716Nm 330cd

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich besitze ein 330cd E46 bj 2003 mit 90tkm. Diesen habe ich bei einem Tuner (Empfehlung vom Kumpel) optimiert. Ich habe jetzt eine Motorleistung von 260PS und 716Nm.

Meine Frage: Wie bekomme ich dieses Drehmoment auf die Strasse?

Danke im voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Versuch es mal mit Reifen 😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taiboxer

der Wagen hatte von Haus aus 520Nm, Automatikgetriebe. Auf deine Frage: Was er aushält weis ich nicht. Ich habe nicht das Getriebe von GM, ist der Nachfolger die deutscher Produktion.

19er wäre die Grenze bei mir. Ob ich 265er drauf bekomme ohne das ich was an den Radläufen zu ändern brauch glaube ich nicht.
Mit den Semislicks, hört sich gut an 🙂

Auf dem 318i meiner Freundin sind 275ger hinten. Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

hihihi lustig soweit ich weiß gehts nur bis 500Nm mit chip

Das stimmt nun nicht... siehe Bild....

aber 700+ ist völlig utopisch...auch nicht bei der Drehzahl... das ist irgendein Mess-/Rechenfehler...

gruß,
Kai

Leistung

Ich glaube Ihr habt meine Frage nicht verstanden!
Ich will nicht wissen ob man 700Nm von einer 3litermaschine rauszuholen kann, sondern wie ich die 700Nm auf die Strasse bringe.
Auch wenn ich euch mein Diagramm zeige, werdet Ihr mir vorwerfen das ich diese erstellt habe!
Also bitte wenn Ihr mir etwas sinnvoller Helfen könntet wäre ich froh, ansonsten könnt Ihr euch eure Kommentare sparen.
Wenn ich meine Zeit vertreiben wollte hätte ich was besseres zu tun 😉

Für alle Dummschwätzer:

Zitat:

Ich will nicht wissen ob es geht 700Nm von einem 330cd rauszuholen kann, sondern wie ich die 700Nm auf die Strasse bringe.
Auch wenn ich euch mein Diagramm zeige, werdet Ihr mir vorwerfen das ich diese erstellt habe!
Also bitte wenn Ihr mir etwas sinnvoller Helfen könntet wäre ich froh, ansonsten könnt Ihr euch eure Kommentare sparen.

Für alle Dummschwätzer:

Coole Drehomentkurve... Wuste garnicht das du einen Traktor hast... die haben genau so einen Drehomentabfall.... (oder drehmomentanstieg damit man beim berg nicht schalten muss, wenn die drehzahl fällt). 

Wie fährt sich den sowas???? Ganz ehrlich ich würd die Drehmomentspitze kappen, bringt ja nix wennste für 300 rpm so einen berg hast und davor und danach nur noch "die hälfte"... 

Ahja zur beantwortung der Frage: Nachrüstung von Allradantrieb. 

gretz

Ähnliche Themen

Sag mal, gehts hier eigentlich um ein Automatikgetriebe oder ein Schaltgetriebe?

Der TE schreibt, dass es sich um ein Automatikgetriebe handele und das Fahrzeug im Ursprungszustand (???) 520nM hatte.

Das gibt bestimmt nen geilen Rupfer, wenn der tritt 😁 sieht aus wie ein Pumpe-Düse Drehmomentverhalten... Erst nix, dann volle Pulle an der Achse gerissen (hier dreht warschl. alles durch inkl. Reifen + Karossenkaltverformung ^^) und dann kommt nix mehr ^^

Sehr komisches Diagramm. Und welcher Tuner soll das bitte gewesen sein? Es ist ja bekannt, dass man Prüfstände manipulieren kann. Vielleicht ist das hier eine manipulierte Leistungsmessung um ein bisschen Effekt zu heischen hier im Forum. Soll es ja geben. Vor allem würde mich mal interessieren mit welchem Setup (welche Bauteile verbaut wurden) um diese Leistung zu erzielen. Das kann der Threatsteller doch bestimmt beantworten oder? Was genau wurde denn an deinem Auto gemacht? Mit reinem Chiptuning, das weiss hier jeder, ist es definitiv nicht möglich.

Naja...Schnitzer und G-Power machen ja rund 240PS bei glaube 460-490nm und das mit dezenten Werten. Vllt. hat man hier mit einer Box einfach den Raildruck und den Ladedruck vom Turbo saftig angehoben. Was auch immer, wenn das hier reale Werte sind, hält die Karre nur noch sehr sehr kurz.

716 NM bei 1700 u/min. Das gibt 'n Ruck. *rofl*

Lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

716 NM bei 1700 u/min. Das gibt 'n Ruck. *rofl*

Lächerlich.

Das gibt freilich nen Ruck bevor das Getriebe, die Kupplung und alles andere was wichtig ist sich zu den Engeln schießt 😁

Vor den Dummschwätzern kommt erst mal der Dummfrager!

Zitat:

Ich will nicht wissen ob man 700Nm von einer 3litermaschine rauszuholen kann, sondern wie ich die 700Nm auf die Strasse bringe.

Für alle Dummschwätzer:

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Zitat:

der Wagen hatte von Haus aus 520Nm, Automatikgetriebe. Auf deine Frage: Was er aushält weis ich nicht. Ich habe nicht das Getriebe von GM, ist der Nachfolger die deutscher Produktion.

19er wäre die Grenze bei mir. Ob ich 265er drauf bekomme ohne das ich was an den Radläufen zu ändern brauch glaube ich nicht.
Mit den Semislicks, hört sich gut an 🙂

Auf dem 318i meiner Freundin sind 275ger hinten. Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.

Wowa.K tust Du uns verschaukeln??

275er auf einem 318er ohne an den Radkästen was zu machen??
Nur so interessehalber:

Schaut es noch estetisch aus?
Hat die ein 143 oder 118PS Motor drin?
Wie fährt es sich? Wie ist der Verbrauch?

Ich glaub dass die hier zur Zeit alle einen an der Waffel haben *g* net böse gemeint aber mal im Ernst. Der eine hat beim 330d über 700NM Drehmoment und der andere zimmert 275er Reifen auf einen 318er der mit den Schlappen überhaupt nicht mehr von der Stelle kommt. Weiss net warum man solche Reifen überhaupt braucht. Weng den dicken vor den Bauerndiscos markieren oder was?😁 Und dann net mal genug feuer unterm Arsch und sich mit der Motor/Reifen Kombi von nem 3er Golf GTI abziehen lassen 🙄

Zitat:

Für alle Dummschwätzer:

glaubst du allen Ernstes dem Ergebnis?

Ich frag mich nur: will der Tuner dich verarschen und du bist so leichtgläubig oder glaubst du bei MT wären alle blauäugig?
Wie hat man dir denn die <20PS Schleppleistung erklärt? Gar nicht? Den Ausdruck einfach in die Hand gedrückt und gesagt: geh' und erzähl's all deinen Bekannten wie toll wir sind. War das ungefähr so? Nur mal zur Info: damit machst du meiner R1 ganz schön Konkurrenz.

Dann wären da noch viele andere Sachen wie no-name Prüfstand, nicht zeitgemäße Korrekturnorm, etc.

Bei so einem Drehmomentberg sind 550-600Nm schon möglich, aber welcher vollhonk von Tuner lässt sich auf so etwas ein? Das ist absolut mordend für Reifen, Antriebsstrang und vor allem für das AG. Es kommt nicht von ungefähr, dass renomierte Tuner diesen Berg abflachen, um wenigstens halbwegs annehmbare Lebensdauer der betreffenden Teile zu gewährleisten und gerade für solche AG, die schon an ihrem Nm-Maximum sind, gibt es andere (angepasstes Drehmoment) Kennfelder als für Schalter. Das ist aber definitiv "Tuning ohne Hirn".

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Das gibt bestimmt nen geilen Rupfer, wenn der tritt 😁 sieht aus wie ein Pumpe-Düse Drehmomentverhalten... Erst nix, dann volle Pulle an der Achse gerissen (hier dreht warschl. alles durch inkl. Reifen + Karossenkaltverformung ^^) und dann kommt nix mehr ^^

Ich hab grad nen Lachkrampf...wie das aussehen muss. Bestimmt so ähnlich wie bei nem Lowrider nur das der 700Nm-E46 nach vorn hüpft und nicht nach oben 😁

Achso es sind grad Winterferien.

Deine Antwort