ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 716Nm 330cd

716Nm 330cd

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 8:15

Hallo zusammen,

ich besitze ein 330cd E46 bj 2003 mit 90tkm. Diesen habe ich bei einem Tuner (Empfehlung vom Kumpel) optimiert. Ich habe jetzt eine Motorleistung von 260PS und 716Nm.

Meine Frage: Wie bekomme ich dieses Drehmoment auf die Strasse?

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Versuch es mal mit Reifen ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Versuch es mal mit Reifen ;)

Geh in die Bucht und kauf die nen riesigen schweren Heckspoiler :D und schon hasst du deinen Anpressdruck lool.

 

im ernst jetz .. was soll das für ne Frage sein .. hau gute Reifen drauf und gut ist ... wirklich was ändern kannst du da nicht

 

 

GreetZ blub

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 8:43

Wie ich das erfahren habe ist es nicht so leicht, einer der Erfahrung mit sowas hat meinte das ich 3,18 diff, mind. 19 zoller und ein neues Fahrwerk brauche?

Wenn es wirklich 716NM sind, würde ich mir ehrlich gesagt mehr Gedanken machen, wie lange Getriebe, Kupplung, Antriebsstrang usw. hält ;-)...

am 10. Februar 2011 um 9:50

Genau, überleg dir erstmal wie du das Drehmoment wieder aus dem Getriebe raus bekommst :D

Zitat:

Original geschrieben von Taiboxer

Wie ich das erfahren habe ist es nicht so leicht, einer der Erfahrung mit sowas hat meinte das ich 3,18 diff, mind. 19 zoller und ein neues Fahrwerk brauche?

Was ist der Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll-Rädern??? Abrollumfang ist mehr oder weniger gleich ;)

Ums Getriebe brauchst dir wohl weniger Sorgen machen. Aber um die Kupplung...

Versuchs mal mit Semislicks auf der Hinterachse. Möglichst breit. Würden 265er gehen?

716Nm? Ganz schön viel, hm? Da kannst auch 19" Bereifung nehmen, das merkst dann auch nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Ums Getriebe brauchst dir wohl weniger Sorgen machen.

Für welches maximale Drehmoment ist das originale Getriebe ausgelegt?

Wenn ich die Diskussion mal aufgreifen darf mit dem Getriebe- die Automatikgetriebe welche im 330d von GM verbaut wurden vertragen 390Nm.

So weit ich weiß wurden die 330d Motoren von 500Nm runter auf 410Nm gedrückt. (Selbst nur gelesen- nicht 100% sicher). Der E60 hat wohl mehr Platz für ein Getriebe was mehr Nm verträgt und läuft wohl auf den 500Nm.

Schauen wir mal was die anderen Getriebe dazu haben:

Also:

GM Automatik

390Nm

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 12:19

der Wagen hatte von Haus aus 520Nm, Automatikgetriebe. Auf deine Frage: Was er aushält weis ich nicht. Ich habe nicht das Getriebe von GM, ist der Nachfolger die deutscher Produktion.

19er wäre die Grenze bei mir. Ob ich 265er drauf bekomme ohne das ich was an den Radläufen zu ändern brauch glaube ich nicht.

Mit den Semislicks, hört sich gut an :)

Der 330d mit 184PS hat 390nM und der mit 204PS hat 410nM in Serie und nicht 520, das Drehmoment wurde beim 330d künstlich gedrückt, weil der Rest das sonst nicht mit machen würde. Der Karren wird das jedenfalls nicht lange mitmachen :)

Seriöse Tuner wie AC-Schnitzer verpassen dem 204PS Modell gerade mal 237PS bei dezenter Drehmomentanhebung, aber 260PS und eine fast Verdopplung des Drehmomentes ohne Kupplung/Getriebe/Antriebsstrang anpassen... Mutig :)

hihihi lustig soweit ich weiß gehts nur bis 500Nm mit chip

am 10. Februar 2011 um 14:55

Weiß zwar nicht ob der Tuner so doof ist oder du uns hier Geschichten erzählst, aber deutlich >600NM machen die wenigsten Automaten mit.

Dazu sind deine Angaben doch sehr fraglich. Der aktuelle 535d schafft 600NM - da muss dein Kennfeld extrem unausgeglichen sein, um an >700NM zu kommen.

Zudem wäre mir neu, dass in nem '03er 330cd mit m57tü Maschine ein ZF Getriebe verbaut worden ist.

Mach dich also schon mal mit einem guten Getriebespezialisten vertraut...

Wenn er es bei einem seriösen Tuner hat machen lassen, kann er doch bestimmt ein Leistungsdiagramm hochladen. Ich meine so falsch kann der Prüfstand auch nicht gehen, dass er 150NM zu viel anzeigt :) allerdings halte ich die Angaben auch für sehr fragwürdig. Über 700NM klingt für mich eher nach Träumerei als nach seriösem und fundiertem Tuning. Aber gut das Forum ist voll von Traumtänzern. Im Astra Forum hat auch jemand aus 1,8 Liter mit 115PS lediglich durch Nocken-Fächer-Chip 200PS gemacht :D dumm wie er war, hat er auch noch den Tuner verraten bei dem er es angeblich gemacht hat. Auf Anfrage hat der Tuner gesagt, dass das unmöglich sei. Aber der blieb bei seiner Story. Deshalb weiss man nie, was man auf sowas geben kann. Ich will den Threatsteller auch net als Lügner hinstellen. Aber bei den Leistungsangaben bleibt sehr viel Platz für eine gesunde Skepsis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen