ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 7 R 2019 / Fahrmodus etc.

7 R 2019 / Fahrmodus etc.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:16

Hallo Gemeinde

Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch einen 7er Gti Performance Bj.2014. Nach einigen Problemen mit der Karre, unter Anderem Getriebeschaden, habe ich mich zu einem Wechsel entschieden und mir einen Golf7 R Bj.12/19 gekauft.

Das Ein oder Andere ist schon anders als im Gti, ich finde nirgends eine saubere Erklärung.

Punkt 1 sind die Fahrmodis die es gibt.

Eco / Comfort / Normal / Race / Individual.

Wo kann ich finden was genau welcher Modus macht?

Ich bin z.B. unsicher ob Comfort Sprit sparender ist als Normal, ist aber nur ein "Gefühl". Ja klar, zum Sprit sparen habe ich das falsche Auto, da ich beruflich aber auch ab und an viel Langstrecke unterwegs bin wäre es einfach interessant zu wissen.

Punkt 2 Kartenupdate des Discover-Media Navi.

Bisher hatte ich den Gti mit dem Discover-Media und über die Website konnte ich 1-mal im Jahr die "neuesten" Kartenupdates herunterladen, auf die Speicherkarte packen und gut.

Mache ich das bei dem Discover-Media im R, erkennt er keine Navigationsdatenbank .... Ich habe bewusst eine eigene Karte verwendet, falls es nicht funktioniert. Habe die gleiche Formatierung, Karte nicht grösser als 32MB, auch online das richtige Modell gewählt (denk ich, Golf R ab 2017), dennoch will er nicht. Gibt es da eine Eigenheit?

Kennt jemand eine Alternative zum Apple CarPlay? Das ist für mich Mist und ich habe es nach 2 Tagen im Handy deaktiviert.

 

Besten Dank vorab und Grüsse vom Bodensee

Krauti

Beste Antwort im Thema

Suchst du sowas?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zum 2. Punkt:

Soweit mir bekannt, kann *ausschließlich* die originale VW-Karte dazu verwendet werden.

-prh

So ist es, zumal es hier zu dem Thema einen Megathread gibt. Auch in der BA steht es drin.

https://www.motor-talk.de/.../...scover-pro-infos-von-vw-t4668551.html

am 21. Juli 2020 um 10:51

Eco wenn du Sprit sparen willst.

 

Comfort -> Lenkung DCC Klappensteuerung.

 

Race und normal das gleiche nur andere Parameter

am 21. Juli 2020 um 11:04

Schon mal bei den Modi aufs i im Display gedrückt...da steht dann was in dem Modi eingestellt ist

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:05

Zitat:

@chris-1983 schrieb am 21. Juli 2020 um 12:51:37 Uhr:

Eco wenn du Sprit sparen willst.

Comfort -> Lenkung DCC Klappensteuerung.

Race und normal das gleiche nur andere Parameter

ja so genau wollte ichs garnicht wissen :):D:D:D

Ich suche eben eine saubere Auflistung aller Fahrmodi, finde aber keine genauen Angaben.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:06

Zitat:

@Werksfahrer2502 schrieb am 21. Juli 2020 um 13:04:19 Uhr:

Schon mal bei den Modi aufs i im Display gedrückt...da steht dann was in dem Modi eingestellt ist

Mir gehts um die tieferen und genaueren Daten, was genau passiert.

am 21. Juli 2020 um 11:06

Also ich würde mit dem Auto einfach nur fahren....

am 21. Juli 2020 um 11:42

........

Vielleicht ist das interessant zu Frage 1.

Quelle: https://www.meinr.com/wcf/index.php?attachment/24299-vw-klappe-jpg/

VW Klappensteuerung

wenn du in den Mods Übersicht bist, hast du oben rechts ein X und ein ??? "weiß ich grad nicht" und da drückst du drauf. Dann siehst du was alles wie eingestellt ist.

GRuß

Suchst du sowas?

Img
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:02

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Juli 2020 um 16:20:42 Uhr:

Suchst du sowas?

SEHR GEIL! Vielen Dank!

Endlich jemand der den Post gelesen hat und weil er was dazu sagen kann sachlich darauf antwortet.

Zitat:

@Krauti schrieb am 23. Juli 2020 um 11:02:19 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Juli 2020 um 16:20:42 Uhr:

Suchst du sowas?

SEHR GEIL! Vielen Dank!

Endlich jemand der den Post gelesen hat und weil er was dazu sagen kann sachlich darauf antwortet.

Genau das findest du auch im Radio. @Werksfahrer2502 hat dich darauf hingewiesen. Aber das war dir ja nicht gut genug. Stattdesse motzt du hier rum anstatt dich klar auszudrücken

Die Grafik bezieht sich aber auf den GTI, nicht auf den R. Dort ist im Race-Modus, den es im GTI ja so nicht gibt, z.B. Start-Stop deaktiviert, und das ESP lässt sich im Racemodus komplett deaktivieren. Der Start-Stop-Modus ist auch bei Schaltung in Stellung Sport deaktiviert, und die Leerlaufdrehzahl ist höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen