ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zündungsplus (Klemme 15) im Motorraum Golf 7 R Bj. 2019

Zündungsplus (Klemme 15) im Motorraum Golf 7 R Bj. 2019

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:38

Nabend zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Golf 7 R aus 2019.

Ich möchte meine Marderschreck-Anlage aus dem Vorgänger, einem Golf 7 GTI Performance in den Golf R einbauen, bzw. ebenso anschließen, wie es im Vorgänger der Fall war.

Bei GTI gab es im Motorraum-Sicherungskasten eine Sicherung, die nur via Zündung Strom bekam.

Darüber hatte ich das Steuerkabel der K&K M5500 SMD angeschlossen, so das die Marderscheuche nicht bei laufendem Motor in Betrieb war. Sobald man den Motor abstellte, wurde die Anlage eingeschaltet.

In genau dieser Variante möchte ich die Marderabwehr-Anlage auch im neuen Golf 7 R anschließen.

Anderenfalls würde die ja 24 Stunden am Tag laufen, was bestimmt nicht so gut ist...

Habt Ihr einen Tipp für mich wo ich einen Zündungsplus-Anschluss im Motorraum finde, oder wie ich vom Innenraum-Sicherungskasten mit einer Steuerleitung ohne viel Aufwand in den Motorraum komme?

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 19:11

Die Anfrage hat sich bereits erledigt :-)

Ich habe eben im Netz ein Nachfolgermodell meiner Marderabwehr gefunden, die K&K M4700B. Diese Anlage benötigt kein Steuerkabel mehr.

"Die neuartige Automatik-Spannungsschaltung nimmt das Gerät selbstständig in Betrieb, sobald der Motor abgestellt wird. Der aufwendige Anschluss an die Klemme 15 ist nun nicht mehr erforderlich."

Habe mir diese neue Version bestellt, dann passt es auch mit dem Golf R

Gruß

Zitat:

In genau dieser Variante möchte ich die Marderabwehr-Anlage auch im neuen Golf 7 R anschließen.

Anderenfalls würde die ja 24 Stunden am Tag laufen, was bestimmt nicht so gut ist...

Habt Ihr einen Tipp für mich wo ich einen Zündungsplus-Anschluss im Motorraum finde, oder wie ich vom Innenraum-Sicherungskasten mit einer Steuerleitung ohne viel Aufwand in den Motorraum komme?

Gruß aus Hamburg

Du hast zwar das Problem gelöst, aber trotzdem hier einiges durcheinander gebracht. Der Klemme 15 Anschluss ist auch bei der alten Variante sinnfrei, weil es nicht stört wenn die Marderabwehr auch bei laufenden Motor arbeitet. Das mit den 24 Stunden hast du wohl verwechset, es sei denn du fährtst 24 Stunden am Stück, weil die Anlage ja immer arbeiten soll wenn der Wagen steht.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:13

Dann hast Du es leider nicht verstanden. Die alten Version hat 3 Anschlüsse. Plus und Minus und einen Anschluss für das Steuerkabel. Das Steuerkabel bewirkt das die Marderabwehr nur bei ausgeschalteter Zündung läuft, realisiert über den Klemme 15 Anschluss. Schließe ich das Steuerkabel nicht an, weil ich keinen Zündungsplus (Klemme 15) im Motorraum zur Verfügung habe, läuft die Marderabwehr permanent, egal ob der Motor läuft oder nicht, also 24 Stunden am Tag ;-)

Gruß

Meine Marderabwehr hat auch 3 Anschlußkabel, obwohl das Zündpluskabel nicht benötigt wird, da sich das System ab einer Spannung über 13 Volt selbst deaktiviert und unter 13 Volt wieder "scharf" stellt

Servus miteinander,

die Thread-Teilnehmer haben aus Ihrer Argumentationssicht alle Recht. Nur werden hier grad Äpfel mit Birnen gemischt. Hier mal meine Sicht

@Wolle-Hamburg: Das Beste wird sein, wenn Du mittels Multimeter im Sicherungskasten im Motorraum direkt das Z+ rausmisst. Versuchs auch am Scheinwerferstecker. Vielleicht liegt das Klemme 15 noch an. Eines habe ich bei VW gelernt. Bei den vielen Varianten, ist es am Besten, das Z+ selbst rauszumessen.

Dann zu der Diskussion zum Z+. Es gab hier bei MT mal einen sehr , sehr langen Thread, in dem drüber diskutiert wurde, ob Z+ währrend der Fahrt gefährlich, sinnfrei, etc ist.

Fazit damals war:

1. Aus technischer Sicht betrachtet macht es den Motorkomponenten, Steuergeräten gar nichts, wenn

der Marderschutz (d.h. Ultraschall, Hochspannung) wärrend der Fahrt an ist. Die Steuergeräte sind ja

EMV geprüft ! Da fackelt, oder brennt auch nichts ab.

2. Die Batterie wird"schneller leer", wenn Zündungsplus nicht angeschlossen ist. Das ist ja auch logisch, weil der Marderschut dann 24h durchläuft. Hier kommt es aber auch drauf an , wieviel man fährt , bzw. wie lange der Wagen steht. (in Bezug auf das der Wagen irgendwann mal nicht mehr anspringen sollte)

3. Der Klemme 15 Anschluss hat aber dennoch einen Sinn. Wenn Du Hundebesitzer bist und einen empfindlichen Vierbeiner hast, der auf Ultraschall reagiert, wäre es schon gut, wenn ein Marderschuz

währrend der Fahrt ausgeschaltet ist. Und da dann ist der Klemme 15 Anschluss sinnvoll. (oder Du hast eine neuen Marderschutz der mittels Spannunsüberwachung das Geräte während der Fahrt auschaltet)

Jetzt gibt es mittlerweile Geräte, u.a. das M4700 B, das mittels Spannungsüberwachung das Gerät während der Fahrt ausschaltet. Ich habe aber zumindest bei mir beobachtet, das das Gerät, dennoch kurzzeitig während der Fahrt läuft. Das ist abhängig von der Ladezustand der Batterie. kommt aber sehr selten vor. Weiterer Vorteil des M4700 B. Die Spannungsüberwachung prüft auch eine Unterspannung und schaltet das Geräte dann ab.

Das 4700 B selbst läuft bei mir seit mehreren Jahren problemlos. -Kann ich empfehlen.

@Wolle-Hamburg: Es gibt hier 2-3 Threads, in dem gute Bilder drin sind, wo Du die Hochspannungsbürsten positionieren kannst. Einfach mal suchen.

Grüße

Waulwurf

 

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 10:32

Hallo Waulwurf (lustiger Name),

vielen Dank für Deine sehr ausführlich und sehr gute Antwort!

ich habe natürlich im Sicherungskasten mit einem Multimeter gemessen bevor ich hier meine Frage gestellt habe.

Es gibt im Sicherungskasten von meinem Golf R 7 keine Sicherung wo Zündungsplus drauf liegt. Alle haben permanent 12 Volt....

Ich werde kommende Woche die K&K 4700 B verbauen, dann läuft es ja so wie ich es beim GTI auch hatte,

Kann ja dann ein paar Fotos hier einstellen...

Danke Dir und Gruß

Servus,

Bilder are highly welcome :-)-Hier noch einer der Threads mit den Bildern als Inspiration.

Ich hatte bei mir noch das Erweiterungsset eingebaut (mehr Bürstenplatten), da beim Sportsvan unten bei der AGA (Abgasanlage) ein regelrechter Tunnel ist (Abdeckungen), auf der ein Marder schön von hinten reinlaufen kann. (da sind jetzt zwei Platten bei mir).

Denke das Du bei den Wagen mehr Platz im Motoraum hast :-)- Die TDIs sind da schon ziemlich verbaut.

:-)

Zitat:

@Wolle-Hamburg schrieb am 25. Okt. 2020 um 11:32:37 Uhr:

Es gibt im Sicherungskasten von meinem Golf R 7 keine Sicherung wo Zündungsplus drauf liegt. Alle haben permanent 12 Volt....

Im inneren Sicherungskasten gibt es definitiv Klemme 15

Interessant....

Mich würde interessieren warum die Batterie schneller leer ist wenn Kl 15 angeschlossen ist bzw nicht angeschlossen ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:39

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:11:36 Uhr:

Zitat:

@Wolle-Hamburg schrieb am 25. Okt. 2020 um 11:32:37 Uhr:

Es gibt im Sicherungskasten von meinem Golf R 7 keine Sicherung wo Zündungsplus drauf liegt. Alle haben permanent 12 Volt....

Im inneren Sicherungskasten gibt es definitiv Klemme 15

Da gehe ich von aus, ist mir aber zu umständlich von dort ein Kabel in den Motorraum zu legen. Im Sicherungskasten im Motorraum gibt es keine Klemme 15....

Gruß

Doch es gibt eine Klemme 15 im Motorraum. Diese ist im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite. Von der Fahrzeugfront der dritte Steckplatz.

Hier ein Bild dazu

Asset.JPG
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 13:04

Bei meinem Golf 7 R Bj. 2019 gibt es kein Zündungsplus im Motorraum. Alle Sicherungen und Anschlüsse haben dauerhaft +12 Volt !!!

Extra für Dich nochmal gemessen, ohne Zündung oder laufendem Motor ....

Gruß

20201029

Hast du den Steckplatz bei den Sicherungen getestet. Schau die mein Bild in groß an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zündungsplus (Klemme 15) im Motorraum Golf 7 R Bj. 2019