7-Gang DSG Wann ist es endlich soweit?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich warte schon sehnsüchtig auf das neue 7-Gang DSG. Weiß jemand, wann VW das endlich anbietet, bzw. wann die ersten Fahrzeuge damit ausgeliefert werden?

mfg
DOM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Das neue 7-Gang-DSG erhöht nur den Gewinn für VW, da es einfacher aufgebaut und billiger zu produzieren ist. Der Minderverbrauch wird ausschliesslich durch die Verwendung von Leichtlaufreifen erzielt. Das ist auch der Grund, warum der GT-Sport nicht mit TSI und 7-Gang-DSG konfigurierbar ist: Für 17-Zoll-Räder gibt es keine Leichtlaufreifen!

Ist mit nichten so! Das 7 Gang DSG ist "trocken" (keine 6.8 Liter Öl die warmgefahren, und ständig "bewegt werden müssen), und wegen der 7 Gänge länger übersetzt. Daher beim TSI auch der tiefere Verbrauch als mit Handschaltung, denn die Drehzahl ist bei konstanter Fahrt entsprechend tiefer. Das mit den Rädern stimmt erst recht nicht, bei uns in der Schweiz haben alle GT Sport (ausser 170 PS) immer die 16" Mugello Felgen, mit ganz normalen Reifen, so auch der 122 PS TSI.

Preisliste Golf

149 weitere Antworten
149 Antworten

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home.aspx?article=63159
hiernach wurde nur verbessert :)
wobei ich auch beim alten 6er eigentlich keine schwächen mehr finde (am anfang war noch ein leichtes rucken da, aber das wurde per Update schon vor langem behoben :) )

Naja ich hätte am DSG-6-Gang genau eine Sache, die man hoffentlich verbessert hat, nämlich das zurückschalten.
Bsp. man rollt im 5. gang dahin und will überholen. Also tritt man das Pedal durch. Dann hat man eine kurze Pause, weil das DSG erst den für den Beschleunigungswunsch optimalen Gang, z.B. den 3. einlegt. Kurzzeitig hat man also keine/kaum Beschleunigungswirkung.
Warum schaltet das DSG denn nicht unter Last die Gänge durch, wie im Handschaltmodus ?

Ich bin im 5., gebe Gas (=Beschleunigung, wie er eben im 5. so beschleunigt) und dabei dann 2x Schalthebel angetippt und zurückschalten.

wann werden denn die ersten fahrzeuge ausgeliefert sein sodass man sie beim händler mal probe fahren kann ?

Seit diesem Monat werden sie jdf. gebaut, also müssten die ersten doch schon da sein?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wildcarts

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

zu wenig platz lt. vw

Ich habe letzte Woche ne Mail an VW geschrieben bez. Interesse am GT Sport TSI 90KW mit DSG - egal ob 6 oder 7 Gänge. Eine wirklich aussagekräftige Antwort hab ich zwar nicht erwartet und so kam folgendes zurück:
"Es ist richtig, dass wir in unserer derzeitigen Angebotsstruktur Golf GT Sport fuer die Otto-Motoren nur zwei Motorisierungen mit DSG-Getriebe anbieten. Die von Ihnen favorisierte Motorisierung mit 90 kW 122 PS mit DSG wird zu einem spaeteren Termin
einsetzen. Ein konkreter Einsatztermin liegt derzeit nicht vor."

Damit kann jetzt jeder anfangen, was er will. Das mit dem Platz soll mir mal einer genauer erklären. Bei den größeren TSI ist doch auch ein DSG erhältlich. Und im Ausland gehts ja anscheinend auch.

Wenn man das hier so verfolgt scheint der GT Sport sehr gefragt zu sein ebenso die 122PS Maschine mit 7-Gang DSG (auch wenn es noch keiner gefahren hat, außer Journalisten) Das wird auch VW wissen und das Schmankerl bestimmt kurz vor Markeinführung des Golf VI auf den Markt bringen. So kann man seine Produktion auslasten und das "alte" Produkt wird nochmal Interessant.

In der letzten AutoBild vom 25.01. ist auch ausführlich über das neue 7Gang-DSG berichtet worden.

Fazit: "Auf das ohnehin tolls DSG mit 6 Gängen setzt VW noch einen drauf. Und damit ist nicht nur die zusätzliche Fahrstufe gemeint. Zum bereits bekannten Schaltkomfort und der beeindruckenden Schaltgeschwindigkeit kommt bei 7 Gängen noch ein beachtlicher Spareffekt hinzu" !

Alles ganz nett, aber auch wurde festgestellt, dass der Aufpreis von 1750€ sich erst nach über 300.000km beim 1.4er TSI lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

....
Alles ganz nett, aber auch wurde festgestellt, dass der Aufpreis von 1750€ sich erst nach über 300.000km beim 1.4er TSI lohnt.

Sicher ein schöner Nebeneffekt, dass das 7-Gang DSG weniger verbraucht als der Schalter.

Aber für DSG (od. Automatik) Käufer steht bestimmt ein gewisser Schalt- bzw. Fahrkomfort an erster Stelle. Fans dieser Getriebe sind die 1750,- EUR dann auch (fast) egal.

Zitat:

Original geschrieben von Hummel66

Zitat:

....
Sicher ein schöner Nebeneffekt, dass das 7-Gang DSG weniger verbraucht als der Schalter.
Aber für DSG (od. Automatik) Käufer steht bestimmt ein gewisser Schalt- bzw. Fahrkomfort an erster Stelle. Fans dieser Getriebe sind die 1750,- EUR dann auch (fast) egal.

Das steht außer Frage.

Wer DSG/Automatik will oder toll findet, dem ist es der Aufpreis sicher wert.

Wer aber nur sparen will, der sollte halt mal nachrechnen.

Zitat:

Zitat:

Das steht außer Frage.

Richtig, kann man nachrechnen, lohnt sich aber nicht wirklich.

Zitat:

Ich habe letzte Woche ne Mail an VW geschrieben bez. Interesse am GT Sport TSI 90KW mit DSG - egal ob 6 oder 7 Gänge

Für den GT Sport mit der 90kw TSI Maschine ist bis auf weiteres kein Einsatz mit 7-Stufen-DSG geplant. *definitv*

wurde mir auch gesagt, naja reimport.....

Zitat:

Vielleicht verkauft er sich später mal besser . Der Komfortgewinn war für mich ausschlaggebend . Wer natürlich gerne kuppelt....

Gruß

Rolf

Zitat:

Zitat:

Das steht außer Frage.

wenn ich sparen will hol ich mir ein Rennrad..............................und kein KFz

Zitat:

...wenn ich sparen will hol ich mir ein Rennrad..............................und kein KFz

Und wenn Du noch mehr sparen willst, holst Du Dir kein Rennrad, sondern ein normales Fahrrad beim ALDI für 249 EUR

Zitat:

Original geschrieben von kow123

Zitat:

...wenn ich sparen will hol ich mir ein Rennrad..............................und kein KFz

Und wenn Du noch mehr sparen willst, holst Du Dir kein Rennrad, sondern ein normales Fahrrad beim ALDI für 249 EUR

ich will nicht sparen, sondern

spass haben mit 7 Gang DSG

Deine Antwort