7-Gang DSG Wann ist es endlich soweit?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich warte schon sehnsüchtig auf das neue 7-Gang DSG. Weiß jemand, wann VW das endlich anbietet, bzw. wann die ersten Fahrzeuge damit ausgeliefert werden?

mfg
DOM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Das neue 7-Gang-DSG erhöht nur den Gewinn für VW, da es einfacher aufgebaut und billiger zu produzieren ist. Der Minderverbrauch wird ausschliesslich durch die Verwendung von Leichtlaufreifen erzielt. Das ist auch der Grund, warum der GT-Sport nicht mit TSI und 7-Gang-DSG konfigurierbar ist: Für 17-Zoll-Räder gibt es keine Leichtlaufreifen!

Ist mit nichten so! Das 7 Gang DSG ist "trocken" (keine 6.8 Liter Öl die warmgefahren, und ständig "bewegt werden müssen), und wegen der 7 Gänge länger übersetzt. Daher beim TSI auch der tiefere Verbrauch als mit Handschaltung, denn die Drehzahl ist bei konstanter Fahrt entsprechend tiefer. Das mit den Rädern stimmt erst recht nicht, bei uns in der Schweiz haben alle GT Sport (ausser 170 PS) immer die 16" Mugello Felgen, mit ganz normalen Reifen, so auch der 122 PS TSI.

Preisliste Golf

149 weitere Antworten
149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Treckerfahrer

Zitat:

[...
.... So kann die Kriechfunktion tatsächlich das Fahrzeug an leichten Steigungen halten, solange, bis eine Grenztempertaur erreicht wird, bei der die Kupplung langsam wieder geöffnet wird...

Interessante Abhandlung. Nur: Die Frage, wie sich der Verschleiß von DSG-6 im Vergleich zu DSG-7 verhält (-natürlich bei gleichem Motor und Fahrstil), ist leider noch immer nicht klar beantwortet.
Aber die Aussage zur Verschleißvorsorge bei Erreichen der "Grenztemperatur" könnte ja ein Hinweis sein: Wo gibt es bei dem nass laufenden DSG-6 ein Thema Grenztemperatur? Vermutlich gar nicht.
MfG Walter

Hallo,

gibt es zum Thema 7 Gang DSG schon etwas neues? Ich lese schon eine Weile mit und habe auch so ein Teil bestellt (TDI 77kW). Bin nur den 6-Gang gefahren und dass war Klasse.

Ich werde doch wohl nicht der Erste sein, der in zwei Wochen hier etwas hineinschreibt? Dann kommt meiner nämlich.

Gruß

Das neue 7-Gang-DSG erhöht nur den Gewinn für VW, da es einfacher aufgebaut und billiger zu produzieren ist. Der Minderverbrauch wird ausschliesslich durch die Verwendung von Leichtlaufreifen erzielt. Das ist auch der Grund, warum der GT-Sport nicht mit TSI und 7-Gang-DSG konfigurierbar ist: Für 17-Zoll-Räder gibt es keine Leichtlaufreifen!

Zitat:

... Der Minderverbrauch wird ausschliesslich durch die Verwendung von Leichtlaufreifen erzielt. ..

Woher gibt es die nachvollziehbare Info? Was sind Leichtlaufreifen?

Ähnliche Themen

also bei unserem Golf Variant BM waren ContiPremiumContact 2 dabei und die gibt es bis 18"
von daher kann der grund wohl kaum bei den reifen liegen, im außland ist die konfiguration ja auch bestellbar 🙂

Woher gibt es die nachvollziehbare Info? Was sind Leichtlaufreifen?VW hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, dass der GT Sport wegen der nicht verfügbaren Leichtlaufreifen (= Gummimischung und Reifenprofil mit geringerem Rollwiderstand) nicht in dieser "verbrauchsoptimierten" Motor-Getriebekombination freigegeben ist.

Dies kann man auch im VW-Konfigurator nachvollziehen, wenn man die Bereifung des 90-kW-TSI-Golf-Trendline mit Handschaltung und DSG vergleicht: Der handgeschaltete wird mit normalen 195er-Reifen ausgeliefert, der mit DSG wird mit Leichtlaufreifen ausgeliefert, was einen Minderverbrauch von 0,4 l/100km ausmacht.

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

also bei unserem Golf Variant BM waren ContiPremiumContact 2 dabei und die gibt es bis 18"
von daher kann der grund wohl kaum bei den reifen liegen, im außland ist die konfiguration ja auch bestellbar 🙂

Der ContiPremiumContact ist kein Leichtlaufreifen!

Als Leichtlaufreifen gibt es den ContiEcoContact bis 195 mm Breite und bis 15 Zoll.

Im Ausland kann man alles Mögliche bestellen, ob man das auch kriegt, sei dahingestellt.

dann hat der Vari als BM wohl keine leichtlaufreifen????
o.O
oder hat VW uns die Falschern mitgegeben???

Zitat:

Ist mit nichten so! Das 7 Gang DSG ist "trocken" (keine 6.8 Liter Öl die warmgefahren, und ständig "bewegt werden müssen), und wegen der 7 Gänge länger übersetzt. Daher beim TSI auch der tiefere Verbrauch als mit Handschaltung, denn die Drehzahl ist bei konstanter Fahrt entsprechend tiefer. Das mit den Rädern stimmt erst recht nicht, bei uns in der Schweiz haben alle GT Sport (ausser 170 PS) immer die 16" Mugello Felgen, mit ganz normalen Reifen, so auch der 122 PS TSI.

Preisliste Golf

Zitat:

Das werden schon Leichlaufreifen sein, denn sie sind ja auch beim Passat BM montiert, und in den Magazinen wird beim Passat BM immer von Leichlaufreifen gesprochen.

ich habe gefragt
und nein es sind keine LLR
aber leider ist es so, dass keine LLR verfügbar sind also hat man uns stillschweigend die standart reifen mitgegeben
also warten bis wir neue bekommen, die anderen werden bis dahin ordentlich gequält :P

Zitat:

ich habe gefragt
aber leider ist es so, dass keine LLR verfügbar sind also hat man uns stillschweigend die standart reifen mitgegeben
also warten bis wir neue bekommen, die anderen werden bis dahin ordentlich gequält :P

Tja, bei VW wird man halt auch nur beschissen, warum soll das mit dem Wunder-7-Gang-DSG nicht anders sein?

Zitat:

Zitat:

ich habe gefragt
Tja, bei VW wird man halt auch nur beschissen, warum soll das mit dem Wunder-7-Gang-DSG nicht anders sein?

und wo steht geschrieben das der 122ps mit dsg leichtlaufreifen hat, und welche grösse?????

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

Zitat:

und wo steht geschrieben das der 122ps mit dsg leichtlaufreifen hat, und welche grösse?????

Im VW-Konfigurator beim Golf-Trendline in Grösse 195/65x15. Dazu muss man wissen, das die Verbrauchsangabe von 5,9 l/100km nur für das Basismodel ohne Sonderausstattung gilt.

Ui, hier hat sich ja seit heute Morgen einiges getan. Leider war niemand dabei, der wohl so ein Teil schon fahren hat. Bisher immer noch alles Gerüchte?

Also ich finde den Ansatz für das Getriebe erstmal OK. Ob es nun unbedingt sieben sein müssen oder ob es ein anders gestuftes Sechgang nich auch getan hätte, sei mam dahingestellt.

Gruß

Deine Antwort