7 Gang DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, hat einer schon was genaueres Erfahren, ausser die Werbung " kommt im Oktober"?
Mich würde interessieren, mit welchen Motoren das kombiniert wird.

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

tja jetzt müsten wir nur noch die übersetzungsverhältnisse wissen zwischen schaltgetriebe (weil das mehr leute haben) und dem 6 bzw 7 gang dsg

Du wirst kein 7 Gang DSG beim 5er TDI bekommen.

Es gibt den TDI mit 6 gang DSG und das wird mit Sicherheit nicht geändert werden.

Also entweder kaufst du dir bei dem TDI 6 Gang DSG ,oder musst Handschalter nehmen und auf den 6er Golf hoffen,das da eventuell bei den kleineren Diesel das 7 Gang DSG kommt.

Wobei das wohl den 90 PS TDI dann nur betrifft.Da VW es wohl nicht riskiert ein 250NM max Getriebe mit einem 250NM Auto zu betreiben.

Zwar verträgt das 7 Gang DSG mit Sicherheit 50 NM mehr, aber es wird mit Sicherheit auch viele 1.9 TDIs mit mehr als 250 NM geben.

Hmm ich sag jetzt nix mehr 😠

Zum Thema Getriebeauslegung sei gesagt, das VW sehr wohl den 1.9 TDI mit 250 Nm mit dem MQ250 Getriebe ausliefert. Das 5 Gang ist auch bloß auf 250Nm ausgelegt.

Die IAA wird alles an den Tag bringen, nur Geduld.

IDKJ

denk ich mir auch ich hasse es nur wenn jemand was schreibt was vorher jemand anderst völlig anderst geschrieben hat aber naja

Ähnliche Themen

Hallo,
weiß denn jemand, wann das 7 gang dsg für den 122 ps tsi bestellbar ist? auf der iaa ist es ja schon gezeigt worden...

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

Hallo,
weiß denn jemand, wann das 7 gang dsg für den 122 ps tsi bestellbar ist? auf der iaa ist es ja schon gezeigt worden...

darum dreht der fred sich doch

Ich persönlich hoffe dass es auch noch den 125kwTSI im G V mit dem 7 Gang DSG geben wird. Wenn es den 90kw TSI mir 7 Gang DSG geben soll, warum dann nicht auch den 103 und 125kw? Klar, den 103 und 125kw bekommt man schon jetzt mit dem 6 Gang DSG, aber da es sich ja bei allen drei 1.4l TSI Motoren um den gleichen Motorblock handeln müsste, dürfte es für VW eigentlich keine Mehrkosten erzeugen auch die grossen TSI's auf das 7 Gang DSG umzustellen (der 125kw hat ja auch nur 240nm und damit passt er ja noch genau zum max 250nm 7 Gang DSG).

Vielleicht noch ein Argument warum es nicht nur den 90kw TSI mit dem 7 Gang DSG geben müsste: Mit den TSI's verfolgt VW ja die Strategie die Benzinmotoren auch beim Verbrauch gegenüber den Dieselmotoren wieder konkurrenzfähiger zu machen. Da brauchen die jedes weitere Zentel an Spriteinsparung um den Abstand noch weiter Schrumpfen zu lassen. Das 7 Gang DSG soll ja 3 bis 4 % Verbrauchsgünstiger ggü dem 6 Gang DSG sein, d.h. am Beispiel des 125kw der mit dem 6 Gang DSG 7.3l verbrauchen soll würde man bis zu 0.3l einsparen.

Auch gegenüber BMW die mit ihrem 120i bei 125kw 6.4l erreicht haben muss VW die momentan mit dem 125kw TSI bei 7.3l liegen eigentlich irgenwie was unternehmen. Wenn man mit dem 7 Gang DSG 6.9 bis 7.0l erreichen könnte wäre dies ja schon mal was.

tja schon komisch...dass es das 7 gang dsg nun bei uns immer noch nicht gibt...in belgien gibts es ja schon. weiß jemand was neues, woran es liegt, bzw. wann es denn nun endlich kommt?

Hi,
habe gerade im Konfi gesehen, dass der 1,4 tsi jetzt endlich mit dem 7 gang dsg verfügbar ist :-))) und es gibt sogar auch den tdi mit dpf und 7 gang dsg :-)) was sagt ihr dazu?

Hallo,
weiß zufällig auch jemand ob der 1.4 TSI 122ps 7-gang dsg motor eine Steuerkette hat?
Wir Haben uns jetzt den 1.4 Tsi mit 140 6-Gang Dsg bestellt. Der hat ja steuerkette.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir doch nicht lieber umbestellen sollen.
Gruß Stefan

Ja hat er, ist der gleiche Grundmotor mit einigen Optimierungen, dafür ohne Kompressor. Die Kombination 122PS TSI/7-Gang DSG wäre derzeit auch mein Favorit.

jawoll! jetzt wird bestellt

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

Hi,
habe gerade im Konfi gesehen, dass der 1,4 tsi jetzt endlich mit dem 7 gang dsg verfügbar ist :-))) und es gibt sogar auch den tdi mit dpf und 7 gang dsg :-)) was sagt ihr dazu?

Also ich bin etwas überrascht,das VW den 105PS TDI auf das 7 Gang DSG umstellt.

a) hätte ich nicht gedacht,das VW beim 5er nochmal eine Automatik umstellt.

b) Das VW den TDI auf 7 Gang umstellt, der knapp am vorgegebenen Max NM liegt.

Aus dem Grund halte ich es auch wirklich für möglich,das die 140 und 170PS Variante noch auf das 7 Gang DSG umgestellt werden könnten.
NM mässig würde es ja passen.

Wobei ich aber auch davon ausgehe, das das 7 Gang DSG wohl problemlos dauerhaft 280-290NM vertragen dürfte,genauso wie das 6 Gang DSG problemlos 390-400 NM verträgt.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Die Kombination 122PS TSI/7-Gang DSG wäre derzeit auch mein Favorit.

Normverbrauch: 5,9 L/100 km

Idealer Ersatz für einen TDI. Nehmt die Ohrenstöpsel raus! 😉

So heute wurde umbestellt.
Haben jetzt doch en 1.4 122ps mit 7-gang DSG-bestellt.
Hatte nicht nur der TFSI keinen Kompressor?
Wir hatten den 1.4 TSI 122PS mit 6 Gang schaltgertiebe gefahren, da hatte uns der verkäufer gesagt das er beides hat

Deine Antwort