- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 6WB Tacho selbst nachrüsten, Codierarbeiten
6WB Tacho selbst nachrüsten, Codierarbeiten
Hallo!
Ich hab mich schon etwas eingelesen und viele FDL-Codierungen bei meinem F31 durchgeführt, bisher keine Probleme.
Nun möchte ich mich aber an etwas größeres wagen: Umbau auf 6WB
Ist so etwas für mich schaffbar, wenn ja was muss alles geflasht/codiert werden?
Vermutlich nötige Autodaten:
F31 BJ 2014
6WA
Navi Prof.
Datenleitungen zum Tacho sollten durch das 6WA schon liegen und am Navi wirds wohl auch nicht scheitern.
Ist es egal welcher 6WB gekauft wird, HUD oder kein HUD? Möchte mir die Möglichkeit einer HUD Nachrüstung offen lassen.
Der mechanische Umbau wird durch YouTube kein Problem, zwecks Kilometerzähler erwarte ich bei einem Neuteil von BMW auch keine Probleme.
E-Sys Version: 3.27.1
TM Launcher: 2.7.1.135
MfG Chri
Ähnliche Themen
144 Antworten
Hm.... noch mehr was fehlt, ich weiß echt nicht mehr was ich da noch codieren soll aber danke für die Info.
Ja ich weiß das es funktioniert muss nur fehlen mir dann wohl doch noch andere Codierungen. Danke für die Info
So Freunde ich suche jemanden im Raum Düsseldorf der mir das einbauen kann zu einem komplett Preis.
Kennt jemand eine Person ?
Das war bei mir direkt nach der Umrüstung aktiviert und als ich das neulich getestet habe, hat das auch funktioniert.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 18. Oktober 2018 um 12:27:20 Uhr:
Das war bei mir direkt nach der Umrüstung aktiviert und als ich das neulich getestet habe, hat das auch funktioniert.
Bei mir leider nicht, Sport+ und manuelle Gasse waren aktiv, mit Wippen geschaltet.
Gibt es eine Möglichkeit unsere FDL Daten zu vergleichen sodass Unterschiede markiert werden oder so?
MfG Chri
Zitat:
@Chri996 schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:15:17 Uhr:
Bei mir leider nicht, Sport+ und manuelle Gasse waren aktiv, mit Wippen geschaltet.
Gibt es eine Möglichkeit unsere FDL Daten zu vergleichen sodass Unterschiede markiert werden oder so?
MfG Chri
Pinzipiell kann sowas das NCD/CAFD Tool.
Aber nur wenn die CAFD die gleichen Zahlen- /Buchstabenkombination am Anfang hat.
Bei mir wäre das die CAFD_00001060_...
Hallo zusammen, kann mir jemand einen Kodierer empfehlen für den nachträglichen Einbau vom 6wb? Ich komme aus der Bodenseeregion. Vielen Dank
Zitat:
@milk101 schrieb am 5. September 2018 um 18:46:06 Uhr:
Hallo!
Da sind dann wohl nicht alle Codierungen passend gesetzt.
CU Oliver
Welche Codierungen wären das denn?
Weil, ich hab immer noch das gleiche Problem wie @opcfahrer85, dass der Distanzbalken die km/h-Anzeige überlagert.
Nicht so schön das Bild, aber ich hab's mal markiert.
Leute ich komm nicht weiter. Haben 6wb eingebaut Most gelegt aber Kombi taucht nicht in der SVT Liste auf. FA eingetragen Kriterium geändert read ecu geklickt aber es taucht nicht auf. Sobald wir das alte Tacho einbauen erscheint sofort bkombi. Tacho ist nagelneu. Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke
Codier erstmal die Headunit und dann schau nochmal nach.
Wie ist es denn mit einem WA6, welches laut Vorbesitzer nur genullt wurde? Muss ich da meine Fahrgestellnummer noch auf dem Eeprom schreiben lassen, oder geht das automatisch, wenn ich alles passend codiere?
Gruß Dennis
Was heißt denn nur genullt?
Genullt nenne ich KM-Stand und VIN..
Wenn alte VIN gelöscht wurde, wird die neue VIN beim Codieren übernommen..
Zitat:
@Stromag schrieb am 25. März 2019 um 23:18:45 Uhr:
Was heißt denn nur genullt?
Genullt nenne ich KM-Stand und VIN..
Wenn alte VIN gelöscht wurde, wird die neue VIN beim Codieren übernommen..
Danke, genau das wollte ich wissen.
Head Unit schon codiert trotzdem nichts
Bei der Head Unit handelt es sich um das Entry ohne NAVI