6WB Tacho selbst nachrüsten, Codierarbeiten

BMW 3er F31

Hallo!

Ich hab mich schon etwas eingelesen und viele FDL-Codierungen bei meinem F31 durchgeführt, bisher keine Probleme.

Nun möchte ich mich aber an etwas größeres wagen: Umbau auf 6WB

Ist so etwas für mich schaffbar, wenn ja was muss alles geflasht/codiert werden?

Vermutlich nötige Autodaten:

F31 BJ 2014

6WA

Navi Prof.

Datenleitungen zum Tacho sollten durch das 6WA schon liegen und am Navi wirds wohl auch nicht scheitern.

Ist es egal welcher 6WB gekauft wird, HUD oder kein HUD? Möchte mir die Möglichkeit einer HUD Nachrüstung offen lassen.

Der mechanische Umbau wird durch YouTube kein Problem, zwecks Kilometerzähler erwarte ich bei einem Neuteil von BMW auch keine Probleme.

E-Sys Version: 3.27.1

TM Launcher: 2.7.1.135

MfG Chri

144 Antworten

Zitat:

@jjvirit schrieb am 25. März 2019 um 23:37:29 Uhr:

Head Unit schon codiert trotzdem nichts

Bei der Head Unit handelt es sich um das Entry ohne NAVI

Hast du das große BMW-Programm zum Fehler auslesen, dessen Name ich jetzt hier besser nicht nenne?

Hallo!

Zwei Möglichkeiten.

1.) Bkombi ändern in Sachen Namen und Busconnectioninfo

2.) 6WA durch Codieren ins VCM schreiben lassen und dann HU kontrollieren, das Most und Kombi richtig codiert sind

CU Oliver

Hab das große Programm auch da heißt es Kombi meldet sich nicht. Und es sind nur die hu und das Kombi im Most.

FA 6wb ist im vcm. Hu ist codiert damit der auch Bescheid weiß da ist ein mostpartner aber bringt alles nichts.

Verstehe die erste Möglichkeit nicht ..

2. Möglichkeit ist nicht möglich wenn ich Kombi nicht auffinde. Wie soll ich Kombi dann codieren. 🙁

Was meinst du mit kontrollieren

Hallo!

1.) Das hat nix damit zu tun, dass im VCM ein FA mit 6WB drin steht.

2.) Was hat die HU damit zu tun, ob Du in der SVT nach Lesen ECU ein Kombi findest? Oha, sehr viel, denn die GatewayDiagnosticAddress des Kombis ist die 63, die HU. Beim Bkombi ist es die 10, das FEM_GW.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Also was muss ich jetzt noch tun ich hab doch schon hu mit fa 6wb codiert. Es reicht nicht den fahrzeugauftraf zu schreiben ich muss den FA codieren ins vcm? Wie funktioniert das ?

Mit 6NS ging das doch auch so was ist hier anders??

Naja ich muss es nicht verstehen mir ist es wichtig wenn ich einfach weiß was zu tun ist. Bei vielen ging das ja auf Anhieb nachdem es angeschlossen wurde.

Wenn du WLAN in der Nähe des Autos hast, kann der Oli dir das bestimmt schnell per Teamviewer hinbiegen.

Gerne

Hallo!

Enet-Kabel ran, Teamviewer 14 auf dem Rechner und mir die ID und das PW senden. Mehr nicht - kein E-Sys etc.

CU Oliver

Ok danke Oli melde mich sobald ich am Auto bin dann kann’s los gehen

Hallo!

Fertisch 🙂

CU Oliver

@milk101
Wieder mal ein großes DANKE für die Hilfe gestern 😎

Zitat:

@opcfahrer85 schrieb am 30. August 2018 um 19:20:37 Uhr:

Ja hab per FA codiert. Musste sogar Kombi_cic wieder auf High stellen damit meine Service Einträge gehen und Uhr. Richtig, Info Display fehlt, vorher hatte ich einfach mal den 6wa drin gelassen, da war der Menü Punkt dann. Ja Das HUD ist aus damit es im Kombi erscheint, sobald ich es an mache geht es im Kombi aus und im HUD passiert nix. Muss auch dazu sagen das ich ein vor LCI habe 5/2014 mit aktueller I Stufe durch BMW. Ich werde es morgen früh mal testen. Muss ich dann auch noch MFID auf aktiv setzen? Oder nur bei LCI.

Kann mir das jemand genau erläutern wie ich
Kombi_cic wieder auf High stelle ?

Indem du den genannten Wert auf High stellst..

Ich würde gerne ein 6WB Kombi nachrüsten in meinem F10. Aktuell verbaut ist das 6WA. iStufe ist 11-2017.

Der Verkäufer des 6WB meint dass HW unter 065 ist, es soll wohl nur durch codieren anpassbar sein?! Das heisst? Was muss gemacht werden? Ohne Eprom löten?

Zitat:

@Supersuessi schrieb am 14. Oktober 2019 um 10:44:55 Uhr:

Ich würde gerne ein 6WB Kombi nachrüsten in meinem F10. Aktuell verbaut ist das 6WA. iStufe ist 11-2017.

Der Verkäufer des 6WB meint dass HW unter 065 ist, es soll wohl nur durch codieren anpassbar sein?! Das heisst? Was muss gemacht werden? Ohne Eprom löten?

Da frag mal besser im F10-Forum nach.

https://www.motor-talk.de/.../...6wb-kombiinstrument-t5553868.html?...

Deine Antwort