1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 66l nachrüsten???

66l nachrüsten???

Mercedes

Hallo Leute,

seit 1er Woche habe ich nun meinen Sternencruiser. Alles wirklich top bin sehr zufrieden 🙂

Aber 🙁 ich weiß nicht wie das passieren konnte, ich weiß nicht ob ich das immer übersehen habe beim konfigurieren oder warum mein Händler das nicht bemerkt hat aber ich habe den 41l tank drinnen. Was mich jetzt schon etwas stört.

Daher die frage ob ich den 66l noch nachrüsten kann und was das so ungefähr kosten würde.
59.90Euro im Konfigurator wären ein klacks gewesen ich weiß immer noch nicht warum ich das nicht angeklickt habe 😁 aber das kann ich jetzt nicht mehr rückgänig machen.

Bitte beruhigt mein Gewissen und sagt mir das es 59,90 kosten wird es nachzurüsten 😁 Spaß

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mal vom tiefsten Herzen gesprochen (kein Leasing, meine Fahrzeuge sind gekauft):

Wenn ich mich so verhalten würde, könnte ich nicht das nötige Kleingeld verdienen, um mir meine Autos zu kaufen. Ich lebe ganz gut von einer vernünftigen und vertrauten Kundenbeziehung.

Hier geht es nicht darum, ob rechtlich gesehen jemand ein Fehler gemacht hat, sondern wie man eine Geschäftsbeziehung betrachtet. Falsch bestellt hin oder her - für einen solchen Lapsus Umbaukosten (wir sprechen über einen Tank!) von 1.750€ aufzurufen ist aus meiner Sicht moralisch nicht vertretbar. Und bei dem Tausch (92AW) schraubt nicht der Meister persönlich! Bei dem Ersatzteil sprechen wir wahrscheinlich auch von einer dreistelligen Marge. Hier ist ein Entgegenkommen absolut möglich und vertretbar!

So, wenn Ihr wollt steinigt mich nun für mein Kommentar...

162 weitere Antworten
162 Antworten

.... schade ihr seid alle viel zu nachgiebig. Hier wird ein 67.000 Euro Fahrzeug verkauft und bei nachvollziehbaren Problemen des Kunden damit, wird sich seitens Händler und MB verhalten, als handele es sich um eine Glühbirne für 67 Cent. Wer mit dem Vertrieb so hochwertiger und teurer Ware beschäftigt ist, kann nicht erwarten und sich so verhalten als sei mit unterschriebenem Kaufvertrag bzw. übergebener Ware alles für Ihn endgültig erledigt!

Hi,

ein "Machen wir für 1800€" Angebot, daß höchstwahrscheinlich nicht angenommen wird, ist cleverer für den "Verursacher" des Problems, als von vorneherein zu sagen "Machen wir nicht!" ....

Kundenabwehr durch Höchstpreise ;-)

Wie kann man bei dem Problem einen Haken bei "OK, ist halt passiert!" setzen?
meinen Respekt an den TE.

Ich würde das aber mal prüfen lassen, wer den zur Not aufkommen könnte 🙂

Zitat:

@Bad Al schrieb am 10. Februar 2016 um 16:32:31 Uhr:

Keiner von uns kennt die Hintergründe bzw. Sachverhalte!" Keiner von uns kennt die mündlich getroffenen Gesprächsinhalte! ! Und keiner von uns kennt den zwischen den "Vertragspartnern" gehaltenen Schriftvekehr bzw. erhaltenen Dokumenten. Ich bin der

persönlichen Meinung

einige lehnen sich hier sehr sehr weit mit der Sympathie aus dem Fenster. Aber dies ist meine persönliche Meinung. So und jetzt bitte "Dresche" für mich. Gruß an alle

Ähnliche Themen

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 10. Februar 2016 um 16:56:17 Uhr:

Zitat:

Keiner von uns kennt die Hintergründe bzw. Sachverhalte!" Keiner von uns kennt die mündlich getroffenen Gesprächsinhalte! ! Und keiner von uns kennt den zwischen den "Vertragspartnern" gehaltenen Schriftvekehr bzw. erhaltenen Dokumenten. Ich bin der persönlichen Meinung einige lehnen sich hier sehr sehr weit mit der Sympathie aus dem Fenster. Aber dies ist meine persönliche Meinung. So und jetzt bitte "Dresche" für mich. Gruß an alle

Nö von mir gibts ein Danke

Gruss Chris

Nur mal meine Meinung.
Ich bin beim Autokauf nie auf die Idee gekommen nach unterschiedlichen Tankgrössen zu fragen. Habe das hier nur im Forum mitbekommen.
Hätte mir auch passieren können. Ich würde meinen Verkäufer auch Vorwürfe machen , wenn er mich nicht darauf hinweisen würde. Ein Tank in normal Größe als SA ist eines Erachtens so ungewöhnlich, das ich mir den Hinweis vom Verkäufer, Fachpersonal, einfach erwarte.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Ich hole mein S205 morgen aus Bremen ab.
Gruß Volker

Die unterschiedlichen Tankgrößen sind bei Mercedes seit mehr als 40 Jahren völlig normal und man konnte schon immer für gewisse Fahrzeugtypen einen großen Tank hinzu ordern.

Ähnlicher Punkt (der hier auch gerne diskutiert wird), sind die seit langem nicht mehr serienmässig beheizten Scheibenwaschdüsen...

Bei anderen Fahrzeugherstellern gibt es diese Grunderwartungshaltung der Kundschaft nicht.

Wie oben geschrieben steht, war hier niemand außer dem TE bei den Verkaufsgesprächen mit dabei und deshalb kann auch keiner sagen wo jetzt letztendlich der Fehler liegt.
Beim Hersteller jedenfalls nach wie vor nicht - es liegt dem Hersteller doch frei anzubieten was er mag und dann erkundigt man sich als Kunde eben was es in welchen Bereichen gibt und was nicht.
Vor allem steht das alles in der Preisliste.

Klar ist es leicht dem Verkäufer den Vorwurf zu machen (würde ich womöglich auch), aber heute kann auch ein Verkäufer nicht mehr alle Punkte für sämtliche Baureihen im Kopf haben.

Es wird ja hier geradeso getan, als sei der Wagen ohne Tank ausgeliefert worden!

Und die Haltung des TE kann ich gut verstehen, ich würde auch keinen zwei Wochen alten Mercedes zerrupfen lassen nur um den Tank auszutauschen.
600 Kilometer sind doch eine beträchtliche Reichweite, das erreicht ein S 600 Kunde im Traum nicht!

Hi,

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 10. Februar 2016 um 16:56:17 Uhr:

Zitat:

Keiner von uns kennt die Hintergründe bzw. Sachverhalte!" Keiner von uns kennt die mündlich getroffenen Gesprächsinhalte! ! Und keiner von uns kennt den zwischen den "Vertragspartnern" gehaltenen Schriftvekehr bzw. erhaltenen Dokumenten. Ich bin der persönlichen Meinung einige lehnen sich hier sehr sehr weit mit der Sympathie aus dem Fenster. Aber dies ist meine persönliche Meinung. So und jetzt bitte "Dresche" für mich. Gruß an alle

der Sachverhalt ist doch ziemlich klar: "DerTürke" erhielt am 30.06.15 ein Angebot für einen C250d 4matic, bei dem der 66L Tank als Serie ausgewiesen war (siehe Foto des Angebots im Posting vom 07.02., 11:06:29). Kurz darauf (im Juli 2015) wurde dann das Fahrzeug bestellt. Geliefert wurde ein Fahrzeug mit 41 Liter Tank (der gemäß online-Preisliste eigentlich 50 Liter fassen müsste). Definitiv wurde vom Händler versäumt, den Kunden darauf hinzuweisen, dass das bestellte Fahrzeug entgegen des ersten Angebots, das höchsten 4 Wochen alt war, (aus welchem Grund auch immer) nicht mit dem 66 L Tank ausgestattet sein wird. Dies ist ganz klar eine Bringschuld des "Verkaufs

beraters"

. 🙄

EDIT: @ Der_Landgraf: Der Verkäufer muss das auch nicht alles "im Kopf" haben. Er kann's ja nachlesen. Umgekehrt: Wenn schon dem Verkäufer dieses Detailwissen nicht mehr zugemutet werden kann, dann erst recht nicht dem Kunden, der alle paar Jahre einen PKW kauft.

Gruß
Fr@nk

Mir ist etwas Ähnliches bei der Bestellung meiner C300D-Limousine wie dem TE passiert und ich habe nun auch einen 41-Liter-Tank im Wagen verbaut. Am 09.07.18 habe ich ein schriftliches (und auch mündlich vorgetragenes) unverbindliches Angebot von Mercedes erhalten, wobei im Kapitel „Serienausstattung“ und auch auf der letzten Seite (Technische Daten) der 66-Liter-Tank aufgeführt war. Zwei Tage später habe ich bestellt und musste nach Auslieferung des Wagens feststellen, dass nur der kleine Tank verbaut wurde. Wie bereits beschrieben, weist nur das Angebot die Kapitel „Serienausstattung“ und „Technische Daten“ auf, der unterschriebene Vertrag führt jedoch diese Punkte nicht auf, so dass man die im Angebot gegebene „Beschaffenheitsangabe“ hinsichtlich des grossen Tanks nicht überprüfen konnte. Im Gegensatz zum TE basierte mein Angebot auf einen Softwarefehler und war somit bereits zum Zeitpunkt des Ausdruckens falsch.
Muss man sich als Kunde so etwas gefallen lassen?

Die Option "Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l" ist beim 300d keine Serie und muß (Aufpreisfrei) als Sonderausstattung bestellt werden.

15 Liter weniger Tankvolumen entspricht - den Normverbrauch des C300d zugrunde gelegt - indes einer 294km geringeren effektiven Reichweite.

Hier würde ich durchaus Ansprüche anwaltlich prüfen lassen.

Naja, was willst du anwaltlich prüfen lassen. Es zählt was in der AB aufgeführt ist, wenn da der Code 916 nicht steht, was soll der Anwalt dann machen. Da hilft vielleicht noch ein freundliches Gespräch mit dem Verkäufer, in der Hoffnung das man sich die Kosten teilt, für den Einbau eines größeren Tanks.

Ein unverbindliches Angebot oder mündliche Aussagen sind doch nicht belastbar.

Deswegen sollte man seine AB immer stets auf Vollständigkeit prüfen.

Zitat:

Hier würde ich durchaus Ansprüche anwaltlich prüfen lassen.

##

Kein Wunder wenn Gerichte hierzulande nicht mehr anständig arbeiten können.,
Selbst verursachtes Problem gerichtlich klären lassen...
Finde den Fehler.
Und dann den Prospektwert für die verlorene Reichweite anzusetzen... 😕🙄
Real sind das max. 200 KM. Deutschland einig Klageland.... im doppelten Sinn.

Wie gesagt, hier ist kein Raum für eine Rechtsberatung.

Wer meint ein Verkäufer könne einfach so falsche Angaben bei der Vertragsanbahnung machen und später dazu schweigen, also diese Fehler nicht gerade rücken, der soll das vertreten. Das mögen die Gerichte anders sehen oder halt auch nicht ist nicht mein Problem

Deine Antwort