6-zylinder Sound aus dem 4-Zylinder
Es wurde und wird hier im Forum ja schon viel über das allmähliche Sterben der legendären BMW 6-Zylinder geschrieben. Bin ich froh, dass ich noch einen Z1 mit dem guten alten 2,5 Liter Sixpack in der Garage habe.
Im täglichen Leben fehlt mir das Wummern der BMW Reihen-Sechszylinder aber schon sehr. Mein 520d (F11) fährt zwar wirklich klasse, klingt aber nach nüscht. Und das ist beim neuen F30 sicher auch so. Ein 328i mit Vierzylinder? Das klingt ja wie kastriert. Liebe BMWler: wenn ihr schon bei der Modellbezeichnung rummogelt, warum seid Ihr dann nicht so konsequent und mogelt auch am Sound etwas rum.
Eberspächer hat doch nun im neuen A6 ein ActiveSound-Auspuff eingebaut, der das Motörchen wie einen Achtzylinder brabbeln lassen kann. Hab`s live gehört und war begeistert.
Und allen Puristen sei gesagt: es ist doch ohnehin alles Fake: Drive by Wire, 328i mit 2 Liter Motor und Lederimitat. Da kommt`s auf den echten Motorklang auch nicht mehr an.
Gruß
Bernd
Beste Antwort im Thema
Es wurde und wird hier im Forum ja schon viel über das allmähliche Sterben der legendären BMW 6-Zylinder geschrieben. Bin ich froh, dass ich noch einen Z1 mit dem guten alten 2,5 Liter Sixpack in der Garage habe.
Im täglichen Leben fehlt mir das Wummern der BMW Reihen-Sechszylinder aber schon sehr. Mein 520d (F11) fährt zwar wirklich klasse, klingt aber nach nüscht. Und das ist beim neuen F30 sicher auch so. Ein 328i mit Vierzylinder? Das klingt ja wie kastriert. Liebe BMWler: wenn ihr schon bei der Modellbezeichnung rummogelt, warum seid Ihr dann nicht so konsequent und mogelt auch am Sound etwas rum.
Eberspächer hat doch nun im neuen A6 ein ActiveSound-Auspuff eingebaut, der das Motörchen wie einen Achtzylinder brabbeln lassen kann. Hab`s live gehört und war begeistert.
Und allen Puristen sei gesagt: es ist doch ohnehin alles Fake: Drive by Wire, 328i mit 2 Liter Motor und Lederimitat. Da kommt`s auf den echten Motorklang auch nicht mehr an.
Gruß
Bernd
54 Antworten
@Rael_Imperial: Beim genaueren Hinhören trennt sich dann die Spreu vom Weizen, wie Du sicher bestätigen wirst. Schon alleine die Zündreihenfolge eines Cross Plane - V8 kann ein R4 - Diesel nicht annähernd nachahmen. Am ehesten kommt da noch ein amerikanischer, großvolumiger V6 hin, wie ich neulich hören durfte.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Dann war's kein Cooper S.Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Motor schlapp und dröhnig
Naja der S hat ja wohl durch den dicken Turbo noch eher nen mieseren Sound.
Und nebenbei ist der Wagen mit 120PS bei einer guten Tonne bestimmt nicht schlapp. Der geht gut und schafft die 100er Marke in knapp 9 Sekunden, wenn er warm ist. Für einen Kleinwagen spitze. Vmax mit Sommerreifen so um die 210.
Und nochmal: Es ist ein Kleinwagen. Klassengegner sind Polo, Fiesta, Corsa und Konsorten.
Das ist ein Plastikrohr vom Motorraum zum Innenraum, dummerweise bleibts trotzdem beim Vierzylindersound.
Sowas hat übrigends auch das Z4 Coupe, konnte ich kürzlich erst probefahren und hören, soundmäßig stinkt der gepimpte Golf dagegen sowas von ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hhandschaltung
Naja der S hat ja wohl durch den dicken Turbo noch eher nen mieseren Sound.
Ist mir innerhalb von ca. 9 Monaten gar nicht aufgefallen - im Gegenteil!
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
@Rael_Imperial: Beim genaueren Hinhören trennt sich dann die Spreu vom Weizen, wie Du sicher bestätigen wirst.
Noch nicht, aber ich habe heute mal Interesse an dem Wagen angemeldet. Nächste Woche weiss ich mehr.
Habe getern aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren, dass BMW in Kürze auch eine Auspuffanlage mit aktivem Soundgenerator. Angeblich zunächst bei einem großen Diesel. Mehr Details kenne ih leider nicht.
Gruss
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
Habe getern aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren, dass BMW in Kürze auch eine Auspuffanlage mit aktivem Soundgenerator. Angeblich zunächst bei einem großen Diesel. Mehr Details kenne ih leider nicht.Gruss
Bernd
Tja, spätestens dann ist es mit der Häme über Audi mal wieder vorbei...
An solche Soundgeneratoren werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Ich frag mich dabei nur noch, ob so ein Auto für mich insgesamt noch so faszinierend ist (Nicht nur wegen dem Sound, siehe auch Materialdiskussion etc.) dass ich dafür 50-60k€ hinlege oder mir in der Zukunft nicht lieber ein emotionsloses, preiswertes "Fortbewegungsmittel" kaufe und dazu noch irgendeinen Klassiker, für sonnige Wochenenden.
Zitat:
Original geschrieben von bmwfantobi
Ich frag mich dabei nur noch, ob so ein Auto für mich insgesamt noch so faszinierend ist (Nicht nur wegen dem Sound, siehe auch Materialdiskussion etc.) dass ich dafür 50-60k€ hinlege oder mir in der Zukunft nicht lieber ein emotionsloses, preiswertes "Fortbewegungsmittel" kaufe und dazu noch irgendeinen Klassiker, für sonnige Wochenenden.
Für mich ist ein Auto mit Vierzylinder und künstlichem V8 - Klang emotional gesehen so faszinierend wie ein Play Station - Rennspiel.
Genau das meine ich. Ein Z4 ohne emotionalen Motor kaufe ich sicher nich. Da kann der auch in 3sec. auf 100 beschleunigen. Das ist nicht das Vergnügen das ich mir vorstelle.
Zwar auch ohne 6-Pack, dafür mit Hochdrehzahl 4-Zylinder Boxer! und niedrigem Gewicht gibts jetzt dieses Doppelpack. Schade dass ich für sowas auf Toyota oder Subaru zurückgreifen muss.
So etwas würde ich von BMW auch gerne mal wieder sehen und nicht die 1000ste App für meinen 15" Zoll Fernseher in der Mittelkonsole. Für was brauch ich sowas? Ich hab mein Smartphone, das ist aktueller, hat trotz 10% des Kaufpreises des BMW Navi´s mehr Umfänge und ist nicht an das Auto gebunden...
BMW sollte sich lieber mal wieder richtig aus Autobauen konzentrieren, statt auf solche Spielereien!
Zitat:
Genau das meine ich. Ein Z4 ohne emotionalen Motor kaufe ich sicher nich. Da kann der auch in 3sec. auf 100 beschleunigen. Das ist nicht das Vergnügen das ich mir vorstelle.Zwar auch ohne 6-Pack, dafür mit Hochdrehzahl 4-Zylinder Boxer! und niedrigem Gewicht gibts jetzt dieses Doppelpack. Schade dass ich für sowas auf Toyota oder Subaru zurückgreifen muss.
So etwas würde ich von BMW auch gerne mal wieder sehen und nicht die 1000ste App für meinen 15" Zoll Fernseher in der Mittelkonsole. Für was brauch ich sowas? Ich hab mein Smartphone, das ist aktueller, hat trotz 10% des Kaufpreises des BMW Navi´s mehr Umfänge und ist nicht an das Auto gebunden...
BMW sollte sich lieber mal wieder richtig aus Autobauen konzentrieren, statt auf solche Spielereien!
Stimme Dir voll zu.
Früher war klar: BMW = kompakte, markante Form, meist sahniger Reihensechszylinder, knackige Schaltung, direktes Handling und garantierter Fahrspaß.
Die Konkurrenz bot sanftfedernde Autos mit trägen Motoren, labberigen Schaltungen und viel Spiel im Antriebsstrang (Bonanza-Effekt) oder aber schaukelige, stark untersteuernde Frontkratzer.
Mittlerweile hat die Konkurrenz in den fahrspaßrelevanten Bereichen aufgeholt und BMW seine Alleinstellungsmerkmale leider (fast) alle aufgegeben und konzentriert sich auf Dinge (s.o.), die mich größtenteils überhaupt nicht interessieren.
Sehr schade.
Audi A6 (4G) 3.0 TDI Biturbo 313 PS:
http://www.youtube.com/watch?v=pTzt-LzW1qI
http://www.youtube.com/watch?v=PAjmKiAEAoE
http://www.youtube.com/watch?v=B11RR2E8KjA
http://youtu.be/Bvp0_B55O7Y
http://youtu.be/QTsQOk9pq-s
http://youtu.be/NlFUiYmf1yc
Audi A7 (4G) 3.0 TDI Biturbo 313 PS:
http://www.youtube.com/watch?v=kjnB7ZKTyQo
http://www.youtube.com/watch?v=goNvJ4wUQ5I&
MfG,
Rudi
Ich warte auf den superhypersparsamen 1-Zylinder mit Akustik-Fahrerlebnisschalter, einstellbar von 4 bis 16 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Stimme Dir voll zu.Zitat:
Genau das meine ich. Ein Z4 ohne emotionalen Motor kaufe ich sicher nich. Da kann der auch in 3sec. auf 100 beschleunigen. Das ist nicht das Vergnügen das ich mir vorstelle.Zwar auch ohne 6-Pack, dafür mit Hochdrehzahl 4-Zylinder Boxer! und niedrigem Gewicht gibts jetzt dieses Doppelpack. Schade dass ich für sowas auf Toyota oder Subaru zurückgreifen muss.
BMW sollte sich lieber mal wieder richtig aus Autobauen konzentrieren, statt auf solche Spielereien!Früher war klar: BMW = kompakte, markante Form, meist sahniger Reihensechszylinder, knackige Schaltung, direktes Handling und garantierter Fahrspaß.
Die Konkurrenz bot sanftfedernde Autos mit trägen Motoren, labberigen Schaltungen und viel Spiel im Antriebsstrang (Bonanza-Effekt) oder aber schaukelige, stark untersteuernde Frontkratzer.
Mittlerweile hat die Konkurrenz in den fahrspaßrelevanten Bereichen aufgeholt und BMW seine Alleinstellungsmerkmale leider (fast) alle aufgegeben und konzentriert sich auf Dinge (s.o.), die mich größtenteils überhaupt nicht interessieren.
Sehr schade.
Aber irgendwie kaufen doch ne Menge Leute weiter so ein neues Zeug bei BMW. Warum wohl. Offensichtlich gibt es ne Menge die es halt doch interessiert....