ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 / Sound Probleme / Flüssigkeitsschaden

F31 / Sound Probleme / Flüssigkeitsschaden

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:20

Hallo Zusammen,

in meinen F31 ist eine Harman Kardon Sound Anlage ab Werk verbaut.

Im Kofferraum befand sich eine Lederpflege Flasche , diese ist durch die Hitze wohl undicht geworden und in den Harman Amplifier gelaufen.

Bemerkt habe ich dies, da auf einmal der Sound merkwürdig wurde und nur noch alles geknackst und geknistert hat.

Fehlermeldung war dann "Achtung keine Akustischen Warnsignale".

Naja als ich dann die Ursache durch Zufall gefunden habe, Trocknete ich natürlich den Amplifier und löste die Stecker, so das kein weiterer Kurzschluss enstehen kann.

So ich dachte ich verzichte die nächsten zwei tage mal auf die Sound Anlage und hoffe das sie dann wieder geht.

Wenn ich Pech habe und sie geht nicht wieder, auf welche kosten kann ich mich da einstellen?

Wagen hat noch Garantie xD ( Google sagt das Ersatzteil kostet 1300€)

Hat wer vielleicht Tipps für mich, wie jetzt vorgehen soll oder was ich noch versuchen kann.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Falls die Endstufe repariert werden muss :

Habe hier einmal vor einigen Jahren eine Endstufe reparieren lassen...fachmännisch und absolut proffessionell, relativ günstig.

https://www.amp-performance.de/

Kann ich nur empfehlen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ein Garantiefall ist es ja nicht, eher ein Kaskoschaden.

 

Ich würde da die Kasko anrufen und einmal anfragen. Ansonsten einen Reparaturservice für den Verstärker ausfindig machen.

Ich vermute, dass reines trocknen nicht reicht und Kriechströme vorhanden sind (im besten Fall).

Wenn müsste der Verstärker ausgebaut und richtig gereinigt werden.

Ggfs. kann die Elektrowerkstatt einen möglichen Schaden auch gleich reparieren. Ob es hierfür Schaltpläne gibt weiß ich allerdings nicht.

 

In jedem Fall würde ich den Radio bis zur Prüfung nicht weiter betreiben, nicht dass noch mehr kaputt geht.

Viel Erfolg!

Zitat:

@lion11x schrieb am 30. Juli 2019 um 10:20:43 Uhr:

Wenn ich Pech habe und sie geht nicht wieder, auf welche kosten kann ich mich da einstellen?

Wagen hat noch Garantie xD ( Google sagt das Ersatzteil kostet 1300€)

Kann man auch gebraucht kaufen.

Muss aber in jedem Fall eincodiert werden.

Zitat:

@lion11x schrieb am 30. Juli 2019 um 10:20:43 Uhr:

Hallo Zusammen,

in meinen F31 ist eine Harman Kardon Sound Anlage ab Werk verbaut.

Im Kofferraum befand sich eine Lederpflege Flasche , diese ist durch die Hitze wohl undicht geworden und in den Harman Amplifier gelaufen.

Bemerkt habe ich dies, da auf einmal der Sound merkwürdig wurde und nur noch alles geknackst und geknistert hat.

Fehlermeldung war dann "Achtung keine Akustischen Warnsignale".

Naja als ich dann die Ursache durch Zufall gefunden habe, Trocknete ich natürlich den Amplifier und löste die Stecker, so das kein weiterer Kurzschluss enstehen kann.

So ich dachte ich verzichte die nächsten zwei tage mal auf die Sound Anlage und hoffe das sie dann wieder geht.

Wenn ich Pech habe und sie geht nicht wieder, auf welche kosten kann ich mich da einstellen?

Wagen hat noch Garantie xD ( Google sagt das Ersatzteil kostet 1300€)

Hat wer vielleicht Tipps für mich, wie jetzt vorgehen soll oder was ich noch versuchen kann.

Danke :)

Das gehört ausgebaut, geöffnet und mit Isopropanol gereinigt. dann sollte nichts mehr passieren.

Gruß

flash

Falls die Endstufe repariert werden muss :

Habe hier einmal vor einigen Jahren eine Endstufe reparieren lassen...fachmännisch und absolut proffessionell, relativ günstig.

https://www.amp-performance.de/

Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 14:28

Zitat:

@flash70 schrieb am 30. Juli 2019 um 13:00:00 Uhr:

Zitat:

@lion11x schrieb am 30. Juli 2019 um 10:20:43 Uhr:

Hallo Zusammen,

in meinen F31 ist eine Harman Kardon Sound Anlage ab Werk verbaut.

Im Kofferraum befand sich eine Lederpflege Flasche , diese ist durch die Hitze wohl undicht geworden und in den Harman Amplifier gelaufen.

Bemerkt habe ich dies, da auf einmal der Sound merkwürdig wurde und nur noch alles geknackst und geknistert hat.

Fehlermeldung war dann "Achtung keine Akustischen Warnsignale".

Naja als ich dann die Ursache durch Zufall gefunden habe, Trocknete ich natürlich den Amplifier und löste die Stecker, so das kein weiterer Kurzschluss enstehen kann.

So ich dachte ich verzichte die nächsten zwei tage mal auf die Sound Anlage und hoffe das sie dann wieder geht.

Wenn ich Pech habe und sie geht nicht wieder, auf welche kosten kann ich mich da einstellen?

Wagen hat noch Garantie xD ( Google sagt das Ersatzteil kostet 1300€)

Hat wer vielleicht Tipps für mich, wie jetzt vorgehen soll oder was ich noch versuchen kann.

Danke :)

Das gehört ausgebaut, geöffnet und mit Isopropanol gereinigt. dann sollte nichts mehr passieren.

Gruß

flash

Haben hier bei uns einen Meister für Mercedes Fahrzeuge in der Firma, der gab mir den selben tipp ( unser Elektro Ingenieur meinte auch da sollte nix kaputt sein, muss nur gereinigt werden..... neue Hoffnung :) ).

Werde das heute Abend ausprobieren und dann 2 Tage trocknen lassen, danke an alle soweit. Falls das nix wird kann ich ja mal bei amp Performance anfragen, wird bestimmt nicht so teuer wie bei BMW.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 12:42

Okay

nach dem ich alles gereinigt und wieder eingebaut habe, läuft die Anlage wieder keine Fehlermeldung und der Sound klingt gut.

Leider laufen aber nur 5 der 11 Boxen :( . Habe jetzt mir der Firma " https://www.amp-performance.de/ "

gesprochen, leider können die mir nicht weiterhelfen da sie mit diesen Amplifier keine Erfahrung haben.

Hat wer noch Tipps für mich, beziehungsweise Ansprechpartner.

Komme aus den Raum Bremen

Danke

Themenstarteram 8. August 2019 um 17:24

Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Gerät funktioniert weiterhin nur mit 5 Lautsprechern.

Kann mir jemand sagen welche der Harman Endstufen kompatibel ist?

 

gefunden habe ich bis jetzt diese Angebote

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

Danke.

Original

Zitat:

@lion11x schrieb am 8. August 2019 um 17:24:55 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Gerät funktioniert weiterhin nur mit 5 Lautsprechern.

Kann mir jemand sagen welche der Harman Endstufen kompatibel ist?

 

gefunden habe ich bis jetzt diese Angebote

Bitte weitersuchen.

Diese Angebote sind alle für das Vorfacelift und die Teilenummern von FL und VFL sind unterschiedlich.

Das könnte zwar funktionieren, aber ich würde es hier besser nicht riskieren.

Gültige Teilenummern für das FL wären...

 

65129390140

65129393186

Themenstarteram 9. August 2019 um 10:30

Okay,

habe jetzt noch eine andere Firma gefunden die diesen Amplifiere instand setzen können.

www.kingreparatur.de

mit den Herrn eben Telefoniert, super Nett. Gerät wird dort Heute Hingeschickt.

 

werde dann berichten wie es weiter geht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 / Sound Probleme / Flüssigkeitsschaden