6-zylinder Sound aus dem 4-Zylinder

BMW 3er F30

Es wurde und wird hier im Forum ja schon viel über das allmähliche Sterben der legendären BMW 6-Zylinder geschrieben. Bin ich froh, dass ich noch einen Z1 mit dem guten alten 2,5 Liter Sixpack in der Garage habe.

Im täglichen Leben fehlt mir das Wummern der BMW Reihen-Sechszylinder aber schon sehr. Mein 520d (F11) fährt zwar wirklich klasse, klingt aber nach nüscht. Und das ist beim neuen F30 sicher auch so. Ein 328i mit Vierzylinder? Das klingt ja wie kastriert. Liebe BMWler: wenn ihr schon bei der Modellbezeichnung rummogelt, warum seid Ihr dann nicht so konsequent und mogelt auch am Sound etwas rum.
Eberspächer hat doch nun im neuen A6 ein ActiveSound-Auspuff eingebaut, der das Motörchen wie einen Achtzylinder brabbeln lassen kann. Hab`s live gehört und war begeistert.

Und allen Puristen sei gesagt: es ist doch ohnehin alles Fake: Drive by Wire, 328i mit 2 Liter Motor und Lederimitat. Da kommt`s auf den echten Motorklang auch nicht mehr an.

Gruß
Bernd

Beste Antwort im Thema

Es wurde und wird hier im Forum ja schon viel über das allmähliche Sterben der legendären BMW 6-Zylinder geschrieben. Bin ich froh, dass ich noch einen Z1 mit dem guten alten 2,5 Liter Sixpack in der Garage habe.

Im täglichen Leben fehlt mir das Wummern der BMW Reihen-Sechszylinder aber schon sehr. Mein 520d (F11) fährt zwar wirklich klasse, klingt aber nach nüscht. Und das ist beim neuen F30 sicher auch so. Ein 328i mit Vierzylinder? Das klingt ja wie kastriert. Liebe BMWler: wenn ihr schon bei der Modellbezeichnung rummogelt, warum seid Ihr dann nicht so konsequent und mogelt auch am Sound etwas rum.
Eberspächer hat doch nun im neuen A6 ein ActiveSound-Auspuff eingebaut, der das Motörchen wie einen Achtzylinder brabbeln lassen kann. Hab`s live gehört und war begeistert.

Und allen Puristen sei gesagt: es ist doch ohnehin alles Fake: Drive by Wire, 328i mit 2 Liter Motor und Lederimitat. Da kommt`s auf den echten Motorklang auch nicht mehr an.

Gruß
Bernd

54 weitere Antworten
54 Antworten

Warum nimmst Du nicht irgendeinen solchen Super-Motor-Sound auf und spielst ihn beim Autofahren permanent ab ?
Ich hörte schon vor 30 Jahren mit meiner Wohnzimmer-Stereoanlage und 100 W begeistert eine "endgeile" Kassette
"Sounds of the Nürburgring"...

Es geht weder um "irgendeinen Sound", "Nürburgring" noch sonstiges brummbrumm.

Der Motorklang ist für mich integraler Bestandteil des Fahrerlebnisses und sollte authentisch und angenehm (nicht laut!) sein.

Wer das nicht versteht, versteht womöglich auch den Unterschied zwischen Gummipuppe und Frau oder Astronautennahrung und Sterne-Menü nicht.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Es geht weder um "irgendeinen Sound", "Nürburgring" noch sonstiges brummbrumm.

Der Motorklang ist für mich integraler Bestandteil des Fahrerlebnisses und sollte authentisch und angenehm (nicht laut!) sein.

Wer das nicht versteht, versteht womöglich auch den Unterschied zwischen Gummipuppe und Frau oder Astronautennahrung und Sterne-Menü nicht.

Einmal Hirsch, immer Hirsch.

@thoelz, meine Rede. Aber versuch mal einem Dieselfahrer klar zu machen, dass einem Motorsound wichtig ist, da gibts nur ungläubiges Kopfschütteln und generell wirst du hier als R6-Fan als ewig Gestriger abgestempelt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

@thoelz, meine Rede. Aber versuch mal einem Dieselfahrer klar zu machen, dass einem Motorsound wichtig ist, da gibts nur ungläubiges Kopfschütteln und generell wirst du hier als R6-Fan als ewig Gestriger abgestempelt.

Das ist halt der Zeitgeist... so wie unten 🙂

Zeitgeist

😁
Der nächste Expendables von Stallone kommt mit Chuck Norris, ich bekomm jetzt schon feuchte Träume 😁

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

😁
Der nächste Expendables von Stallone kommt mit Chuck Norris, ich bekomm jetzt schon feuchte Träume 😁

Ne, wahrscheinlich gleich mit Justin Bieber:

http://www.justinbieberi.com/image/2010/08/Justin-Bieber.jpg

Und zum Kino fahren wir dann, politisch korrekt, irgendwann im BMW mit Dreizylinder-Diesel und Frontantrieb. 🙄

Ohne mich!

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

jetzt mal ne dumme Frage: ich kenn mich mit Sound nicht wirklich aus.

aber jetzt mal z.B. das Video, ab 1:00 Minute: http://www.youtube.com/watch?v=tEPLbrPut-g

kann man sowas nur aus so einem Sportwagen rausholen oder geht mit entsprechender Anlage auch sowas aus nem M3 oder 335i ???

Ich finde den Sound brutal geil, besonders diesen Fauchen nach dem Schalten - wenn der mir wäre, würde ich damit den ganzen Tag nur Krach machen 😁😁

yap,kann man auch als M3 Fahrer....:

http://youtu.be/TBx3owgZYyQ

😁

Man kann mit dem Eberspächerdingsbums den Klang eines Motors zwar verändern und wohl auch verbessern, aber man wird aus einem R4 keinen R6 machen können, dies ist physikalisch nicht möglich.

Man könnte sicherlich einen R4 in bestimmten Situationen so klingen lassen wie einen R6, aber bei weitem nicht in allen Situationen.

Das fängt ja schon beim Anlassen an. Während ein richtiger BMW beim Dreh eines Zündschlüssels ein kurzes, schnelles Orgeln von sich gibt und dann losfaucht, wird ein Efficient-Dynamics-Downsizing-ZeitgeistBMW 525d R4-Diesel beim "Druck auf die Start-Stopp-Taste" durchgeschüttelt und rumpelt dann genau so an, wie es auch jeder Skodadiesel tut.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich finde den Klang des Audi 3.0 V6 TDI mit dem Eperspächer - System insgesamt ziemlich künstlich, da ist ja ein gutes Videospiel (z.B. manche Autos bei Forza 4) noch besser.

Wie dämlich es klingt, einen R4 wie einen R6 klingen wollen zu lassen, kann man ja am E90 320i N46 (150 PS) erleben. Der klingt mit seinem röhrenden Auspuff wie eine alte Schrottkiste mit weggefaultem Endtopf.

Wenn man R6 oder V8 - Klang will, muss man eben R6 oder V8 kaufen, so einfach ist das. Alles andere finde ich (selbst, wenn es irgendwann mal echt klingen sollte) einfach lächerlich. Wer keinen V8 hat, sollte nicht mit V8 - Klang künstlich protzen.

Es ist erwiesen, dass die menschlichen Weibchen eher mit Auge und Nase nach paarungspotenten Männchen entscheiden denn mit dem Gehör, was bei Hirschen (die kein Auto fahren) der Fall ist.

Da ist es doch sicher billiger man mischt ein bissle Moschus in den Sprit, sozusagen als Lockstoff. Aber vielleicht ändern sich dann die Abgaswerte....

Lieber nicht.... 🙂😉😉😉

Zitat:

Original geschrieben von hellomoto5

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

jetzt mal ne dumme Frage: ich kenn mich mit Sound nicht wirklich aus.

aber jetzt mal z.B. das Video, ab 1:00 Minute: http://www.youtube.com/watch?v=tEPLbrPut-g

kann man sowas nur aus so einem Sportwagen rausholen oder geht mit entsprechender Anlage auch sowas aus nem M3 oder 335i ???

Ich finde den Sound brutal geil, besonders diesen Fauchen nach dem Schalten - wenn der mir wäre, würde ich damit den ganzen Tag nur Krach machen 😁😁

yap,kann man auch als M3 Fahrer....:

http://youtu.be/TBx3owgZYyQ

😁

Was ist eigentlich ein YAP (oder manchmal auch YEP genannt) ? Kann man sowas im Zoo sehen ?

🙂😁🙂😁

Der einzige 4-Zylinder von BMW, der einigermaßen von Haus aus klingt, ist der Motor im Mini Cooper. Der "blubbert" richtig gut vor sich hin 😁
http://www.youtube.com/watch?v=FAYRMCuDzrw

Zitat:

Original geschrieben von hhandschaltung

Der einzige 4-Zylinder von BMW, der einigermaßen von Haus aus klingt, ist der Motor im Mini Cooper. Der "blubbert" richtig gut vor sich hin 😁
http://www.youtube.com/watch?v=FAYRMCuDzrw

Hatte einen Mini als Ersatzwagen.

Selten so eine üble Gurke gefahren. Motor schlapp und dröhnig, Geradeauslauf fast nicht vorhanden. Ständig Lenkkorrekturen erforderlich, Innenraum billig.
Das Ding ist kein Auto sondern ein hochpreisig verkaufter Kinderwagen/Marketingag mit Motor.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Motor schlapp und dröhnig

Dann war's kein Cooper S.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich finde den Klang des Audi 3.0 V6 TDI mit dem Eperspächer - System insgesamt ziemlich künstlich (wenn man ihn mit dem eines V8 vergleicht, den er wohl imitieren will), da ist ja ein gutes Videospiel (z.B. manche Autos bei Forza 4) noch besser.

Wie dämlich es klingt, einen R4 wie einen R6 klingen wollen zu lassen, kann man ja am E90 320i N46 (150 PS) erleben. Der klingt mit seinem röhrenden Auspuffklang wie eine alte Schrottkiste mit weggefaultem Endtopf.

Wenn man R6 oder V8 - Klang will, muss man eben R6 oder V8 kaufen, so einfach ist das. Alles andere finde ich (selbst, wenn es irgendwann mal echt klingen sollte) einfach lächerlich. Wer keinen V8 hat, sollte nicht mit V8 - Klang künstlich protzen.

In der letzten Zeit fiel mir häufiger ein Fahrzeug auf, dass vor meinem Bürofenster gestartet wurde und einen Höllensound hatte. Ich dachte noch, wo kommt bei uns ein V8-Otto her?

Es war ein 4-Zylinder-Diesel mit Soundsystem im Auspuff!

Deine Antwort