ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 6 Gang Schaltgetriebe Schaltprobleme..

6 Gang Schaltgetriebe Schaltprobleme..

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:08

Servus, mein 6 Gang Schaltgetriebe Frontantrieb bereitet mir im Moment etwas kummer.

Vor 8 Wochen ist eine neue Kupplung rein gekommen. Das Getriebeöl wurde ebenfalls mit gewechselt.

Nun kommt es mir so vor als ob Gang 2 und 3 seitdem schwerer einzulegen sind. Wenn er kalt ist kracht es auch schonmal ganz leicht, was er vorher nicht getan hat. Die anderen Gänge gehen zwar auch etwas schwerer, jedoch immernoch problemlos. Kupplung trennt meiner Meinung nach ordnungsgemäß.

Mir kommt es so vor als ob sich das Problem, je wärmer das Öl im Getriebe wird, verbessert und das schalten besser geht. Auch das war vorher nicht der Fall.

Dessweiteren habe ich einen Kugelkopf der Schaltbetätigung erneuert. Dabei musste ich die Schaltstange ausbauen, habe mir die Länge aber markiert und auch genau so wieder montiert. Jedoch habe ich jetzt in der Anleitung gelesen das der Schalthebel mit einigen Grad Neigung eingestellt wird. Komisch ist, das ich den Kugelkopf erst ein paar Wochen später ausgetauscht habe und das Problem zu diesem Zeitpunkt bereits bestand. Also kann ich das fast ausschließen.

Laufleistung beträgt rund 235tkm.

Hat denn jemand einen Tipp für mich? Schaltung korrekt einstellen? Kupplungsbetätigung mal entlüften?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich tendiere auf das Öl weil ich wegen gleicher Problematik das Getriebe ausgebaut und zerlegt habe kein Erfolg dann später anderes Öl eingefüllt und das Problem war weg der Kollege sagt ka wenn es warm ist dann hört das auf wenn es warm ist ist das Öl dünner

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja unstete glaube ich das die bei dir 85w90 Öl rein getan haben hatte das Problem bei einem t5 auch Öl raus und 75w90 rein füllen dann ist das Problem weg :-)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:26

Ich habe es selbst gemacht. Rein gekommen ist Rotra FE 75w90 GL4 Synt. in etwa 2.4 Liter.

kupplung gut entlüftet ? kling für mich nach luft in der kupplungshydraulik

Wenn es Kupplunghydraulik wäre dann müsste es bei jedem Gang das Problem machen Versuchs mal 75w90 von Liqui moly oder direkt Original Öl von vw

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:12

Kupplungshydraulik steht schon auf dem Zettel. Komisch ist nur das es direkt nach dem Kupplungstausch aufgetreten ist.

Wesswegen tendierst du gerade zu den 2 Ölen? Habe mit den Agip Ölen bis dato nur gute Erfahrungen gemacht.

Castrol TAF-X iss noch vernüftig, wobei es mit deinem GL4 auch laufen sollte.

Passt die Schaltung einwandfrei ?

Allein schon wenn das Aggregat samt Getriebe nicht ausgemittelt auf dem Träger sitzt passt der Weg von der Schaltstange nicht mit dem Ergebnis das es sich bescheiden schalten lässt.

Zunächst würde ich hier auf die Einstellung der Schaltung tippen

Im Stand also Motor aus sollten bei bestätigter Kupplung alle Gänge sauber rein gehen.

Falls es erst bei laufendem Motor auftritt ist es entweder die Kupplung oder das Getriebe

Ich tendiere auf das Öl weil ich wegen gleicher Problematik das Getriebe ausgebaut und zerlegt habe kein Erfolg dann später anderes Öl eingefüllt und das Problem war weg der Kollege sagt ka wenn es warm ist dann hört das auf wenn es warm ist ist das Öl dünner

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:19

Tja, was soll ich sagen? Ich habe das gute Stück eben mal richtig schön heiß gefahren.. Die Gänge sind förmlich von allein reingefallen..

Im Stand / Leerlauf schaltet er einwandfrei.. Kupplung ist wie gesagt neu. Sollte diese nicht richtig trennen wäre sie vermutlich eben bei rund 200 gechippten Pferdchen nur am rutschen gewesen. Zumindest vermute ich das.

Also doch das Öl? Schon kurios..

Glaub mir das ist wegen Öl geh am besten Original Öl holen über fgst nr und dann ist das Problem weg bevor du die synchron Ringe beschädigst

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:58

Wer ist denn der Hersteller des original Öls? Denn wenn ich das beim Freundlichen hole werde ich da ja arm dabei :D

Ach was der Liter kostet 11 Euro maximal du brauchst nur 3 X1l Behälter oder von Liqui moly ich habe damals von Fuchs auf Liqui moly umgeölt dann hat das geklappt aber um 100 Prozent sicher zu gehen lieber Original

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:25

Also, eben war er kalt und es hakt hier und da wieder. Also wirklich Temperaturabhängig. Wenn man sich nun überlegt das es urplötzlich nach Kupplungs und Öltausch aufgetreten ist kann das wohl doch schon hin kommen.

Ich habe mal ein bisschen gesucht. Es scheint viele Leute zu geben die bei diesen Temperaturen Probleme mit Schaltgetrieben in niedrigen Gängen haben.

Das Castrol TAF/X wird oft empfhohlen. Ebenso schreiben viele das sie auf ATF Dexron 3 umgestiegen sind und die Probleme waren verschwunden.. was soll man davon halten?

Ja normal atf dexron ist dünn aber ist nicht gut für dich synchron Ringe das ist ne Vorübergehende Lösung es gibt auch Leute die tun in die Hinterachse atf Öl rein

Um Geräusche zu mindern die einfachste Lösung ist Original Öl dein Getriebe hat pro Gang 3 synchronringe einander liegend bei vw 5 Gang spielt Öl keine Rolle aber bei den 6 Gang getrieben schon atf ddexron 3 kostet 7 Euro der Liter machst du jetzt Probleme wegen 10-20€ mehr ? Haha dann brauche ich nicht mehr zu schreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 6 Gang Schaltgetriebe Schaltprobleme..