ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sechsgang Schaltgetriebe bei Benziner V6 mit Frontantrieb

Sechsgang Schaltgetriebe bei Benziner V6 mit Frontantrieb

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 14:54

Hallo zusammen,

fährt jemand einen A6 mit Sechsgang Schaltgetriebe Benziner V6 mit Frontantrieb?

Wie sind die Erfahrungen?

Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir nachträglich ein solches Getriebe (statt serienmäßigem Fünfgang) einzubauen.

Grüße,

Kai

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

welcher Motor? Welches Getriebe?

Und vor allem: was versprichst Du Dir von so einem Umbau?

Gruß

NW

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Hallo,

welcher Motor? Welches Getriebe?

Und vor allem: was versprichst Du Dir von so einem Umbau?

Gruß

NW

Motor: AAH, ab Werk mit "normalem" 5gang-Schaltgetriebe (Baujahr 3/91).

Warum? Zum Einen sind die Gänge 1-3 in meinem C4 viel zu lang übersetzt - mit 174 PS komm ich nicht besser vom Fleck als ein Golf III GT mit 90 PS.

Zum Anderen wäre für mich als beruflichem Vielfahrer ein "Spargang" evt. ganz hilfreich; meiner dreht bei 120 km/h 3.000 UpM - dadurch zieht er zwar schön durch, weniger Drehzahl würde aber weniger Verbrauch bedeuten.

Außerdem muss womöglich mein 5gang-Getriebe sowieso in Kürze mal demontiert werden wegen eines Simmerings, den's zu tauschen gilt.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von richyM

 

Motor: AAH, ab Werk mit "normalem" 5gang-Schaltgetriebe (Baujahr 3/91).

Warum? Zum Einen sind die Gänge 1-3 in meinem C4 viel zu lang übersetzt

Falsches Forum - Du bist hier im 4B Forum!!!

Good by(t)e

NW

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Zitat:

Original geschrieben von richyM

 

Motor: AAH, ab Werk mit "normalem" 5gang-Schaltgetriebe (Baujahr 3/91).

Warum? Zum Einen sind die Gänge 1-3 in meinem C4 viel zu lang übersetzt

Falsches Forum - Du bist hier im 4B Forum!!!

Good by(t)e

NW

Das weiß ich ich - ich frage aber HIER, weil ich annehme, dass es ab Modell 4B (weiß aber nicht ab wann genau) Frontantriebs-V6-Benziner mit Sechsgangschaltung gab. Im C4 gab's die ja nicht.

Also den 2.4 und den 2.8 gab´s nur mit 5-Gang. Den 3.0 gab es zwar als 6-Gang, aber nur als Quattro - mit Frontantrieb hat auch ein 5-Gang Getriebe. Bleiben also nur die Dieselversionen: aber die dürften von der Übersetzung her überhaupt nicht passen!

Gruß

NW

Tach zusammen,

ich hab' in meinem 4B ein 6-Ganggetriebe, allerdings im Quattro.

ABER: das Ding ist im 6. Gang auch nicht länger übersetzt als ein 5-Ganggetriebe im 5ten. Lediglich die Abstufungen sind kürzer.

Mein Auto hat bei Tacho 115km/h bereits 3000 1/min drauf. Is nix mit Spargang!

Ein Umbau auf ein solches Getriebe würde Dir alaso nix bringen.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Tach zusammen,

ich hab' in meinem 4B ein 6-Ganggetriebe, allerdings im Quattro.

ABER: das Ding ist im 6. Gang auch nicht länger übersetzt als ein 5-Ganggetriebe im 5ten. Lediglich die Abstufungen sind kürzer.

Mein Auto hat bei Tacho 115km/h bereits 3000 1/min drauf. Is nix mit Spargang!

Ein Umbau auf ein solches Getriebe würde Dir alaso nix bringen.

Ach Du meine Güte - da ist mein 2.8 mit 174 PS ja "länger"! Der hat bei 3.000 immerhin 120 km/h.

Da sieht man mal, wie "kurz" die Quattros sind, um's Mehrgewicht zu kompensieren - und warum ein "moderner" Direkteinspritzer auch entsprechend schluckt.....

Hmmm, also meiner hat im 2.Gang bei 110km/h etwa 7000/min. Dann muss ich schalten. Sonst kommt der Regler. ;)

Beim Biturbo 6Gang quattro komme ich immerhin auf 130km/h bei 3000U/min. Aber stimmt schon. Gerade nach dem Chiptuning mit sovielen NM würde es auch eine längere Übersetzung tun. Somit ist er aber immer sehr durchzugsstark. Deshalb mache ich bis runter auf 50km/h Fahrten im 6ten Gang.

Die TT5 hat aber eine merklich längere Übersetzung in diesem Fahrzeug. Beim Schalter stand wohl der Fahrspaß an erster Stelle.

Hallo,

mein 230 PS 2,7BiTurbo Frontkratzer mit 6 Gang Handrührwerk hat einen sehr langen 6. Gang.

2000 rpm = 100km/h GPS ~ 108 auf dem Tacho

3000 rpm = 150km/h GPS ~ 160 auf dem Tacho

4000 rpm = 199km/h GPS ~ 210 auf dem Tacho

5000 rpm = 248km/h GPS ~ 260 auf dem Tacho ( mehr wie 5200-5400 sind nicht machbar - auch Bergab mit Rückenwind nicht )

ausdrehen bis in den roten Bereich (6400) tut er nur im 5. Gang. Berücksichtigt man noch die Abweichungen von GPS und Tacho läuft der Dicke wohl die eingetragene V-Max ( bei meinem 245 ) und Bergab auch schon mal ein bisschen mehr ;)

Der 6. ist eine echter Schongang was sich ganz nett im Verbrauch bemerkbar macht - bei meiner Urlaubsfahrt habe ich

den Dicken ( Vollbeladen, 4 Personen ) wenn es der Verkehr zuließ, immer schön mit 300-3500 rollen lassen - 10,4 Liter waren es im Schnitt.

Tja,

so eine Übersetzung wäre mir auch lieber gewesen! Aber mein Getriebe ist halt seeeeehr kurz übersetzt. Muß ich wohl mit leben. :(

Mahlzeit

Die Angaben vom Dottore kann ich bestätigen.

6 Gang bei 160 km/h und 3000 Upm und für Leistung und Gewicht recht sparsam.

Mein Rekord lag bei ca. 9,5 Litern auf der Autobahn und das obwohl ich doch ab und an mal ein paar Stern oder Nierenfahrer ärgern musste.

Getriebekennbuchstabe ist übrigens DPV.

Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hallo,

mein 230 PS 2,7BiTurbo Frontkratzer mit 6 Gang Handrührwerk hat einen sehr langen 6. Gang.

2000 rpm = 100km/h GPS ~ 108 auf dem Tacho

3000 rpm = 150km/h GPS ~ 160 auf dem Tacho

4000 rpm = 199km/h GPS ~ 210 auf dem Tacho

5000 rpm = 248km/h GPS ~ 260 auf dem Tacho ( mehr wie 5200-5400 sind nicht machbar - auch Bergab mit Rückenwind nicht )

ausdrehen bis in den roten Bereich (6400) tut er nur im 5. Gang. Berücksichtigt man noch die Abweichungen von GPS und Tacho läuft der Dicke wohl die eingetragene V-Max ( bei meinem 245 ) und Bergab auch schon mal ein bisschen mehr ;)

Der 6. ist eine echter Schongang was sich ganz nett im Verbrauch bemerkbar macht - bei meiner Urlaubsfahrt habe ich

den Dicken ( Vollbeladen, 4 Personen ) wenn es der Verkehr zuließ, immer schön mit 300-3500 rollen lassen - 10,4 Liter waren es im Schnitt.

Frontantrieb im 2.7T? Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt....von wann bis wann wurde denn der gebaut? Wenn das Getriebe nun bei mir passen täte.....

Wie "lang" sind denn die Gänge 1-3 bei Dir?

Ich glaube bei dem Preis für das 6-Ganggetriebe muß dein Verbrauch um die hälfte sinken damit sich die Investition lohnt, dar der Verbrauch nur um einen halben Liter runtergehen wird, must du den Wagen dann schon fast 1 million km fahren bis du im schwarzen Bereich der Kosten angekommen bist.

Du wirst auch eine andere Kupplung brauchen denke ich mal. 

Zitat:

Original geschrieben von Kai999

Hallo zusammen,

 

fährt jemand einen A6 mit Sechsgang Schaltgetriebe Benziner V6 mit Frontantrieb?

 

Wie sind die Erfahrungen?

 

Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir nachträglich ein solches Getriebe (statt serienmäßigem Fünfgang) einzubauen.

 

Grüße,

 

Kai

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sechsgang Schaltgetriebe bei Benziner V6 mit Frontantrieb