ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 6 Gang Schaltgetriebe Schaltprobleme..

6 Gang Schaltgetriebe Schaltprobleme..

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:08

Servus, mein 6 Gang Schaltgetriebe Frontantrieb bereitet mir im Moment etwas kummer.

Vor 8 Wochen ist eine neue Kupplung rein gekommen. Das Getriebeöl wurde ebenfalls mit gewechselt.

Nun kommt es mir so vor als ob Gang 2 und 3 seitdem schwerer einzulegen sind. Wenn er kalt ist kracht es auch schonmal ganz leicht, was er vorher nicht getan hat. Die anderen Gänge gehen zwar auch etwas schwerer, jedoch immernoch problemlos. Kupplung trennt meiner Meinung nach ordnungsgemäß.

Mir kommt es so vor als ob sich das Problem, je wärmer das Öl im Getriebe wird, verbessert und das schalten besser geht. Auch das war vorher nicht der Fall.

Dessweiteren habe ich einen Kugelkopf der Schaltbetätigung erneuert. Dabei musste ich die Schaltstange ausbauen, habe mir die Länge aber markiert und auch genau so wieder montiert. Jedoch habe ich jetzt in der Anleitung gelesen das der Schalthebel mit einigen Grad Neigung eingestellt wird. Komisch ist, das ich den Kugelkopf erst ein paar Wochen später ausgetauscht habe und das Problem zu diesem Zeitpunkt bereits bestand. Also kann ich das fast ausschließen.

Laufleistung beträgt rund 235tkm.

Hat denn jemand einen Tipp für mich? Schaltung korrekt einstellen? Kupplungsbetätigung mal entlüften?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich tendiere auf das Öl weil ich wegen gleicher Problematik das Getriebe ausgebaut und zerlegt habe kein Erfolg dann später anderes Öl eingefüllt und das Problem war weg der Kollege sagt ka wenn es warm ist dann hört das auf wenn es warm ist ist das Öl dünner

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Mach was du willst :-)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:53

Was hast du denn jetzt für ein Problem :D

Ich habe gesagt das viele positiv davon berichtet haben. Ich habe NICHT gesagt das ich vor habe dies zu versuchen, schon gar nicht aus kostengründen. Schon auf die Idee gekommen das es eine Frage aus reinem Interesse war?

Da ich weiß was 1 Liter Motorenöl beim Freundlichen kostet bin ich daovn ausgegangen das der Liter Getriebesuppe nochmal eine Ecke mehr kostet. Dann würde ich es eher mit dem Castrol TAF/X versuchen.

Und genau das werde ich auch tun. Ich werde mir morgen das TAF/X bzw den Nachfolger Syntrans Tansaxle organisieren.

Also, Blutdruck mal runter fahren, danke.

am 21. Januar 2015 um 21:02

Hiho,

biiiitte gib uns nach dem Wechsel wieder ein kurzes Feedback, ich steh nämlich auch vor der Frage welches Öl rein soll :-)

Beste Grüße

Tom

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:06

Mache ich, kann aber etwas dauern. Bei manchen ließt man von einer deutlichen Verbesserung nach 2-3 Wochen..

Weitere Anregungen sind natürlich willkommen..

Was für Problem was für Blutdruck ?:-)

Ich meine es ja für dich hast glaube ich falsch verstanden wie ich es meine und mit dem Ölwechsel sollte es eigentlich direkt bemerkbar sein und nicht 1-2 Wochen haha

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:23

Wie oben geschrieben. Es KANN 2-3 Wochen dauern. So waren die Aussagen mehrerer Leute in div. Foren.

Ich werde sehen was bei rum kommt.

Lass dich nich wuschig machen.

Nen 01E fährt auch mit ATF wenn es nichts anderes gibt.

Das ist zwar relativ dünn, aber es fährt damit und lässt sich sogar gut schalten.

Mein Nachbar hat HLP46 im 01E drin. Geht auch.

Alles ist besser als gar nichts.

Haste das Aggregat endlich mal los geschraub und ordentlich auf dem Träger ausgemittelt ?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:43

Ich glaube nicht das es daran liegt. Habe ihn gestern mal 50km über die AB gejagt. Als das Getriebeöl schön warm war sind die Gänge was von allein reingefallen.

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 22. Januar 2015 um 18:43:14 Uhr:

Ich glaube nicht das es daran liegt. Habe ihn gestern mal 50km über die AB gejagt. Als das Getriebeöl schön warm war sind die Gänge was von allein reingefallen.

dann wird wohl am öl liegen, tipps haste ja genug erhalten.

hp

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:23

Ich denke auch. Habe heute das Castrol Syntrans Transaxle 75w90 geordert. Ist der Nachfolger des Castrol TAV/X Sollte morgen in der Firma liegen.

Ich bin gespannt

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:29

So, das Castrol ist drin. Leider aber war heut morgen kaum eine spürbare Verbesserung. Jetzt ist guter Rat teuer.

Ich verstehe nicht wesswegen es bei richtig warmen Getriebeöl ohen Probleme schaltet. Mir ist bewusst das das Öl bei 0 Grad dickflüssiger ist, jedoch gab es diese Probleme vor dem Wechsel nicht. Meiner Meinung nach schließt die Temperaturabhängigkeit Kupplung und Schaltung aus..

Ich werde mal sehen wie es sich die nächsten Tage verhält.

Warum war mir das klar :D

Hast du das Aggregat samt Träger jetzt endlich mal ausgemittelt und durchgerüttelt ?

Hab mir der Methode schon öfters so witzige Schaltprobleme bei den Autos gelöst. Motorhalter lösen, Träger lösen, Träger erstma ausmitteln, dann Motor und Getriebe durch rütteln und Spannungsfrei auf den Träger Schrauben.

Beim Kumpel ging nach Kupplungswechsel KALT der 2. Gang kaum rein.

Lösen, rütteln, festmachen behob das Problem :)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:55

Motorhalterung auch lösen? Und welchen Träger genau meinst du?

Wie erklärst du dir dann den Temperaturzusammenhang?

wenn Dein Getriebe warm ist kann die Synchronisation etwas mehr kompensieren

stimmt die Einstellung der Schaltung nicht mehr so ganz flutscht es dann eben nimmer so gut.

Oder wenn die Kupplung nicht korrekt trennt.

Schaltung einstellen dann erst lösen und wackeln - mein Vorschlag

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 2:41

Habe die Lagerböcke gelöst und mal gewackelt.. Getan hat sich nicht viel an der Position. Dann habe ich die Schaltung mal eingestellt, obwohl mir das ein Rätsel ist wieso die sich so verstellt hat. Auf der Heimfahrt war alles bestens, jedoch war das Öl da auch noch einigermaßen warm.

Bin gespannt wie es morgen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 6 Gang Schaltgetriebe Schaltprobleme..