Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d alles etwas lauter als 530d

535d alles etwas lauter als 530d

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 16:02

Hallo,

 

ich wollte mal wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ob das nur an meinem 535d liegt.

Den 535D xDrive Bj. 11.2013 (Facelift) mit 313ps habe ich mir vor 6 Wochen gebraucht gekauft.

Vorher hatte ich 2 Jahre einen 530d Bj. 2011 mit 245ps.

Bei dem 535 ist alles etwas lauter. Von der gesamt Lautstärke des Motors, bis hin zum Diesel nageln bei niedrigen Umdrehungen.

Der 530 war da einfach leiser und geschmeidiger.

Was mir noch auffällt ist, das wenn ich den 530 getreten habe, hat er geschmeidig bis zu hohen Geschwindigkeiten beschleunigt.

Der 535 hingegen läuft da ganz leicht ruppig. Das kommt eher nicht vom Motor, sondern vom Antriebsstrang.

Das heisst, das er nicht so perfekt linear wie beim 530 läuft.

Ob es was damit zu tun hat, das der 530 kein xDrive war und der 535 ist ein xDrive.

War beim Freundlichen, der aber nichts festgestellt hat.

 

Lg

Ronny

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Guten Abend in die Runde!

Ähnliche Erfahrungen wie der TE hab ich auch bei Probefahrten gemacht, wenngleich ich leider nur zwei Vor-Facelift-Modelle ausprobieren konnte. Einmal den 530d F10 (258 PS) und einmal den 535xd F11 (313 PS). Also einmal Limousine ohne x-Drive und einmal Touring mit x-Drive. Ob hier der 535xd F11 aus dem Jahre 2013 auch schon Ad-Blue hatte, kann ich leider nicht sagen.

In jedem Fall fiel mir auf, dass der 530d bei normaler gediegender Fahrweise wirklich sehr geschmeidig und laufruhig im Hintergrund blieb und man über 70-80 km/h wirklich kaum noch etwas vom Motor hörte; ich hatte das Radio auch jeweils fast immer aus. Wirklich ein klasse Motor!

Der 535xd hatte einen etwas anderen Klang. Nicht wirklich "lauter", aber dezent im Hintergrund deutlicher hörbar, auch schon beim sanften Gasgeben ab 1100 U/min im 8.Gang. Insgesamt war der 535xd F11 auch sehr leise und eine sehr harmonische wunderbare Antriebskombination. Mir gefiel das "entfernt klingende, kraftvolle und satte, aber niemals störende Grummeln" i.V.m. dem schon bei sehr niedrigen Drehzahlen einsetzenden satten Schub einfach noch etwas besser, als beim 530d F10.

Ein kleiner Unterschied bestand noch in der Übersetzung: der 530d F10 drehte im 8.Gang um 100 U/min niedriger als der 535xd F11. - dies sollte aber keine hörbaren "Lautstärkenunterschiede" ausmachen.

Daher, und auch von der Hoffnung getragen, dass der 535d auf der "Bahn oben raus" deutlich zügiger Richtung Begrenzer marschieren sollte als der 530er (auch wenn es eher die Gewissheit ist, dass man könnte wenn man wollte :cool:), wurde der 535d F10 ohne X-Drive vor 2 Wochen mit einem Grinsen im Gesicht bestellt :D

Grüße aus Nordbayern und ruhige Pfingstfeiertage!

Ich fahre 530d ohne Adblue. Wo ich über das Wochenende ein 530xd mit Adblue als Leihwagen hatte, fand ich diese unangenehm laut. Für mich war die vordere Verteilergetribe die Schuldige! Über möglichen Einfluss von Adblue kann ich nichts sagen.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Mai 2016 um 19:01:31 Uhr:

Zitat:

@MRG schrieb am 13. Mai 2016 um 18:41:20 Uhr:

Einfach 2 Takt Öl mit in den Tank geben?

Wieviel gibst du denn bei?

Was meinst du denn mit AGR-Rate ändern? Ist das nicht die Abgasrückführung?

...ich mische MONZOL seit 50TKM im Verhältnis 1:200 zu und habe nur beste Erfahrungen gemacht.

Vor dem Tanken gieße ich die Füllung einer 300ccm-Weithalsflasche in den Tank und spüle mit ca. 60l Diesel auf. Eine Entmischung findet nicht statt, da MONZOL in Lösung geht.

Der weichere Motorlauf ist sofort spürbar, außerdem erwarte ich eine höhere Schmierreserve gegenüber den Komponenten der Einspritzung.

Die "AGR-Rate" - genauer gesagt: Den Frischgasanteil der Ladeluft - kann man per BMW-Wartungssystem vom Standardwert "0" auf max. "0,7", bei manchen Modellen max."1,5" erhöhen lassen. Darüber hinaus gibt es weitere Maßnahmen, deren Erläuterung hier nicht gewünscht ist.

In der Summe ist zu sagen, dass die AGR - neben anderen motorischen Negativwirkungen - auch das Nageln fördert.

Mit Synthetik-Diesel (ARAL Ultimate) tritt Milderung ein, da dessen Zündfähigkeit (höhere Cetan-Zahl) besser als die des Normal-Diesels ist.

Im Anhang ein Ölvergleich, der bei MT schon vielfach zitiert worden ist.

mm

Würde das Monzol auch sehr gerne testen....Habe aber Angst dass es mir den Motor schrottet :( .....

...es gibt viele Foristen, die MONZOL schon lange nutzen:

"2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?"

Der Thread hat Kaffeekränzchencharakter, aber auch gute Infos.

Unter den F10/11-Fahrern ist Ölzusatz nicht so verbreitet, wahrscheinlich, weil viele Leasingnehmer dabei sind - denen ist es ja "egal". Ich möchte meinen 5er aber lange fahren und möglichst spät auf ein GOOGLE-Auto umsteigen. Ich versuche, ihn also gut zu behandeln.

Bedenken gibt es wegen eventueller Ablagerungen an den Injektoren durch Spuren von Zink bzw. Schäden am DPF durch Schwefel.

Hätte MONZOL diese Wirkungen, würden das die Langzeituser merken, im ersten Fall durch Laufunruhe und verschlechterte Injektorwerte, im zweiten Fall bei der AU alter Diesel, wo die Abgaswerte noch tatsächlich gemessen werden. Im o.g. Thread wird aber das Gegenteil berichtet.

Da ich mich auch mit der AGR auseinandergesetzt habe, kann ich nicht sagen, welchen Anteil MONZOL an der wirklich tollen Performance meines Motors hat - jedenfalls ist es nicht abträglich. Der Meister von BMW, der ebenfalls einen F1135D hat, war nach der Probefahrt begeistert.

Ich lese regelmäßig meine DDE-Werte aus und stelle fest, dass die "Restlaufstrecke" (RLS) des DPF 40% langsamer abnimmt, als vom Lebensdauer-Rechenmodell prognostiziert. D.h., unabhängig von den anderen Maßnahmen kann man annehmen, dass MONZOL zumindest keinen zusätzlichen Rußeintrag erzeugt.

Die Summe aus Fahrzeuglaufleistung und DPF-RLS beträgt z.Zt. 270.000km - ist also schon 20.000km über der Designgröße.

Da die DDE für die Kalkulation der RLS den Standardaschezuwachs unterstellt, wird die Wirkung der geringeren Rußbildung immer erst retrospektiv erkennbar.

Manche Öle mindern in höherer Dosierung die Zündwilligkeit des Diesels, was zu trägerem Ansprechen und auch Mehrverbrauch führt. Davon habe ich nichts bemerkt, allerdings hatte ich vor dem Umstieg auf MONZOL nur kurze Zeit LIQUI MOLY 1052 zugemischt und keine anderen Öle getestet.

Mein Langzeitverbrauch lliegt bei 7,0l/100km, Durchschnitt 90km/h. Allerdings bremse ich kaum und nutze den Abstandstempomat nicht.

mm

Also ich habe genau den gleichen Wechsel hinter mir F10 530d PreLCI M-Performance 286PS Euro5 auf F10 535xd AC Schnitzer 360PS Euro6 Ad Blue. Und der Unterschied sind Welten, was die Laufruhe angeht. Ein Großteil kommt vom xdrive, der mehr Antriebseinflüsse in den vorderen Wagenbereich bringt. Zusätzlich ist die Übersetzung des 535 "schlechter", dadurch dreht er mit höheren Drehzahlen, bis er in den nächsten Gang schaltet. Ich denke der kleinste Anteil kommt vom AdBlue System...da höhrt man nur die Pumpe von außen tickern. Und wenn man sich mal den Verbrauch vom AdBlue anschaut, sieht man wie wenig es arbeitet. Selbst bei viel Kurzstrecke muss ich nach 10.000km nur 0,5L nachfüllen.

Also es ist alles nomal und in Ordnung, wenn auch nicht schön!

Ja, ich bin auch so ein Genervter. Das ganze Ding läuft immer fühlbar rauer, was an Pedalerie, Lenkrad, ... spürbar ist. Nur im Schubbetrieb oder ganz ohne Last herrscht zwischen unseren beiden 535d (einmal mit x und einmal ohne) gleiche Ruhe, aber sobald der Motor minimal Leistung benötigt, wird mein X fühl- und hörbar Vordergründig, während der sDrive angenehm im Hintergrund arbeitet.

 

Das ist kein Hirngespinst, sondern traurige Realität. Wenn ich das damals gewusst hätte, wäre jetzt kein AWD vor der Türe.

 

Der Mehrverbrauch ist ein knapper Liter, die Leistung ist fühlbar weniger, die ganze Fuhre bewegt sich merklich indirekter (lahmarschiger).

 

Ein Audi BiTu fährt meinem X ganz zart weg, während der sDrive dem BiTu die Rücklichter zeigt. Das ist meinem Ego zwar egal, aber es zeigt eben den Leistungsunterschied.

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 14. Mai 2016 um 06:49:07 Uhr:

Also ich habe genau den gleichen Wechsel hinter mir F10 530d PreLCI M-Performance 286PS Euro5 auf F10 535xd AC Schnitzer 360PS Euro6 Ad Blue. Und der Unterschied sind Welten, was die Laufruhe angeht. Ein Großteil kommt vom xdrive, der mehr Antriebseinflüsse in den vorderen Wagenbereich bringt. Zusätzlich ist die Übersetzung des 535 "schlechter", dadurch dreht er mit höheren Drehzahlen, bis er in den nächsten Gang schaltet. Ich denke der kleinste Anteil kommt vom AdBlue System...da höhrt man nur die Pumpe von außen tickern. Und wenn man sich mal den Verbrauch vom AdBlue anschaut, sieht man wie wenig es arbeitet. Selbst bei viel Kurzstrecke muss ich nach 10.000km nur 0,5L nachfüllen.

Also es ist alles nomal und in Ordnung, wenn auch nicht schön!

Nach 10.000 km wirklich nur 0,5 Liter adblue nachtanken??

Bin mir sind es nach ca. 15.000 km ca. 10 Liter.

Gruß

Friedo

 

Es soll zwar keine neue xdrive Debatte angezettelt werden aber ist das echt so extrem mit dem xdrive? Alle Fahrzeuge mit xdrive die ich bis jetzt fahren durfte empfand ich jetzt nicht so viel "schlechter" als die ohne xdrive.

Entschuldigung falls es nicht hier her gehört dann darf es auch gerne verschoben werden aber wenn 2 535d (1x sdrive und 1x xdrive) bei 150km/h gleichzeitig beschleunigen dann ist der xdrive spürbar später im Begrenzer? Das war doch die Aussage oder?

Zitat:

@Bartman schrieb am 14. Mai 2016 um 09:01:19 Uhr:

Ja, ich bin auch so ein Genervter. Das ganze Ding läuft immer fühlbar rauer, was an Pedalerie, Lenkrad, ... spürbar ist. Nur im Schubbetrieb oder ganz ohne Last herrscht zwischen unseren beiden 535d (einmal mit x und einmal ohne) gleiche Ruhe, aber sobald der Motor minimal Leistung benötigt, wird mein X fühl- und hörbar Vordergründig, während der sDrive angenehm im Hintergrund arbeitet.

Das ist kein Hirngespinst, sondern traurige Realität. Wenn ich das damals gewusst hätte, wäre jetzt kein AWD vor der Türe.

Der Mehrverbrauch ist ein knapper Liter, die Leistung ist fühlbar weniger, die ganze Fuhre bewegt sich merklich indirekter (lahmarschiger).

Ein Audi BiTu fährt meinem X ganz zart weg, während der sDrive dem BiTu die Rücklichter zeigt. Das ist meinem Ego zwar egal, aber es zeigt eben den Leistungsunterschied.

Dann hoffe ich mal, dass es den G30 535d noch ohne xDrive geben wird. Ein Liter mehr Verbrauch, fühlbar rauer und eine deutlich schlechtere Performance hört sich ja jetzt nicht so gut an. Da würde der 530d mit Performance-Kit dann mehr Sinn machen, falls des den 535d nicht mehr ohne xDrive geben wird.

Ja, ein 530d ist gefühlt nicht extrem weit weg. Ich behaupte, dass der 535xd genau zwischen 530d und 535d liegt. Dann ist nur noch der Haken mit der Laufruhe...

 

Ich behaupte mal, dass der G30 diese Thematik nicht mehr kennen wird, denn BMW kennt das Problem.

Zitat:

@Bartman schrieb am 14. Mai 2016 um 11:48:17 Uhr:

Ja, ein 530d ist gefühlt nicht extrem weit weg. Ich behaupte, dass der 535xd genau zwischen 530d und 535d liegt. Dann ist nur noch der Haken mit der Laufruhe...

Ich behaupte mal, dass der G30 diese Thematik nicht mehr kennen wird, denn BMW kennt das Problem.

Hatte sowas ähnliches mal mit dem 530d auf der Autobahn. Habe einen 530d xdrive getroffen und der war in keiner Hinsicht langsamer bei den Beschleunigungen. Ob es im Endeffekt am Motor lag kann ich nicht sagen da ich die 245 PS Version habe und der xdrive war einer mit 258 PS.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 10:33

Hallo,

ich werde mir das Monzol Öl dann mal bestellen.

Man findet zwar nicht viele Anbieter im Netz....

Beim Hoch beschleunigen hatte aber noch niemand das phänomen, das man ein leicht nervöses ruckeln spürt?

Eher nicht vom Motor, sondern vom Antrieb her....

...Ruckeln: ich habe gelesen, dass bei dem geringen Volumen des VTGs ein Wechsel des Öls sehr hilfreich sein soll.

Das MONZOL habe ich immer hier bestellt:

Carsten Teske

Steenwykstr. 14

D-26802 Oldersum

Telefon: 04924-955587

Fax: 04924-955594

Falls der Preis noch stimmt: 27,50€/5l-Kanister + 7,95€ Versand

(wenn alle Nachbarn mitmachen - ab 4 Kanister versandkostenfrei:p)

mm

Zitat:

@MX2202 schrieb am 14. Mai 2016 um 12:00:00 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 14. Mai 2016 um 11:48:17 Uhr:

Ja, ein 530d ist gefühlt nicht extrem weit weg. Ich behaupte, dass der 535xd genau zwischen 530d und 535d liegt. Dann ist nur noch der Haken mit der Laufruhe...

Ich behaupte mal, dass der G30 diese Thematik nicht mehr kennen wird, denn BMW kennt das Problem.

Hatte sowas ähnliches mal mit dem 530d auf der Autobahn. Habe einen 530d xdrive getroffen und der war in keiner Hinsicht langsamer bei den Beschleunigungen. Ob es im Endeffekt am Motor lag kann ich nicht sagen da ich die 245 PS Version habe und der xdrive war einer mit 258 PS.

Der neue Motor hat 13 PS und 20 NM mehr auf dem Papier zur Verfügung. Ich denke, dass die neuere Motorengeneration den Rest dazu gibt, um Gleichstand mit dem Vorgänger zu schaffen.

Hallo Zusammen,

ich bin auch davon überzeugt, dass es am xdrive liegt. Mein F10 35d ist eine Sänfte, der F10 M550d LCI läuft ab etwa 180km/h spürbar rauher u. lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d alles etwas lauter als 530d