Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d alles etwas lauter als 530d

535d alles etwas lauter als 530d

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 16:02

Hallo,

 

ich wollte mal wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ob das nur an meinem 535d liegt.

Den 535D xDrive Bj. 11.2013 (Facelift) mit 313ps habe ich mir vor 6 Wochen gebraucht gekauft.

Vorher hatte ich 2 Jahre einen 530d Bj. 2011 mit 245ps.

Bei dem 535 ist alles etwas lauter. Von der gesamt Lautstärke des Motors, bis hin zum Diesel nageln bei niedrigen Umdrehungen.

Der 530 war da einfach leiser und geschmeidiger.

Was mir noch auffällt ist, das wenn ich den 530 getreten habe, hat er geschmeidig bis zu hohen Geschwindigkeiten beschleunigt.

Der 535 hingegen läuft da ganz leicht ruppig. Das kommt eher nicht vom Motor, sondern vom Antriebsstrang.

Das heisst, das er nicht so perfekt linear wie beim 530 läuft.

Ob es was damit zu tun hat, das der 530 kein xDrive war und der 535 ist ein xDrive.

War beim Freundlichen, der aber nichts festgestellt hat.

 

Lg

Ronny

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Also noch mal zum AdBlue....aktuell sind es wirklich nur 0,5/10.000 laut Anzeige

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 14. Mai 2016 um 18:00:41 Uhr:

Also noch mal zum AdBlue....aktuell sind es wirklich nur 0,5/10.000 laut Anzeige

wurde ggf bei einem Service (Räderwechsel) schon mal nachgefüllt?

 

am 14. Mai 2016 um 16:31

Also unser LCI 535xd hat per se pro 1000km o,5 bis 0,7 Liter verbraucht.

Kann das was mit dem Schnitzer-Tuning zu tun haben, schalten die da was vielleicht ab?

Bitte nicht missverstehen, aber unser neue X6 40d braucht auch etwa 0,75 L pro 1000km.

meiner hat nu 2l auf die ersten 10' verbraucht (wenn er bei Auslieferung voll war)

Hallo

Adblueverbrauch auch 0,6 L/1000km.

Wir haben wenig Kurzstrecke.

Vielleicht braucht er auf Mittel- und Langstrecken mehr als bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr ??

Gruß B-Bernie

...die AdBlue-Eindüsung ist kein Ersatz für die Abgasrückführung, sondern kommt "on top", d.h. nur dann wenn es nötig ist - also um die Prüfstandwerte unter die EUR6-Schwelle zu drücken.

Insofern hängt der AdBlue-Verbrauch vom Fahrzeug, insbesondere dessen Gewicht ab.

Alle EUR6-BMWs haben AGR - bei den leichteren reicht ein NOx-Speicherkat, die schweren brauchen einen SCR-Kat (AdBlue).

Natürlich minimiert BMW den AdBlue-Bedarf, um die Kundenakzeptanz dieser Technik nicht zu gefährden.

Wenn hier aber gleiche (?) Fahrzeugtypen so unterschiedlche AdBlue-Verbräuche haben, ist das nicht nur durch die Fahrweise erklärbar.

So oder so ist es natürlich alles Augenwischerei - bei alltagsgerechter NOx-Behandlung, die ja mit AdBlue - im Gegensatz zur AGR - möglich wäre, läge der Harnstoffbedarf bei 6-9% der verfahrenen Dieselmenge.

 

mm

Also ob das Schnitzertuning da was macht kann ich nicht sagen, glaube es aber auch nicht. Die Box kann ja nur Einfluss auf die Einspritzdüsen/zeiten nehmen. Ich habe bemerkt, dass der Verbrauch nur hochgeht, wenn das Fahrzeug im Stau steht. Sobald der Wagen rollt, verbraucht der kaum was von dem Zeug.

Hallo zusammen,

als ich vom 530d xdrive auf den 535d xdrive gewechselt bin, war ich der Meinung, dass der 535d xdrive schon im Leerlauf rauher und unruhiger läuft. Auch hatte ich vergleichsweise starke Vibrationen im Leerlauf.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Gruß

Friedo

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 14. Mai 2016 um 21:24:59 Uhr:

Also ob das Schnitzertuning da was macht kann ich nicht sagen, glaube es aber auch nicht. Die Box kann ja nur Einfluss auf die Einspritzdüsen/zeiten nehmen. Ich habe bemerkt, dass der Verbrauch nur hochgeht, wenn das Fahrzeug im Stau steht. Sobald der Wagen rollt, verbraucht der kaum was von dem Zeug.

...die AdBlue-Eindüsung richtet sich - natürlich immer im Rahmen der EUR6-Norm - nach Bedarf.

Die NOx-Konzentration wird vor und hinter dem SCR-Kat gemessen.

Autos, die im Verhältnis zu ihrer Masse mehr Dampf haben, haben in der zum Normzyklus gehörenden kritischen Beschleunigungsphase auch weniger Probleme mit der NOx-Bildung.

Das ist wohl auch der Grund, weshalb der 550D ohne AdBlue auskommt.

mm

im X5 braucht der 50d es dann, in unserem nicht zu wenig...

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:05

Ich werde beim nächsten Service nochmal nachfragen, ob man da nochmal schauen kann.

Frage die dann auch mal warum man bei mir gut das Turbopfeifen hört. Autobahn bei ca. 1800 rpm bei etwas Gas am besten zu hören.

Normal ist das bestimmt nicht!?

Turboladerpfeifen... ist meist kein gutes Zeichen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:44

Hab ich mir schon fast gedacht :-(

Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.

Vor allem ist der ja "noch" nicht kaputt.

Da wird man ja dann nicht viel machen können....

Also bei meinem 535xd höre ich die Turbolader auch pfeifen. Beim 530d war es leiser aber trotzdem zu hören. Wenn das nicht lauter wird ist alles in Ordnung.

am 18. Mai 2016 um 10:24

Hallo zusammen,

ich kann Deine Erfahrung MRG nur bestätigen. Fahre selber einen 530d Baujahr 2015, mein Partner in der Firma einen 535d xDrive mit AdBlue auch Baujahr 2015 und es ist wie Du beschreibst. Der 535d ist etwas ruppiger und rauer als der 530d.

Ob das am xDrive oder am AdBlue liegt kann ich nicht sagen.

Gruß ETET7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d alles etwas lauter als 530d