Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - Eure Reichweite, Tipps & Tricks

530e - Eure Reichweite, Tipps & Tricks

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:17

Hallo zusammen,

 

können wir hier Tipps und Tricks für den 530e sammeln?

 

Ich bin gerade am testen, wie ich den Verbrauch von 25.0 kWh/ 100km herunter auf ca. 15 kWh bekomme und somit mehr Reichweite erzielen kann.

 

Mit folgenden Punkten könnten wir mal anfangen:

  • Eure aktuelle elektrische Reichweite
  • Was tut ihr für mehr Reichweite (Klima aus usw.)
  • Wie viele e-km habt ihr schon seit letzte Betankung?

 

 

Anbei die Daten von meinem 530e:

27km Reichweite bei 100% / Klima aus 33km

25 kWh aktueller Verbrauch

 

 

Ähnliche Themen
186 Antworten

Meine ersten Erfahrungen:

26km, davon 17km auf AB mit 100/140kmh: 6km Restreichweite (von angeziegten 34km im Vollzustand) - war 2x ziemlich gleicher Verbrauch auf 20" SR - in der Früh hatte ich jeweils noch kurz (2-3min) Sitz- und Lenkradheizung an.

Soviel zum Thema Reichweitenschätzung. Normal ist das nicht ;)

Img

Ich schaffe im Winter ca. 35km, im Sommer 8-10 mehr.

Reine Autobahn mit Tempomat auf 120.

Großer Akku

Hallo,

Bekomme meinen 530e g31 Lci diese Woche und hätte eine Frage betreffend dem Vorheizen:

In einem Artikel habe ich gelesen dass das Vorheizen mehr Strom benötigt als von der Steckdose kommt (wenn man per Schuko Anschluss lädt)

Kann mir das jemand bestätigen? Hilft die Wallbox da aus?

LG

Hi !

Ich klimatisiere (und heize) derzeit noch von der normalen 230V Steckdose - kein Problem damit.

Sitz- und Lenkradheizung läuft beides bereits mit.

LG, Christian

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 13. April 2021 um 18:38:04 Uhr:

Ich schaffe im Winter ca. 35km, im Sommer 8-10 mehr.

Reine Autobahn mit Tempomat auf 120.

Großer Akku

Also 120kmh ist mir doch ein bisschen wenig auf der AB, aber der Unterschied im Stromverbrauch zwischen 140 und 130kmh ist schon gigantisch.

Erreicht ihr eigentlich immer die Vmax von 140kmh im E-Betrieb ? Ich konnte manchmal nur bis 136-137kmh beschleunigen, darüber ging nichts mehr ?! Ev. weil's kalt war oder zuviel Gegenwind ? Keine Ahnung ...

Gruß,

Christian

Ich bin der faule Tempomat-Fahrer, dann gehts eben nicht schneller.

Ich werde bei Gelegenheit testen, wie weit ich kommt, wenn ich nur 100 konstant fahre.

Hi,

noch ein Frage an die Hybrid Fahrer: sollte man den Verbrenner eigentlich ab-und-zu anwerfen ?

Ich fahre jetzt 500km/14Tage (bis auf ein paar Test-km anfangs) im reinen E-Modus.

Scheinbar wird die 12V Batterie auch im E-Modus mitgeladen ... gibt's sonst irgend welche Gründe für Verbrennerfahrt von Zeit zu Zeit ?

Danke und Gruß,

Christian

Nein. Gibt es keine. Ich schaffe es allerdings sehr selten am Gasfuss SO dezent zu sein, dass der Benziner nie anspringt. Dann schalte ich meist mal auf Sport Indiv (Getriebe auf normal), damit der Motor sich zumindest für 10-20km warm läuft.

Zitat:

@jago1011 schrieb am 19. April 2021 um 09:20:58 Uhr:

Hallo,

Bekomme meinen 530e g31 Lci diese Woche und hätte eine Frage betreffend dem Vorheizen:

In einem Artikel habe ich gelesen dass das Vorheizen mehr Strom benötigt als von der Steckdose kommt (wenn man per Schuko Anschluss lädt)

Kann mir das jemand bestätigen? Hilft die Wallbox da aus?

LG

Beim Vorheizen zieht der Wagen ca. 1600 W aus der Steckdose, dabei bleibt der Akku bei 100%.

Zitat:

@ize schrieb am 22. April 2021 um 12:47:34 Uhr:

Nein. Gibt es keine. Ich schaffe es allerdings sehr selten am Gasfuss SO dezent zu sein, dass der Benziner nie anspringt. Dann schalte ich meist mal auf Sport Indiv (Getriebe auf normal), damit der Motor sich zumindest für 10-20km warm läuft.

Im E-Modus springt doch der Verbrenner nie an, außer der Akku ist leer.

Er fährt wohl im Auto-Hybrid Modus...

Was habt ihr für einen Durchschnittsverbrauch?

Ich liege gesamt bei 20,8kWh/100km - habe aber auch Fahrten unter 17kWh/100.

 

PS: sehr schade das die eDrive Funktion in der neuen App nicht enthalten ist ;(

Ich habe 181kWh (lt. App) geladen und bin damit ~470km gefahren => 38,5kWh/100km - alles im reinen E-Modus.

Oder rechnet Ihr beim Durchschnittsverbrauch auch die Hybrid.Verbrenner km mit ?

am 23. April 2021 um 6:56

in den 181kWh ist dann aber auch regelmäßiges Vorklimatisieren enthalten, oder? Ansonsten ist 38,5 verdammt hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - Eure Reichweite, Tipps & Tricks