Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - Eure Reichweite, Tipps & Tricks

530e - Eure Reichweite, Tipps & Tricks

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:17

Hallo zusammen,

 

können wir hier Tipps und Tricks für den 530e sammeln?

 

Ich bin gerade am testen, wie ich den Verbrauch von 25.0 kWh/ 100km herunter auf ca. 15 kWh bekomme und somit mehr Reichweite erzielen kann.

 

Mit folgenden Punkten könnten wir mal anfangen:

  • Eure aktuelle elektrische Reichweite
  • Was tut ihr für mehr Reichweite (Klima aus usw.)
  • Wie viele e-km habt ihr schon seit letzte Betankung?

 

 

Anbei die Daten von meinem 530e:

27km Reichweite bei 100% / Klima aus 33km

25 kWh aktueller Verbrauch

 

 

Ähnliche Themen
186 Antworten

Das halte ich auch für unrealistisch, ich bewege mich bei den aktuellen Temperaturen von 0 bis 12 Grad um die 22 kWh/ 100km im reinen E-Modus. Vorheizen tue ich nur sporadisch an der Steckdose.

Ich auch zwischen 20 und 25

Zwischen 17 und 22

Keine Ahnung ob das vorheizen in den Daten der App enthalten ist.

Fahrdaten im Auto zeigen bei mir:

470.2km mit einem Durchschnitt vom 28.7kWh/100km.

Das dürften die rein elektrisch gefahrenen km sein - oder ?

Ich fahre damit mit einer Vollladung rund 32km weit.

Da müssten ja bei Verbrauch von rund 20kWh/100km rund 45km drinnen sein - kommt ihr wirklich soweit ?

Gruß, Christian

Ps: meiner ist ein 530e x-Drive

Es kommt natürlich viel auf das Streckenprofil und des Gas-/Elektrofußes ;-) an. Ich bin eher ein defensiver Fahrer und nutze die Eco Einstellungen im elektrischen Fahrbetrieb. Vorheizen ist natürlich auch dabei. Obwohl die App 30 Minuten zum Vorheizen angibt reichen bei mir 10 Minuten. Diese werden aber nicht beim Verbrauch eingerechnet, soviel ich weiß. Natürlich gibt es auch mal Kurzstrecken bei den der Wagen 25 kw braucht. Aber diese Strecken sind selten. Insgesamt liegt der durchnittliche Verbrauch wie oben beschrieben.

Was habt ihr für Nebenverbraucher an, bei einem Durchschnittsverbrauch von 22kWh?!

Der Verbrauch steigt extrem mit Heizung, gerade wenn man diese auf über 20C stellt.

Bei mir: Lüftung auf Stufe 1, 20°C und AC meist aus, sofern erträglich oder mit einem geöffnetem Fenster kühlbar.

Ich möchte eigentlich - nur aufgrund einer nun anderen Antriebsart - nicht auf Komfort & Luxus verzichten, daher Heizung auf 21° (Stufe 1), Sitzheizung an, Lenkradheizung an (für die ersten Minuten) und 20" Reifen/Felgen montiert und auch auf den Allrad habe ich nicht verzichtet. Wenn ich an's vorklimatisieren denke, dann spare ich mir natürlich Lenkrad- und Sitzheizung.

Und auf der AB versuche ich schon die im E-Modus möglichen 140kmh zu fahren: ergibt bei mir im Schnitt bisher 25.3kWh/100km - aber ich bin trotzdem die gewünschten ~35km elektrisch unterwegs, was meiner durchschnittlichen, täglichen Fahrleistung entspricht ... das war mein Ziel.

Ihr müßt ja dann auf "gigantische" Reichweiten von 45 und mehr km kommen mit einer Vollladung - oder ?

Gruß,

Christian

By-the-way: noch eine Frage an die Nicht x-drive Fahrer hier: ich hatte vor rund 2 Jahren einmal einen 745e (kein Allrad, den gibt es leider nur in der Langversion des 7ers) zur Probefahrt. Der hatte bei leicht nasser Fahrbahn ein schreckliches Fahrverhalten und ist schon bei sehr langsamer Fahrt hinten oftmals ausgebrochen. Ich wollte mir damals schon einen 745e bestellen, aber diese Probefahrt hat mich abgeschreckt und es wurde ein 730dx.

Wie ist das Fahrverhalten des 530e auf nasser Fahrbahn ?

Gruß,

Christian

In der alten BMW App habe ich jeweils am Abend kurz nachgeschaut, wie ich mich fahrmässig verhalten hatte. Wenn es keine 5 Sterne waren, dann kurz genauer hingeschaut. Meist hat man dann halt zuviel Gas gegeben an einem Ort und es zahlt sich schnell nicht aus. Oft lohnt sich einen Weg ohne Autobahn (im Kurzverkehr) zu wählen.

Schade, dass die neue App das nicht mehr hat. Ein grund mehr, die alte noch zu benutzen....

Mir reicht meine Selbstbescrhänkung auf 109PS im E-Modus - da möchte ich zumindest "voll auf's Gas steigen" wann immer es die Verkehrslage zulässt (habe übrigens noch nie im Kick-Down den Verbrenner angeworfen, da muß man scheinbar schon ganz ordentlich das Gas/E Padel treten).

Finde es schon interessant, daß die meisten - nur weil sie mit Elektro-, statt Benzin- od. Dieselpower fahren, gleich auch zum "Öko-Fuzzy" (sorry, ist spaßig gemeint) werden ... das habe ich weitgehenst nicht vor, trotz der Absicht, dass mein nächster PKW ein 100% elektrisch angetriebener werden soll.

Zitat:

@christian_oele schrieb am 26. April 2021 um 08:46:50 Uhr:

By-the-way: noch eine Frage an die Nicht x-drive Fahrer hier: ich hatte vor rund 2 Jahren einmal einen 745e (kein Allrad, den gibt es leider nur in der Langversion des 7ers) zur Probefahrt. Der hatte bei leicht nasser Fahrbahn ein schreckliches Fahrverhalten und ist schon bei sehr langsamer Fahrt hinten oftmals ausgebrochen. Ich wollte mir damals schon einen 745e bestellen, aber diese Probefahrt hat mich abgeschreckt und es wurde ein 730dx.

Wie ist das Fahrverhalten des 530e auf nasser Fahrbahn ?

Gruß,

Christian

Dieses Problem würde ich eher den Reifen als dem Antrieb zuschreiben.

Das hätte ich auch gedacht, zumindest das Profil habe ich mir damals angesehen und das war ok.

Für mich fuhr sich der 745e damals wie auf Schnee oder Eis - kann's bis heute nicht fassen.

Zitat:

@christian_oele schrieb am 26. April 2021 um 08:41:45 Uhr:

Ich möchte eigentlich - nur aufgrund einer nun anderen Antriebsart - nicht auf Komfort & Luxus verzichten, daher Heizung auf 21° (Stufe 1), Sitzheizung an, Lenkradheizung an (für die ersten Minuten) und 20" Reifen/Felgen montiert und auch auf den Allrad habe ich nicht verzichtet. Wenn ich an's vorklimatisieren denke, dann spare ich mir natürlich Lenkrad- und Sitzheizung.

Und auf der AB versuche ich schon die im E-Modus möglichen 140kmh zu fahren: ergibt bei mir im Schnitt bisher 25.3kWh/100km - aber ich bin trotzdem die gewünschten ~35km elektrisch unterwegs, was meiner durchschnittlichen, täglichen Fahrleistung entspricht ... das war mein Ziel.

Ihr müßt ja dann auf "gigantische" Reichweiten von 45 und mehr km kommen mit einer Vollladung - oder ?

Gruß,

Christian

Reichweite im März

.jpg

Die Reichweiten sind erstaunlich. Und jemand behauptet, dass sein Motor auch bei heftigen Gasdrücken nicht einspringt... Meiner kommt auch im Elektrisch Modus immer noch viel zu viel dazu. Selbst mit vorsichtigerem Anfahren.... Gut kann man den aber wieder wegdrücken....

Ausserdem: meine Batteriereichweite ist von 35km in den ersten 3 Jahren jetzt auf 25 gefallen. Ohne Fehler und ohne Kälte..... Das würde ich gerne noch herausfinden mit BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - Eure Reichweite, Tipps & Tricks