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530e - Ein paar Fragen rund ums Fahrzeug und den Ladevorgang

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. November 2018 um 11:31

Mahlzeit liebe Elektro-Gemeinde,

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, erwarte ich Ende des Jahres einen 530e.

Nachdem die Fragen bzgl. Förderung und E-Kennzeichen weitestgehend geklärt wurden, habe ich zugeschlagen. Ein Stück weit habe ich aber doch die Katze im Sack gekauft und kenne BMW mal so gar nicht (Weder das Auto (explizit den E) vorher gesehen, noch Probe gefahren).

Ich habe bislang aber größtenteils positives gehört / gelesen und das Probesitzen im 520i war echt schön :-)

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen, da ich mich mit dem Thema Elektromobilität mal so gar nicht auskenne.

 

In der Nähe zu meiner Wohnung und zu meiner Arbeit (jeweils 5 min Entfernung zu Fuß) stehen Säulen von Innogy. Wie genau läuft da jetzt so ein Ladevorgang ab? Die Säulen sind immer die gleichen.

Und was zahle ich grob pro Ladevorgang?

Auf der Seite des Säulenbetreibers steht dazu folgendes -> siehe Foto.

Wenn ich jetzt nahezu jeden Tag lade, lohnt sich dann ein Vertrag? Und wie läuft der Ladevorgang überhaupt ab? In der App soll ich neben der Säulenauswahl, meinen aktuellen Batteriestand angeben. Wozu? Was ist wenn ich abends nach Hause komme? Kann das Auto über Nacht an der Säule stehen bleiben oder zahle ich mich dann dumm und dämlich, obwohl das Auto vollgeladen ist (Die Säule ist fast jeden Tag frei, also würd ich da wohl niemandem einen Platz klauen). Ich habe ein paar Säulen gesehen, an denen minütlich abgerechnet wird.

Ist ein TYP 2 Ladekabel an Bord? Da gehe ich mal von aus oder?

Gibt es einen Adapter um an einer 220 V Haushaltssteckdose zu laden?

Ich hörte, dass das Auto an dieser länger lädt (Um die 5 Stunden). Wie sieht es da mit den Kosten aus grob?

Ich brauche keine Zahlen nur mal eine Formel veranschaulicht mit einem Beispielpreis von sagen wir einfach mal 30 Cent pro KWh.

Was zeigt die Erfahrung? Lädt man wirklich jeden Tag oder ist das nur eine phantasievolle Einbildung?

Schließlich habe ich zwischen den Ladesäulen immer den 5 min Fußweg und bei den momentanen Temperaturen, bzw. bei dem Wetter weiß ich nicht, ob ich die wirklich IMMER auf mich nehmen möchte/werde. Klar ist das immer individuell zu betrachten, aber ich möchte einfach mal einen Erfahrungsbericht hören.

Wie schaut die Garantie bei dem Fahrzeug aus (abgesehen von Akkus)?

Manchmal liest man, es sind die gesetzlichen 2, auf der Seite von BMW steht aber auch des Öfteren 3 Jahre.

Ich bedanke mich erstmal vielmals im Voraus und sende liebe Grüße

Hoffe das ich die richtige Entscheidung getroffen habe und mich das Auto glücklich macht! Und dass ich durch den E-Antrieb die hohen monatlichen Kosten für den Wagen selbst durchs Spritsparen wieder reinhole.

Abrechnung Innogy
Beste Antwort im Thema
am 20. November 2018 um 12:18

Zitat:

@Diego.10 schrieb am 20. November 2018 um 12:31:31 Uhr:

In der Nähe zu meiner Wohnung und zu meiner Arbeit (jeweils 5 min Entfernung zu Fuß) stehen Säulen von Innogy. Wie genau läuft da jetzt so ein Ladevorgang ab? Die Säulen sind immer die gleichen.

Du wirst dir viele Freunde mit einem Schnarchender an einer Wohngebietssäule machen. Die Ladedauer beträgt 2.5h (wenn vorher leer) und du solltest nicht den Wagen über Nacht an der Säule stehen lassen. Generell: An öffentlichen Säulen nicht unnötig länger als nötig parken.

Soweit zum moralischen Zeigefinger. ;)

Im Grunde ist der Vorgang grob immer gleich: Ankommen, Kabel anschließen, Säule freischalten, laden, später Kabel abziehen (ggf. muss es an der Säule freigegeben werden), einpacken, fertig.

Im Detail hängt es dann von der Säule ab. Machen gehen mit der RFID, die in Ladekarten enthalten ist, andere muss man via Smartphone freischalten.

Zitat:

Und was zahle ich grob pro Ladevorgang?

Da solltest du dich je Säule (leider) genau informieren. Insbesondere, wenn du häufig dieselben Säulen nutzt. Wichtig ist für dich vor allem: Zeittarife sind Gift! Du lädst nur mit 3,7kwh. Da ist jeder Zeittarif sehr teuer!

Informieren kannst du dich u.a. über www.goingelectric.de

Zitat:

Auf der Seite des Säulenbetreibers steht dazu folgendes -> siehe Foto.

Wenn ich jetzt nahezu jeden Tag lade, lohnt sich dann ein Vertrag?

Das Rechnen musst du schon selbst übernehmen. Welche Säule, welche Ladekarte, welche Konditionen? Das kann ist sehr oft spezifisch und hängt davon ab, an welchen Säulen man häufiger lädt. Ich lade an öffentlichen Säulen nur, wenn's kostenlos ist. Ich kann aber auch beim Arbeitgeber und zuhause laden.

Zitat:

Und wie läuft der Ladevorgang überhaupt ab? In der App soll ich neben der Säulenauswahl, meinen aktuellen Batteriestand angeben. Wozu?

Siehe oben. Den Akkustand kann die App nur für eine Kosten-Vorausschau haben wollen. Typ2 liefert keinerlei Informationen über das Kabel an die Säule. Die Angabe dürfte irrelevant für den eigentlichen Ladeprozess sein.

Zitat:

Was ist wenn ich abends nach Hause komme? Kann das Auto über Nacht an der Säule stehen bleiben oder zahle ich mich dann dumm und dämlich, obwohl das Auto vollgeladen ist (Die Säule ist fast jeden Tag frei, also würd ich da wohl niemandem einen Platz klauen). Ich habe ein paar Säulen gesehen, an denen minütlich abgerechnet wird.

Wie gesagt: Zeittarife sind preislich tödlich. Und: Über Nacht stehen bleiben ist für dich sicherlich bequem. Aber versetze dich mal in andere Hybrid- und vor allem Elektrofahrer. Da sucht dann jemand mit einer Zoe oder dergl. eine Säule, weil der Akku bald leer ist, und dann steht da ein Dauerparker dran, der seit Stunden nicht mehr lädt!

Das Problem ist: Am Ende des Ladevorgangs kann das Kabel NICHT von der Säule getrennt werden. Das geht erst, wenn das angeschlossene Fahrzeug das Kabel frei gibt (oder man es via RFID von der Säule trennt).

War letztens gerade in einem Wohngebiet mit mehreren hundert Parteien und 2(!) Säulen. Das fänden alle sicherlich toll, wenn da einer um 18Uhr von der Arbeit kommt und bis morgens um 7:00 dauerparkt.

Ganz ehrlich: Ein Hybrid, ohne zuhause privat laden zu können (oder beim Arbeitgeber, so dass man damit nachhause und zur Arbeit zurück kommt), macht aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn. Lädt zu langsam und hat zuwenig Reichweite, um über Nacht öffentlich zu laden.

Nur damit es klar ist: Nichts gegen einen Hybriden, der ladend an einer Säule steht. Hybride haben dasselbe Recht zu laden wie rein elektrische Fahrzeuge. Aber für alle sollte gelten: Öffentliche Säulen zeitnah nach dem Laden wieder freigeben.

Zitat:

Ist ein TYP 2 Ladekabel an Bord? Da gehe ich mal von aus oder?

Nein. Muss dazu gekauft werden und ist für das Laden an öffentlichen Säulen unumgänglich. Kostet für ca. 5m ca. 200€. Ich würde gleich 7.5m empfehlen. Denn es gibt immer wieder Säulen, wo das Kabel ums Auto herum muss.

Zitat:

Gibt es einen Adapter um an einer 220 V Haushaltssteckdose zu laden?

Ja. Das "Ladebrick" oder "Knochen" genannte Ladenetzteil ist dabei (Schuko an der einen, Typ2 an der anderen Seite). Achtung: Wenn nötig gute Verlängerungskabel verwenden und diese abwickeln! Zudem sollte die Schuko für Dauerbelastung geprüft und abgesichert sein. Die können auch durchbrennen!

Zitat:

Ich hörte, dass das Auto an dieser länger lädt (Um die 5 Stunden). Wie sieht es da mit den Kosten aus grob?

Der 530e lädt 3.7kwh via Typ2 und ca. 2.3kwh via Schuko. Dementsprechend dauert das Laden. Man kann maximal ca. 8.5kwh laden (wenn leer). Daraus ergeben sich ca. 2.5h Ladedauer an Typ 2 (das Laden wird ab 80% Akkustand langsamer!) und 4h an Schuko.

Zitat:

Ich brauche keine Zahlen nur mal eine Formel veranschaulicht mit einem Beispielpreis von sagen wir einfach mal 30 Cent pro KWh.

Du hast beim Laden Ladeverluste. Du kannst mindestens 15% annehmen. Wenn du also 8kwh laden musst, wirst über 9kwh laden müssen. Dies mal den kWh Preis. Fertig.

An Säulen gelten halt unterschiedliche Preise. Mal je kWh, mal je Minute, mal je Ladung. Damit muss man sich vorher beschäftigen, da es ein ziemliches durcheinander ist.

Zitat:

Was zeigt die Erfahrung? Lädt man wirklich jeden Tag oder ist das nur eine phantasievolle Einbildung?

Schließlich habe ich zwischen den Ladesäulen immer den 5 min Fußweg und bei den momentanen Temperaturen, bzw. bei dem Wetter weiß ich nicht, ob ich die wirklich IMMER auf mich nehmen möchte/werde. Klar ist das immer individuell zu betrachten, aber ich möchte einfach mal einen Erfahrungsbericht hören.

Ich bin Eigenheimbesitzer. Ich kann zuhause und beim Arbeitgeber laden (was während der Woche oft ausreicht). Ich lade öffentlich wann immer es geht und Sinn macht (also (a) Säule ist verfügbar und (b) die Ladekosten sind nicht unverschämt). Ich parke dafür auch ruhig etwas ungünstiger und gehe dafür auch gerne mal ein paar Meter mehr (z.B. beim Einkaufen). Es gibt aber auch andere Hybrid Fahrer, die laden via Benzin und finden die kombinierte Leistung gut. Muss jeder selbst wissen. Mein Fokus liegt auf: Soviel elektrisch Fahren wie es nur geht.

Zitat:

Hoffe das ich die richtige Entscheidung getroffen habe und mich das Auto glücklich macht! Und dass ich durch den E-Antrieb die hohen monatlichen Kosten für den Wagen selbst durchs Spritsparen wieder reinhole.

Wenn du weder privat noch beim Arbeitgeber laden kannst und auch sonst keine kostenlose Säule vor der Nase hast, würde ich keine zu großen Erwartungen haben. Mein Spritverbrauch der letzten Tankfüllung lag bei 2.5l bei über 1.400km gefahrener Strecke mit über 1.000 elektrischen Kilometer und ein paar (kürzeren schnellen) Autobahnstrecken. Aber: Ich lade halt konsequent viel.

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Hallo, ich habe seit September 18 einen Mini Countryman SE. Als erstes habe ich mich bei Charge Now registriert (Fehlentscheidung, da viel zu teuer). Dann habe ich mir die App Next Plug auf mein Handy geladen, damit sieht man die E Tankstellen in der Umgebung, ob frei und welcher Betreiber die Tankstelle betreibt. Mit einer Registrierung und der App von Plugsurfing für 9,95 € bekommt man eine Karte oder Chip. In der App sieht man die Kosten der Tankstelle, die wesentlich günstiger sind als bei Charge Now.

Zusätzlich habe ich eine kostenfreie Ladekarte meines örtlichen Stromanbieters, mit der ich an vielen E Tankstellen in der Nähe kostenlos tanken kann. Für Innogy Tankstellen habe ich mich bei E Charge registriert und kann mit meinem Handy die jeweilige Tankstelle freischalten. Da ich aber dort noch nicht getankt habe, kann ich zu den Kosten nichts sagen.

 

Ich bin bis jetzt über 2.000 Kilometer mit meinem Mini gefahren und habe ca. 40 € Stromkosten und ca. 100 € für Benzin ausgegeben. Den Rest Strom habe ich kostenlos über die Ladekarte des örtlichen Stromanbieters oder an kostenlosen Tankstellen z. B. Ikea getankt.

 

Gruß und viel Spaß mit deinem BMW.

am 20. November 2018 um 12:18

Zitat:

@Diego.10 schrieb am 20. November 2018 um 12:31:31 Uhr:

In der Nähe zu meiner Wohnung und zu meiner Arbeit (jeweils 5 min Entfernung zu Fuß) stehen Säulen von Innogy. Wie genau läuft da jetzt so ein Ladevorgang ab? Die Säulen sind immer die gleichen.

Du wirst dir viele Freunde mit einem Schnarchender an einer Wohngebietssäule machen. Die Ladedauer beträgt 2.5h (wenn vorher leer) und du solltest nicht den Wagen über Nacht an der Säule stehen lassen. Generell: An öffentlichen Säulen nicht unnötig länger als nötig parken.

Soweit zum moralischen Zeigefinger. ;)

Im Grunde ist der Vorgang grob immer gleich: Ankommen, Kabel anschließen, Säule freischalten, laden, später Kabel abziehen (ggf. muss es an der Säule freigegeben werden), einpacken, fertig.

Im Detail hängt es dann von der Säule ab. Machen gehen mit der RFID, die in Ladekarten enthalten ist, andere muss man via Smartphone freischalten.

Zitat:

Und was zahle ich grob pro Ladevorgang?

Da solltest du dich je Säule (leider) genau informieren. Insbesondere, wenn du häufig dieselben Säulen nutzt. Wichtig ist für dich vor allem: Zeittarife sind Gift! Du lädst nur mit 3,7kwh. Da ist jeder Zeittarif sehr teuer!

Informieren kannst du dich u.a. über www.goingelectric.de

Zitat:

Auf der Seite des Säulenbetreibers steht dazu folgendes -> siehe Foto.

Wenn ich jetzt nahezu jeden Tag lade, lohnt sich dann ein Vertrag?

Das Rechnen musst du schon selbst übernehmen. Welche Säule, welche Ladekarte, welche Konditionen? Das kann ist sehr oft spezifisch und hängt davon ab, an welchen Säulen man häufiger lädt. Ich lade an öffentlichen Säulen nur, wenn's kostenlos ist. Ich kann aber auch beim Arbeitgeber und zuhause laden.

Zitat:

Und wie läuft der Ladevorgang überhaupt ab? In der App soll ich neben der Säulenauswahl, meinen aktuellen Batteriestand angeben. Wozu?

Siehe oben. Den Akkustand kann die App nur für eine Kosten-Vorausschau haben wollen. Typ2 liefert keinerlei Informationen über das Kabel an die Säule. Die Angabe dürfte irrelevant für den eigentlichen Ladeprozess sein.

Zitat:

Was ist wenn ich abends nach Hause komme? Kann das Auto über Nacht an der Säule stehen bleiben oder zahle ich mich dann dumm und dämlich, obwohl das Auto vollgeladen ist (Die Säule ist fast jeden Tag frei, also würd ich da wohl niemandem einen Platz klauen). Ich habe ein paar Säulen gesehen, an denen minütlich abgerechnet wird.

Wie gesagt: Zeittarife sind preislich tödlich. Und: Über Nacht stehen bleiben ist für dich sicherlich bequem. Aber versetze dich mal in andere Hybrid- und vor allem Elektrofahrer. Da sucht dann jemand mit einer Zoe oder dergl. eine Säule, weil der Akku bald leer ist, und dann steht da ein Dauerparker dran, der seit Stunden nicht mehr lädt!

Das Problem ist: Am Ende des Ladevorgangs kann das Kabel NICHT von der Säule getrennt werden. Das geht erst, wenn das angeschlossene Fahrzeug das Kabel frei gibt (oder man es via RFID von der Säule trennt).

War letztens gerade in einem Wohngebiet mit mehreren hundert Parteien und 2(!) Säulen. Das fänden alle sicherlich toll, wenn da einer um 18Uhr von der Arbeit kommt und bis morgens um 7:00 dauerparkt.

Ganz ehrlich: Ein Hybrid, ohne zuhause privat laden zu können (oder beim Arbeitgeber, so dass man damit nachhause und zur Arbeit zurück kommt), macht aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn. Lädt zu langsam und hat zuwenig Reichweite, um über Nacht öffentlich zu laden.

Nur damit es klar ist: Nichts gegen einen Hybriden, der ladend an einer Säule steht. Hybride haben dasselbe Recht zu laden wie rein elektrische Fahrzeuge. Aber für alle sollte gelten: Öffentliche Säulen zeitnah nach dem Laden wieder freigeben.

Zitat:

Ist ein TYP 2 Ladekabel an Bord? Da gehe ich mal von aus oder?

Nein. Muss dazu gekauft werden und ist für das Laden an öffentlichen Säulen unumgänglich. Kostet für ca. 5m ca. 200€. Ich würde gleich 7.5m empfehlen. Denn es gibt immer wieder Säulen, wo das Kabel ums Auto herum muss.

Zitat:

Gibt es einen Adapter um an einer 220 V Haushaltssteckdose zu laden?

Ja. Das "Ladebrick" oder "Knochen" genannte Ladenetzteil ist dabei (Schuko an der einen, Typ2 an der anderen Seite). Achtung: Wenn nötig gute Verlängerungskabel verwenden und diese abwickeln! Zudem sollte die Schuko für Dauerbelastung geprüft und abgesichert sein. Die können auch durchbrennen!

Zitat:

Ich hörte, dass das Auto an dieser länger lädt (Um die 5 Stunden). Wie sieht es da mit den Kosten aus grob?

Der 530e lädt 3.7kwh via Typ2 und ca. 2.3kwh via Schuko. Dementsprechend dauert das Laden. Man kann maximal ca. 8.5kwh laden (wenn leer). Daraus ergeben sich ca. 2.5h Ladedauer an Typ 2 (das Laden wird ab 80% Akkustand langsamer!) und 4h an Schuko.

Zitat:

Ich brauche keine Zahlen nur mal eine Formel veranschaulicht mit einem Beispielpreis von sagen wir einfach mal 30 Cent pro KWh.

Du hast beim Laden Ladeverluste. Du kannst mindestens 15% annehmen. Wenn du also 8kwh laden musst, wirst über 9kwh laden müssen. Dies mal den kWh Preis. Fertig.

An Säulen gelten halt unterschiedliche Preise. Mal je kWh, mal je Minute, mal je Ladung. Damit muss man sich vorher beschäftigen, da es ein ziemliches durcheinander ist.

Zitat:

Was zeigt die Erfahrung? Lädt man wirklich jeden Tag oder ist das nur eine phantasievolle Einbildung?

Schließlich habe ich zwischen den Ladesäulen immer den 5 min Fußweg und bei den momentanen Temperaturen, bzw. bei dem Wetter weiß ich nicht, ob ich die wirklich IMMER auf mich nehmen möchte/werde. Klar ist das immer individuell zu betrachten, aber ich möchte einfach mal einen Erfahrungsbericht hören.

Ich bin Eigenheimbesitzer. Ich kann zuhause und beim Arbeitgeber laden (was während der Woche oft ausreicht). Ich lade öffentlich wann immer es geht und Sinn macht (also (a) Säule ist verfügbar und (b) die Ladekosten sind nicht unverschämt). Ich parke dafür auch ruhig etwas ungünstiger und gehe dafür auch gerne mal ein paar Meter mehr (z.B. beim Einkaufen). Es gibt aber auch andere Hybrid Fahrer, die laden via Benzin und finden die kombinierte Leistung gut. Muss jeder selbst wissen. Mein Fokus liegt auf: Soviel elektrisch Fahren wie es nur geht.

Zitat:

Hoffe das ich die richtige Entscheidung getroffen habe und mich das Auto glücklich macht! Und dass ich durch den E-Antrieb die hohen monatlichen Kosten für den Wagen selbst durchs Spritsparen wieder reinhole.

Wenn du weder privat noch beim Arbeitgeber laden kannst und auch sonst keine kostenlose Säule vor der Nase hast, würde ich keine zu großen Erwartungen haben. Mein Spritverbrauch der letzten Tankfüllung lag bei 2.5l bei über 1.400km gefahrener Strecke mit über 1.000 elektrischen Kilometer und ein paar (kürzeren schnellen) Autobahnstrecken. Aber: Ich lade halt konsequent viel.

Themenstarteram 20. November 2018 um 12:43

@Nothbuddy vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und deine damit verbundene Mühe!

Sehr nett von dir!

am 19. Dezember 2018 um 16:58

Die MAINGAU stellt auf kWh Tarif um! Super für 530e Fahrer

 

„Der Umstieg auf kWh-basiertes Abrechnen bedeutet natürlich auch eine neue Preisstruktur. Pro kWh berechnen wir ab dem 01.02.2019 25 Cent – wer Energiekunde ist, also einen Gas- oder Stromvertrag mit der MAINGAU Energie abgeschlossen hat, kann für nur 15 Cent pro kWh an mehr als 35.000 Ladepunkten europaweit laden. „

am 19. Dezember 2018 um 19:03

Zitat:

@JensPB schrieb am 19. Dezember 2018 um 17:58:17 Uhr:

Die MAINGAU stellt auf kWh Tarif um! Super für 530e Fahrer

 

„Der Umstieg auf kWh-basiertes Abrechnen bedeutet natürlich auch eine neue Preisstruktur. Pro kWh berechnen wir ab dem 01.02.2019 25 Cent – wer Energiekunde ist, also einen Gas- oder Stromvertrag mit der MAINGAU Energie abgeschlossen hat, kann für nur 15 Cent pro kWh an mehr als 35.000 Ladepunkten europaweit laden. „

Lade derzeit bei EnBW bis Ende Januar für 1€ pauschal und dann Findet sich wieder was anderes.

 

Maingau will zwar 15/25ct je kwh, aber auch nach 2Std. 10ct/min.. Vollladen mit 2.5Std. Macht dann kapp 4,30€ - 5,10€ oder (bei 8.5kwh) einen kwh-Preis von 50-60ct!

Aber nur, wenn man dann sofort abstöpselt.

Bei unserem eGolf kostet es bei Vollladung über 70ct/kwh.!

 

Die Karte wird bei mir bis auf weiteres aussortiert. :rolleyes:

am 19. Dezember 2018 um 19:15

Wenn ich mit Maingau lade - lade ich maximal 60-120 min

Somit liege ich bei Max 2€

Ich finde es sowieso nicht gut wenn Ladeparkplätze für dauerhaftes Parken genutzt werden und deshalb fahre ich mein Auto spätestens nach Vollladung weg. Nur so ist es auch fair für andere E Auto Fahrer

Und wenn jeder E Auto Fahrer das so machen würde wie ich - bekommt auch jeder eine.Lademöglichkeit.

Deshalb finde ich die Zeitliche Komponente nach 120 min AC oder 60 Min DC Ladung total in Ordnung

am 19. Dezember 2018 um 20:58

Zitat:

@JensPB schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:15:13 Uhr:

Wenn ich mit Maingau lade - lade ich maximal 60-120 min

Somit liege ich bei Max 2€

Ich finde es sowieso nicht gut wenn Ladeparkplätze für dauerhaftes Parken genutzt werden und deshalb fahre ich mein Auto spätestens nach Vollladung weg. Nur so ist es auch fair für andere E Auto Fahrer

Und wenn jeder E Auto Fahrer das so machen würde wie ich - bekommt auch jeder eine.Lademöglichkeit.

Deshalb finde ich die Zeitliche Komponente nach 120 min AC oder 60 Min DC Ladung total in Ordnung

Ich fahre meine eFahrzeuge auch nach Ladeende weg. Das ist beim BMW nach 2.5 Stunden und beim eGolf nach 4.5 Stunden der Fall. Somit zahle ich, neben den kw Preis, noch 3€ bzw. 15€ “Standgebühr“.

 

Das „Freimachen“ sehe ich auch so. Aber Vollladen sollte man schon dürfen.

Preis der Maingau "Parkgebühr"

AC Laden > 120 Minuten plus 10 Cent/min

DC Laden > 60 Minuten plus 10 Cent/min

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 18:45

Ich hab pures Glück... Flat an allen ELE und innogy Säulen für umgerechnet weniger als 50 € im Jahr. Da ich aus dem Pott komme und hier (in meiner Umgebung) nahezu alle Säulen von innogy sind (echarge) echt super! Außerdem habe ich ein personalisiertes Typ 2 Ladekabel als Förderung geschenkt bekommen (personalisiert heißt das Kabel weiß an den Säulen dass ich Nutzer bin und ich kann ohne Registrierung oder Anmeldung direkt losladen).

 

Weniger als 50 €, heißt ich habe meinen Hausstrom Tarif umgestellt und die flat + Förderung dazu bekommen

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