Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - Eure Reichweite, Tipps & Tricks

530e - Eure Reichweite, Tipps & Tricks

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 20:17

Hallo zusammen,

 

können wir hier Tipps und Tricks für den 530e sammeln?

 

Ich bin gerade am testen, wie ich den Verbrauch von 25.0 kWh/ 100km herunter auf ca. 15 kWh bekomme und somit mehr Reichweite erzielen kann.

 

Mit folgenden Punkten könnten wir mal anfangen:

  • Eure aktuelle elektrische Reichweite
  • Was tut ihr für mehr Reichweite (Klima aus usw.)
  • Wie viele e-km habt ihr schon seit letzte Betankung?

 

 

Anbei die Daten von meinem 530e:

27km Reichweite bei 100% / Klima aus 33km

25 kWh aktueller Verbrauch

 

 

Ähnliche Themen
186 Antworten

Die angezeigte Reichweite ändert sich in Abhängigkeit der Fahrweise und daher der Entladung der letzte(n) Fahrten. Ich schaffe in der Regel mindestens 45km, bei wenig Stop and Go auch 50km. Das Fahrzeug rekuperiert auch einige km, die dann zur Verfügung stehen.

Zitat:

@EffEleven schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:35:55 Uhr:

Die angezeigte Reichweite ändert sich in Abhängigkeit der Fahrweise und daher der Entladung der letzte(n) Fahrten. Ich schaffe in der Regel mindestens 45km, bei wenig Stop and Go auch 50km. Das Fahrzeug rekuperiert auch einige km, die dann zur Verfügung stehen.

Ah okay, das schafft ein wenig Klarheit. Vielen Dank.

Die Angabe der elektrischen Reichweite führt oft zu Irritationen. Die Prognose beruht Überwiegend auf der letzten Fahrt. Wenn dabei der Verbrauch hoch war, ist die Anzeige tief. Letztendlich gilt immer: das Auto fährt so lange elektrisch, bis der Akku leer ist :). Je nach Fahrprofil können das 25 oder aber auch fast 50 km sein. Ich habe in den zweieinhalb Jahren, in denen ich das Auto fahre, noch kein Nachlassen der elektrischen Reichweite bemerkt. Bei meinem Fahrprofil komme ich in der Regel 35 im weit, im Winter auch etwas weniger.

Bei mir hat sich das in den letzten 1,5 Jahren auch zwischen 24 KM ( Winter, Stop & Go und Heizung an) und 41 KM (Sommer, wenig Stop & Go und Schiebedach statt Klima) eingependelt. Die Anzeige beachte ich gar nicht mehr so. Grundsätzliches Nachlassen der Batterie habe ich nach ca. 20 Tsd. KM ( davon ca 8.700 elektrisch) ebenfalls nicht festgestellt.

Moin,

Mit der neuen Batterie und im Comfort-Modus werden mir im Regelfall ca. 45 - 48km angezeigt.

Üblicherweise Stadtverkehr.

Faktische Reichweite zum Teil deutlich niedriger - ca. 35 - 40km - bei vorausschauender Fahrweise.

Konfi mit 19 Zoll Rädern.

Nach 5 1/2 Monaten und 10tkm, ist meine Erfahrung die angezeigte elektrische Reichweite ist völlig willkürlich. Im Sommer habe ich mal 48km als Reichweite gesehen (alte Batterie). Allerdings zeigt die tatsächliche Reichweite auch recht hohe Schwankungen. Ich kann manchmal meine Strecke von zu Haus in die Arbeit und zurück (44km) mit einer Ladung gerade noch schaffen (EcoPro und Max eDrive), manchmal schaffe nicht mal 30km bevor sich aus Max eDrive verabschiedet. Die strecke ist ca. 5km Landstraßen, 15km verstaute Autobahn, 2km Stadt.

am 11. Oktober 2019 um 12:11

Also ich mach mit neuem 530e xDrive (neue Batterie) meine täglichen 40km Landstraße „auf Punkt“ (zum Beispiel bei Regen geht ihm manchmal 500m vor Schluss der Saft aus).

Naja, habe meinen seit einer Woche und mehr wie 35km stand da noch nie :-(

 

In welchem Modus fahrt ihr?

 

Any idea?

 

S.

am 17. Oktober 2019 um 6:17

Ich fahr um Moment einfach auf comfort mit allem an (Licht, Klima). Die e Reichweitenanzeige ignoriere ich eigentlich. Ich “fahre” dann 40km, gerade Landstraße, 80-100km/h (ich würde die Bedingungen als fast optimal beschreiben). Wenn alles glatt läuft fahre ich Punkt auf Punkt elektrisch. Wenn nicht (manchmal reicht schon Regen) fehlen mir ein paar hundert Meter.

Ich fahre oft eco pro, mit Klima, lasse das Auto an der Ladestation immer vorwärmen. Die Reichweiten Anzeige variiert mit der Außentemperatur. Zwischen 8° und 15° sind es so 35-38 km, bei mehr sind es 40-43 km. Durchschnittsverbrauch laut Boardcomputer bei 20-22 kwh/100km. Mal schauen wie es im Winter wird wenn 1. die Außentemp. um den Gefrierpunkt und 2. Der Rollwiederstand durch die Winterreifen höher ist.

Im Winter hatte ich angezeigte Reichweiten von 40-42km. Faktisch war‘s dann trotz Standheizung meist im Pendelverkehr / Comfortmodus etwas weniger - i.d.R. 35km.

Jetzt im Frühling werden mir zwischen 44 und 48km angezeigt.

Zitat:

@AxlG schrieb am 13. April 2020 um 14:49:15 Uhr:

Im Winter hatte ich angezeigte Reichweiten von 40-42km. Faktisch war‘s dann trotz Standheizung meist im Pendelverkehr / Comfortmodus etwas weniger - i.d.R. 35km.

Jetzt im Frühling werden mir zwischen 44 und 48km angezeigt.

Ist aber der mit größeren Akku?

Ganz genau.

Welche Werte habt ihr zum Mehrverbrauch mit 20Zoll Räder - was kosten 20zoll an elektrischen KM? Seit Sommerräder sind bei mir 5km weg :( wie sind Eure Erfahrungen mit 20 Zoll?

Habe 19 Zoll Sommer / 18 Zoll Winter. Vergleich schwierig, da sich ja auch die Temperaturen meist unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e - Eure Reichweite, Tipps & Tricks