ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d nagelt/rattert wenn Last zugeschaltet wird

525d nagelt/rattert wenn Last zugeschaltet wird

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. August 2016 um 18:03

Nabend liebe Community

Mein Problem bei meinem 525d M57N Motor ist folgendes:

Wenn ich morgens starte ist alles super und normal.

Nach 1 -2 Kilometern also wenn Motor langsam auf Temperatur kommt habe ich im beim beschleunigen Nagel bzw ticker Geräusche.

Viel intensiver ist aber wenn ich im Leerlauf stehe(Automatik),also in N oder P ist alles gut.

Sobald ich aber in D oder R schalte habe ich ratter/Nagel Geräusche vom Motor .

Hört sich von außen so an als wenn vorne gleich alles auseinander fliegt.

Ist aber nicht nur wenn ich die schaltstellung ändere,sondern auch wenn ich in N z.B die Klima oder andere starke Verbraucher zuschalte.

Sobald ich allerdings mehr Gas gebe ca. Ab 950-1000 Umdrehungen hört es sich wieder Sechszylinder typisch weich an.

Daraufhin wurde der schwingungstilger gewechselt leider ohne Besserung.(freie Werkstatt vermutete Riementrieb)

Beim ?? Selber vermutet der Meister kein riementrieb Problem sondern Unsaubere Verbrennung

Im Fehlerspeicher stehen 5 glühkerzen.ist seltsam da erst vor'm Jahr gewechselt.

Er sagte die glühen fast immer mit.

Stimmt das?ist das ein Schadensbild?Springt super an.

Oder Injektoren sagte er ,obwohl bei der laufruhemessung alle im Rahmen waren.

So ein Fehler hatte er auch noch nicht gehabt

Jemand ne Ahnung ob seine Vermutungen plausibel sind?

Zum Fahrzeug

DPF erst im Dezember gereinigt und frei

Drallklappen sind entfernt worden,auch schon länger

AGR wurde auch gereinigt und funktioniert

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Naja die Schwungscheibe beim Automaten ist eher eineTrägerplatte mit Zahnkranz zur Aufnahme des Wandlers. Die Schwungmasse wird dann aus diesem Zahnkranz und dem Wandler die Schwungmasse.

Das ZMS, was beim Schalter zum Einsatz kommt, gibt es beim Automatik nicht und kann somit auch nicht kaputt gehen.

Das ZMS wird Eingesetzt damit Schwingungen und Vibrationen des Motor nicht ins Getriebe übertragen wird. Das wurde damals und auch noch Heute bei kleineren Motoren mit Hilfe der Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe gelöst.

GK sind es nicht. Auch wenn alle 6 Kaputt sind. Das merkste meist auch nur im Winter wenn es richtig kalt ist. GK waren früher beim Vorkammerdiesel zwindend erforderlich, da lagen die Einspritzdrücke aber auch nur bei 100 - 150 Bar. Der CR Diesel im VFL arbeitet mit bis zu 1600 Bar.

Das Nageln wird Höchswahrscheinlich von einer Unsauberen Verennung Kommen. Soll heißen, das Spritzbild passt nicht mehr. Die Menge passt zwar, aber es wird nicht mehr richtig zerstäubt, wodurch sich das Flammbild ändert. Folge ist.... Nageln und/oder klopfen.

Hatte ich bei meinem alten 525d auch. Besser wurde es durch Aral Ultimate, aber es war nicht weg.

Da half nur eine Überholung bzw. Reinigung der Injektoren. Meist sind die "nur" verharzt. Die Reinigung erfolgt im Ultraschallbad. Nach der Reinigung werden die Teile auf einem Speziellen Prüfstand überprüft. Sollte alles passen gehen die so wieder rein. Ggfls gibt es neue Werte die Kodiert werden müssen. Kann auch sein das der Düsenstock ausgetauscht werden muss.

Reinigung inkl. Prüfung kostet 30 - 50€

Neuer Düsenstock 100 - 150€

ohne Montage am Auto und Codierung.

 

Spätschäden können auftrteten in Form eines geplatzten Injektors oder eines Lochs im Kolben. Oder beides....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. August 2016 um 18:06

Laufruhemessung wie durchgeführt? Falls nur elektronisch dann mal manuell machen.

Glühkerzen laufen nur unter 12 Grad Außentemperatur und unter Kühlwassertemperatur 35 Grad? mit.

Themenstarteram 29. August 2016 um 18:18

Ja laufruhemessung wurde beim freundlichen am Tester gemacht

Auch so ein vollgastest.alles super.

Hab jetzt schon öfter gelesen das die vfl 525d damit wohl Probleme haben aber das was bei mir im Leerlauf abgeht kann damit nicht gemeint sein.

Ich hab den selben Motor. Meiner nagelt auch bissl beim einschalten der Klima, bzw wenn ich beim losfahren die Kupplung kommen lasse. Ich finde das normal. Ich hab auch schonmal 2 Takt öl probiert, war aber nicht anders. Injektorenwerte passen bei mir auch. Ich hab minimal erhöhten Rücklauf bei 2 injektoren. Darum werde ich die alle mal bei Gelegenheit reinigen und prüfen lassen. Die die nicht mehr gut sind werden dann ersetzt und gut. Aber wie gesagt, ich finde das normal. Ich denke es handelt sich schlicht um injektorengeräusche.

Das mit den glühkerzen könnte an einem verschmorten Stecker des pluskabels liegen, welches vom Generator zum GK Steuererät geht.

Themenstarteram 29. August 2016 um 18:44

Ja mit dem Stecker kann natürlich sein.

Was mich halt stutzig macht ist glühkerzen schließe ich auch aus.der Meister sagte die glühen bis 80 grad mit.kann ich mir nicht vorstellen.er schaute dann mit dem Tester auch die Temperatur vom abgasthermostat und vom Kühlwasser nach und die waren beide in Ordnung. Bei ca. 90 grad. Und dann sollten die Kerzen ja laut ihm auch nicht mehr glühen und er rattert trotzdem noch.

Injektoren müssen sich doch auch anders bemerkbar machen als nur im Leerlauf bei Last .sonst läuft der Dicke ja rund.

Und das allerseltsamste ist ja das wenn der Motor die ersten paar Meter kalt ist hört man nix rasseln/rattern.

Spricht ja fast wieder für riementrieb oder?

Die glühkerzen glühen bis ca 60 grad nach. Das hat mit dem Tickern auch nix zu tun. Ich denke es hat was mit der Einspritzmenge zu tun da der Motor, wenn kalt ja mehr einspritzt. Exact das selbe hab ich auch. Der Motor läuft bestens. Wenn ich die Klima ausschalte ist das sofort weg. Fahre ich mit laufender Klima eine zeit lang, läuft der wieder ruhig. Schalte ich dann die Klima aus in später wieder an tickert das. Das wird aber von vielen BMW Fahrern moniert, dass der Wagen nagelt. Ich denke in gewissem Maße ist das normal.

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:23

So in etwa ist es bei mir auch nur das wenn die Klima an ist oder Antrieb zugeschaltet ist es nie aufhört.

Also wenn das normal ist,ist das aber echt Mist.

Aber hätte BMW dann nicht sagen müssen ist normal tut uns leid?

Ich würde evtl unabhängig von der laufruhemessung mal die rücklaufmenge messen, um zu sehen, wie veraltet die injektoren sind.

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:39

Ja

Werde dies als nächstes machen lassen

 

Danke schonmal

Echt top hier

Weiß nicht ob die das manuell machen, die hängen die an den Tester, beim manuellen messen sieht man am ehesten was der einzelne injektor rausschmeißt. Ich würde mir aber nicht allzu große sorgen machen. Kannst ja auch mal die Abdeckung abnehmen und das Gehör an die injektoren legen, während jemand die Klima einschaltet.

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:47

Stimmt, hören und Finger drauf auf den injektor wäre auch noch ne Möglichkeit

Das sind Magnetventil injektoren, das klackert halt bissl, wenn die öffnen und schließen.

Würde mal auf schwungrad tippen .

Weil in Leerlauf kommt keine Last darauf, deswegen hört man nichts.

Hoffe das ich dir helfen konnte ??

Themenstarteram 29. August 2016 um 20:40

Schwungrad echt?

Ist beim automatikgetriebe aber nur nen einmassenschwungrad.

Was geht an dem kaputt?

Automatikgetriebe hat keinen Schwungrad, sondern einen Drehmomentwandler verbaut. Ich denke auch, dass das Tackern von den Injektoren kommt. Am besten, wie Dorfbesorger bereits sagte, die Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren messen. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d nagelt/rattert wenn Last zugeschaltet wird