ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525D Facelift mit 200k KM sinnvoll?

525D Facelift mit 200k KM sinnvoll?

BMW
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:57

Hallo zusammen.

Nachdem der 530d e39 meiner Eltern leider im Eimer ist, überlege ich Ihnen einen 525d e61 aus Ende 2009 mit etwas über 200.000 km zu kaufen (rund 10.000€ mit guter Ausstattung von einem seriösen Händler mit Option auf Garantie , 2. Hand und checkheftgepflegt).

Nun sagte unser alter schrauber (der nur BMW macht und uns seit 15 Jahren viel geholfen hat), dass die Faceliftmotoren mit Mieterbünde Nxxxx Mist wären und sehr anfällig wären etc.

Ist dem so oder sind es die üblichen Einzelfälle gepaart mit seinem "nicht mehr ganz up to Date sein" (er hat i.d.r. Nur alte Autos zur Reparatur bis e39,e32 und Co).

Danke euch

Ähnliche Themen
40 Antworten

Der 525d ist eigentlich der beste motor(keine Drallklappen)

Augen auf bei

Panoramadach (defekt, oder Wasser läuft bis in die reserveradmulde)

Thermostate. Es müssen 90 grad erreicht werden dies kann man selbst prüfen.

Die Automatik sollte dann bereits eine Spülung bekommen haben.

Kompressor niveauregulierung geht gern kaputt wegen einem kaputten Ansaugschlauch

Riemenscheibe raucht in der km Region gern ab.

Glühkerzen und Steuergeräte gehen gern kaputt.

Hab ich was vergessen. So ungefähr. Ist aber eigentlich pillepalle. Der Wagen ist dennoch solide. Auf die Sachen würde ich aber achten.

Ich bin hier schon nen paar tage unterwegs im E60 61 Forum und ich kann dir mit Gewissheit sagen das die 6 Zylinder Motoren das unauffälligste hier ist. Und der 525d im LCI ist hier die Nummer eins. Gusskrümmer und keine Drallklappen. Und den Rest hat der Dorfbesorger schon erwähnt. Ich hab Grade selber einen 525d LCI mit 170000km gakuft. Ez 12 2009. Lückenloses Checkheft für 12500. Langstreckenbomber mit BMW Historie. Läuft Perfekt. Kann ich dir nur empfehlen

E61 525d LCI 11/2008 Automatik

 

Bei Ca. 168.000 km gekauft.

Nur am Motor gemacht , 2 Thermostate , beide Riemen Spannrolle Umlenkrolle , 6 Glühkerzen mit Steuergerät.

Bei Ca. 250.000 km meldete sich der interne Zähler des DPF. Behob ich mit registrieren durch Filtertausch. Habe zusätzlich den DPF ausgebaut und gereinigt.

 

Getriebe, hatte anfangs Probleme mit Schaltrucken und anfahren im Kalten Zustand. Ölwechsel bei ZF brachte keine Verbesserung. Komplett Software Update bei BMW behob das Problem.

 

Fahrwerk, bei Ca. 200.000 km Spurstange links + rechts. Bremsanlage komplett gewechselt.

Durch einen seitlichen Aufprall bei Ca. 260.000 km , habe ich das Komplette Fahrwerk neu genommen. VA+HA.

 

Panoramadach, Wassereinbruch durch einen Filter einer Zigarette im Hinteren Schlauch. Ein Relais für die Niveuregulierung ist abgesoffen. Nochmal Glück gehabt. Panodach wird ständig genutzt. Bis jetzt läuft es.

 

Aktueller Km-stand 270.000 km.

 

Seit Ca. 2 Monaten sporadischer Fehler " Kennzeichen Leuchte links defekt ". Kündigt sich wahrscheinlich der berühmte Kabelbruch an.

 

Fazit: x25d 197 PS sehr empfehlenswert.

 

197 PS 400 NM reichen für mich völlig aus. Auf der BAB fahre ich gerne zügiger, mit diesem Motor braucht man sich auf keinen Fall verstecken.

 

Ich weiß nicht wie es bei anderen ist. Aber ich denke das meiner etwas nach oben streut mit der Leistung. Die 25d Motoren laufen einfach super. Konnte am Samstag mal testen ob mir ein E350 CDI gut oder weniger gut davon fährt. Klar machen sich Ca. 30 PS nicht sofort bemerkbar in der Beschleunigung. Aber gute 100 NM schon.

 

Ein Foto Schoß mein Beifahrer. HH-Bremen. Ab 180 ( 5. Gang ) voll drauf. Bis 225 blieb ich dran. Erst dann fuhr der Benz etwas weg. Ab 240 waren 5-6 Autos zwischen uns. Bei 250 war der Abstand bei Ca 10 Autos. Oben ran zoomen, da ist der Benz. Ach ja, war eine Limo !

 

Rede den 25d Motor sehr gerne gut :) :D

 

Gruß Kenan

 

 

Img-mt-259402600256203363-image
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 6:16

Gibt es noch weitere Feedbacks? Hört sich ja bisher beruhigend an

Wenn du dich im Forum umschaust, wirst du merken, dass zum Thema 525d fast keine Probleme diskutiert werden.

Wenn du sicher gehen willst, dass das Auto gut ist, wäre es vorteilhaft die Fahrzeugwerte auszulesen.

Zitat:

@bundesprofi schrieb am 17. Juni 2016 um 08:26:02 Uhr:

Wenn du dich im Forum umschaust, wirst du merken, dass zum Thema 525d fast keine Probleme diskutiert werden.

Wenn du sicher gehen willst, dass das Auto gut ist, wäre es vorteilhaft die Fahrzeugwerte auszulesen.

Genau so würde ich es auch machen kombiniert mit einem Dekra Gebrauchtwagen Test. Kostet zwar knapp 80 EUR aber dann bist du auf der sicheren Seite....der Motor an sich ist echt robust. Spreche aus Erfahrung, da ich den gleichen fahre...

am 17. Juni 2016 um 7:09

Checken lassen, wie es um den DPF bestellt ist. Bei/ab 200.000KM könnte der demnächst kommen. Der Motor ist komplett unauffällig, hatte selbst einen 525D LCI und wenn die Ausstattung nachhaltig gut ist, warum nicht. Da der Wagen wohl für deine Eltern sein soll, wird Tuning kein Thema sein? Dann ist der 525D eine gute Wahl.

Habe auch den 525d lci mit jetzt knapp 230tkm. Bis jetzt am Motor abgesehen von service nur die glühkerzen und die thermostate gemacht.

 

Sehr solides Fahrzeug.

Pandabra, wie machen sich Glühkerzen bemerkbar?

 

Ich hab einen 525xd LCI E61 2008 212'000km, Panodach repariert, Thermostate gewechselt, Automatikölservice gemacht, läuft wie am Schnürchen..Spann- und Umlenkrollen kommen wahrscheinlich bald und ev. DPF..Trotzdem sehr zufrieden..

 

Mein Tipp: Carly for BMW App und OBD Adapter besorgen, kostet ca. 50-60EUR einmalig, die haben z.b. eine Gebrauchtwagencheck-Funktion wo man unter anderem die Betriebsstunden und KM und somit Durchschnittsgeschwindigkeit seit Produktion auslesen kann...Fehlerspeicher etcc..Mit Handy, kurz anschliessen auslesen fertig..

Im Moment machen sich GK nur im fehlerspeicher bemerkbar. Im Winter springt der Motor entweder gar nicht oder nur mit starkem ruckeln an, welches aber nach kurzer zeit verschwindet.

@ tubetonic, du kannst ja sagen wo sich das auto befindet, vielleicht ist ein Forums-Mitglied in der Nähe und kann dir bei der Besichtigung helfen.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 13:18

Zwischen Hamburg und Schwerin. Wittenberg oder so.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 13:19

Das beruhigende ist auch, dass er scheckheftgepflegt ist, 2. Hand und, sollten defekte oder Mängel ersichtlich sein, der Händler diese noch ausbessert und optional für 350€ ein Jahr Garantie anbietet. Das gepaart mit eurem Feedback beruhigt mich sehr.

Zitat:

@seooo schrieb am 17. Juni 2016 um 13:7:58 Uhr:

Pandabra, wie machen sich Glühkerzen bemerkbar?

2 Kerzen standen im fehlerspeicher und er sprang bei niedrigen Temperaturen schlecht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525D Facelift mit 200k KM sinnvoll?