520d Steuerkette Probleme Motor N47 bitte um eure Erfahrung
hallo,
ich fahre momentan ein 520d E60 Baujahr 08/2009 Km-stand 85000
+ Scheckheft gepflegt komplett bei BMW Vertragshändler
- Keine Garantie mehr
ich war heute bei BMW Vertragshändler zum Normal öl Service und habe auch gefragt ob die müssen
der Motor auf welche Geräusche von steuerkette prüfen
weil ich hab ganz leichte schleifende Geräusche im Motor bemerkt ...
nach dem Service der mitarbeite hat bestätigt das doch kommt von steuerkette ganz
leichte Geräusche von steuerkette ...... und das sollte getauscht werden
über das Probleme(steuerkette Motor N47) kenne ich und habe auch Puma-16 ....
nun meine Frage und was ärgert mich ......
der BMW Werkstatt hatte mir gar keine Hoffnung gemacht auf eine Kulanz !!!
weil das Fahrzeug ist zu alt (über 4 Jahr alt ).....!!!! trotzdem ich habe auf eine Kulanz beantragt ...
kann das so sein(was hat bmw gesagt)???
oder muss ich einfach bei andere BMW Vertragshändler gehen und da versuchen ?????
danke für eure Hilfe und Antworten
mfg
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich hab gestern bei BMW Termin gemacht wegen steuerkette Tauschen,
die Antrag auf Kulanz war erfolgreich bmw übernehmt alle kosten 100% ( ich glaube ist sehr wichtig
wenn das auto Scheckheft hat und nur bei BMW Vertragshändler gepflegt ).
ich muss nur bis 150€ zahlen wegen kleine teilen...
danke
mfg
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fahndung
2003-ende 2013 Probleme.
Der N47 wurde doch erst 2007 eingeführt. Wie kann er da seit 2003 Probleme bereiten? 😕
Wie stellt man denn genau fest, ob Steuerkettenprobleme vorliegen?
Ich hab einen BMW 520dA, Bj. 4/2009 mit aktuell 92.000 km.
Hallo, ich hab am Freitag meine auto wieder geholt .... ( habe nur 177€ bezahlt und 2 Tage kostenlos Leihwagen). Rest hat bmw alle kosten übernommen ..... Jetzt läuft Motor ohne Geräusche ... Bin sehr zufrieden .
Laut bmw wichtig ist wenn das Auto scheckheft gepflegt nur von bmw ..... Durch scheckheft hat man besser
Chancen auf 100% Kulanz ......
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Wie stellt man denn genau fest, ob Steuerkettenprobleme vorliegen?Ich hab einen BMW 520dA, Bj. 4/2009 mit aktuell 92.000 km.
Schleifen der Kette
Die Kette befindet sich ganz hinten am Motor, wenn du alleine prüfen willst, machst du die Motorhaube auf und drückst das Gaspedal. Dabei musst du neben dem Fahrzeug stehen und mit dem rechten Bein am Gaspedal spielen, Am besten langsam hochdrehen bis 2200 Umdrehungen. Dabei wirst du merken ob neben normalen Motorgeräuschen zusätzliche Geräusche entstehen. Währenddessen kannst ein Video drehen und hochladen.
Rasseln der Kette
Zusätzlich kannst du im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube am hinteren Bereich des Motors genau hinhören dabei wirst du merken ob da etwas rasselt bzw. klappert.
Ähnliche Themen
Hallo,
das ist schon gut beschrieben. Als Ergänzung: Beim hochdrehen darf ab ca. 1500U/min kein zusätzliches Geräusch auftreten. Zudem gibt es im Netz zahlreiche Videos von 1ern und 3ern, auf denen es gut zu hören ist. Beim 5er ist das aber aufgrund der Dämmung aber alles viel dezenter.
Gruß Rainer
Mann. Vor dem Kauf meines 520d habe nichts von Steuerkettenproblem gehört und gelesen. Jetzt seit dem ich hier in Forum unterwegs bin, lausche ich meinen Motor jeden Tag wie verrückt..)
Zu viel wissen ist auch nicht gut..))
Was mich aber schon interessieren würde, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (50%, kann auftreten, kann nicht auftreten, oder eh mehr? Wenn es ein Konstruktionsfehler ist, warum baut der BMW den Motor ganze 5 Jahre lang? Davor waren bestimmt 3-4 Jahre Entwicklung und Tests in extremen Bedienungen.
Der N47 ist ein meistproduziertes BMW Motor zurzeit, soweit ich weiß. Wenn also z.B. von 10.000 Fahrzeugen 500 Fahrer betroffen sind, davon 300 Internet haben und schreiben können, dann ist der "Aufschrei" nachvollzierbar..)
Wer das Problem noch gar nicht hat, kann sich hier bitte melden! Laufleistung und BJ nicht vergessen)
ich fange also an.
520d, 77tk, BJ 2010, bis dato nichts Auffälliges.
Zitat:
Original geschrieben von Micha_M6
Mann. Vor dem Kauf meines 520d habe nichts von Steuerkettenproblem gehört und gelesen. Jetzt seit dem ich hier in Forum unterwegs bin, lausche ich meinen Motor jeden Tag wie verrückt..)
Mir ist es ähnlich wie Dir gegangen. Ich habe seit September letzten Jahres einen 520D, Produktionsdatum 12/2009. Er hatte beim Kauf 91.000 km. Beim Verkäufer (Händler ohne Markenbezug, allerdings häufiger BMWs im Angebot) habe ich das Steuerkettenproblem angesprochen, er meinte, dass sei ihm bisher erst einmal bei einem Dreier untergekommen.
Da man immer wieder in verschiedenen Foren davon liest, lässt einen so etwas ja nicht los. Also auch Youtube-Videos angeschaut und v. a. -gehört, mit dem eigenen Autosound verglichen ... und ganz ehrlich, ich sehe mich nicht in der Lage, das zu beurteilen, auch weil mir einfach der Vergleich fehlt, da ich nicht weiß, wie sich meiner neu angehört hat. Mir persönlich helfen da irgendwelche Youtube-Videos nicht wirklich weiter.
Ein Gespräch mit einer Freien Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat, ergab, dass in den letzten 10 Jahren genau drei Autos mit dem Problem bei ihnen in der Halle standen. Das mag auch daran liegen, dass im Falle des Steuerkettenproblems immer zur Vertragswerkstatt wg. etwaiger Kulanzanträge gegangen wird, ich weiß es ehrlich nicht.
Noch dazu scheint das Verhalten in den Vertragswerkstätten sehr unterschiedlich zu sein. Die einen sagen wohl, der Motor hört sich völlig normal an und nichts wird weiter verfolgt. In Fall des Thread-Openers hat sich die Werkstatt jedoch des Themas angenommen und sogar bei BMW etwas erreicht.
Auch liest man von Fahrzeugbesitzern, die schon seit mehreren Jahren ein vermeintliches Steuerkettenproblem bei ihrem Auto erkannt zu haben glauben, verschiedene Werkstätten hören dies wiederum nicht, der Motor läuft auch nach wie vor ...
Ich für meinen Teil habe jetzt entschieden, dass ich den aktuellen Klang als normal einstufe und mich nicht weiter verrückt machen lasse. Sollte sich am Motorsound für mich erkennbar etwas ändern, werde ich zur Werkstatt gehen und das Thema konkret in Angriff nehmen.
Wenn der 520D tatsächlich der meist gebaute Motor ist, so ist die Zahl der Meldungen über
nachgewieseneSteuerkettenschäden, so finde ich zumindest, nicht so eklatant hoch.
Bitte nicht falsch verstehen: dass es hier ein Problem geben kann, will ich nicht wegdiskutieren. Andererseits will ich auch nicht ständig mit großen Ohren hinter dem Steuer sitzen, um ein mögliches Steuerkettenproblem zu erlauschen.
In meinem Bekanntenkreis haben 4 Leute den selben Motor wie ich, zwei 3-er, ein 5-er und ein 1-er. Bis jetzt höre ich von denen nix. Es kann ja sein, das da etwas rasselt, nur sie und ich nehmen es nicht wahr..)
Zitat:
Original geschrieben von Micha_M6
Was mich aber schon interessieren würde, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (50%, kann auftreten, kann nicht auftreten, oder eh mehr? Wenn es ein Konstruktionsfehler ist, warum baut der BMW den Motor ganze 5 Jahre lang? Davor waren bestimmt 3-4 Jahre Entwicklung und Tests in extremen Bedienungen.
Der N47 ist ein meistproduziertes BMW Motor zurzeit, soweit ich weiß. Wenn also z.B. von 10.000 Fahrzeugen 500 Fahrer betroffen sind, davon 300 Internet haben und schreiben können, dann ist der "Aufschrei" nachvollzierbar..)
Wer das Problem noch gar nicht hat, kann sich hier bitte melden! Laufleistung und BJ nicht vergessen)ich fange also an.
520d, 77tk, BJ 2010, bis dato nichts Auffälliges.
520d (n47) BJ 2007, 133.000km,alles gut
Ich bin, was dieses Thema betrifft, auch etwas verwirrt, da man doch sehr viel darüber liest, anderer Seits aber zahllose Fahrzeuge im Internet mit jenseits der 250.000 km Laufleistung angeboten werden, die aber in den Zeitraum fallen, wo die Probleme auftreten.
Irgendwie ist es auch schwer zu glauben, dass ein Hersteller der massenweise diese Motoren herstellt, über Jahre einen Konstruktionsmangel weiterhin verbaut. In meinem Bekanntenkreis wären mehr als 15 Leute betroffen, die alle einen 2,0 Diesel von BMW fahren und in unserer Gegend sind mindestens 8 von 10 Autos mit dieser Maschine bestückt.
Bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel am Plan - mal sehen, was es als nächstes wird und bis dahin wird der Wagen hoffentlich problemlos laufen.
Meiner von 05/2009 (520 dA, 177 PS) hat jetzt 121.000 km gelaufen und war am Rosenmontag zur Inspektion. Bisher keine Steuerkettenprobleme.
Gruß, cruiserland
Mein E61 520dA Bj 10/2009 hat Anfang Februar bei ca. 78.000 km zwei neue Steuerketten samt Schienen bekommen. 100% Kulanz. Lediglich das Öl soll ich bezahlen. Rechnung steht immer noch aus.
Das Steuerkettengeräusch war nur sehr leise und auch nur im Leerlauf zu hören. Hat mich einiges an Überzeugungsarbeit beim Serviceberater gekostet, damit der den Kulanzantrag stellt. Ich bin schon lange bei dieser Vertragswerkstatt Kunde und habe "gedroht", die Kiste zu verkaufen und zu Audi zu wechseln ;-)
Ich wollte einfach nicht riskieren, dass da größere Probleme auf mich zukommen. Und irgendwann ist dann auch Schluss mit Kulanz. Das bedeutet dann ca. 1600 € Arbeitszeit + Teile + Steuer = irgendwas um 2500-3000 €. Wenn es dann erst mal deutlich hörbar ist, bekommt man auch noch Schwierigkeiten, wenn man die Kiste verkaufen will. Das Internet ist mittlerweile voll davon, in diversen Gebrauchtwagenchecks in den einschlägigen Zeitschriften wird auch schon auf die Steuerkettenproblematik hingewiesen. BMW muss da was tun! Es ist die am meisten verkaufte Maschine und das wird noch mehr, denn die 6-Zylinder werden immer öfter durch 4-Zylinder ersetzt...
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Ich bin, was dieses Thema betrifft, auch etwas verwirrt, da man doch sehr viel darüber liest, anderer Seits aber zahllose Fahrzeuge im Internet mit jenseits der 250.000 km Laufleistung angeboten werden, die aber in den Zeitraum fallen, wo die Probleme auftreten.
Solche Probleme werden eben gern "breitgetreten" in verschiedenen Foren.
Wenn jetzt hier 3 Leute posten, dass sie Steuerkettenprobleme haben, dann wird im nächsten Forum gepostet: "Auf Motor-Talk haben auch viele Leute das Problem". Noch ein Forum weiter heißt es dann: "Guck mal auf MT und e-60.de, da gibt haufenweise Probleme mit der Steuerkette.".
Und so entsteht auch eine Art Schneeballsystem.
Dass es diese Probleme geben kann steht ausser Frage.
Aber es ist in meinen Augen nicht so schlimm wie es oft dargestellt wird.
PS:
520d, BJ 2009, 100.600km. 0 Probleme.
BMW 520d e61 Touring 2008 150000 km ...keinerlei Beanstandungen, alles gut! Top Kiste!
F11 Bj. 11/2011 KM 30.000km.
Schleifgeräusche!
Auf Kulanz Steuerkette gewechselt.