ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hat jemand Erfahrungen mit dem Stahlbus Ölablassventil?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Stahlbus Ölablassventil?

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. September 2020 um 12:39

Mahlzeit :cool:

Ich habe heute mal wieder einen Ölwechsel gemacht. Ist ja immer ein kleine Sauerei, wenn man die Ablasschraube öffnet und einem dann erst mal das Öl über die Hand (wenn auch mit Handschuhen) läuft usw.

Ich dacht' mir dann, das wär doch nicht schlecht, wenn es da eine Art Ventil geben würde, dass man statt der Schraube da rein dreht und dann quasi durch dessen Betätigung (wie auch immer) quasi "auf Knopfdruck das Öl ablassen könnte.

Hab dann mal gegoogelt ...und tatsächlich, genau so etwas gibt es auch: KLICK

Und hier ein Video dazu: VIDEO

Ein Ventil, dass man in die Ölwanne schraubt (mit Abdeckkappe) und einem Adapterstück, sogar samt Schlauch, das man dann reinsteckt und das Öl läuft durch den Schlauch ab.

Erscheint mir jetzt erst mal ziemlich genial :)

Hat evtl. jemand Erfahrungen damit? Taugt das auch was? Nicht, dass es evtl. undicht ist und dann langsam Öl raustropft oder so.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das funktioniert ganz gut aber leider ist es für PKW mit Ölablasschraube nach unten und mittig riskant da es eine gewisse bauhöhe gegenüber der flachen Ablassschraube hat und beim Aufsetzen der Ölwanne z. B. auf fahrbahnschwellen leicht Abgerissen werden kann dann liegt das Öl auf der Straße und der Feuerwehreinsatz ist von dir zu Zahlen.

 

Wenn das Teil verbaut werden soll dann den gesunden Menschenverstand einsetzen bei Ablassschrauben zur Seite oder in der Nähe von Trägern die das Ventil schützen ist das Risiko gering es Abzureißen. Mittig und gerade nach unten sollte man es lassen und die flache Ölablasschraube verwenden auch wenn es eine gewisse Sauerei ist.

 

Das Teil gibt es auch ohne Rennsport tam tam heisst Bochumer Stopfen ist im Grunde das selbe nur etwas günstiger in der Anschaffung.

Ja, konnte die Bauhöhe die raus steht auf der Seite auch nicht entdecken.

1. das was Seppi schon erwähnte und 2. passt der Deckel dann noch drauf.

Für meinen anderen beiden die den Ausgang seitlich haben könnte ich mir das gut vorstellen.

Der Preis ist für die Stahlausführung ja noch halbwegs erträglich aber in Ekelstahl schon echt ne Hausnummer für 155-175€.

Ah, hab die Maße gefunden. Sollte mit 22mm soeben gehen. http://www.stahlbus.com/.../Einbaumasse_Oelablassventil.pdf

Und die Bochumer Stopfen scheinen ja auch nicht günstiger zu sein https://www.ebay.de/.../322155105313

Oder hat der Seppi da einen Link zu einem günstigerem Angebot?

Nur weil einem etwas Öl über die Handschuhe läuft so viel Geld ausgeben?

 

Ich weiß nicht, was daran so teuer ist. Da ich selber eine Dreherei betreibe behaupte ich mal, das Ding kostet in der Fertigung keine €5,--

Das Bochumer Teil ist ja auch lustig, wie lange braucht das Öl, um durch das kleine Schläuchlein abzulaufen? Zudem lässt man den Schlauch wohl auch nicht dran, spätestens beim Anziehen sich die Finger schmutzig.

Themenstarteram 26. September 2020 um 10:05

Naja, einmalig 30,- Euro find' ich jetzt nicht so schlimm.

Praktisch wär's ja zweifelsfrei ...einfach den Schlauch anstecken und es läuft. Auch abfüllen in Kanister o. ä. wäre damit wesentlich einfacher.

Aber das mit der Bauhöhe ist natürlich nix, da ist klar. Ich hab da nur soweit gedacht, ob es wohl noch unter den Deckel am Unterboden passt ...nicht aber an abreißen durch aufsetzen :(

Ob die 22mm wirklich so gefährlich sind?

Seid ihr denn mit der Unterbodenverkleidung denn schon öfter aufgesetzt?

Die Ölwanne hat ja aber auch da wo die Ölablasschraube ist, schon so ne Schutzvorrichtung?!

Das meine ich

Asset.JPG

Davon Mal abgesehen, ist da nicht das Verstärkungsblech weit drüber ?

Naja, Schutzvorrichtung ist etwas übertrieben. Soll wohl eine sein, was so kleine Alulaschen aushalten, kann man sich leicht vorstellen. Sollte man mit so einem Gnubbel gegen einen Bordstein kommen ( was ja eher unwahrscheinlich ist), verschwindet der auf Nimmerwiedersehen.

Aber ist ja auch kein Geländewagen.

Wie gesagt es muss wohl überlegt sein die Dinger sind praktisch aber das Risiko besteht eben.

Ein Bekannter hatte es mal in seinem Renault (Mittig unter dem Fahrzeug als tiefsten Punkt) es Riss nach dem Kontakt mit einer Fahrbahnschwelle die nur mittig auf der Fahrbahn auflag ab. Das Öl war auf der Straße und die Versicherung (Haftpflicht) zahlte den Einsatz der Feuerwehr nicht da das Fahrzeug durch die geänderte Schraube das Öl verloren hat und nicht mit der Serienmäßigen Ausstattung.

Ok, das ist natürlich Mist.

Aber du sagtest das man das Teil auch günstiger bekommt und hatte dich um einen Link gebeten denn das was ich fand war ähnlich vom Preis.

Wie schaut´s aus Seppi??

Hab ehrlich gesagt garnicht geschaut was das stahlbusteil kostet hab einfach angenommen das es wesentlich teurer ist als ein normaler Bochumer stopfen das hattest du ja dann schon aufgeklärt.

Ok, danke für die Rückmeldung und somit ist alles klar.

Wenn ich mir son Teil kaufe dann das Stahlbus-Teil. Da ist alles dabei.

Aber nicht in Ekelstahl, der Preis ist wie gesagt echt schon heftg.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 26. September 2020 um 07:39:49 Uhr:

Nur weil einem etwas Öl über die Handschuhe läuft so viel Geld ausgeben?

Ich weiß nicht, was daran so teuer ist. Da ich selber eine Dreherei betreibe behaupte ich mal, das Ding kostet in der Fertigung keine €5,--

Das Bochumer Teil ist ja auch lustig, wie lange braucht das Öl, um durch das kleine Schläuchlein abzulaufen? Zudem lässt man den Schlauch wohl auch nicht dran, spätestens beim Anziehen sich die Finger schmutzig.

Darum geht es ja nicht, wieviel das Ding in der Herstellung kostet:) Es wird dem potentiellen Nutzer vorgegaukelt, dass es wesentlich besser ist, als dreckiges Werkzeug zu benutzen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hat jemand Erfahrungen mit dem Stahlbus Ölablassventil?