ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d Steuerkette Probleme Motor N47 bitte um eure Erfahrung

520d Steuerkette Probleme Motor N47 bitte um eure Erfahrung

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 12:36

hallo,

ich fahre momentan ein 520d E60 Baujahr 08/2009 Km-stand 85000

+ Scheckheft gepflegt komplett bei BMW Vertragshändler

- Keine Garantie mehr

ich war heute bei BMW Vertragshändler zum Normal öl Service und habe auch gefragt ob die müssen

der Motor auf welche Geräusche von steuerkette prüfen

weil ich hab ganz leichte schleifende Geräusche im Motor bemerkt ...

nach dem Service der mitarbeite hat bestätigt das doch kommt von steuerkette ganz

leichte Geräusche von steuerkette ...... und das sollte getauscht werden

über das Probleme(steuerkette Motor N47) kenne ich und habe auch Puma-16 ....

nun meine Frage und was ärgert mich ......

der BMW Werkstatt hatte mir gar keine Hoffnung gemacht auf eine Kulanz !!!

weil das Fahrzeug ist zu alt (über 4 Jahr alt ).....!!!! trotzdem ich habe auf eine Kulanz beantragt ...

kann das so sein(was hat bmw gesagt)???

oder muss ich einfach bei andere BMW Vertragshändler gehen und da versuchen ?????

danke für eure Hilfe und Antworten

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:11

hallo,

ich hab gestern bei BMW Termin gemacht wegen steuerkette Tauschen,

die Antrag auf Kulanz war erfolgreich bmw übernehmt alle kosten 100% ( ich glaube ist sehr wichtig

wenn das auto Scheckheft hat und nur bei BMW Vertragshändler gepflegt ).

ich muss nur bis 150€ zahlen wegen kleine teilen...

danke

mfg

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo,

ich finde das von Dir geschilderte Verhalten des Händlers unmöglich. War es der Händler, bei dem Du regelmäßig Kunde für den Service bist? Gab es evtl. Gründe, die eine Kulanz ausschließen, Fremdwartung, Tuning o. ä.?

Das Kulanzverhalten von BMW ist bei dieser Sache absolut undurchsichtig, aber nach meiner Erfahrung hast Du durchaus Chancen.

Wenn der Händler eine Kulanzanfrage gestellt hat, ist diese bindend, d. h. hier wird ein anderer Händler kein anderes Ergebnis bekommen. Nach meiner Erfahrung ist es, wenn man keinen Stammhändler hat, meistens sinnvoller bei einer Niederlassung nachzufragen. Die haben andere Möglichkeiten der Kulanzentscheidung als die Händler.

Wenn der Händler wirklich die Anfrage gestartet hat, solltest Du einfach mal abwarten, was rauskommt.

Gruß Rainer

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:11

hallo,

ich hab gestern bei BMW Termin gemacht wegen steuerkette Tauschen,

die Antrag auf Kulanz war erfolgreich bmw übernehmt alle kosten 100% ( ich glaube ist sehr wichtig

wenn das auto Scheckheft hat und nur bei BMW Vertragshändler gepflegt ).

ich muss nur bis 150€ zahlen wegen kleine teilen...

danke

mfg

Glückwunsch

und Danke für die Info. Bei BMW scheint sich ja doch etwas in Sachen Kulanzverhalten zu bewegen.

Gruß Rainer

Glückwunsch das es geklappt hat :)

Wir haben ein 120d auch mit N47 allerdings ist unsere Baujahr 08/2007. Haben 105000km drauf, hab gestern mal den Händler gefragt ob wir die kette auch auf kulanz gewechselt bekommen. Mal sehen was da raus kommt. Müssen jetzt auf die Antwort mal abwarten. Ich hoffe auch nur das wir da was bekommen.

mfg

Hallo,

ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Sollte es eine angemessene Beteiligung von BMW (Materialkosten und zusätzlich ein Teil der Lohnkosten) geben, würde dies eine deutliche Verbesserung gegenüber dem bisherigen Kulanzverhalten von BMW darstellen. Bisher gab es von BMW bei diesem Alter und der Laufleistung maximal die Materialkosten. Beim Baujahr 2007 ist ja auch eine neue Kurbelwelle fällig.

Gruß Rainer

Servus Rainer, ich halt dich im laufenden :)

Wie du sagst bei unseren muß dann auch eine Kurbelwelle gewechselt werden.

Falls der kulanzantrag abgelehnt wird, geh ich mal zur einer niederlassung und frag mal da nach.

Hoffe aufjedenfall das des aber durchgeht.

Habe die Puma maßnahme mal rausgedruckt, gibt ja schon die Puma maßnahme mit 18 änderungen. Vielleicht muß ich mal zum Anwalt und mich mal beraten lassen, was der zu den Puma maßnahmen meint. Eine Puma maßnahme ist ja eigentlich ein Serienfehler von BMW. Im normalen Fall müßte ja sogar BMW eine Rückrufaktion starten. Was macht der Kunde wenn er diesen rasseln schaben der Kette nicht merkt und fährt auf der Autobahn mit ca.200 km/h und plötzlich reisst die Kette, somit hat der auch keine richtige Bremskraft mehr und wird tötlich verunglückt oder gefährdet sich und andere verkehrsteilnehmer? Das ganze ist aufjedenfall nicht ohne !

mfg

am 1. März 2014 um 20:33

Dann wird bmw arm werden.

Den der Fehler geht bis August 2013 ! ja bis fast ende 2013!

selbst der F10 520d und 525D beide 4 zylinder quasi wurden die probleme nicht so richtig damit behoben.

 

Wer so ein murcks baut sollte auch dazu gerade stehen und den Fehler beseitigen. Gerade ein Premiumhersteller wie BMW dürfte sich so ein Fehler nicht erlauben.

Ob BMW jetzt damit arm wird, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber sollten trotzdem hinter Ihren Produkt stehen. Der beliebteste BMW 2l Diesel Motor mit so ein gravierende Fehler durfte einfach nicht so weiter produziert werden. Es musste bis jetzt schon längst eine Lösung gefunden werden und die Maßnahme sollte auch den Anforderungen stand halten.

Naja bin mal gespannt was jetzt bei unseren rauskommen wird.

mfg

am 3. März 2014 um 17:57

2003-ende 2013 Probleme. kein Rückruf. kulanz selten ausserhalb der Gesetzliche Garantie. Wenn die rückruf starten was meinst du wieviel es kostet bei jedem den Motor rauszunehmen erstmal , zerlegen und ketten, spanner , schienen und andere sachen zu tausche. und dass müsste ja quasi bei jedem 4 zylinder diesel gemacht werden und bei den neueren auch und zusätzlich 525d auch noch ab 2010.

Hallo,

habe heute erfreuliche Nachrichten bekommen.

BMW übernimmt die ganze Reparatur komplett. Ich muss anschliessend nur den Ölservice bezahlen. Genau das was ich von Premiumhersteller erwartet habe. Kann nur sagen perfekt und bin überglücklich.

Mfg

am 3. März 2014 um 19:25

was hast du für einen? und BJ? und km ?

Hallo,

wenn ich richtig gesehen habe, wurde für einen Wagen aus 2007 mit 105 tkm die Massnahme vollständig auf Kulanz übernommen. Das zeigt nach meiner bisherigen Erfahrung, dass sich bei BMW etwas in Sachen Kulanz bewegt hat.

Bei meinem Vater hat es vor über einem Jahr für einen 4 1/2 Jahre alten Wagen mit 90 tkm nur eine Übernahme der Materialkosten gegeben, obwohl wir den Händler bereits wesentlich früher auf das Geräusch aufmerksam gemacht hatten. Wir haben seinerzeit bei BMW auf Granit gebissen.

Bleibt zu hoffen, dass BMW hier tatsächlich die Kulanzpraxis verbessert hat und auch die Fahrer, die einen Kettenriss haben, eine bessere Kulanz bekommen.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von BB330d

Hallo,

habe heute erfreuliche Nachrichten bekommen.

BMW übernimmt die ganze Reparatur komplett. Ich muss anschliessend nur den Ölservice bezahlen. Genau das was ich von Premiumhersteller erwartet habe. Kann nur sagen perfekt und bin überglücklich.

Mfg

Hi,

was mich als 520d Besitzer interessieren würde. Wurde dein Scheckheft durchschaut und wenn ja ob es bei der Kulanzentscheidung ausschlaggebend war?

Danke!

Hallo,

ja unser Wagen ist voll Scheckheftgepflegt nur von BMW. Das war sehr ausschlaggebend für den Kulanzantrag. Falls ein Service gefehlt hätte, würden wir nichts bekommen auf Kulanz denke ich mal weil das ganze Scheckheft koppiert wurde.

Trotzdem danke an die BMW Gemeinde hier und hoffe jeden weiterhin gute fahrt :)

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha_M6

Zitat:

 

Hi,

was mich als 520d Besitzer interessieren würde. Wurde dein Scheckheft durchschaut und wenn ja ob es bei der Kulanzentscheidung ausschlaggebend war?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d Steuerkette Probleme Motor N47 bitte um eure Erfahrung