ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 50.000km im F30 - eine Zwischenbilanz

50.000km im F30 - eine Zwischenbilanz

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. April 2013 um 23:06

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen F30 in dieser Woche dann ein Jahr lang habe und diese Woche auch die 50.000er km-Marke knacke, möchte ich mal eine kurze Zwischenbilanz ziehen und dabei vermeiden, die BMW-Brille zu tragen.

Optik:

seit einem Jahr habe ich durchwegs Freude, das Haus zu verlassen, egal wie ich das Auto am Vortag abgestellt habe, aus jeder Sichtweise ist das Auto gelungen, von vorne eigenständig, von der Seite immer den Blick anziehend auf die starke Krümmung der Motorhaube am vorderen Ende, von hinten an den 5er erinnernd. Herrlich. Zu meinen 16 Zöllern gäbe es bestimmt eine Alternative, aber das wäre das geringste Problem. Was solls.

Reinsetzen & Co:

Der Kofferraum ist ok. Ein Nicht-Kombi halt. Mal kurz ne Waschmaschine einladen wie beim Vorgänger E91... is nich..., aber den F31 gabs zu meiner Bestellzeit Anfang Januar 2012 noch nicht.

Auf der Rücksitzbank ist das Platzangebot deutlich besser als im E91, es kommt dann doch auf die Größe an, wenn es auch nur 1,5 cm sind... :-)

Die Gurtschlösser sind nicht besonders kindersitztauglich, weil sie nach unten rutschen, wenn sich ein Kind selber anschnallen will, aber das ist wohl ein Isofix-Nutzer-Problem. Meine Tochter hat es mittlerweile raus, wie man es macht. Alles easy. Ich kann genüßlich aus der Einfahrt rausfahren und bis dahin sehe ich schon unterhalb des Drehzahlmessers, ob sich die Kurze angeschnallt hat oder nicht. Anzeige rechts hinten in grün, alles ok. Sehr bequem.

Ich sitze vorne mit meinen 1,87 m Größe perfekt. Alles gut einstellbar, alles im Blick. Ist das Lenkrad allerdings nicht millimetergenau eingestellt, kann es sein, dass ich den Tageskilometerzähler nur zur Hälfte sehe. Luxusproblem.

Türschließgeräusch: mangelhaft, das geht besser. blechern. Evtl. ein Problem der ersten Fahrzeuge, kann ja sein. Mal sehen wie es beim nächsten ist.

Material im Innenraum:

Vieldiskutiert, ich weiß. Es gibt bei genauer Durchsicht ein paar Stellen, da könnten die Spaltmaße kleiner sein. Auch das Plastik um den Ganghebel herum könnte anders gemacht sein, da ist nicht mal so ein Softlack drauf. Das ist aber das einzige, was ich entdecken kann. Alles andere ist PERFEKT. Nichts klappert, nichts ist unstimmig, alles ok. Wohlfühlen einfach.

Die Seriensitze sehen aus, als ob sie 0 Seitenhalt hätten.

Haben sie aber.

Selbst wenn im Kreisverkehr die Esp-Lampe schon jodelt, mein Hintern bewegt sich 0. Der Rücken auch nicht. Wer darüber anders denkt, dem kann ich nur den Tipp geben, den Sitz anders einzustellen. Wer hier rutscht, sitzt suboptimal.

Nach 600 km am Stück aussteigen ohne Rückenschmerzen --- kein Problem. So will ich das.

Motor:

Das Starten des Motors ist der Moment, wo ich merke, was los ist. Ein Diesel. Kaltlaufgeräusch innen: ein Selbstzünder halt. Im Vergleich zum E91 mit 177 PS aber wurde das Außengeräusch deutlich besser. Merke ich, wenn meine Frau mal morgens wegfährt. Das Nageln ist weg. Aber eben nur von außen. Innen das gleiche Geräusch. Mein alter 330i war da wesentlich geschmeidiger.

Warm ist alles bestens. Eben ein Diesel, aber angenehm.

Aber:

der 330i hat auch gesoffen.

Der 320d F30 nicht.

Die Art, wie dieses Auto Effizienz mit Fahrfreude verbindet ist aus meiner Sicht mehr als der Hammer. In Kombination mit dieser sensationellen 8-Stufen-Sport-Automatik ist der Motor der reinste Traum. Wenn ich will, kann ich mit 4,5l fahren, wenn ich will, kann ich aber an der Ampel auch der Schnellere sein, also in der Regel halt, nen 11er hat man nicht immer nebenan. Die Gänge flutschen rein wie Butter, im Paddel-Betrieb auch knallhart mit Genick-Ruck.

Es macht derart Spaß, einen Diesel zu fahren, das wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen. Ich fahre viel Landstraße und viel Autobahn, manchmal habe ich es eilig, manchmal nicht. Heißt: Manchmal bin ich auf der Autobahn mit 120 auf der rechten Spur und telefoniere, ich fahre gemütlich auf der Landstraße dahin, oder manchmal hab ich`s eilig, Vollgas linke Spur (mit Vollgas meine ich auch Vollgas, also Gas oder Bremse, manueller Gangwechsel mit Drehzahlausreizung), Landstraße mit diversen Überholsprüngen.

Verbrauch: zw. 4,4 und 6,3 Liter, im Schnitt 5,3

Technik:

Navi-Prof funktioniert hervorragend, RTTI ist genial, so habe ich schon mehrere Staus auf der AB umgangen und war mehr als dankbar, connected-drive ist 1a, mal kurz die webcam im Lieblings-skigebiet angeschaut... hmmmm, Nachrichten checken, e-mails machen... das hat was.

Außerplanmäßige Werkstattbesuche: keine (also einmal Ölwechsel und gut is)

Fazit:

Ein geniales Auto, sparsam, sauschnell, agil, Kurvenräuber.

Das beste Auto, das ich jemals hatte. Und ich bin stolz drauf. Ja, genau, stolz drauf.

Nur kein touring. Und das wird sich ändern.

Viele Grüße aus Augschburg

Markus

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 8. April 2013 um 21:12

2 Jahre "noch"

Ich hab jetzt knapp 30.000 km drauf nach 6 Monaten und stimme in allem mit Dir überein, ausser bei dem Schließgeräusch der Türen. Meine schließen satt...

Ansonsten der beste Beitrag hier im F30-Forum.... Daumen hoch!!!

Hallo Zusammen,

ich kann diesen ganzen Hype wegen des F30 nicht verstehen.-Für mich ist das mein schlechstester BMW aller Zeiten. Wohlbemerkt bin so fast alles von BMW die letzten 15 Jahre gefahren was es so gab.

Es kann natürlich sein das ich eine Montagsproduktion erwischt habe.

Gerade erst heute einen neuen Termin mit dem :) gemacht

Defekt:

• Überprüfung des Komfortzugang rechte hintere Scheibe öffnet sich selbständig 2 mal war das Fahrzeug , somit über nacht die Scheibe über Nacht offen- Ich lebe in Frankfurt am Main

Zum Glück, hat es niemand bemerkt, die Lederjacke war noch drinne.

• Überprüfung des Komfortzugang Kofferraum öffnet nur temporär

• Überprüfung der Stop and Go Funktion- Fahrzeug startet selbst im Stand obwohl aus und auf Park Modus

• Überprüfung des Motors der Außenspiegel Lautes Geräusch

• Gurtstraffer des Fahrersitz temporär ohne Funktion , Gurt lässt sich nicht benutzen

• Überprüfung des Tankdeckels, öffnet temporär nicht selbsttätig, Feder ausgeschlagen.

• *Lenkrad macht beim Einschlag ein schleifendes Geräusch, dieses tritt nur auf bei Aufwärmung des Fahrerraums und hiermit verbundener Ausdehnung des Leder

• *Iphone lässt sich temporär nicht mit dem KFZ verbinden.

• Adaptives Fahrwerk lässt sich nicht umschalten

Das Fahrzeug ist das 3 mal beim :) alleine in diesem Jahr

Zitat:

Original geschrieben von ms-cars

• Überprüfung der Stop and Go Funktion- Fahrzeug startet selbst im Stand obwohl aus und auf Park Modus

Das ist aber normal.

Zitat:

Hallo Zusammen,

ich kann diesen ganzen Hype wegen des F30 nicht verstehen.

Wenn jeder Deine Probleme hätte, könnte ich das auch nicht verstehen.

du bist e46, e90 gefahren und findest den f30 toll? versteh ich nicht..

für mich hat die innenraumverarbeitung kontinuierlich abgenommen..

den 320d im f30 bin ich neulich 200km (landstrasse) gefahren.. war froh, da wieder raus zu sein.

so rau läuft dieses triebwerk... da fand ich den 20d im e46 leiser.

verbrauch 6liter... als handschalter und auf landstrasse mit etwas überholen? Ich fand es viel...

naja... ich schätze bmw wird es die nächsten jahre schwer haben.

nicht falsch verstehen.. der f30 ist sicherlich nicht schlecht.

aber wenn ich allein schon diese lüftungsgitter im innenraum sehe, dann denke ich, dass des controlling den rotstift an den falschen stellen ansetzt und das bei steigenden blps.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Das beste Auto, das ich jemals hatte. Und ich bin stolz drauf. Ja, genau, stolz drauf.

kann mich nur anschließen ;)

hab auch seit e36 alle 3er durch

der e90 hat mittlerweile 100000 runter und der einzige Defekt war die HDP die auf Kulanz gewechselt wurde :)

einfach ein klasse Auto ;)

der F30 ist eine Klasse besser,wie es sein soll :)

Gruß

odi

Denke du hast ein Montagsauto erwischt. mein 328i hat 35000 kmgelaufen.

Bisher alles o.k.. Nur das Navi hätte etwas besser integriert sein können. Die augesetzte Lösung gefällt mkr nicht so. Aber das ist natürlich geschmacksache:):)

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

Ich glaube in Bezug auf den E46 kannst Du höchtens von der Anmutung sprechen. Ich habe den E46 auch gefahren und der hat definitiv ein vielfaches an Innenraumgeräuschen erzeugt wie der F30.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Das ist aber normal.

Echt? Es ist normal das das weder ein Fuß auf einen Pedal steht, man sich noch kurz im Auto unterhält , das Auto einfach anspringt ! Was macht das für einen Sinn ???

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

Ich glaube in Bezug auf den E46 kannst Du höchtens von der Anmutung sprechen. Ich habe den E46 auch gefahren und der hat definitiv ein vielfaches an Innenraumgeräuschen erzeugt wie der F30.

Dem kann ich nur zustimmen. Optisch war der E46 innen wirklich einer der Schönsten, wenn nicht das Highlight der 3er Serie - natürlich jeweils zur Zeit der Veröffentlichung. Und trotzdem hatte ich blechern schließende Türen und gerade aus dem Kofferraumbereich (Touring) massive Geräusche. Die Soundanlage (HiFi) war ein graus und auch die Sportsitze können denen des F31 nicht das Wasser reichen. Natürlich war das Navi Pro 2004 im E46 super, aber gegen die optimale Positionierung heute ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Was für mich einen massiven Mehrwert darstellt, ist die präzise (wenn auch nicht gerade blitzschnelle) Sprachsteuerung. Diese nutze ich fast bei jeder Fahrt für Anrufe oder für die Naviprogrammierung. Die anderen Möglichkeiten muss ich erst näher kennenlernen.

Allerdings war der E46 präziser zu steuern, man war nicht so abgeschottet von der Außenwelt wie im F31. Der Kontakt zur Fahrbahn war eindeutiger. Das fehlt mir beim F31 jetzt ein wenig, auch wenn es jammern auf hohem Niveau ist.

Für mich überwiegen die Vorteile des F31 deutlich, auch wenn ich merke dass BMW beim vormals so direkten Kontakt zur Straße nachgelassen hat. Dies ist aber auch dem Fortschritt zu widmen, mehr Gewicht, Einstellmöglichkeiten (adaptive Sportlenkung & co...), die Runflatreifen sowie komfortbasiertere Fahrwerke zollen eben ihrem Tribut. Würde man es nicht so machen, fährt einem der Mitbewerb auf und davon.

Übrigens ein wirklich schöner Bericht!

Greetz,

XStoneX

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Das ist aber normal.

Echt? Es ist normal das das weder ein Fuß auf einen Pedal steht, man sich noch kurz im Auto unterhält , das Auto einfach anspringt ! Was macht das für einen Sinn ???

Sobald man lenkt oder z.B. die Innenraumtemperatur über ein gewisses Maß abfällt oder ansteigt startet der Motor wieder. Ist nun mal ein Komfortproblem.

Zitat:

Original geschrieben von XStoneX

Zitat:

Sobald man lenkt oder z.B. die Innenraumtemperatur über ein gewisses Maß abfällt oder ansteigt startet der Motor wieder.

Oder die Batteriespannung zu gering wird, oder oder oder...

Handbuch Seite 65.

Aber er schrieb doch, dass das Fahrzeug aus war -> in meinem Verständnis nicht durch die SSA abgeschalten oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Wenn das Auto über die SSA ausgeschaltet wird, geht es nach einer Zeit auch allein wieder an wegen der oben aufgeführten Zustände...

Gruß

flash

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Aber er schrieb doch, dass das Fahrzeug aus war -> in meinem Verständnis nicht durch die SSA abgeschalten oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Ein manuell per Druck auf den Knopf ausgeschalteter Motor darf natürlich nicht von alleine angehen. Da er aber die SSA explizit erwähnt hat habe ich es auch so verstanden, dass die SSA den Motor ab- und wieder angeschaltet hat.

Deine Antwort