ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 50.000km im F30 - eine Zwischenbilanz

50.000km im F30 - eine Zwischenbilanz

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. April 2013 um 23:06

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen F30 in dieser Woche dann ein Jahr lang habe und diese Woche auch die 50.000er km-Marke knacke, möchte ich mal eine kurze Zwischenbilanz ziehen und dabei vermeiden, die BMW-Brille zu tragen.

Optik:

seit einem Jahr habe ich durchwegs Freude, das Haus zu verlassen, egal wie ich das Auto am Vortag abgestellt habe, aus jeder Sichtweise ist das Auto gelungen, von vorne eigenständig, von der Seite immer den Blick anziehend auf die starke Krümmung der Motorhaube am vorderen Ende, von hinten an den 5er erinnernd. Herrlich. Zu meinen 16 Zöllern gäbe es bestimmt eine Alternative, aber das wäre das geringste Problem. Was solls.

Reinsetzen & Co:

Der Kofferraum ist ok. Ein Nicht-Kombi halt. Mal kurz ne Waschmaschine einladen wie beim Vorgänger E91... is nich..., aber den F31 gabs zu meiner Bestellzeit Anfang Januar 2012 noch nicht.

Auf der Rücksitzbank ist das Platzangebot deutlich besser als im E91, es kommt dann doch auf die Größe an, wenn es auch nur 1,5 cm sind... :-)

Die Gurtschlösser sind nicht besonders kindersitztauglich, weil sie nach unten rutschen, wenn sich ein Kind selber anschnallen will, aber das ist wohl ein Isofix-Nutzer-Problem. Meine Tochter hat es mittlerweile raus, wie man es macht. Alles easy. Ich kann genüßlich aus der Einfahrt rausfahren und bis dahin sehe ich schon unterhalb des Drehzahlmessers, ob sich die Kurze angeschnallt hat oder nicht. Anzeige rechts hinten in grün, alles ok. Sehr bequem.

Ich sitze vorne mit meinen 1,87 m Größe perfekt. Alles gut einstellbar, alles im Blick. Ist das Lenkrad allerdings nicht millimetergenau eingestellt, kann es sein, dass ich den Tageskilometerzähler nur zur Hälfte sehe. Luxusproblem.

Türschließgeräusch: mangelhaft, das geht besser. blechern. Evtl. ein Problem der ersten Fahrzeuge, kann ja sein. Mal sehen wie es beim nächsten ist.

Material im Innenraum:

Vieldiskutiert, ich weiß. Es gibt bei genauer Durchsicht ein paar Stellen, da könnten die Spaltmaße kleiner sein. Auch das Plastik um den Ganghebel herum könnte anders gemacht sein, da ist nicht mal so ein Softlack drauf. Das ist aber das einzige, was ich entdecken kann. Alles andere ist PERFEKT. Nichts klappert, nichts ist unstimmig, alles ok. Wohlfühlen einfach.

Die Seriensitze sehen aus, als ob sie 0 Seitenhalt hätten.

Haben sie aber.

Selbst wenn im Kreisverkehr die Esp-Lampe schon jodelt, mein Hintern bewegt sich 0. Der Rücken auch nicht. Wer darüber anders denkt, dem kann ich nur den Tipp geben, den Sitz anders einzustellen. Wer hier rutscht, sitzt suboptimal.

Nach 600 km am Stück aussteigen ohne Rückenschmerzen --- kein Problem. So will ich das.

Motor:

Das Starten des Motors ist der Moment, wo ich merke, was los ist. Ein Diesel. Kaltlaufgeräusch innen: ein Selbstzünder halt. Im Vergleich zum E91 mit 177 PS aber wurde das Außengeräusch deutlich besser. Merke ich, wenn meine Frau mal morgens wegfährt. Das Nageln ist weg. Aber eben nur von außen. Innen das gleiche Geräusch. Mein alter 330i war da wesentlich geschmeidiger.

Warm ist alles bestens. Eben ein Diesel, aber angenehm.

Aber:

der 330i hat auch gesoffen.

Der 320d F30 nicht.

Die Art, wie dieses Auto Effizienz mit Fahrfreude verbindet ist aus meiner Sicht mehr als der Hammer. In Kombination mit dieser sensationellen 8-Stufen-Sport-Automatik ist der Motor der reinste Traum. Wenn ich will, kann ich mit 4,5l fahren, wenn ich will, kann ich aber an der Ampel auch der Schnellere sein, also in der Regel halt, nen 11er hat man nicht immer nebenan. Die Gänge flutschen rein wie Butter, im Paddel-Betrieb auch knallhart mit Genick-Ruck.

Es macht derart Spaß, einen Diesel zu fahren, das wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen. Ich fahre viel Landstraße und viel Autobahn, manchmal habe ich es eilig, manchmal nicht. Heißt: Manchmal bin ich auf der Autobahn mit 120 auf der rechten Spur und telefoniere, ich fahre gemütlich auf der Landstraße dahin, oder manchmal hab ich`s eilig, Vollgas linke Spur (mit Vollgas meine ich auch Vollgas, also Gas oder Bremse, manueller Gangwechsel mit Drehzahlausreizung), Landstraße mit diversen Überholsprüngen.

Verbrauch: zw. 4,4 und 6,3 Liter, im Schnitt 5,3

Technik:

Navi-Prof funktioniert hervorragend, RTTI ist genial, so habe ich schon mehrere Staus auf der AB umgangen und war mehr als dankbar, connected-drive ist 1a, mal kurz die webcam im Lieblings-skigebiet angeschaut... hmmmm, Nachrichten checken, e-mails machen... das hat was.

Außerplanmäßige Werkstattbesuche: keine (also einmal Ölwechsel und gut is)

Fazit:

Ein geniales Auto, sparsam, sauschnell, agil, Kurvenräuber.

Das beste Auto, das ich jemals hatte. Und ich bin stolz drauf. Ja, genau, stolz drauf.

Nur kein touring. Und das wird sich ändern.

Viele Grüße aus Augschburg

Markus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2013 um 23:06

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen F30 in dieser Woche dann ein Jahr lang habe und diese Woche auch die 50.000er km-Marke knacke, möchte ich mal eine kurze Zwischenbilanz ziehen und dabei vermeiden, die BMW-Brille zu tragen.

Optik:

seit einem Jahr habe ich durchwegs Freude, das Haus zu verlassen, egal wie ich das Auto am Vortag abgestellt habe, aus jeder Sichtweise ist das Auto gelungen, von vorne eigenständig, von der Seite immer den Blick anziehend auf die starke Krümmung der Motorhaube am vorderen Ende, von hinten an den 5er erinnernd. Herrlich. Zu meinen 16 Zöllern gäbe es bestimmt eine Alternative, aber das wäre das geringste Problem. Was solls.

Reinsetzen & Co:

Der Kofferraum ist ok. Ein Nicht-Kombi halt. Mal kurz ne Waschmaschine einladen wie beim Vorgänger E91... is nich..., aber den F31 gabs zu meiner Bestellzeit Anfang Januar 2012 noch nicht.

Auf der Rücksitzbank ist das Platzangebot deutlich besser als im E91, es kommt dann doch auf die Größe an, wenn es auch nur 1,5 cm sind... :-)

Die Gurtschlösser sind nicht besonders kindersitztauglich, weil sie nach unten rutschen, wenn sich ein Kind selber anschnallen will, aber das ist wohl ein Isofix-Nutzer-Problem. Meine Tochter hat es mittlerweile raus, wie man es macht. Alles easy. Ich kann genüßlich aus der Einfahrt rausfahren und bis dahin sehe ich schon unterhalb des Drehzahlmessers, ob sich die Kurze angeschnallt hat oder nicht. Anzeige rechts hinten in grün, alles ok. Sehr bequem.

Ich sitze vorne mit meinen 1,87 m Größe perfekt. Alles gut einstellbar, alles im Blick. Ist das Lenkrad allerdings nicht millimetergenau eingestellt, kann es sein, dass ich den Tageskilometerzähler nur zur Hälfte sehe. Luxusproblem.

Türschließgeräusch: mangelhaft, das geht besser. blechern. Evtl. ein Problem der ersten Fahrzeuge, kann ja sein. Mal sehen wie es beim nächsten ist.

Material im Innenraum:

Vieldiskutiert, ich weiß. Es gibt bei genauer Durchsicht ein paar Stellen, da könnten die Spaltmaße kleiner sein. Auch das Plastik um den Ganghebel herum könnte anders gemacht sein, da ist nicht mal so ein Softlack drauf. Das ist aber das einzige, was ich entdecken kann. Alles andere ist PERFEKT. Nichts klappert, nichts ist unstimmig, alles ok. Wohlfühlen einfach.

Die Seriensitze sehen aus, als ob sie 0 Seitenhalt hätten.

Haben sie aber.

Selbst wenn im Kreisverkehr die Esp-Lampe schon jodelt, mein Hintern bewegt sich 0. Der Rücken auch nicht. Wer darüber anders denkt, dem kann ich nur den Tipp geben, den Sitz anders einzustellen. Wer hier rutscht, sitzt suboptimal.

Nach 600 km am Stück aussteigen ohne Rückenschmerzen --- kein Problem. So will ich das.

Motor:

Das Starten des Motors ist der Moment, wo ich merke, was los ist. Ein Diesel. Kaltlaufgeräusch innen: ein Selbstzünder halt. Im Vergleich zum E91 mit 177 PS aber wurde das Außengeräusch deutlich besser. Merke ich, wenn meine Frau mal morgens wegfährt. Das Nageln ist weg. Aber eben nur von außen. Innen das gleiche Geräusch. Mein alter 330i war da wesentlich geschmeidiger.

Warm ist alles bestens. Eben ein Diesel, aber angenehm.

Aber:

der 330i hat auch gesoffen.

Der 320d F30 nicht.

Die Art, wie dieses Auto Effizienz mit Fahrfreude verbindet ist aus meiner Sicht mehr als der Hammer. In Kombination mit dieser sensationellen 8-Stufen-Sport-Automatik ist der Motor der reinste Traum. Wenn ich will, kann ich mit 4,5l fahren, wenn ich will, kann ich aber an der Ampel auch der Schnellere sein, also in der Regel halt, nen 11er hat man nicht immer nebenan. Die Gänge flutschen rein wie Butter, im Paddel-Betrieb auch knallhart mit Genick-Ruck.

Es macht derart Spaß, einen Diesel zu fahren, das wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen. Ich fahre viel Landstraße und viel Autobahn, manchmal habe ich es eilig, manchmal nicht. Heißt: Manchmal bin ich auf der Autobahn mit 120 auf der rechten Spur und telefoniere, ich fahre gemütlich auf der Landstraße dahin, oder manchmal hab ich`s eilig, Vollgas linke Spur (mit Vollgas meine ich auch Vollgas, also Gas oder Bremse, manueller Gangwechsel mit Drehzahlausreizung), Landstraße mit diversen Überholsprüngen.

Verbrauch: zw. 4,4 und 6,3 Liter, im Schnitt 5,3

Technik:

Navi-Prof funktioniert hervorragend, RTTI ist genial, so habe ich schon mehrere Staus auf der AB umgangen und war mehr als dankbar, connected-drive ist 1a, mal kurz die webcam im Lieblings-skigebiet angeschaut... hmmmm, Nachrichten checken, e-mails machen... das hat was.

Außerplanmäßige Werkstattbesuche: keine (also einmal Ölwechsel und gut is)

Fazit:

Ein geniales Auto, sparsam, sauschnell, agil, Kurvenräuber.

Das beste Auto, das ich jemals hatte. Und ich bin stolz drauf. Ja, genau, stolz drauf.

Nur kein touring. Und das wird sich ändern.

Viele Grüße aus Augschburg

Markus

 

 

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Stimmt deshalb wird auch diese reklamiert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von ms-cars

Ich mache keine Kompromisse bei einen bald 70 T€ Auto was gerade mal 20 Tkm runter hat.

Dummerweise hast Du die selbe Klimaanlage, die sich auch jeder für 650 EUR bei seinem 28.900 EUR F30 bekommt. ;)

Hallo Zusammen,

auch ich hab jetzt meine 50tsd runter. Und was soll ich sagen, nicht viel anderes als bei 30tsd.

Keinerlei Probleme oder Qualitätsmängel...

Das einzigste was mich wirklich ein bisschen stört ist der Regensensor, der verhält sich irgendwie

eigenartig.

 

Kommt gut durch den Winter..... (wenn er dann mal kommt)

 

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 10:15

bin jetzt bei 77.000 km angelangt. in 2 tkm kommen die vorderen Bremsbeläge.

Dabei werden gleichzeitig auf Garantie die Favoritentasten gewechselt. Sonst alles gleich wie bei 50.000km ....

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

bin jetzt bei 77.000 km angelangt. in 2 tkm kommen die vorderen Bremsbeläge.

Dabei werden gleichzeitig auf Garantie die Favoritentasten gewechselt. Sonst alles gleich wie bei 50.000km ....

Hallo Markus,

Bei ca. 80 Tkm sind die vorderen Bremsen dran, sind es wirklich nur die Beläge, was ist mit den Scheiben?. Weißt du wann die hinteren Bremsen kommen.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

bin jetzt bei 77.000 km angelangt. in 2 tkm kommen die vorderen Bremsbeläge.

Dabei werden gleichzeitig auf Garantie die Favoritentasten gewechselt. Sonst alles gleich wie bei 50.000km ....

Hallo Markus,

Bei ca. 80 Tkm sind die vorderen Bremsen dran, sind es wirklich nur die Beläge, was ist mit den Scheiben?. Weißt du wann die hinteren Bremsen kommen.

Hallo Samoudi,

habe mal schnell nachgeschaut, habe genau 77.026 km drauf, in 2200 km will er neue Beläge vorne haben, keine Ahnung, ob dann neue Scheiben auch fällig sind, war bei den beiden E91 nicht der Fall, aber ich bin mir sehr sicher, beim ersten E91 waren die Beläge erst nach der 100.000 km - Marke fällig, und definitiv ohne Scheiben (weil die mm-Messung der Scheiben oberhalb der Wechsel-Marke von BMW war... sprich, die Scheibe hält dann mehr als 200.000 km), Beläge hinten sind in 28.000 km fällig laut Anzeige (diese wurde aber beim 33.000 km-Ölwechsel neu eingestellt, da hier wohl ein Berechnungsfehler von meinem F30 vorlag), also ist der Wechsel der hinteren Beläge bei ca. 105.000 km fällig.

Ich hatte noch nie ein Problem mit rubbelnden Scheiben bei BMW, also die Dinger haben immer gehalten bis zum Fahrzeugwechsel, beim letzten E91 bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da wurden die Beläge erst bei 120.000 km gewechselt und ich habe es dank full-leasing-Vertrages nicht mitbekommen, ob Scheiben getauscht wurden. Die Rechnung bekommt man da ja nicht. Nur wenn man beim Werkstatt-Menschen nachfragt...

Bin heute 400 km gefahren, die Wechselanzeige für die Beläge vorne ging aber nicht runter, immer 2200 km. War allerdings sehr gemächliche Fahrt auf der B2 von Augsburg nach Erlangen und zurück. Kein Zeitdruck, Telefonieren ohne Ende, also kaum Bremsen.

Vor Weihnachten ist aber der Wechsel fällig. Sage Dir dann, ob mit oder ohne Scheiben.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

 

Hallo Markus,

Bei ca. 80 Tkm sind die vorderen Bremsen dran, sind es wirklich nur die Beläge, was ist mit den Scheiben?. Weißt du wann die hinteren Bremsen kommen.

Hallo Samoudi,

habe mal schnell nachgeschaut, habe genau 77.026 km drauf, in 2200 km will er neue Beläge vorne haben, keine Ahnung, ob dann neue Scheiben auch fällig sind, war bei den beiden E91 nicht der Fall, aber ich bin mir sehr sicher, beim ersten E91 waren die Beläge erst nach der 100.000 km - Marke fällig, und definitiv ohne Scheiben (weil die mm-Messung der Scheiben oberhalb der Wechsel-Marke von BMW war... sprich, die Scheibe hält dann mehr als 200.000 km), Beläge hinten sind in 28.000 km fällig laut Anzeige (diese wurde aber beim 33.000 km-Ölwechsel neu eingestellt, da hier wohl ein Berechnungsfehler von meinem F30 vorlag), also ist der Wechsel der hinteren Beläge bei ca. 105.000 km fällig.

Ich hatte noch nie ein Problem mit rubbelnden Scheiben bei BMW, also die Dinger haben immer gehalten bis zum Fahrzeugwechsel, beim letzten E91 bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da wurden die Beläge erst bei 120.000 km gewechselt und ich habe es dank full-leasing-Vertrages nicht mitbekommen, ob Scheiben getauscht wurden. Die Rechnung bekommt man da ja nicht. Nur wenn man beim Werkstatt-Menschen nachfragt...

Bin heute 400 km gefahren, die Wechselanzeige für die Beläge vorne ging aber nicht runter, immer 2200 km. War allerdings sehr gemächliche Fahrt auf der B2 von Augsburg nach Erlangen und zurück. Kein Zeitdruck, Telefonieren ohne Ende, also kaum Bremsen.

Vor Weihnachten ist aber der Wechsel fällig. Sage Dir dann, ob mit oder ohne Scheiben.

:-)

bei euren Kilometerständen ist die Berichterstattung schon eine andere Dimension :)

und sehr interessant ;)

Danke für weitere Threads :)

Gruß

odi

Die Restanzeige erfolgt erst über eine parametrische Berechnung und zum Schluss über eine Messung des Verschleisszustandes des Sensors. Dadurch ergeben sich Schwankungen im Restwert. Dieser Wird nicht einfach nur durch die gefahrenen km runter gezählt, sondern hat durchaus was mit der Nutzung der Bremse zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 50.000km im F30 - eine Zwischenbilanz