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Im Gang rollen lassen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. April 2017 um 14:36

Also folgendes ,

mein Kumpel fährt einen Ford Focus 1.5 L Ecoboost .

Neulich bin Ich mit ihm mitgefahren , habe dabei beobachtet wie er den Wagen manchmal "nur" rollen lässt .

Also im 4. 5. sogar im 6. Gang ohne Gas zu geben ( Quasi Standgas) ?!?

Ist das OK für Motor bzw. Kupplung usw.

Vielen Dank im voraus ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TOYO123 schrieb am 27. April 2017 um 16:36:10 Uhr:

Also folgendes ,

mein Kumpel fährt einen Ford Focus 1.5 L Ecoboost .

Neulich bin Ich mit ihm mitgefahren , habe dabei beobachtet wie er den Wagen manchmal "nur" rollen lässt .

Also im 4. 5. sogar im 6. Gang ohne Gas zu geben ( Quasi Standgas) ?!?

Ist das OK für Motor bzw. Kupplung usw.

Vielen Dank im voraus ...

Mich würde mal interessieren wie man Auto fährt wenn man so eine Frage stellt, ehrlich jetzt.

Man muss doch nicht immer Gas geben, kann auch ohne Gas rollen, also die Motorbremse und die Schubabschaltung nutzen.

Sowas lernt doch jeder in der Fahrschule.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden ?

Kuppelst Du immer aus und bremst wenn Du kein Gas mehr brauchst oder gar langsamer werden willst ?

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Das ist okay und so gewollt.

Wenn er ihn so rollen lässt, wird die Spritzufuhr (bei warmen Motor (zu beobachten im BC aktueller Verbrauch)) solange wie möglich abgeschaltet.

Das regelt das Motorsteuergerät.

Wie sollte sonst auch die/eine Motorbremse wirksam werden.

Das spart auch Sprit.

am 27. April 2017 um 15:55

Wahrscheinlichlich nutzt er die Schubabschaltung. Wenn du auf über 1500 Umdrehungen beschleunigst, egal in welchem Gang, und ihn dann rollen lässt, sinkt der Momentanverbrauch laut Bordcomputer auf 0,0 Liter. Dem Motor macht das nichts. Manche nennen das auch "segeln".

Die Drosselklappe ist nicht mechanisch verbunden mit dem Gaspedal.

Das Standgas wird also elektronisch vom Motorsteuergerät gehalten.

Das gibt immer soviel gas, das der Motor nicht abstirbt (in gewissen Grenzen).

Wenn er also bretteben im x. Gang dahinrollt, ohne selber Gas zu geben, gibt das Motorsteuergerät Gas.

Kommt "plötzlich" eine Last dazu, also eine starke Steigung, könnts den Motor vlt. abwürgen.

Gehts leicht bergab, läuft der dann im Schubbetrieb, heißt der Motor bremst, es wird kein Sprit mehr eingespritzt.

Also Kupplung ist das völlig wurscht, weil wenig Drehmoment übertragen wird bzw. werden muss. Der Motor, ja... der läuft halt bissl niedertourig, wenn der jetzt bei 1000 Umdrehungen plötzlich vollgas gibt dann rödelt der schon ein wenig. Aber wie gesagt, das Gaspedal äußert einen Wunsch an das Motorsteuergerät. Das MSTG entscheidet was der Motor an Lastwechsel abbekommt.

Themenstarteram 27. April 2017 um 16:01

Ok .

Also was mich auch gewundert hat , der Motor ruckelt auch nicht .

Drehzahl bewegt sich so zwischen 1100 - 1200 und das ohne Gas zu geben oder Beschleunigen .

Im 6. Gang kommt er auf 50-55 km/h , hab mal gehört dass auf Dauer Kupplung darunter leidet .

Themenstarteram 27. April 2017 um 16:06

Zitat:

@Skolem schrieb am 27. April 2017 um 17:57:41 Uhr:

Die Drosselklappe ist nicht mechanisch verbunden mit dem Gaspedal.

Das Standgas wird also elektronisch vom Motorsteuergerät gehalten.

Das gibt immer soviel gas, das der Motor nicht abstirbt (in gewissen Grenzen).

Wenn er also bretteben im x. Gang dahinrollt, ohne selber Gas zu geben, gibt das Motorsteuergerät Gas.

Kommt "plötzlich" eine Last dazu, also eine starke Steigung, könnts den Motor vlt. abwürgen.

Gehts leicht bergab, läuft der dann im Schubbetrieb, heißt der Motor bremst, es wird kein Sprit mehr eingespritzt.

Also Kupplung ist das völlig wurscht, weil wenig Drehmoment übertragen wird bzw. werden muss. Der Motor, ja... der läuft halt bissl niedertourig, wenn der jetzt bei 1000 Umdrehungen plötzlich vollgas gibt dann rödelt der schon ein wenig. Aber wie gesagt, das Gaspedal äußert einen Wunsch an das Motorsteuergerät. Das MSTG entscheidet was der Motor an Lastwechsel abbekommt.

Das stimmt , überwiegend bei gerader Strecke ist er so gefahren .

Während der Fahrt war kaum eine Steigung .

Die Kupplung mag nicht wenn maximal Drehmoment übertragen wird.

Beispiel: Man rollt mit Standgar vor sich hin, will warum auch immer maximal Beschleunigen, tritt Vollgas, es passiert erstmal nix, weil der Turbo noch nicht voll angesprochen wird, dass passiert dann aber 300upm später und man hat schlagartig das volle Drehoment (das elektronisch auf den Datenblattwert begrenzt ist) und zieht dann ab.

Evtl wäre das bissl sanfter von statten gegangen, wenn man vorher einen Gang niedriger gewesen wäre.

Zitat:

@TOYO123 schrieb am 27. April 2017 um 16:36:10 Uhr:

Also folgendes ,

mein Kumpel fährt einen Ford Focus 1.5 L Ecoboost .

Neulich bin Ich mit ihm mitgefahren , habe dabei beobachtet wie er den Wagen manchmal "nur" rollen lässt .

Also im 4. 5. sogar im 6. Gang ohne Gas zu geben ( Quasi Standgas) ?!?

Ist das OK für Motor bzw. Kupplung usw.

Vielen Dank im voraus ...

Mich würde mal interessieren wie man Auto fährt wenn man so eine Frage stellt, ehrlich jetzt.

Man muss doch nicht immer Gas geben, kann auch ohne Gas rollen, also die Motorbremse und die Schubabschaltung nutzen.

Sowas lernt doch jeder in der Fahrschule.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden ?

Kuppelst Du immer aus und bremst wenn Du kein Gas mehr brauchst oder gar langsamer werden willst ?

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. April 2017 um 20:45:18 Uhr:

Zitat:

@TOYO123 schrieb am 27. April 2017 um 16:36:10 Uhr:

Also folgendes ,

mein Kumpel fährt einen Ford Focus 1.5 L Ecoboost .

Neulich bin Ich mit ihm mitgefahren , habe dabei beobachtet wie er den Wagen manchmal "nur" rollen lässt .

Also im 4. 5. sogar im 6. Gang ohne Gas zu geben ( Quasi Standgas) ?!?

Ist das OK für Motor bzw. Kupplung usw.

Vielen Dank im voraus ...

Mich würde mal interessieren wie man Auto fährt wenn man so eine Frage stellt, ehrlich jetzt.

Man muss doch nicht immer Gas geben, kann auch ohne Gas rollen, also die Motorbremse und die Schubabschaltung nutzen.

Sowas lernt doch jeder in der Fahrschule.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden ?

Kuppelst Du immer aus und bremst wenn Du kein Gas mehr brauchst oder gar langsamer werden willst ?

Das frage ich mich manchmal auch^^

Teilweise rolle ich schneller den Berg ->hoch<- als andere da mit Gas hoch fahren :D

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. April 2017 um 20:45:18 Uhr:

Zitat:

@TOYO123 schrieb am 27. April 2017 um 16:36:10 Uhr:

Also folgendes ,

mein Kumpel fährt einen Ford Focus 1.5 L Ecoboost .

Neulich bin Ich mit ihm mitgefahren , habe dabei beobachtet wie er den Wagen manchmal "nur" rollen lässt .

Also im 4. 5. sogar im 6. Gang ohne Gas zu geben ( Quasi Standgas) ?!?

Ist das OK für Motor bzw. Kupplung usw.

Vielen Dank im voraus ...

Mich würde mal interessieren wie man Auto fährt wenn man so eine Frage stellt, ehrlich jetzt.

Man muss doch nicht immer Gas geben, kann auch ohne Gas rollen, also die Motorbremse und die Schubabschaltung nutzen.

Sowas lernt doch jeder in der Fahrschule.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden ?

Kuppelst Du immer aus und bremst wenn Du kein Gas mehr brauchst oder gar langsamer werden willst ?

Wem sagst du das. Kenne genug die scheinbar keinen Schubbetrieb kennen und bis kurz vor der Ampel, Ortstafel usw. noch am Gas stehen nur um dann voll in die Bremse zu steigen....

So wie ich das verstanden hab gehts hier nicht um Schubbetrieb, sondern um Fahren im Standgas. Der Kupplung macht das nix, die ist ja geschlossen, schlimmer wäre es man lässt Sie schleifen.

Zitat:

@w_white schrieb am 28. April 2017 um 07:33:53 Uhr:

So wie ich das verstanden hab gehts hier nicht um Schubbetrieb, sondern um Fahren im Standgas. Der Kupplung macht das nix, die ist ja geschlossen, schlimmer wäre es man lässt Sie schleifen.

So sieht es aus.

Es kann natürlich sein, dass das Zweimassenschwungrad mehr belastet wird, wenn man mit Standgas im hohen Gang dahin tuckert, kann ich aber nicht beurteilen, bei meinem 3 Zylinder mache ich das nur in den ersten zwei Gängen im Stau.

Das ZMS leidet sogar massiv darunter,es muss ja die Vibrationen ausgleichen die hier entstehen und die sind in dem Fall wirklich nicht ohne.

Im Gang 1 und 2 auf der geraden geht das aber in den höheren mit so wenig Drehzahl ist ungesund.

Viele Dieselfahrer sind auch unterwegs mit zu wenig Drehzahlen,bei geringen Geschwindigkeiten in großen Gängen beschleunigen usw.,Gift für das ZMS.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 28. April 2017 um 11:43:40 Uhr:

Das ZMS leidet sogar massiv darunter,es muss ja die Vibrationen ausgleichen die hier entstehen und die sind in dem Fall wirklich nicht ohne.

Im Gang 1 und 2 auf der geraden geht das aber in den höheren mit so wenig Drehzahl ist ungesund.

Viele Dieselfahrer sind auch unterwegs mit zu wenig Drehzahlen,bei geringen Geschwindigkeiten in großen Gängen beschleunigen usw.,Gift für das ZMS.

Frage: da das MSTG ja selbstständig Gas nachregelt, und die Last mäßig ist, also dahinsegeln, vibriert das wie Hölle oder geht das halbwegs?

Aus dem niedrigen Drehzahlen vollgas geben.. da viebriert das, dass man das sehr gut spüren kann.

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