ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1,6 Ecoboost 6 Gang Schaltgetriebe , Ölwechsel am Getriebe !

1,6 Ecoboost 6 Gang Schaltgetriebe , Ölwechsel am Getriebe !

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. November 2018 um 17:23

Hallo, ich möchte bei meinem 1,6 Ecoboost 6 Gang Handschalter einen Getriebeöl wechsel durchführen.

Welches Öl und wie viel Liter ?

Hat das Getriebe eine Ablass und einfüllschraube ?

Hat jemand Tipps dazu??

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Bei Googe finde man nur ERgebnisse für das Powershift Getriebe.

 

Bitte unterlasst solche Antworten das das Getriebe eine Life-Time Ölfüllung hat oder warum ich das machen will !

 

 

Danke

Ähnliche Themen
74 Antworten

Gemäss Ford Spezifikation muss diese rein.

 

https://www.castrol.com/.../syntrans-v-fe-75w-80.html

Zitat:

@gotthard schrieb am 20. November 2018 um 17:39:44 Uhr:

Gemäss Ford Spezifikation muss diese rein. Spezifikation WSS-M2C200-D2

https://www.castrol.com/.../syntrans-v-fe-75w-80.html

Themenstarteram 20. November 2018 um 17:48

ok merci. WEis jemand ob es Einlass und ablasschraube hat ?

Themenstarteram 20. November 2018 um 17:57

Mansche Schrauberweisheiten sagen ja auch manchmal das ein ATF Öl besser wäre für ein Schaltgetriebe .

Hat da jemand erfahrung von euch ?

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 20. November 2018 um 17:57:07 Uhr:

Mansche Schrauberweisheiten sagen ja auch manchmal das ein ATF Öl besser wäre für ein Schaltgetriebe .

Hat da jemand erfahrung von euch ?

Vielleicht bin ich ein bisschen leichtgläubig, aber ich verlasse mich in Bezug auf Flüssigkeiten wie Öle etc. nur auf das Geschriebene im Bordbuch. Dasselbe ist mit dem Motorenöl, wenn Ford schreibt, dass 5 W20 reingehört, dann ist es so, die testen das in aufwendigen Prüfläufen. Wenn man hier liest, stellt aich einem zwangsläufig sie Frage, ob die bei Ford etc. keine Ahnung haben. Nehmt das Zeugs wo im Bordbuch steht, in Verbindung mit einer tragfähigen Garantie wie 7/150000 kann man zurücklehnen und entspannen.

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 20. November 2018 um 17:23:25 Uhr:

Hallo, ich möchte bei meinem 1,6 Ecoboost 6 Gang Handschalter einen Getriebeöl wechsel durchführen.

Welches Öl und wie viel Liter ?

Hat das Getriebe eine Ablass und einfüllschraube ?

Das Getriebe hat nur eine Kontrollschraube (seitlich Inbus)

Sollstand: Unterkante Kontrollschraube

Füllmenge: 1,67l

Spezifikation: WSS-M2C200-D2 (Castrol siehe oben entspricht der Spezifikation)

Ich nehme an, dass man über die Kontrollöffnung das Öl absaugen muss und danach das neue Öl einfüllen.

Themenstarteram 20. November 2018 um 19:41

Ok merci.

Ich werden das oben verlinkte castrol nehmen.

 

Mist dann muss ich es irgendwie absaugen. Echt nervig.

 

Hat jemand erfahrung damit. Geht das nit nem kleinen schlauch und absaugpumpe ??

Das Ablassen müsste eigentlich auch durch ausbauen der Antriebswelle funktionieren. Bin mir da aber nicht sicher, vielleicht kann das ja noch jemand anders mit Sicherheit sagen.

 

Beim Absaugen bleibt meist ein größerer Rest zurück :/

Themenstarteram 21. November 2018 um 5:14

Ok Merci.

 

Naja die Antriebswellen werde ich nicht ausbauen.

Ich es mit einem Schlauch durch die Kontrollöffnung versuchen.

So ein Mist aber auch.

Poste bitte mal anschliesend Bilder, und wie du es gemacht hast.

 

Danke

http://ffclub.ru/topic/383293/

1
2

Das B6 hat durchaus eine Ablasschraube.

Themenstarteram 21. November 2018 um 9:06

Super ! You make my day.

 

Also hat das getriebe ablass und einfüllschraube. Dann dauert der wechsel nur 5 Minuten.

 

Topp !

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 21. November 2018 um 09:06:30 Uhr:

Super ! You make my day.

Also hat das getriebe ablass und einfüllschraube. Dann dauert der wechsel nur 5 Minuten.

Topp !

Am besten vorher gut warm fahren, da läuft das Öl besser. Es kommen 1,67 L rein. Wenn du es ganz genau machen willst: Aüffüllen bis es aus der Kontrollbohrung rausläuft, dann 500ml absaugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1,6 Ecoboost 6 Gang Schaltgetriebe , Ölwechsel am Getriebe !