4x4 ausgefallen (E61)
Es kam natürlich passend vor Weihnachten am 23. Dezember:
Zuerst stellte ich beim Beschleunigen kurze, kleine, fast unmerkliche Aussetzer fest.
Wenn es ein Benziner wäre, würde es sich wie Zündaussetzer anfühlen.
Aber es ist ein 530xd (210.000km).
Doch ein paar Kilometer später zeigte das Display: 4x4 ausgefallen, auch ABS, ESP, DSP und was noch noch so alles dazugehört.
Nach dem Neustart dauert es ein paar Meter, bis die Meldung wieder kommt.
Der gerade noch offen habende BMW-Händler hat dann die Fehler ausgelesen.
Genau konnte er es dann nicht sagen (wundert mich das?), aber es deutet auf Steuergerät, Stellmotor, VTG. In dieser Reihenfolge. Das wird wohl nicht billig.
Ich solle am 7. Januar wiederkommen, da sei dann der Kollege da, der sich damit auskenne.
Im Forum hab ich nicht gar viel darüber gefunden. Vielleicht weiss der eine oder andere was darüber?
Ansonsten, allen ein frohes Weihnachtfest!
Gruss
herbert
Beste Antwort im Thema
Also: Stellmotor getauscht, alles wieder in Ordnung!
Falls jemand auch einen Stellmotor (Nummer 27 10 7 546 671) fürs ATC300 braucht:
Service Technologies GmbH & Co OG
Frank-Stronach-Straße 3
8200 Albersdorf
Austria
www.s-tec.at
Ansprechpartner: Mario Hauschmidt
Teilenummer: SP1800081000002
Die haben wohl im Verbund mit Magna-Steyr das ATC300 für BMW entwickelt und produziert.
199 Antworten
Dir Spindel wechseln bringt nichts. Das grosse Zahnrad wird auch verschlissen sein. Der Stellmotor verkauft dir S-Tec in Österreich für etwa 300€.
S-Tec bekomme ich leider keinen erreicht und auf email auch keine Antwort. Habe nun einen andere bestellt in der gleichen Preisklasse.
Wird nächste Woche kommen und dann mal tauschen. Halte euch auf dem laufenden, ob es funktioniert hat.
Danke für die Hilfe ????
Servus,
Die sind vermutlich noch in den Ferien bei S-Tec :-)
(noch verlängerte Ferien, da in Ö am 6.1.2020 noch Feiertag ist)
Super, bin schon gespannt.
Gruss.
Gibt sowieso nur einen Hersteller, soweit ich weis.
Ähnliche Themen
Wenn du bei eBay guckst, gibt es die aber von 120€ bis 279€ das wird ja bestimmt ein China Hersteller sein
Ich musste auch schon einen neuen Stellmotor einbauen weil die Spindel abgenudelt war. Wollte diesen damals ebenfalls bei S-Tec beziehen, wurde aber freundlich auf die Vertretung für den schweizer Markt verwiesen. Ich bekam das Teil dann zum gleichen Kurs, einfach in CHF, bei ZF in Volketswil in der Nähe von Zürich. Könnte für den einen oder anderen sogar näher liegen als S-Tec in Ö. Kann aber auch sein dass ZF in D diesen ebenfalls im Programm hat.
Also ich habe einen neuen Motor eingebaut und der Fehler ist immer noch da.
Kann nach Service Plan die Reparatur nicht durchführen, da der Fehler immer noch ist. Was mir nun aufgefallen ist, wenn ich die DSC Sensoren auslese, habe ich komischerweise im Stand auf der rechten Fahrerseite eine Querbeschleunigung...kann es davon kommen, dass ein Sensor einen Weg hat?
Bild unten ist im Stand ausgelesen.
-Lenkwirbelsensor haut hin
-Reddrehzahlsensoren passt auch alles
Des Weiteren kann ich unter den Funktionen den Stellmotor nicht ansteuern bzw unter dem Punkt Funktionsprüfung...dann kommt immer der Fehler im 2ten Bild.
Wenn ich aber VTG Reparatur -> VTG Stellmotor tauschen ->
Anpassung des Verteilergetriebes durchführen, höre ich die der Motor arbeitet.
Hier mal ein Video. Das Zahnrad erscheint mir ziemlich locker und der Motor hört sich halt an, als ob er ins leere dreht ??
Habe mal 2 Videos gemacht
Servus,
Das ist zu schwierig für eine Ferndiagnose, normalerweise muss Motorritzel sauber auf der inneren Verzahnung sitzen. Wenn da im VTG etwas locker sitzt (nach Abnahme des Stellmotors sollten Bauteile fixiert sein (Nockenrad)), schätze ich, dass im VTG ein mechanisches Problem vorliegt. Hast Du einen VTG Spezialisten in der Nähe ? Ich habe im X3 Forum einen Link zum Thema VTG-Reparatur gefunden, leider keine weiteren Details bzgl mechanischer Fehlersuche - Achtung - die haben etwas anderes VTG: siehe: https://www.motor-talk.de/.../...tionswerte-probleme-t6097869.html?...
Bzgl DSC querbeschleunigung: wird wohl ein separates Problem sein - hat es vorher hierzu keine Meldung im FS gegeben ? Allerdings hängt DSC und Xdrive Regulung stark zusammen, aus der Sicht kann ich nicht sagen, ob die Initialisierung nach Ersetzen des Motors davon abhängig ist.
Gruss.
Anbei noch ein Bild.
Das Nockenrad hat keine vollständige Verzahnung, aus der Sicht könnte es sein, das die Zähne des Motorritzels "leer" drehen, wenn das Nockenrad verdreht ist.
Im TIS zum VTG sieht man das Nockenrad und auch das Ritzel des Motors bzw das Zusammenspiel.
Hat das Nockenrad ein Radialspiel ? Andere Räder könnten drehbar sein, da die Kupplung offen ist.
EDIT: Ich habe aber die Vermutung, dass das Nockenrad mit dem Motor immer verzahnt sein sollte, da die beiden Steuerhebel-Enden auf dem Nockenrad eine fixe Endposition haben. Nach meinem Verständnis dürfte der Motor nicht freidrehen, sondern immer im Kontakt mit der Verzahnung sein.
fehler code 5A5C bitte hilfe
code fehler 5E5c bitte hilfe
nach 1 monate im garage, Batterie tot. neue Batterie. nach 50km Fehler 4x4, raddruckluft, Abs, EBV etc!
Neuen Sensoren notiert, sattelmotor, Abs Sensoren und Fehler kommt immer wieder!
Also ich habe jetzt das vtg komplett getauscht und nun sind alle Fehler weg. Beim alten Öl ablassen, kamen schöne Späne mit raus.