4x4 ausgefallen (E61)
Es kam natürlich passend vor Weihnachten am 23. Dezember:
Zuerst stellte ich beim Beschleunigen kurze, kleine, fast unmerkliche Aussetzer fest.
Wenn es ein Benziner wäre, würde es sich wie Zündaussetzer anfühlen.
Aber es ist ein 530xd (210.000km).
Doch ein paar Kilometer später zeigte das Display: 4x4 ausgefallen, auch ABS, ESP, DSP und was noch noch so alles dazugehört.
Nach dem Neustart dauert es ein paar Meter, bis die Meldung wieder kommt.
Der gerade noch offen habende BMW-Händler hat dann die Fehler ausgelesen.
Genau konnte er es dann nicht sagen (wundert mich das?), aber es deutet auf Steuergerät, Stellmotor, VTG. In dieser Reihenfolge. Das wird wohl nicht billig.
Ich solle am 7. Januar wiederkommen, da sei dann der Kollege da, der sich damit auskenne.
Im Forum hab ich nicht gar viel darüber gefunden. Vielleicht weiss der eine oder andere was darüber?
Ansonsten, allen ein frohes Weihnachtfest!
Gruss
herbert
Beste Antwort im Thema
Also: Stellmotor getauscht, alles wieder in Ordnung!
Falls jemand auch einen Stellmotor (Nummer 27 10 7 546 671) fürs ATC300 braucht:
Service Technologies GmbH & Co OG
Frank-Stronach-Straße 3
8200 Albersdorf
Austria
www.s-tec.at
Ansprechpartner: Mario Hauschmidt
Teilenummer: SP1800081000002
Die haben wohl im Verbund mit Magna-Steyr das ATC300 für BMW entwickelt und produziert.
199 Antworten
Hallo Leute,
ich habe einen 530xd gekauft mit 4x4 Fehler.
Im Fehlerspeicher steht auch „5463 Bruch Mechanik“
ich habe nun den Stellmotor ausgebaut, dieser sieht aber von Verschleiß super aus, als wäre der bereits überholt worden.
Was könnten weitere Fehlerquellen sein? Ich habe folgendes gelesen:
- Stellmotor anlernen. Ich habe mit INPA alle Möglichkeiten im VTG Steuergerät zurückgesetzt, keine Besserung. Ich kann mal versuchen mit ISTA oder Tool32 das auch noch zurückzusetzen.
- Batterie zu schwach/nicht angelernt: ich werde die Batterie mit ISTA mal anlernen. Der Motor startet auch etwas schwieriger, der Anlasser braucht ein paar Umdrehungen mehr bis er startet. Vielleicht teste ich übergangsweise auch mal eine neue andere Batterie.
- überholter Stellmotor defekt? Evtl. eine Welle gebrochen?
- Defekt im Verteilergetriebe selbst
https://www.motor-talk.de/.../zahnrad-i207696124.html
Das Bild, das ich gerade poste, zeigt einen leicht angefressene Variante. Jetzt kannst Du es mit Deinem Bild Nr. 4 vergleichen und interprettieren.
Danke für den Tipp! Das hab ich total übersehen. Dann bestelle ich mal einen neuen Stellmotor von S-Tec. Nach dem zurücksetzen über Tool32 / ISTA+ ist der Bruch Mechanik Fehler jetzt weg, allerdings ein neuer gekommen:
539E Funktionsfehler VTG Gesamtsystem
Laut anderen Foren ist dies auch auf den Stellmotor zurückzuführen (0 Ampere, 0NM). Mit den neuen Kalibrierungen wird wohl jetzt ein anderer Fehler abgelegt.
Ich habe nun den neuen Stellmotor eingebaut, erneut alles resettet (erst INPA, dann ISTA+) und der Fehler lässt sich leider nicht löschen. Es kommt immer wieder der 539E Fehler.
Hat noch jemand von euch eine Idee? muss man beim Resetten irgend etwas spezielles beachten?
Sind evtl. die 11,x Volt Spannung zu wenig?
Ähnliche Themen
Hallo
Ich hatte auch schon Probleme das ich die Fehler
vom Verteilergetriebe gelöscht bekommen habe.
Was geholfen hat zuerst ein bisschen vor und wieder zurückzufahren und dann die Fehler in Parkstellung
bei laufenden Motor zu löschen bzw. den Stellmotor bei laufenden Auto Kalibrieren.
Danke für die Info,
ich habe es heute ausprobiert, leder bisher ohne Erfolgt. Ich bin dem Fehler allerdings etwas näher gekommen.
Das VTG ist aktuell nicht kalibriert (wenn ich den Status der Kalbrierung im VTG abfrage. Ich habe allerdings nirgends eine Möglichkeit zum manuellen Kalbibrieren gefunden.
In INPA ist es möglich, ein Steuergeräte Reset durchzuführung und den Kalibrierspecher zu löschen. Allerdings eine neue Kalibrierung durchzuführen finde ich nicht.
In ISTA+ ist der Ablauf "Reparatur" ausgegraut.
Wie kalibriert ihr euer VTG?
Ich kann’s dir ca. auswendig sagen.
Im Steuergerätebaum in Ista direkt in das VTG Steuergerät gehen. Da drinnen gibts dann irgendwo
die Möglichkeit den Stellmotor zu Kalibrieren.
Funktioniert bei mir aber auch nur bei laufenden Motor.
Wennst die Funktion nicht findest meld dich nochmal dann schau i dir genau nach.
Mfg
Benötige ich in ISTA um die Abläufe durchzuführen ISTA/P?
Ich habe eine englische Anleitung auf Youtube gefunden, das Kalibrierungsmenü zeigt es bei mir gar nicht an (5:22).
Das Menü hat die Kalibrierungsoption vorhanden, bei mir gibts nur den Ablauf "VTG Reparatur", der allerdings ausgegraut ist. (siehe vorheriger Post Bild 3)
https://www.youtube.com/watch?v=Igpbrp9XYeI
Vielleicht hab ich auch nur eine komische ISTA Version. Mit der Version stürzt es bei einem vollständigen fahrzeugtest auch immer ab. ich muss immer errst in den Steuergerätebaum und dann das Steuergerät einzeln auswählen, dass ich überhaupt reinkomme (jedes Fahrzeug).
Probier mal von Steuergerätebaum aus direkt in das VTG zu gehen (nicht im Servicemeü)
Danke für den Hinweis, habe es jetzt mit einer anderen (älteren) ISTA Version probiert.
Bei den Steuergerätefunktionen hab ich es gefunden.
Wenn ich die Kalibrierung durchführen möchte (Bauteil ansteuern) bekomme ich einen Fehler. Mit oder ohne laufenden Motor. Status ist nach wie vor nicht kalibriert.
Vielleicht ist auch das Steuergerät defekt.
Schau in Inpa ob der Klassierwiderstand passt. Abgleich klappt damit auch
Hallo,
ich bin seit heute auch betroffen.
4x4, ABS, DSC leuchtet alles auf..
Ich habe mit RG mal Fehlerspeicher ausgelesen (Anhang)
(Erste Bilder sind vor dem löschen und das letzte Bild ist nach dem löschen/Testfahrt)
Konnte die Fehler löschen und nach 3m Fahrt wieder das selbe Drama.
Habe den VTG-Stellmotor ausgebaut und der sieht gut aus.
Bei der kurzen Fahrt ratterte auch das ABS. Kann es sein, dass wenn ein ABS Sensor defekt ist, das ganze System spinnt? Beim öffnen des Wagens hat es auch im Motorraum gebrummt/gerattert - ABS? Oder ist ein Steuergerät defekt? Oder das VTG an sich? Der Wagen hat jetzt auch gebrummt/vibriert.
Werde erst mal die Batterie laden, wobei die noch nicht so alt ist. Hatte bis jetzt kein Problem mit dem xdrive.
Mir fällt auf, das die Kommunikation DSC zu VTG oft ins Auge sticht. Ich kann auch mal nach dem SG sehen.
Das kommt immer, wenn eh schon alles scheiße läuft :-(
Zitat:
@heizer16v schrieb am 6. Januar 2021 um 20:57:50 Uhr:
4x4, ABS, DSC leuchtet alles auf..... Kann es sein, dass wenn ein ABS Sensor defekt ist, das ganze System spinnt? ...
Ja, hatte ich mit meinem 530XD vor 4 Monaten auch, auch mit der Fehlermeldung Radrehzahl unplausibel.
Bei mir war das Problem, dass der ABS-Sensorring gerostet und an den Roststellen aufgeblüht war.
Das hat dessen Durchmesser vergrößert und dazu geführt, dass er am ABS-Sensor geschliffen hat.
Falls jemand eine Bezugsquelle für den ABS-Sensorring für den 530xd an der Vorderachse hat - gerne her damit! Im Moment habe ich den ABS-Sensor mit ca. 0.8mm Abstand montiert.
Zitat:
@AndreasHoffa schrieb am 6. Januar 2021 um 21:55:34 Uhr:
Zitat:
@heizer16v schrieb am 6. Januar 2021 um 20:57:50 Uhr:
4x4, ABS, DSC leuchtet alles auf..... Kann es sein, dass wenn ein ABS Sensor defekt ist, das ganze System spinnt? ...
Ja, hatte ich mit meinem 530XD vor 4 Monaten auch, auch mit der Fehlermeldung Radrehzahl unplausibel.
Bei mir war das Problem, dass der ABS-Sensorring gerostet und an den Roststellen aufgeblüht war.
Das hat dessen Durchmesser vergrößert und dazu geführt, dass er am ABS-Sensor geschliffen hat.Falls jemand eine Bezugsquelle für den ABS-Sensorring für den 530xd an der Vorderachse hat - gerne her damit! Im Moment habe ich den ABS-Sensor mit ca. 0.8mm Abstand montiert.
Danke
Das Problem ist mir von meinem E92 bekannt..
Die vorderen Ring sind ok, habe ich vorhin geprüft.
HA steht noch aus.
Weitere Tipps gerne nennen...
Rost abschleifen, neuer Sensorring mit Epoxy drauf. Habe meinen bei Autodoc bestellt.