1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Verteilergetriebe Fehlersuche + Adaptionswerte ---> Probleme

Verteilergetriebe Fehlersuche + Adaptionswerte ---> Probleme

BMW X3 E83

Hoi,

Infos zum Fahrzeug:
BMW X3 E83 Bj 2007 3.0 mit ATC 400 Verteilergetriebe
KM Stand 228.XXX km

Hatten vor ca 6 Monaten Probleme mit dem Verteilergetriebe, Ruckeln. Hier verhalf ein Ölwechsel zu deutlicher Besserung. Aus Blödheit hatte ich die Adaptionswerte nicht angepasst.

Nun hat sich die Lage wieder verschlechtert... Ruckelt beim Durchbeschleunigen.

Folgende Arbeiten habe ich gestern durchgeführt:
1. Stellmotor demontiert, Zahnräder alle gut
2. Welle mit Verzahnung auf der der Stellmotor sitzt (im Getriebe welche die Kupplung betätigt) lässt sich stramm drehen, habe es ca 180° geschafft
3. Stellmotor kann ich ansteuern und dieser dreht, wenn er vom Getriebe demontiert ist (es kommt ein Fehler da er keine Endposition findet klar ohne Wiederstand vom Getriebe)
4. Wenn ich den Motor ansteuere in verbautem Zustand tut sich auch was jedoch kommt ein Fehler Ansteuerung fehlgeschlagen
5. Elektromotor vom Stellmotor zerlegt, alles gut Kohlen und Anker neuwertig
6. Adaptionswerte versucht zurück zu stellen, also zuerst mal ausgelesen:
Status der Getriebe-Integratoren:
Integrator1: 167,1
Integrator2: 1017,1
Integrator3: 228230
Status der Scheiben-Integratoren:
Integrator1: 34,40
Integrator2: 7,01
Integrator3: 0,86
Sind die Werte normal?
Anschließend versucht auf 0 zu setzen, jedoch trotz mehrfachem probieren keine Änderung der Werte...

Wo liegt das Problem ich bekomm noch mal den Vogel mit dem Hobel...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Valle

82 Antworten

Bei Stellmotorwechsel muss der Stellmotor wegen neuen Klassierungswiderstand neu angelernt werden
Mach BMW
Ölwechsel VTG ist auch empfehlenswert

Zitat:

@Xdreiv schrieb am 2. Juli 2018 um 12:44:12 Uhr:

620 inkl versand.
Mein vtg hatte genau 165000km drauf.
Beim spalten des Blocks war eigentlich nichts auffälliges dabei.
Die Kette war schon sehr ausgeschlagen. Zwischen den Gleitschiene war schon beim zusammendrücken der Kette beidseitig 1,5cm Spiel,wenn nicht mehr. Bei der neuen Kette mit neuen kufen war es wieder schön gespannt.
Die Lager hätte ich mir sparen können ,die waren alle wie neu. Laufflächen sahen sehr gut aus.Habs sie halt mit getauscht weil sie dabei waren. Simmerringe ist eigentlich auch klar das man die wechselt.
Kupplungsbeläge waren im vergleich zu den neuen schon sehr abgefegt.
Neue beläge mit scheiben und fertig. Man muss beim zusammenbauen der Kupplungseinheit aufpassen das man den richtigen mitgelieferten Spacer einbaut. Laut Beschreibung sollte dann zwischen der Druckplatte und Scheibe 1,25mm +/-0,25 Spiel sein.
Den Magnet und das Gehäuse mit Bremsenreiniger säubern ist logisch!!
War eigentlich bis zuletzt nichts aufregendes.

Und wie fährt sich nach der Instandsetzung?
Habe ebenfalls Vibrationen und es kommt Fehlermeldung DSC und SVT. Können Symptome auf defektes VTG schließen?
Wandlerkupplung?
Wäre dieser reparatur kit zu empfehlen oder würden nur bestimmte Teile zu kaufen reichen, t.b. nur Kette und lammellen

20191215_112405.jpg
20191215_112514.jpg

Moin moin seit heute neu hier. Mal eine Frage das das vtg ein bekanntes Problem ist ,wie siehts aus ,hat mal einer von euch ein zerlegt hab mir mal das 400 er angeschaut und habe mal vor die Lamellen zu tauschen bek mir. Hat das schon mal jemand selber überholt. Gruss Michael

Lamellen ist schon richtig.
Das Lamellenpaket wird auch als Lamellenkupplung bezeichnet.
https://www.newtis.info/.../CSdEaVCL

Die Funktion ist ja wie beim Motorrad so wie ich das sehe. Ich habe den x3 aus erster Hand mit 160t km gekauft und hab jetzt 180t runter das Problem sehe ich halt darin ,das da nie das oil im vtg getauscht worden ist. Ich habe das mal neu gemacht aber keine Spur besser. Es waren keine metallischen Gegenstände im oil , aber es war doch schon fast schwarz. Laute Geräusche von den Lager oder so ist nicht der Fall, denke das bei mir nur die Lamellen runter sind und nicht mehr richtig greifen

Ich hab ein 6 Gang manuell Getriebe, also kann ich das ruckelt bis 20 kmh vom Getriebe her mal ausschließen

Sind nach dem Ölwechsel die Ölverschleißwerte im VTG-SG zurückgesetzt worden?
Welche Reifendimensionen und Marken sind an VA und HA montiert?
Wie ist die Profiltiefe vorn und hinten?
Wie ist der Luftdruck eingestellt?

Ja sind zurück gestellt hab die originalen Größen drauf va wie ha 6mm Luftdruck auf 2,4 wie gehabt und wie gesagt das mit den Reifen Freigaben von bmw ist nur dummes Geschwätz also die 225 er vorne wie hinten

Eine Reifenfreigabe gibt es nicht. Die gab es ganz früher mal. Es gibt eine Empfehlung, den Stern, für Reifen die soweit mit dem xDrive harmonieren. Das macht eben nicht jeder Reifen. Und das ist kein dummes Geschwätz. Und 225iger gab es nie beim e83.
Falls du 235iger meinst, dann mach vorn mal 2.2 und hinten 2.6 drauf. Schau ob das Ruckeln weg ist. RPA initialisieren nicht vergessen nach der Duck Änderung.

Sorry ich meinte 215 er ich habe 4 bekannte die haben den e83 mit sehr grober stollen Bereifung da die viel im Wald unterwegs sind und die haben keinen Stern und die haben keine Probleme mit dem Allradantrieb

Das ruckeln bzw knacken kommt nur beim Anfahren in Kurven

Ich habe selbst die Angaben von bmw mit dem Druck versucht selbst die funktionieren nicht das knacken ist weiterhin. Das kam von jetzt auf gleich ohne das was hörbar war im vtg oder sonstiges

Zitat:

@Micha.s1988 schrieb am 23. Februar 2020 um 17:53:19 Uhr:

Das ruckeln bzw knacken kommt nur beim Anfahren in Kurven

Dann denke ich erstmal nicht an das VTG selbst wenn es nur beim Anfahren.in Verbindung mit Lenkeinschlag ruckt. Da sollte die Lamellenkupplung eigentlich offen sein, genau wie beim Rangieren. Ich tippe eher auf Stellmotor oder LWS.

Hallo. Möchte Verteilergetriebe ATC400 überholen. Wo bekomme ich die Ersatzteile preiswert her.
Entweder als reparatursatz oder lieber als Einzelteile, da nicht alles kaputt ist und die Sätze recht teuer sind.
Zum Verschleiß ist die Kette gelängt, Ölpumpe hat Fressrillen, Lager etc.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verteilergetriebe ATC400 Reparatur, Überholung' überführt.]

Kette gelaengt.jpg
Lager hat sich in einen der Arme eingearbeitet.jpg
Fressrillen.jpg
+2
Deine Antwort