1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 4motion im Schnee

4motion im Schnee

VW Golf 7 (AU/5G)

Golf 7 (2017, TDI, DSG, 4motion). Fast festgefahren in Schneewehe. Nur rückwärts ging´s noch. Woran merkt man, dass alle vier Räder angetrieben werden? Sollte ja eigentlich alles automatisch gehen. Ich habe aber Zweifel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@boxster36 schrieb am 6. Februar 2019 um 09:24:03 Uhr:

Ist echt lustig, man soll nicht glauben wie viele Denken das mit VW 4motion ein ALLRAD verbaut ist, im Tiguan Forum hat sich auch jemand richtig auf einem verschneiten Parkplatz festgefahren, und ein Bauer hat ihn dann mit dem Traktor ausgezogen, wie peinlich. Selbst Audi UND Quattro ist nicht mehr das was es war. Man sollte dann schon auf andere Modelle oder Marken umsteigen, die noch einen RICHTIGEN Allrad Antrieb verbauen. Noch ein Tip zum Schluss: Physik lässt sich nur schlecht überlisten!

Ich glaube, mit dem Thema müssen wir jetzt nicht schon wieder anfangen...

22 weitere Antworten
22 Antworten

@duci-frank : Welche "Helferlein" könnte man ausschalten und wie? Vor allem wohl ASR.

Da, wo es vorhanden ist, ASR ausschalten und bei den Fahrmodis OFFROAD wählen.

Wo schalte ich ASR aus? Irgendwo im Infotainment, vermute ich. Aber wo genau?

Was, gerade im Schnee, wirklich sinnvoll ist, aus- oder ein zu schalten, ist laut den Wintertests von Allrad-Bild sehr unterschiedlich.
Oftmals raten die sogar dazu, alles ganz normal eingeschaltet zu lassen.

Die Abstimmung von ASR/ESP, Haldex und Motorleistungsreduktion ist im VW-Konzern von Fz zu Fz offenbar recht unterschiedlich und daher gibt es dann auch unterschiedliche Ergebnisse bzw. Empfehlungen.

Unter Car -> unten rechts Setup auswählen, und dann ganz oben bei ESC statt "aktiviert" folgendes auswählen: "ASR aus"
Bzw beim GTD, GTI und R gibt es dafür unterhalb vom Start/Stop eine Extra Taste.

@rob239 : Danke erstmal. Hoffentlich wird das nicht so ein Ratespiel wie mit der Standheizung, zu der es bei mir im Infotainment keinen Weg gab

Die Option fürs ASR gibt es ausnahmslos bei jedem Golf 😉

Deine Antwort