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4Motion Funktion

VW Golf
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 19:48

Hallo,

habe einen Alltrack mit 4 Motion.

Wie kann ich sehen / prüfen wann die Allradfunktion eingeschaltet bzw aktiv ist?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der 4motion Allrad ist quasi ab Stand schon im Einsatz.

Steht man an der Ampel mit eingelegtem Gang wird schon ein gewisser Druck auf die Haldex-Kupplung gegeben aber noch nicht der volle Druck, fährt man los und das Lenkrad steht gerade wird die Haldex Kupplung zu 100% geschlossen aber nur bis etwa 20km/h, tritt kein Schlupf an den Rädern auf sinkt der Druck in der Haldex Kupplung wieder, ab 30km/h liegt der Druck etwa noch bei 15 bis 20% , das variiert dann je nach Untergrund und Fahrprofil, beim Beschleunigen wird wieder mehr Druck auf die Kupplung gegeben und beim Gas wegnehmen sinkt der Druck wieder.

Hab das mal mit VCDS ausgelesen bei meinem Tiguan, man kann sagen das man mit dem Gaspedal auch den Druck in der Haldexkupplung parallel steuert.

Bemerkt das ESP beim Anfahren Schlupf oder wird über den Regensensor Regen gemeldet ändert das Steuergerät der Haldexkupplung die Regelung.

Da laufen so viele Parameter zusammen wie ABS, ESP, Gaspedal, Lenkeinschlag, Lastmoment des Motors, ob ein Anhänger angehängt ist usw.

Ein guter Anzeichen das der Allrad arbeitet ist das gelbe flackernde Lämpchen der Traktionskontrolle, dann arbeitet der Allrad auf jeden Fall.;)

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Gar nicht.

Im Instrumentenkombi gibt es keine Anzeige für den aktiven Allrad.

Du merkst eigentlich nur, das der Wagen keine frontantriebstypischen Anzeichen (durchdrehende Räder) mehr hat.

Es gibt keine Anzeige dazu.

Aber wenn du auf grasbedeckten leicht ansteigenden Grundstück keine Problem hast (im Gegensatz zum Frontantriebler) dann haben alle vier Räder automatisch zugeschaltet gegriffen.

Der Allrad schaltet sich also automatisch zu, wenn der Schlupf der Vorderräder zu groß wird.

Auf feuchtem (Gras) Untergrund kann man herrlich driften, über alle vier Räder hinweg.

Spätestens wenn du einen Anhänger mit 1000kg hinter dir hast (im Garten oder auf dem Land) wirst du es sofort merken. Es drehen alle vier Räder.

Mit meinem früheren Passat (ohne Allrad) war bei der geringsten Grasfeuchtigkeit an der leichten Hanglage kein Vortrieb mehr erreichber.

Beim Zuschalten des Allrad ist klein Geräusch oder Klacken zu hören.

Es ist natürlich kein Geländewagen....

Der 4motion Allrad ist quasi ab Stand schon im Einsatz.

Steht man an der Ampel mit eingelegtem Gang wird schon ein gewisser Druck auf die Haldex-Kupplung gegeben aber noch nicht der volle Druck, fährt man los und das Lenkrad steht gerade wird die Haldex Kupplung zu 100% geschlossen aber nur bis etwa 20km/h, tritt kein Schlupf an den Rädern auf sinkt der Druck in der Haldex Kupplung wieder, ab 30km/h liegt der Druck etwa noch bei 15 bis 20% , das variiert dann je nach Untergrund und Fahrprofil, beim Beschleunigen wird wieder mehr Druck auf die Kupplung gegeben und beim Gas wegnehmen sinkt der Druck wieder.

Hab das mal mit VCDS ausgelesen bei meinem Tiguan, man kann sagen das man mit dem Gaspedal auch den Druck in der Haldexkupplung parallel steuert.

Bemerkt das ESP beim Anfahren Schlupf oder wird über den Regensensor Regen gemeldet ändert das Steuergerät der Haldexkupplung die Regelung.

Da laufen so viele Parameter zusammen wie ABS, ESP, Gaspedal, Lenkeinschlag, Lastmoment des Motors, ob ein Anhänger angehängt ist usw.

Ein guter Anzeichen das der Allrad arbeitet ist das gelbe flackernde Lämpchen der Traktionskontrolle, dann arbeitet der Allrad auf jeden Fall.;)

Auf trockener Straße und Vollstoff hat das gelbe Lämpchen der TC bei meinem damaligen R nicht geflackert, obwohl def nicht nur die Vorderräder angetrieben wurden.

Bei Regen und Schnee hat dagegen dieses Lämpchen durchaus geflackert. Aber hier vermute ich eher eine Instabilität des Fahrzeuges, wo dann auch gleichzeitig das ESP schon eingreifen musste. Einfach mal nen großen verschneiten Parkplatz aufsuchen. Da kann man viel ausprobieren und lernen, dass die Haldexer mit dem Gaspedal auch quer fahren können:D

Zitat:

Auf trockener Straße und Vollstoff hat das gelbe Lämpchen der TC bei meinem damaligen R nicht geflackert, obwohl def nicht nur die Vorderräder angetrieben wurden.

Die gelbe Lampe signalisiert nur das die TC im Einsatz ist und eventuell ESP, ich meinte damit nur das der Allrad zu dem Zeitpunkt schon längst im Einsatz ist.

Fahre selber einen Tiguan mit 2.0TSI 180PS, bei dem bekomme ich die gelbe Lampe auch nur bei nasser Straße und Vollgas in einer Kurve zu sehen.:D

Auf trockener Straße bügelt der 4Motion Allrad alles glatt egal was man macht.;)

Mein nächstes Auto hat definitiv wieder 4 Motion und DSG.:D

also das gelbe lämpchen hat mir ständig geblinkt als die pumpe der haldex kaputt war. nach tausch und softwareupdate ist es nur bei nasser/verschneiter fahrbahn mit viel gas möglich diese led zum blinken zu bewegen.

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 17. Dezember 2018 um 15:49:35 Uhr:

Zitat:

Auf trockener Straße und Vollstoff hat das gelbe Lämpchen der TC bei meinem damaligen R nicht geflackert, obwohl def nicht nur die Vorderräder angetrieben wurden.

Die gelbe Lampe signalisiert nur das die TC im Einsatz ist und eventuell ESP, ich meinte damit nur das der Allrad zu dem Zeitpunkt schon längst im Einsatz ist.

genauer:

Im Einsatz sein müsste...sofern alles intakt ist.

Zitat:

@navec schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:46:35 Uhr:

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 17. Dezember 2018 um 15:49:35 Uhr:

 

Die gelbe Lampe signalisiert nur das die TC im Einsatz ist und eventuell ESP, ich meinte damit nur das der Allrad zu dem Zeitpunkt schon längst im Einsatz ist.

genauer:

Im Einsatz sein müsste...sofern alles intakt ist.

Davon geh ich mal aus.;)

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:33:03 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 19. Dezember 2018 um 19:46:35 Uhr:

 

genauer:

Im Einsatz sein müsste...sofern alles intakt ist.

Davon geh ich mal aus.;)

Es gab schon meldungen, dass es z.B. bereits bei schlechterem Öl zu einem Ausfall der haldex 4/5 kommt und sich dann nur noch die Vorderräder bewegen.

Hallo navec

Würde aber ein solches Verhalten wie du es beschreibst nicht zu einer Fehlermeldung der MFA führen, wenn sich die hinteren Räder nicht mehr bewegen sollten das die ABS Sensoren hinten bemerken und eine Fehlermeldung rausschicken.

Ich hab bei meinem schon mal das Kabel der Haldex Kupplung spaßhalber abgeklemmt, das hat ihm gar nicht gepasst, kam sofort der Report via MFA

"Klemmen sie sofort wieder das Kabel an oder ich fahre keinen Meter mehr weiter" :D

Nein, da stand natürlich "Allrad Störung Werkstatt aufsuchen".

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:11:02 Uhr:

Hallo navec

Würde aber ein solches Verhalten wie du es beschreibst nicht zu einer Fehlermeldung der MFA führen, wenn sich die hinteren Räder nicht mehr bewegen sollten das die ABS Sensoren hinten bemerken und eine Fehlermeldung rausschicken.

Ich hab bei meinem schon mal das Kabel der Haldex Kupplung spaßhalber abgeklemmt, das hat ihm gar nicht gepasst, kam sofort der Report via MFA

"Klemmen sie sofort wieder das Kabel an oder ich fahre keinen Meter mehr weiter" :D

Nein, da stand natürlich "Allrad Störung Werkstatt aufsuchen".

So weit ich davon mal gelesen habe (selbst habe ich das glücklicherweise noch nicht erlebt...), wurde, bis auf das verständlicherweise die gelbe ESP/TC-Lampe zuckte, dem Fahrer nichts direkt gemeldet. Ob etwas im Fehlerspeicher stand, weiß ich nicht (mehr).

Ansonsten gibt es sicherlich einige weitere Sachen die vorkommen können, ohne dass dem Fahrer in der MFA ein Fehler angezeigt wird. Wenn man das kleine Batteriesteuergerät am Minuspol der Batterie trennt, soll aus Sicht des Fahrers auch nichts passieren.

Außerdem:

Wenn dieser Fehler, der in dem Fall ja nur dann auftritt, wenn ein Bedarf vorhanden ist, Traktion von der Hinterachse zu bekommen, bei den nächsten Fahrten nicht mehr erscheint, weil ja nicht jeder ständig unter schwierigen Bedingungen fährt, könnte der Fehler eventuell auch wieder automatisch gelöscht werden.

Hallo,

bei mir hat es die Werkstatt bei der letzten Inspektion festgestellt. Die haben den Fehler ausgelesen.

Es kam auch keine Fehlermeldung.

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:11:02 Uhr:

Hallo navec

Würde aber ein solches Verhalten wie du es beschreibst nicht zu einer Fehlermeldung der MFA führen, wenn sich die hinteren Räder nicht mehr bewegen sollten das die ABS Sensoren hinten bemerken und eine Fehlermeldung rausschicken.

Ich hab bei meinem schon mal das Kabel der Haldex Kupplung spaßhalber abgeklemmt, das hat ihm gar nicht gepasst, kam sofort der Report via MFA

"Klemmen sie sofort wieder das Kabel an oder ich fahre keinen Meter mehr weiter" :D

Nein, da stand natürlich "Allrad Störung Werkstatt aufsuchen".

never, diese meldung möchte ich mal sehen. hatte mehre störungen an verschiedenen fahrzeugen mit der haldex5,( mechanisch blockiert, pumpe defekt usw. ) aber nie gab es anzeigen im tacho oder navi. ist natürlich eine sauerei... manche merken den ausfall nicht und außerhalb der garantie wird das ganze dann teuer repariert.

grüße

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:58

Danke für die Antworten!

Nun ist es bei uns sehr verschneit und teilweise glatt.

Entweder bilde ich es mir ein, oder im 1. Winter kam ich besser voran.Gut, da waren die Reifen auch neu.

Gibt es sonst keine zuverlässige und einfache Art die Funktion zu prüfen? OBD?

Noch ne Frage: wenn ich bei meinem Golf in den Modus "Offroad" schalte, verändert sich der 4Motion Antrieb bzgl. Eingriff und Intensität?

Grüße

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