4Motion 2.0 TDI empfehlenswert?
Hallo!
Bin ein "Passat-neuling" (wechsle in Kürze vom Audi A4 zu euch) und hab auch gleich ein paar Fragen zum Variant 2.0 TDI 4Motion, da ich diesen gerne bestellen möchte.
- ist der 140PS Motor ausreichend, da ich von einer Anfahrschwäche gelesen habe (fahre den 1,9 TDI mit 130PS) und ich gerne etwas zügüger überholen möchte?
- gibt es mit dem Allradantrieb bekannte Schwächen oder Probleme und wie verhält er sich im Schnee?
- ist das Knacken in der B-Säule bei der aktuellen Produktion schon beseitigt?
Danke, VG
41 Antworten
Diesel in Verbindung mit DSG ist ja auch kein Problem. Mein V6 ist sogar länger als der 4 Zylinder Diesel. Ich denke eher das es ne verfehlte Markenpolitik ist.
Gruß Schulle
Hi,
dem kann ich nur zustimmen.
Wäre schon schön wenn man selbst als Kunde entscheiden könnte entweder 170PS TDI mit oder ohne 4Motion in Kombination mit den DSG, genauso wäre ein V6 mit oder ohne 4Motion für viele ein interessantes Angebot. siehe USA.
Aber das ist halt die typische VW-Audi Macke, dass die Top-Modelle immer zwangsweise mit dem Allrad ausgestattet sind, obwohl es auch viele Leute gibt die einfach keinen bräuchten.
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von baustoi
Hallo,
habe mir vor wenigen Wochen einen 170 PS DSG bestellt. Da mein "Alter" Passat ein 4Motion war, wollte ich unbedingt wieder einen, aber lt. Rückfrage meines "Freundlichen", ist es von VW eine strategische Entscheidung, dass es den 170-er nicht als 4Motion geben wird - egal ob als Handschalter oder mit DSG!Wer einen 170-er mit 4Motion will, muß zu Audi gehen! Allerdings gibt es ihn dort meines Wissens auch nur als Handschalter!
Wenn jemand ne andere Info hat, dann meldet euch!
Da muss ich aber sagen, dass der 170 PS TDI mit Tiptronic und quattro von Audi auch ca 10000 franken mehr kostet. Ich spreche vom A4 Kombi. Ich selber vergleiche den Passat immer mit dem A6 Kombi, da etwa gleich gross. Der A6 ist dann noch teurer. Und 10000 .- sind mir zuviel nur das ich quattro habe :-)
Schade von VW das der Kunde nicht wählen kann.
Sooooooooo:
Schneebericht von mir
Der 4motion geht tierisch gut auf Schnee, mit ESP aktiv macht er einen kurzen Schwanzwedler wenn man ihm ohne Gefühl die volle Leistung abfordert, und dann geht es sicher und vehement nach vorn.
Noch mehr Spass macht es ohne ESP, da sind schon einige total gut zu kontrollierende Drifts möglich. ( dabei fehlte mir dann irgendwie eine Automatik mit direktem Kraftschluss im nächsten Gang, da das Drehzahlband halt nicht genügend Spielraum für solche Aktionen beim Diesel lässt )
Wer das nicht kennt, sollte sich nur auf das reine vorwärtskommen beschränken, da man ruck zuck auf einer Geschwindigkeit ist, die dann das Kurvenfahren und Abbremsen etwas anspruchsvoller macht.
Das Allradkonzept ist genauso schlecht wie das Quattrokonzept beim A6 3,0 TDI, wir haben beide Fahrzeuge paralell eingegraben, und sind aus eigener Kraft nicht mehr herausgekommen. 😰
Ähnliche Themen
Beitrag doppelt gepostet , also nicht beachten
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Das Allradkonzept ist genauso schlecht wie das Quattrokonzept beim A6 3,0 TDI, wir haben beide Fahrzeuge paralell eingegraben, und sind aus eigener Kraft nicht mehr herausgekommen. 😰
Mhmm.....ich weiss nicht ob man das Konzept in Frage stellen sollte wenn man versucht unmögliches möglich zu machen...Ihr fahrt ja schliesslich kein Toyota.....
Grins und Gruss Schulle 😁
Also Schulle hast du den A8 in die Schranken verwiesen ?
Dann ist 4 Motion doch das bessere Konzept ?
Oder wars halt nur der Fahrer ?
Unsere Aktion wurde übrigens durch den A6 ausgelöst, der sich halb auf die Skipiste gewagt hatte. Beim Versuch ihn von der anderen Seite zu bergen hab ich dann auch aufgelegen und mangels Bodenfreiheit leider keine Chance mehr gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Mhmm.....ich weiss nicht ob man das Konzept in Frage stellen sollte wenn man versucht unmögliches möglich zu machen...Ihr fahrt ja schliesslich kein Toyota.....
Grins und Gruss Schulle 😁
Wenn Du einen Toyota einbuddelst, dann kommt er aus eigener Kraft auch nicht mehr raus.
Der nicht wagt, der nicht gewinnt. Es wäre auch mehr gegangen, blos ob man dann nicht auch den Passat wie den Quad ins Bachbett gelegt hätte........😕
Gruß Schulle (einer der nie rausfinden wird welches System das Bessere ist... 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von Wildschuetz
Wenn Du einen Toyota einbuddelst, dann kommt er aus eigener Kraft auch nicht mehr raus.
Nichts ist unmöglich......TOYOTAAAAAAAA 🙄
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Nichts ist unmöglich......TOYOTAAAAAAAA 🙄
Bei Toyota ist wirklich nichts unmöglich. Die bauen sogar Autos, bei denen man während der Fahrt (trotz Sprachsteuerung) kein Ziel ins Navi eingeben kann. ;-)))
Ist nicht nur bei Toyota so. Machen übrigens andere "Japaner" auch so. Das liegt daran das die Einwohner eines großen Landes über dem Teich nicht so gut mit der heutigen Technik klar kommen.
Gruß Schulle
Hallo.
also wir sind bis auf ein paar kleine Probleme völllig zufrieden. Motor hat am Anfang sehr viel verbraucht. Jetzt bekommt man ihn bei zurückhaltender Fahrweise auch auf unter 6 Liter . Allerdings wird jeder Gastritt "übel genommen".
Ich konnte das Allrad zwar noch nicht im Schnee testen aber auf bisschen glatter Fahrbahn, bzw bei nasser Fahrbahn und es ist ein viel angenehmeres Fahren, gerade bei zügiger Fahrweise. Wenn man Allrad aber nicht gewöhnt ist, sollte man sich beim ersten Schnee zurückhalten, mehr noch bei Glätte, da beim Anfahren die glatte Fahrbahn nicht so wahrgenommen wird und man sich in der nächsten Kurve evtl überschätzt🙂
Sonst wäre ich auch ein Fan von DSG und Allrad, da ich finde, dass die 140 Ps im ersten Gang schon nicht mehr gut kontrollieren und schalten lassen.
Leichte Anfahrschwäche kann ich bestätigen.
4-Motion macht allerdings keine Probleme und man merkt auch keine Verzögerung, die manche beschreiben.
Partikelfilter würde ich nicht empfehlen solange es noch keine Pflicht, bzw. Steuervorteile gibt. Nacheinbau ist ja dann immer noch möglich und genau so teuer.
Also sehr schönes Auto.
So long.
Original geschrieben von 4MOTION_TDI
Der Freundliche sagt allerdings, das der 4Motion NICHT nachrüstbar ist!
Hi,
das Gegenteil wird hoffentlich niemand ernsthaft behaupten wollen...
Dein Vorredner sprach von Partikelfilter und in diesem Zusammenhang von Nachrüstung.