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4Motion 2.0 TDI empfehlenswert?

Themenstarteram 29. November 2006 um 13:32

Hallo!

Bin ein "Passat-neuling" (wechsle in Kürze vom Audi A4 zu euch) und hab auch gleich ein paar Fragen zum Variant 2.0 TDI 4Motion, da ich diesen gerne bestellen möchte.

- ist der 140PS Motor ausreichend, da ich von einer Anfahrschwäche gelesen habe (fahre den 1,9 TDI mit 130PS) und ich gerne etwas zügüger überholen möchte?

- gibt es mit dem Allradantrieb bekannte Schwächen oder Probleme und wie verhält er sich im Schnee?

- ist das Knacken in der B-Säule bei der aktuellen Produktion schon beseitigt?

Danke, VG

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41 Antworten

Von Anfahrschwäche kann ich mit DSG Getriebe nichts feststellen, wobei meiner auch schon das Update hatte.

Kürzlich schrieb jemand, dass sein Passat EZ 10/06 auch knarrt, obwohl das Problem ja seit Sep. abgestellt sein soll.....

Nach dem Ausschäumen hat meiner jedenfalls Ruhe gegeben - das lässt hoffen ! :-)

Also ich fahre einen Passat , so wie du wahrscheinlich auch gedenkst zu bestellen.

140 Ps sind schon ganz nett, vor allem wesentlich leiser als der 1,9er 130PS ASZ-Motor. Die Anfahrschwäche die ja einige bemängeln kennst du ja vom 130 PS, beim 2,0TDI ist sie nicht anders.

Ich persönlich komme damit klar, ich fahre auch nicht andauernd bei Drehzahlen unter 1400 u/min.

Ich habe den 140 PS ohne DPF, die Leistungsentfaltung soll aber in etwa identisch mit dem DPF Motor sein.

Schneeeigenschaften kann ich noch keine beurteilen, ich warte schon sehnsüchtig drauf. Bei Nässe kann ich allerdings schon die ersten Merkmale vermelden, da ist der Allrad beim schnellen Anfahren eindeutig zu spüren.

Alles in allem würde ich sagen merkst du im Normalbetrieb den Allrad gar nicht. Ausser an der Zapfsäule. Mir persönlich fällt es schwer, Verbrauchswerte deutlich unter 8 Litern / 100 km zu erreichen. Da muss man schon etwas zaghafter mit dem Gasfuß sein als ich.

Verbrauch habe ich im Mittel ca 8,2 Liter.

Knacken in den B-Säulen ist mir bis heute (rd. 6000 Km) fremd.

mein Vater besitzt jetzt seit 1 Monat einen 4-Motion mit DPF. Ich konnte ihn auch schon ein wenig fahren. Von bekannten Passatproblem sind noch keine aufgetreten.

140 PS sind ausreichen bei uns in Ö, und auf der deutschen Autobahn ist man eigentlich auch flott bis Tacho 200.

Subjektiv denkt man dass der Motor langsamer ist als der 130 PS Motor. Aber das ist nur aufgrund der "brachialeren" Leistungsentfaltung des alten TDI in einem begrenzten Drehzahlfenster.

Wie er sich auf Schnee fährt wissen wir noch nicht, sind aber gespannt darauf. Es ist ja nun kein "Torsen" 4-Motion wie bei seinem alten sondern mit Haldex Kupplung.

kein DSG

 

hallo zusammen

Was ich immer noch schade finde, ist, dass es den 140PS TDI sowie den 170PS TDI mit DSG nicht in verbindung mit 4 Motion gibt.

nicht mal optional.

Ich möchte mir das DSG bestellen am liebsten 170 PS TDI mit 4 motion.

& Zylinder hat das ja alles, doch ist dort der Verbrauch, die Steuern usw. einfach zu teuer.

VW WIESO BIETET IHR DAS NICHT AN :-((((((((

Gruss Alex aus der Schweiz

Re: kein DSG

 

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

hallo zusammen

Was ich immer noch schade finde, ist, dass es den 140PS TDI sowie den 170PS TDI mit DSG nicht in verbindung mit 4 Motion gibt.

nicht mal optional.

Ich möchte mir das DSG bestellen am liebsten 170 PS TDI mit 4 motion.

& Zylinder hat das ja alles, doch ist dort der Verbrauch, die Steuern usw. einfach zu teuer.

VW WIESO BIETET IHR DAS NICHT AN :-((((((((

Gruss Alex aus der Schweiz

ich bin zwar das DSG noch nie gefahren, aber die manuelle Schaltbox beim neuen Passat ist Welten besser als beim alten.

Warum VW die Kombi DSG und 4motion nicht anbietet? Ich weiss auch noch nicht ob das ein technisches Problem ist oder einfach nicht vorgesehen?

Die Kombination Allrad und Automatik war bei Volkswagen bzw. Audi schon immer etwas teurer und nicht in jedem Modell vorhanden.

Man musst schon immer auf einen größeren Motor zurück greifen und ein wenig mehr ausgeben.

Gruß Schulle

Also wir fahren nun schon 8000 KM einen 4Motion

- Wagen ist leise

- Anfahrschwäche ist nicht sooo ausgeprägt, :) und zum sanften Anfahren sogar gut!

- Gibt man etwas Standgas und lässt dann die Kupplung kommen, gehts mächtig ab

und das ohne Quitsch und Qualm

- Also ich komme im Schnitt nur auf 7 Liter :o

- Auf feuchtem Kopfsteinpflaster gabs bis jetzt noch keine Traktions- und Stabilitätsprobleme man fährt gefühlsmäßig wie auf trockenem Untergrund

- Bin den Wagen noch nicht ausgefahren, aber er geht bei mir zummindest sehr zügig bis 200 KM/H auf dem Tacho

Auf den Schnee warten wir nun auch :D

Gruß

DSkywalker

P.S: DSG hätten wir auch dazugenommen.... Man muss aber auch gerechterweise sagen, daß die 6-Gangschaltung wirklich ein Traum ist!

So, Zeit den Thread mal wieder hervor zu holen :)

Nachdem wir den Jahreswechsel im Zittauer Gebirge verbracht haben, kann ich nun mit den ersten Schnee / Eiserfahrungen Bericht erstatten.

Im Flachen fährt sich der 4Motion so, als wäre die Straße trocken. Keine Traktionsprobleme feststellbar.

Dies gilt auch für das Fahren an Steigungen / Gefälle.

Gibt man beim Anfahren an Steigungen versehentlich etwas zuviel Gas, so kann der Wagen im Heck schon etwas leicht zur Seite rutschen, wird aber Augenblicklich von der Elektronik und vom Allrad abgefangen und der Wagen "rutscht" wieder in die gewünschte Spur.

Kaltstart war gar kein Poblem.

Beim Anfahren auf Eis + ein bissl Splitt auf der Straße habe ich auch keine Probleme feststellen können, sowohl vorwärts wie Rückwärts an einer 12%igen Steigung.

(mich hat's aber auf dem Weg zum Auto geschmissen... )

Gruß

DSkywalker

am 3. Januar 2007 um 10:33

hallo leute

ich selber fahre im moment zwar einen audi A4 quattro, 2.0 TDI mit 170 ps, und bin von dieser motorisierung sehr enttäuscht ... der hat einfach keinen mumps und kommt ewig nicht in die gänge ... man ist nur am schalten um auf über 2.000 umdrehungen zu bleiben, damit sich was bewegt

zum vergleich haben wir einen passat 2.0 tdi als 4motion mit 140 ps ... die 30 ps unterschied merkt man nicht ... und den passat kann man auch viel schaltfauler fahren, als den audi ... liegt vielleicht am allrad-konzept, oder vielleich auch an der übersetzung

also ich hab festgestellt, dass der passat 2.0 tdi 4motion mit 140 ps richtig spaß macht ... und auch bei einem ausflug ins nahegelegene österreich (da liegt ja a bisserl mehr schnee, als hier in deutschland) spielt er sich fantastisch mit allen witterungsverhältnissen ... beim audi merkt man den allrad einfach, wirkt oft a bisserl ruppig ... beim passat merkt man zum vergleich überhaupt nix von einem allradler

der spritverbrauch kann sich auch sehen lassen: 7.2 liter ... also wie der ein oder andere auf über 8 liter kommt, ist mir ein rätsel

sicher ist es schade, dass es bei vw nicht möglich ist, einen allrad mit dsg zu bestellen ... aber dies ist wahrscheinlich aus platzgründen nicht machbar ... denn bei audi muss man die quattros auch mit der herkömmlichen automatik bestellen, sind mit dsg nicht lieferbar ... bei vw soll sich das aber ändern, wenn von PD auf CR umgestellt wird (bis spätestens 2008) ... und dann kommt auch ein 6-zylinder, angeblich auch mit 4motion

@WV-Verkäufer

Platzgründe für das DSG kann ich mir nicht vorstellen.

Schließlich gibt es beim Top-Model mehr Motor im Vorderwagen als beim "kleinen" TDI. ;)

Soweit mir das in Erinnerung ist, sind Motor und Getriebe (DSG) vorne und die Torsen-Einheit hinten. Somit müsste das schon möglich sein... :)

VW will halt nicht....

am 3. Januar 2007 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

hallo leute

ich selber fahre im moment zwar einen audi A4 quattro, 2.0 TDI mit 170 ps, und bin von dieser motorisierung sehr enttäuscht ... der hat einfach keinen mumps und kommt ewig nicht in die gänge ... man ist nur am schalten um auf über 2.000 umdrehungen zu bleiben, damit sich was bewegt

zum vergleich haben wir einen passat 2.0 tdi als 4motion mit 140 ps ... die 30 ps unterschied merkt man nicht ... und den passat kann man auch viel schaltfauler fahren, als den audi ... liegt vielleicht am allrad-konzept, oder vielleich auch an der übersetzung

also ich hab festgestellt, dass der passat 2.0 tdi 4motion mit 140 ps richtig spaß macht ... und auch bei einem ausflug ins nahegelegene österreich (da liegt ja a bisserl mehr schnee, als hier in deutschland) spielt er sich fantastisch mit allen witterungsverhältnissen ... beim audi merkt man den allrad einfach, wirkt oft a bisserl ruppig ... beim passat merkt man zum vergleich überhaupt nix von einem allradler

der spritverbrauch kann sich auch sehen lassen: 7.2 liter ... also wie der ein oder andere auf über 8 liter kommt, ist mir ein rätsel

sicher ist es schade, dass es bei vw nicht möglich ist, einen allrad mit dsg zu bestellen ... aber dies ist wahrscheinlich aus platzgründen nicht machbar ... denn bei audi muss man die quattros auch mit der herkömmlichen automatik bestellen, sind mit dsg nicht lieferbar ... bei vw soll sich das aber ändern, wenn von PD auf CR umgestellt wird (bis spätestens 2008) ... und dann kommt auch ein 6-zylinder, angeblich auch mit 4motion

Auf jedenall gibt es den 6 Zylinder mit DSG und 4-Motion!!!!!!!

Also nichts mit Platz problemen.

4 motion und Allrad währe schon nicht schlecht bei einem Diesel. möchte eben nicht ein 6 zylinder kaufen, weil er mir einfach zu teuer ist und sprit bracuht. Da ist der 170 PS TDI oder 140 PS TDI einfach die geniale alternative. Fast gleichschnell im beschleunigen braucht aber weniger diesel. Dafür kein DSG und 4-motion :-(

Hallo,

habe mir vor wenigen Wochen einen 170 PS DSG bestellt. Da mein "Alter" Passat ein 4Motion war, wollte ich unbedingt wieder einen, aber lt. Rückfrage meines "Freundlichen", ist es von VW eine strategische Entscheidung, dass es den 170-er nicht als 4Motion geben wird - egal ob als Handschalter oder mit DSG!

Wer einen 170-er mit 4Motion will, muß zu Audi gehen! Allerdings gibt es ihn dort meines Wissens auch nur als Handschalter!

Wenn jemand ne andere Info hat, dann meldet euch!

Re: 4Motion 2.0 TDI empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Hallo!

Bin ein "Passat-neuling" (wechsle in Kürze vom Audi A4 zu euch) und hab auch gleich ein paar Fragen zum Variant 2.0 TDI 4Motion, da ich diesen gerne bestellen möchte.

- ist der 140PS Motor ausreichend, da ich von einer Anfahrschwäche gelesen habe (fahre den 1,9 TDI mit 130PS) und ich gerne etwas zügüger überholen möchte?

- gibt es mit dem Allradantrieb bekannte Schwächen oder Probleme und wie verhält er sich im Schnee?

- ist das Knacken in der B-Säule bei der aktuellen Produktion schon beseitigt?

Danke, VG

Hallo,

ich hätte den 170 PS Motor genommen wenn es ihn mit 4M geben würde, aber der 140er reicht vollkommen aus. Der Motor ist deutlich leiser als der 1,9er mit 130PS , aber etwas lauter als der mit 105PS.

Anfahrschwäche kann ich bei mir nicht wirklich feststellen. Ich finde aber den 1.Gang sehr kurz übersetzt, ansonsten ist die 6-Gang Box wunderbar.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das der 170er eine Anfahrschwäche hat, bedingt wahrscheinlich durch den größeren Lader.

Bin in den Alpen im Schnee gefahren und habe dort keinerlei Probleme feststellen können.

Meiner ist Bj. 11/06 und knackt und knarzt nicht. Bis jetzt.

Gruß, Peter

am 3. Januar 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von DSkywalker

@WV-Verkäufer

Platzgründe für das DSG kann ich mir nicht vorstellen.

Schließlich gibt es beim Top-Model mehr Motor im Vorderwagen als beim "kleinen" TDI. ;)

Soweit mir das in Erinnerung ist, sind Motor und Getriebe (DSG) vorne und die Torsen-Einheit hinten. Somit müsste das schon möglich sein... :)

VW will halt nicht....

vielleicht liegt es ja auch daran, dass der 6-zylinder in V-form angeordnet ist ... hm, ich kanns mir ja auch nicht vorstellen, warum das nicht machbar ist ...

fakt ist: die kombination allrad und dsg ist momentan nur beim V6 möglich, beim 4-zylinder halt nur eins von beiden ... woran könnte das denn sonst noch liegen? ... hab schon unseren werkstattmeister gefragt, der findet auch keine logische erklärung ... er meinte nur, dass es technisch machbar sein sollte

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