ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B Multitronic - Schlag beim Anfahren

4B Multitronic - Schlag beim Anfahren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. August 2007 um 7:07

Hallo,

 

nachdem ich auch nach intensiver Suche keinen entsprechenden Beitrag hierzu gefunden habe, möchte ich mein Problem schildern. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Ich habe einen A6 4B Bj. 2003 mit 163 PS und Multitronic. Die bisherige Geschichte zur Multitronic ist:

 

Oktober 2004

Problem: Nachhüpfer beim Anhalten mit anschließend fehlendem Kraftschluß beim Anfahren

Lösung: Erneuerung Eingangs- / Ausgangswelle (?)

 

August 2005

Problem: Schütteln beim Anfahren

Lösung: Umrüstung 7 Lamellen

 

Herbst 2006

Problem: Drehzahl- und Schubschwankung bei Volllast

Lösung: Austausch Steuerbox Getriebe

 

Alle diese Leistungen wurden von Audi auf Kulanz geleistet. Jetzt habe ich wieder was Neues und ich bin sogar der Überzeugung, dass dieses Problem erst mit dem Austauch der Getriebesteuerung entstanden ist. Sporadisch tritt beim Anfahren ein heftiger Schlag im Antriebsstrang auf - besonders beim Anfahren aus einer Parklücke bei warmen Motor und Getriebe und eingeschlagener Lenkung. Kennt jemand dieses Phänomen?

 

Grüße,

 

Joshi.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. August 2007 um 8:16

ja kenne das Phänomen.

habe aber noch die 6 Lamellen drin und sonst auch noch kein Austausch.

Hab den dann in die Werkstatt gegeben.

1. Defekt : Nadelhubgeber

danach haben sie die Messblöcke ausgewertet der MT und was weiss ich noch.

Dann noch Öl nachgefüllt getauscht oder whatever ( ich glaube er sagt sie haben Öl nachgefüllt)

Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten

Alle Reperaturen / Kontrollen und der Nadelhubgeber wurden auf Kulanz incl der Gebrauchtwagengarantie gemacht

Hab demnach auch keine Rechnung etc bekommen was genau gemacht wurde

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:54

Was ist ein Nadelhubgeber und wofür ist der gut? Im ersten Moment habe ich an eine Nähmaschine gedacht...

 

Joshi.

am 8. August 2007 um 9:06

Zitat:

 

"Oktober 2004

Problem: Nachhüpfer beim Anhalten mit anschließend fehlendem Kraftschluß beim Anfahren

Lösung: Erneuerung Eingangs- / Ausgangswelle (?)"

 

Habe ich bis jetzt immer so gelöst, dass ich den Motor auschalte und neu Starte...eine art reset, also...

 

Auf die Anfrage beim Freundlichen: "Ne kennen wir nicht....mhhh vielleicht zu wenig Öl im Getriebe", Öl wurde nachgefüllt, geändert hat es nichts, und laut Fehlerspeicher wurde nichts in diesem Zusammenhang abgespeichert.

 

Zitat:

"Sporadisch tritt beim Anfahren ein heftiger Schlag im Antriebsstrang auf - besonders beim Anfahren aus einer Parklücke bei warmen Motor und Getriebe und eingeschlagener Lenkung. Kennt jemand dieses Phänomen?"

 

Kenne das auch aber nur ein wenig anders: Motor Starten, gang einlegen (normalerweise Rückwärtsgang zum rausfahren aus der Garage) anrollen lassen, und dann kommt ein leichtes metallisches "Klonk", wo ich mir immer dachte: "aha jetzt kuppelt es richtig ein"

 

Also meine Frage: Kennt jemand anders noch die Symptome? Ja/Nein?

UND

Steht eine Einheitliche Diagnose seitens Audi zur Verfügung? Ja/Nein?

ODER

ist es wie immer: "Das Könnte das Mitlaufendeplanetenssystem im Umkreis vom Rückoppelungsnadelgeber der zweiten Abstufungsbetätigung des Mitnehmers sein"

 

Also auf deutsch: eine Antwort die kein A..ch versteht

 

Danke für eure Antworten

Hallo Joshi

Ich habe das Problem welches Du Okt. 2004 hattest. So eine Art Schub oder Nachhüpfer beim bremsen kurz vorm stillstand.

Meine Frage :wie ist der freundl. darauf gekommen (Erneuerung Eingang.+Ausgangswelle). Ist das Messbar oder einfach Erfahrung. Hab leider keine blassen Schimmer. Hab mir vor ca ein Monat ein A6 2,4l Avant mit Multit. Bj.03.2003 mit 50500km zugelegt.Hatte vorher auch 2,4er aber Limo. Bj.98 mit Schaltget.und war sehr zufrieden.Deshalb sollte es wieder ein 2.4er sein. Beim freundlichen... kann nichts fehlerhaftes gefunden werden. Getriebeöl ist bei 50000km gewechselt,keine Fehler im Speicher und Update ist auch gemacht worden.Jetzt hab ich die Befürchtung das es sehr teuer werden könnte. Über Garantie sollte eve. auch was gehen. Aber alle 50000km so ne Faxen geht auf keine Kuhhaut. Gruß Dirk

Hier eines meiner unzähligen MT-Postings

 

http://www.motor-talk.de/forum/alle-zusammen-multitronic-problemloesung-ab-herbst-t382875.html?page=31#post7785390

 

Zitat

"

aber zum Thema MT

 

 

 

- Getriebe schlug zeitweise beim Anfahren "richtig rein"

 

- Zugkraft wurde unterbrochen

 

- meisst bei kaltem Motor

 

 

 

Die Fehler-/Ursachensuche gestaltete sich einfach und schnell.

 

Das Getriebeöl wurde abgelassen und auf Späne untersucht.

 

Ergebniss: übermäßiger Verschleiss

 

 

 

Abhilfe: ein Austauschgetriebe

 

 

 

Beim Ausbau des Getriebes wurde festgestellt, dass das Zweimassenschwungrad ausgeschlagen war.

 

Als Folgeschaden der harten Eingriffe beim Kupplungseinsatz.

 

also auch ein neues Zweimassenschwungrad wurde fällig."

 

 

 

Hallo zusammen,

das Thema mit der Multronic kenne ich nur zu gut. Ich fahre ebenfalls einen 2.5 V6 TDI mit 163PS und bekomme nächste Woche mein 3tes Getriebe. Dieses Mal wurde ein defektes Ventil zur Steuerung des Öldrucks als Ursache detektiert. Aufgrund dessen hat der Öldruck nicht gestimmt, zu niedrig. Daher stark ruckartiges Anfahren und Rucken in verschiedenen Drehzahlbereichen während der Fahrt (2-Lammellen stark verschlissen, aufgrund der mehr Belastung). Der Schiberkasten und due Hydraulik sind ebenfalls schwergängig. Der Austausch wird komplett über die Kulanz abgewickelt. Den Umbau auf das 7-Lamellen-Getriebe (ich hoffe die Anzahl stimmt jetzt) hatte ich schon vor ca. 1 Jahr bekommen.

 

Der Hammer schlechthin ist die Begründung von Audi. Im Dieselboom hat man einfach für den 2.5 TDI das Multitronicgetriebe des 2.4 Benziners verwendet. Dieses ist und bleibt aber unterdimensioniert, sprich es hält auf Dauer der Belastung von 310Nm nicht Stand. Also Konstruktionsfehler. Auf meine Frage, warum ein Rückruf nicht erfolgt sei, sagte man mir, dass die Strategie von Audi so ausschaut, dass man wartet, bis der Kunde mit dem entsprechenden Symptomen sein Auto "einliefert". Und selbst dann werden viele unnötige Reparaturen nach völlig unsinnigen Diagnosen in Rechnung gestellt. Erst nach wehementen Druck durch den Kunden erfolgt mehr in Kulanz. - Meine Empfehlung, in größeren Städten gibt es ein Audi-Zentrum, nur dort gibt es das Equipment und das ausgebildete Personal zur Diagnose und Instandsetzung von Getrieben. Daher nicht zum "normalen" Händler fahren.

Ciao Marc.

Themenstarteram 12. August 2007 um 5:17

@Nitodi

Zitat:

Ich habe das Problem welches Du Okt. 2004 hattest. So eine Art Schub oder Nachhüpfer beim bremsen kurz vorm stillstand.

Meine Frage :wie ist der freundl. darauf gekommen (Erneuerung Eingang.+Ausgangswelle). Ist das Messbar oder einfach Erfahrung. Hab leider keine blassen Schimmer.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob der Freundl. da irgendeinen Fehlerspeicher ausgelesen hat, weil ich nicht dabei war und mich zu diesem Zeitpunkt auch nicht so sehr dafür interessiert habe (war halt das erste Problem). Ich tippe aber eher mal auf Erfahrung, denn er hatte bereits bei der Fehlerbeschreibung meinerseits eine Vermutung geäußert.

 

@mlaudien

 

Hat man bei der Fehlerdiagnose "stark ruckartiges Anfahren und Rucken in verschiedenen Drehzahlbereichen" den Fehlerspeicher ausgelesen oder wurde die Diagnose aufgrund Deiner Beschreibung gestellt?

 

Grüße,

 

Joshi

Hallo zusammen, hallo Joshi,

 

Zitat:

Hat man bei der Fehlerdiagnose "stark ruckartiges Anfahren und Rucken in verschiedenen Drehzahlbereichen" den Fehlerspeicher ausgelesen oder wurde die Diagnose aufgrund Deiner Beschreibung gestellt?

Grüße,

Joshi

Das ruckartige Anfahren habe ich bemängelt, wurde durch den Meister bei einer Probefahrt als gravierend eingestuft und es wurden angeblich Fehler im Ausleseprotokoll gefunden. Die zeigten eine nicht korrekte Steuerung der Hydraulik. Nach eingehender Untersuchung des Getriebes wurde ein defektes Ventil gefunden. - Ein Fehlerprotokoll oder Code habe ich nicht angefordert, da eh ein neues Getribe eingebaut wird.

Ciao ML

 

Zitat:

Original geschrieben von Joshi_H

@Nitodi

 

Zitat:

Original geschrieben von Joshi_H

Zitat:

Ich habe das Problem welches Du Okt. 2004 hattest. So eine Art Schub oder Nachhüpfer beim bremsen kurz vorm stillstand.

Meine Frage :wie ist der freundl. darauf gekommen (Erneuerung Eingang.+Ausgangswelle). Ist das Messbar oder einfach Erfahrung. Hab leider keine blassen Schimmer.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob der Freundl. da irgendeinen Fehlerspeicher ausgelesen hat, weil ich nicht dabei war und mich zu diesem Zeitpunkt auch nicht so sehr dafür interessiert habe (war halt das erste Problem). Ich tippe aber eher mal auf Erfahrung, denn er hatte bereits bei der Fehlerbeschreibung meinerseits eine Vermutung geäußert.

 

@mlaudien

 

Hat man bei der Fehlerdiagnose "stark ruckartiges Anfahren und Rucken in verschiedenen Drehzahlbereichen" den Fehlerspeicher ausgelesen oder wurde die Diagnose aufgru:rolleyes:nd Deiner Beschreibung gestellt?

 

Grüße,

 

Joshi

 Hallo Joshi

Danke für die Antwort,war im Urlaub (ohne mein Büffel).

Die sagten mir das während  der  Fahrt  gemessen und  keine unregelmäßigkeiten  festgestellt wurden.Leider bekam ich nach einen kleinen disput mit das der freundl...:confused: mir nicht gelaubt oder meint ich bilde mir was ein.Wieder neue Probefahrt,warm fahren,fehler vorführen,freundl...:confused: probefahren lassen. Hurra er hats gefressen.

Fehlerspeicher wieder auslesen und nichts. Meine Probleme :nachhüpfer beim bremsen,bei langsamen anfahren nach wenigen metern kurz ruckeln und bei sinnig gasgeben zwischen 30 und 40 Kmh ein ruck wie beim schalten.

Wir sind jetzt so weit das es die Kupplung sein könnte. Morgen neuer Termin beim freundl...:rolleyes: Probefahrt mit PC zum druck messen usw. Die Probleme sind noch nicht so extrem aber sie sind da und werden bestimmt schlimmer. Jetzt hab ich noch Händlergarantie und Audi GW-Plus Garantie. Mal was anderes,wie war DeineEndgeschwindigkeit? Meine ist schlappe 200Kmh mehr geht nicht.Schmalere Winterräder hab ich noch nicht zum probieren.Laut Papiere müßten 218 kmh kommen.Mein alter mit Handschalt. hat 245 Kmh gepackt.

 

                                                             Gruß Dirk

                                                  

Hallo Leute

Hurra ,mein 6er ruckelt nicht mehr.Hatte ihn die Woche beim freund. zur Rep. Gewechselt wurde die Antriebswelle+Lamellenpacket(50%Audi und 50% Händler Kostenübernahme) und Schieberkasten (50% Händler und 50% meine Wenigkeit ).

Getriebetechnisch ist jetzt alles ok, aber schneller ist er deswegen auch nicht geworden. Immer noch nur 200 Kmh Vmax. Also werde ich dennächst eine Kompressionsmessung vornehmen lassen.

 

                                                         Gruß Dirk

Hallo

Zitat:

Sporadisch tritt beim Anfahren ein heftiger Schlag im Antriebsstrang auf - besonders beim Anfahren aus einer Parklücke bei warmen Motor und Getriebe und eingeschlagener Lenkung. Kennt jemand dieses Phänomen?

Bei mir ist das Problem jetzt auch zum dritten Mal aufgetreten. Das erste mal kurz vor Weihnachten und dann vor einer Woche gleich 2 mal an einem Tag. Das ganze ist auch jedesmal beim rückwärts Fahren aus einer Parklücke aufgetreten. Beim letzten mal habe ich mich richtig erschrocken weil es ein richtig dumpfen Schlag gab.

Als ich dann in der Werkstatt war sagte der Meister zu mir das es sein kann das er das Auto eine Woche da behält um den Fehler zu finden. Hab dann erstmal abgelehnt. Muss ich das überhaupt bezahlen wenn der dann ne Woche sucht und nichts findet? Habe meinen Dicken im Oktober letzen Jahres gekauft das heißt noch Garantie.

Weiß jemand wie man den Fehler reproduzieren kann so das man es dem Meister zeigen kann? Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Achja noch die Daten

A6 2.5TDI mit MT, 80000km, 03/2003

Getriebe Eingangswelle wurde Ende des letzen Jahres gewechselt, sowie Umstellung auf 7 Lamellen.

Mfg Akkie

am 25. April 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Nitodi

Hallo Leute

Hurra ,mein 6er ruckelt nicht mehr.Hatte ihn die Woche beim freund. zur Rep. Gewechselt wurde die Antriebswelle+Lamellenpacket(50%Audi und 50% Händler Kostenübernahme) und Schieberkasten (50% Händler und 50% meine Wenigkeit ).

Getriebetechnisch ist jetzt alles ok, aber schneller ist er deswegen auch nicht geworden. Immer noch nur 200 Kmh Vmax. Also werde ich dennächst eine Kompressionsmessung vornehmen lassen.

 

Gruß Dirk

50% von was?

Wie hoch war denn Dein "Eigenbeitrag"?

Servus Leute,

die SuFu brachte diesen Thread hervor und es trifft auf meinen Fall seit heute zu:

- Bei kaltem und warmem Fahrzeug gibt es beim Anfahren, egal ob sanft oder zügig, auf den ersten Metern einen deftigen Schlag der das ganze Auto erschüttert. Ich meine fast, dass danach das Getriebe rausfällt.

Vorgeschichte:

- Wagen mit 50.000 km gekauft.

- Ab 85.000 das übliche Rupfen

- Bei 98.000 km zu 70% eine 7-Lamellen-Kupplung bekommen

- Seitdem relative Ruhe, bis jetzt (184.000)

- In letzter Zeit immer schlechteres Kriechverhalten, ich war mit dem fälligen Ölwechsel fast doppelt drüber

- ATF gewechselt, Kriechverhalten und Anfahrverhalten verbessert

- Schlimm war nachwievor, dass schnelles Anfahren mit erhöhtem Gaseinsatz zu Bocksprüngen geführt hat, fühlte sich nicht gesund an

- Seit heute dieses o.a. Phänomen. Runter vom Parkplatz oder auch nach 25 km Autobahnfahrtan der Ampel: Fuß von der Bremse, greifen lassen, leicht Gas geben, RUMMMS, kurze Zugkraftunterbrechung und weiter geht's. Danach sanftes Verhalten.

Was kann das jetzt sein? Wieder die Kupplung? Ein Ventil? Ideen bevor ich zur Werkstatt fahre?

Gruß,

Frank

*gelöscht*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B Multitronic - Schlag beim Anfahren