45 TFSI (Quattro) - Thread

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

wie schon in anderen Themen erwähnt, werden wir wahrscheinlich im Juli 2021 stolze Besitzer eines TT Coupé 45 TFSI Quattro sein. Neu bestellt vor 14 Tagen. Nur ist mir beim Überfliegen der Überschriften kein Thema zu diesem Fahrzeug aufgefallen und ich bin der Meinung, dass der Wagen etwas zu kurz wegkommt. Klar haben die großen Brüder mit Ihren Namen TTS oder TTRS (mehr) Prestige, aber gerade die 245 PS-Version ist ja durchaus sportlich und kann flott unterwegs sein: Auf der Audi Homepage gerade mal noch nachgeschaut, geht der 45TFSI Quattro von 0-100 km/h in 5,1 Sekunden. Also möchte ich einfach mit dem Titel hier die Besitzer der 245 PS-Version versammeln zum Gedankenaustausch, technische Informationen usw.
Ich denke, dass gerade diese Leistungsstufe schon gutes Potenzial hat. Der aktuelle Golf 8 GTI hat den gleichen Motor, dieser ist im TT halt nur eine "Motor-Getriebekombination" statt eines eigenen Modells, was aber die Freude am Fahren nicht schmälern soll :-)

PS: Angehangen habe ich einfach nochmal die Bilder unserer Konfiguration. Im Juli gibt es dann echte.

Front
Heck
437 Antworten

Hallo zusammen! Hat hier zufällig jemand an seinem 45 tfsi die blenden der Auspuffrohre gegen die originalen in schwarz ausgetauscht? Bestenfalls jemand mit sline mit Optik schwarz Paket, quasi mit schwarzen Diffusor?

Asset.PNG.jpg

Nein, nur Original beim Competition Plus ab Werk.

Zitat:

@TPursch schrieb am 2. Februar 2024 um 08:44:34 Uhr:

Nein, nur Original beim Competition Plus ab Werk.

Hast du zufällig ein Foto von der Heckansicht für mich?

Versuche ich gerade hochzuladen, aber MT spinnt.

Dann vielleicht per Link im Thread:

https://www.motor-talk.de/.../45-tfsi-quattro-thread-t7065063.html?...
https://www.motor-talk.de/.../45-tfsi-quattro-thread-t7065063.html?...

oder Nachbarthread:

https://www.motor-talk.de/.../...-tt-tts-ttrs-bilder-t4880544.html?...

Ähnliche Themen

@TPursch

Gabs auch beim Competion ohne Plus. Aber sie verrußen recht schnell trotz OPF und Ultimate 😮

Asset.JPG

Das „nur“ bezog sich auf „leider nur Original“ - nicht nachgerüstet wie gefragt. Dann - Bindestrich - bei uns zu sehen am Competition Plus.

Danke euch für die Fotos!

Zitat:

@MG694 schrieb am 1. Februar 2024 um 22:26:33 Uhr:

Hallo zusammen! Hat hier zufällig jemand an seinem 45 tfsi die blenden der Auspuffrohre gegen die originalen in schwarz ausgetauscht? Bestenfalls jemand mit sline mit Optik schwarz Paket, quasi mit schwarzen Diffusor?

Ja hab ich.
War sehr viel Arbeit, sowohl die alten runter als auch die neuen drauf. Die haben ganz fiese Krallen im Inneren. Ausrichten ist auch sehr schwierig, die die Teile abgeschrägt sind und eine Markierung der richtigen Postion nicht zu finden war…

Zitat:

@DarthMac schrieb am 4. Februar 2024 um 23:24:01 Uhr:

Zitat:

@MG694 schrieb am 1. Februar 2024 um 22:26:33 Uhr:

Ja hab ich.
War sehr viel Arbeit, sowohl die alten runter als auch die neuen drauf. Die haben ganz fiese Krallen im Inneren. Ausrichten ist auch sehr schwierig, die die Teile abgeschrägt sind und eine Markierung der richtigen Postion nicht zu finden war…

Okay danke dir!

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und und würde mich interessieren, mal von euch 45TFSI (Am besten bereits mit OPF ??) Genießern zur Inspiration hören, was ihr an eurem Auto alles so umgebaut habt und wie eure damit verbundenen Erfahrungen waren!

Ich fahre seit 3 Monaten einen 45TFSI Raodster Competition und bin absolut verliebt in den Wagen!

Freue mich über jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Oscar

Nix umgebaut, fertig bestellt :-)
Ach ja, außer H&R Distanzen. HA 2x8 mm, VA 2x5 mm. Mit ABE.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Habe meinen TT 45 TFSI Quattro jetzt schon über 7 Monate und habe bisher noch nichts vermisst. Weder bei der bestellten Ausstattung noch das Bedürfnis, etwas am Fahrzeug umzubauen oder zu tunen. Freue mich jedes mal wie Bolle, wenn Zeit und Wetter es zulassen, eine Runde zu drehen.

Die Räder mussten halt nur etwas raus. Hinten etwas mehr als vorne. Jetzt sieht es gleichmäßig aus.

Zitat:

@TPursch schrieb am 21. Februar 2024 um 19:38:25 Uhr:

Nix umgebaut, fertig bestellt :-)
Ach ja, außer H&R Distanzen. HA 2x8 mm, VA 2x5 mm. Mit ABE.

Ich bin dahingehend ein Laie.

Wirken sich Distanzscheiben negativ/positiv auf das Fahrgefühl aus, sorgen sie für erhöhten Verschleiß oder Gefahr für Schaden an anderen Bauteilen?

Das Aussehen ist absolut der Hammer und ich würde das auch gerne genau so wie du haben, aber habe da schon von einigen Leuten gehört, das Distanzscheiben auf Thema (möglichst problemlose) Langlebigkeit ein absolutes No-Go sind.

Würde mich über eine Auskunft freuen!

Da es im Prinzip die geringste "Erweiterung" überhaupt ist und der Hersteller direkt alles als Paket und mit ABE liefert, zeigt das m.E. schon, dass man hier im "kaum Effekt-Bereich" bewegt. Also wenn man sich dann mal andere anschaut die z.B. 2x25 mm oder mehr draufballern. Einen negativen Aspekt konnten wir bislang nicht feststellen. Das Fahrzeug fährt (weiterhin) wie auf Schienen und es gibt kein Vibrieren, zur Seite ziehen oder irgendwas. Wir sind sehr zufrieden.

Deine Antwort