ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Vom Leon Cupra 280 zum 2.0 Quattro TT ?

Vom Leon Cupra 280 zum 2.0 Quattro TT ?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. April 2017 um 19:47

Servus zusammen,

ich bin kurz davor meinen Seat Leon ST Cupra 280 gegen einen Audi TT (2015-19.000KM)-(8S) Quattro einzutauschen. Mit kleiner Zuzahlung versteht sich.

Der TT hat eigentlich alles an Ausstattung was man so reinhauen konnte. Bis auf die Privacy Verglasung und ein paar Veredelungen im Innenraum. Neupreis lag bei 61.500 €

Nun habe ich schon einiges hier im Forum Nachgelsen und mich nun angemeldet um eben die Frage nach den Erfahrungen der allgemeinen Qualität zu stellen. Wie zufrieden seit ihr mit eurem TT ? Gibt es gravierende Mankos ? (Wie das Wastegate klingeln bei meinem Cupra zB. :P)

Teilweise haben mich die Tests von einigen Mitgliedern doch ein wenig stutzig gemacht ob der Wechsel zum TT eine gute Entscheidung ist. Immerhin muss ich mit dem Cupra nochmal 10k drauflegen...

Falls die Frage schon mal gestellt wurde, bitte ich um Verzeihung und freue mich über den Link!!

Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Dominik,

Vor 2 Monaten habe ich den Schritt vom Polo hin zum TT 8S Quattro gewagt. Meiner hatte 17.500km un Neupreis 63.000€. Also ziemlich ähnlich.

Vom Auto bin ich nach wie vor begeistert!

Aber was du auf alle Fälle beachten solltest, wenn möglich eine Garantieverlängerung zu machen. Das ging bei mir leider nicht mehr. Achten solltest du (falls du die Sportsitze hast) auf die Seitenschalen aus Kunststoff, die waren bei mir beide gebrochen. Das ist ein bekanntes Problem. Bei mir wurde es nach Beschwerde bei Audi direkt dann auch kostenlos gerichtet sofern ich einen Servicevertrag über 2 Jahre abschließe.

Ansonsten lass dich nicht verrückt machen. Wastegateklingelt wüsste ich nichts beim 230PS TT.

Sicher wirst du merken, dass er nicht so viel Leistung wie dein Leon hat, aber sehr gute Straßenlage und tolle Traktion werden dich entschädigen.

am 30. April 2017 um 20:58

Bin nach 21 Jahren von Alfa zu Audi gewechselt und habe noch keinen Tag bereut.

Ich habe noch nie so ein gutes Auto gefahren und habe nach 1 1/2 Jahren und 35.000

Kilometer keine Probleme...

Es wurde nur eine Verkleidung ( Seitenleiste ) vom Fahrersitz gewechselt, da eine Nase abgebrochen war.

Ansonsten keine Probleme...kein Wastegate-Klingeln, keine Bremsprobleme, keine festfrierenden Seitenscheiben etc.

Klare Kaufempfehlung!

Themenstarteram 30. April 2017 um 21:24

Danke für eure Beiträge. Das der TT nicht so viel Dampf hat wie mein Leon ist mir bewusst. Dennoch habe ich mich bei der Probefahrt im TT wohler gefühlt als im Cupra. Der einzige Wermutstropfen ist die Farbe vom TT (Vegasgelb). könnte auch der Grund sein warum er so "günstig" ist. BJ ist 4/2015 mit 19.000 KM und bekomme den für gute 35K....

Garantie ist noch bis 4/18 und dann nochmal auf weitere 2 oder auch 3 Jahre verlängerbar.

Ich denke, ich werde es wagen ;)

Zitat:

@biTTe_nicht schrieb am 30. Apr. 2017 um 23:24:00 Uhr:

Der einzige Wermutstropfen ist die Farbe vom TT (Vegasgelb).

Gut das wir bei Farben verschiedene Geschmäcker haben dürfen. Ich fahr den 230 PS S-tronic TT Quattro in Vegasgelb und freue mich bei jedem Anblick über die Farbe.

 

Klares Ja zum TT :-)

Themenstarteram 30. April 2017 um 21:57

Vegasgelb passt tatsächlich gut zum TT. Gefällt mir auch. Nur habe ich Sorge, dass ich mich nach ner Weile an dem Gelb satt gesehen habe. Im Notfall kann man ja noch folieren.

Danke für deinen Beitrag!

am 1. Mai 2017 um 0:15

Wirklich empfehlen kann ich den TT guten Gewissens nicht. Sicherlich qualitativ mein schlechtestes Auto (Knarzen, Rappeln und Knistern im Interieur - das meiste kommt vom Sitz) und das Wastegateklingeln war definitv da, nur meiner hat die HJS-Downpipe eingebaut, die das Klingeln gottseidank vollständig behebt. Hör nicht auf die Leute, die sagen es gäbe kein Klingeln - es ist da und von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden schwer präsent. Ich bin schon mehrere TT-Modelle (TFSI) probegefahren und alle hatten es.

am 1. Mai 2017 um 8:25

Als ich letzte Woche in St. Wendel beim dortigen Audi-Händler zur Inspektion war, habe ich dort ebenfalls einen vegasgelben TT gesehen, der deiner Beschreibung entspricht. Daneben stand ein TTS Roadster in blau. Obwohl ich Roadster nicht mag würde ich keine Sekunde zögern mit der Entscheidung, den Roadster alleine aufgrund der Farbe vorzuziehen... Geschmäcker sind verschieden ;)

Evtl. wurde mit dem MJ 2016 einiges beseitigt. Meiner ist Juni 2015, einer der ersten MJ 2016. Es klappert und knarrt nichts.

Das Klingeln/Sirren kann ich auch nicht bestätigen. Zumindest höre ich nichts was wie bei Celsi Video klingt: https://www.youtube.com/watch?v=RZJS8OIguC0

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:32

Zitat:

@neuromancer schrieb am 1. Mai 2017 um 15:07:45 Uhr:

Evtl. wurde mit dem MJ 2016 einiges beseitigt. Meiner ist Juni 2015, einer der ersten MJ 2016. Es klappert und knarrt nichts.

Das Klingeln/Sirren kann ich auch nicht bestätigen. Zumindest höre ich nichts was wie bei Celsi Video klingt: https://www.youtube.com/watch?v=RZJS8OIguC0

Ich bin den TT natürlich Probegefahren und konnte auch kein klingeln feststellen. Wobei ich primär auf andere Dinge geachtet habe. Das klingeln wie bei meinem Cupra wäre mir aber sicherlich aufgefallen.

Mittwoche drehe ich nochmal ne Runde. Dann werde ich nochmal "horchen".

Zitat:

@neuromancer schrieb am 1. Mai 2017 um 15:07:45 Uhr:

Evtl. wurde mit dem MJ 2016 einiges beseitigt. Meiner ist Juni 2015, einer der ersten MJ 2016. Es klappert und knarrt nichts.

Das Klingeln/Sirren kann ich auch nicht bestätigen. Zumindest höre ich nichts was wie bei Celsi Video klingt: https://www.youtube.com/watch?v=RZJS8OIguC0

Das kann ich zu 100% bestätigen. (Meiner ist auch Modelljahr 2016, auch Juni 2015).

Sogar meine Sitzlehnen-Seitenteile sind in Ordnung und die Sitzlehne verstellt sich auch nicht selbstständig.

Bisher KEINE Mängel! Einmal Werkstatt zum Ölwechsel, das war's.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:08

Zitat:

@Dofel schrieb am 1. Mai 2017 um 15:32:35 Uhr:

Zitat:

@neuromancer schrieb am 1. Mai 2017 um 15:07:45 Uhr:

Evtl. wurde mit dem MJ 2016 einiges beseitigt. Meiner ist Juni 2015, einer der ersten MJ 2016. Es klappert und knarrt nichts.

Das Klingeln/Sirren kann ich auch nicht bestätigen. Zumindest höre ich nichts was wie bei Celsi Video klingt: https://www.youtube.com/watch?v=RZJS8OIguC0

Das kann ich zu 100% bestätigen. (Meiner ist auch Modelljahr 2016, auch Juni 2015).

Sogar meine Sitzlehnen-Seitenteile sind in Ordnung und die Sitzlehne verstellt sich auch nicht selbstständig.

Bisher KEINE Mängel! Einmal Werkstatt zum Ölwechsel, das war's.

Ab wann beginnt Modelljahr 2016 ? Ich weis nur das meiner April 2015 zugelassen wurde.

Zitat:

@biTTe_nicht schrieb am 1. Mai 2017 um 16:08:05 Uhr:

 

Ab wann beginnt Modelljahr 2016 ? Ich weis nur das meiner April 2015 zugelassen wurde.

Das Modelljahr erkennst Du an der zehnten Stelle in der Fahrgestellnummer.

Ist da ein "F", ist es ein MJ 2015, ist da ein "G", ist es MJ 2016.

Beispiel meiner: TRUZZZFV4G10016xx, der hat da ein G = MJ 2016

Das jeweilige MJ beginnt immer Ende Mai des Vorjahres (Kalenderwoche 22)

am 1. Mai 2017 um 15:46

Ich könnte den Beitrag und die Beschreibung von Dofel mit copy&paste übernehmen: mein TT ist von 6/2015 Modelljahr 2016. Keinerlei Probleme. Bisher nur Inspektion/Ölwechsel. 47.000 sorgenfreie Kilometer und viel Fahrspaß. Bin 17 Jahre lang immer sportlich (und auch sorgenfrei) mit Alfa Romeo unterwegs gewesen. Den Wechsel bereue ich keinen Tag.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 16:39

Meiner wird noch die 2015er Generation sein. Jetzt verunsichert mich doch nicht so XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Vom Leon Cupra 280 zum 2.0 Quattro TT ?