ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 45 TFSI (Quattro) - Thread

45 TFSI (Quattro) - Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. März 2021 um 10:56

Hallo zusammen,

wie schon in anderen Themen erwähnt, werden wir wahrscheinlich im Juli 2021 stolze Besitzer eines TT Coupé 45 TFSI Quattro sein. Neu bestellt vor 14 Tagen. Nur ist mir beim Überfliegen der Überschriften kein Thema zu diesem Fahrzeug aufgefallen und ich bin der Meinung, dass der Wagen etwas zu kurz wegkommt. Klar haben die großen Brüder mit Ihren Namen TTS oder TTRS (mehr) Prestige, aber gerade die 245 PS-Version ist ja durchaus sportlich und kann flott unterwegs sein: Auf der Audi Homepage gerade mal noch nachgeschaut, geht der 45TFSI Quattro von 0-100 km/h in 5,1 Sekunden. Also möchte ich einfach mit dem Titel hier die Besitzer der 245 PS-Version versammeln zum Gedankenaustausch, technische Informationen usw.

Ich denke, dass gerade diese Leistungsstufe schon gutes Potenzial hat. Der aktuelle Golf 8 GTI hat den gleichen Motor, dieser ist im TT halt nur eine "Motor-Getriebekombination" statt eines eigenen Modells, was aber die Freude am Fahren nicht schmälern soll :-)

PS: Angehangen habe ich einfach nochmal die Bilder unserer Konfiguration. Im Juli gibt es dann echte.

Front
Heck
Ähnliche Themen
327 Antworten
Themenstarteram 22. September 2023 um 7:00

Wenn ich das richtig lese, wird die Versicherung günstiger. Alles richtig gemacht ;-)

Versicherung-gdv

Das ist doch eine gute Entwicklung. Habe ihn in Juli noch mit 15/23/23 zugelassen.

Ist meiner Meinung nach auch berechtigt - der TT fährt sich gerade mit Quattro recht sicher und wer richtig rasen will, würde sich sowieso ein anderes Auto holen.

Ist in den letzten beiden Jahren aber auch gestiegen da wirds mal Zeit für die andere Richtung. :D

Hallo allerseits! Bei mir steht in gut 3 Monaten der erste service an. Gekauft habe ich das Auto ca. 10.2023 bei knapp 6500km. Inzwischen gehe ich auf die 14tkm zu. Ez. Ist aus 04.2022. bei Übergabe gab es vom AZ einen Ölwechsel. Nun zu meiner Frage, welche Kosten würde vermutlich bei dem bevorstehenden service ca. auf mich zukommen? Was wird da grob gemacht? Ich überlege ob ich den wartungsvertrag abschließen soll, befürchte aber, dass ich den Wagen ggf. Vor Ablauf des Vertrages verkaufen könnte (stand jetzt unvorstellbar, aber in der Vergangenheit war es oft so), am Ende mehr fahre als vertraglich vereinbart, oder einen Puffer einbaue, den ich am Ende nicht verfahre. Alle Möglichkeiten würden dazu führen, dass ich etwas einkaufe, was ich nicht nutze. Solange es in Summe günstiger wird als ohne Wartungsvertrag wäre mir das ehrlich gesagt egal. Was würde passieren, wenn ich während der Laufzeit durch einen Unfall einen Totalschaden am Wagen habe? Müsste man im worst-case dennoch 2-3 jahre lang die Beiträge bezahlen, obwohl es das Auto so gesehen nicht mehr gibt? Der Wagen hat bis 04.2027 / 100tkm die Audi Garantie. In der my Audi App werden für 36 Monate und pro Jahr 20 tkm monatlich 65€ berechnet. Ich weiß nicht ob und wie man hier am Preis verhandeln könnte. Verschleiß ist nicht mit inbegriffen…

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 18:22

Erster Service nach 4.852 km und knapp 2 Jahre alt waren rund 287 Euro. Öl selbst angeliefert. Zusätzliche Arbeiten waren Bremsflüssigkeit und Pollenfilterwechsel. Und eine Fahrzeugwäsche gab es noch obendrauf ;-)

Ich denke mal je nach Region und Autohaus kannst mit Öl sowas um die 450-600 EUR rechnen. Lasse dir doch von deinem Autohaus ein Angebot machen, dann kannst du es dir ausrechnen. Am Besten wäre es gewesen, gleich bei Kauf abzuschließen. Ich zahle nicht annähernd den Preis. Der dürfte aber auch durch Inflation etc. in letzter Zeit gestiegen sein.

Okay ich danke euch schonmal für die Infos. Am besten hole ich mir nächste Woche ein Angebot ein. Kann man denn irgendwo eine Übersicht runterladen, wo alle erforderlichen Wartungsarbeiten in den nächsten 3 Jahren bzw. 60tkm gelistet sind inkl. aller Tätigkeiten innerhalb einer Wartungsarbeit? Ich vermute stark dass die zwei Audi Zentren in meiner Stadt gegen selbstgebrachtes Öl sein werden. Da ich das Auto aber im AZ Passau gekauft habe bin ich erstmal nicht „gebunden“ und könnte somit für die erste Inspektion suchen bis ich ein passendes AZ finde. Gibt es denn die Möglichkeit den monatlichen Beitrag zu verhandeln und kennt ihr zufällig die Antworten zu den anderen Fragen aus meinem vorangegangenen Beitrag was den Wartungsvertrag angeht? :)

Den WV kannst du jederzeit kündigen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, sonst könnte ich den doch heute abschließen und in 3 Monaten nach dem service wieder kündigen. Korrigier mich gerne wenn ich einen Denkfehler habe.

Also zumindest bei Verkauf des Wagens kannst du kündigen bzw. Verlust/Totalschaden. Selbst schon zweimal gemacht. Ob das dann als so eine Art Sonderkündigungsrecht verankert ist, weiß ich nicht. Hatte das mit d Händler geklärt. Das war ja die Frage des TE. Ob das auch geht, das du nach 12 Monate kündigen kannst und den Wagen noch hast, kann ich nicht sagen.

Top, vielen Dank für die Erklärung!

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 9:25

So wie ich das kenne schließt man für x Kilometer und x Monate ab. Sinn ergibt das m.E. erst bei einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten. Und je nachdem was zuerst eintrifft muss dann neu abgeschlossen oder selbst bezahlt werden. Beispiel: du schließt für 24 Monate ab und fährst statt vereinbarter 20.000 km im Jahr auf einmal 60.000 km im Jahr. Dann wird man mit Dir reden wenn Du auf einmal 5 Servicetermine in 24 Monaten hast.

Zitat:

@TPursch schrieb am 13. Januar 2024 um 10:25:18 Uhr:

So wie ich das kenne schließt man für x Kilometer und x Monate ab. Sinn ergibt das m.E. erst bei einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten. Und je nachdem was zuerst eintrifft muss dann neu abgeschlossen oder selbst bezahlt werden. Beispiel: du schließt für 24 Monate ab und fährst statt vereinbarter 20.000 km im Jahr auf einmal 60.000 km im Jahr. Dann wird man mit Dir reden wenn Du auf einmal 5 Servicetermine in 24 Monaten hast.

Angenommen ich würde 25.000 km statt der vereinbarten 20.00km p.a. fahren, wodurch sich ein service vorzieht. Zahle ich dann den kompletten service selber, oder gebe es auch die Möglichkeit die Differenz zu 25.000km zu zahlen? Oder würde man komplett aus dem Vertrag geschmissen werden?

Aus dem Vertrag wirst du denke ich nicht geschmissen, warum auch. Grundsätzlich verdient Audi am Vertrag und nicht du. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Differenz zu nem WV mit 25k km dann nachfordern. Wie das dann verrechnet wird, keine Ahnung. Kläre das doch mit deinem Autohaus, hier wird dir das keiner genau sagen können, es sei denn er arbeitet bei Audi.

Zitat:

@Bisey schrieb am 13. Januar 2024 um 12:47:47 Uhr:

Aus dem Vertrag wirst du denke ich nicht geschmissen, warum auch. Grundsätzlich verdient Audi am Vertrag und nicht du. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Differenz zu nem WV mit 25k km dann nachfordern. Wie das dann verrechnet wird, keine Ahnung. Kläre das doch mit deinem Autohaus, hier wird dir das keiner genau sagen können, es sei denn er arbeitet bei Audi.

Okay, das werde ich am Montag machen. Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 45 TFSI (Quattro) - Thread