ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 45 TFSI (Quattro) - Thread

45 TFSI (Quattro) - Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. März 2021 um 10:56

Hallo zusammen,

wie schon in anderen Themen erwähnt, werden wir wahrscheinlich im Juli 2021 stolze Besitzer eines TT Coupé 45 TFSI Quattro sein. Neu bestellt vor 14 Tagen. Nur ist mir beim Überfliegen der Überschriften kein Thema zu diesem Fahrzeug aufgefallen und ich bin der Meinung, dass der Wagen etwas zu kurz wegkommt. Klar haben die großen Brüder mit Ihren Namen TTS oder TTRS (mehr) Prestige, aber gerade die 245 PS-Version ist ja durchaus sportlich und kann flott unterwegs sein: Auf der Audi Homepage gerade mal noch nachgeschaut, geht der 45TFSI Quattro von 0-100 km/h in 5,1 Sekunden. Also möchte ich einfach mit dem Titel hier die Besitzer der 245 PS-Version versammeln zum Gedankenaustausch, technische Informationen usw.

Ich denke, dass gerade diese Leistungsstufe schon gutes Potenzial hat. Der aktuelle Golf 8 GTI hat den gleichen Motor, dieser ist im TT halt nur eine "Motor-Getriebekombination" statt eines eigenen Modells, was aber die Freude am Fahren nicht schmälern soll :-)

PS: Angehangen habe ich einfach nochmal die Bilder unserer Konfiguration. Im Juli gibt es dann echte.

Front
Heck
Ähnliche Themen
327 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 21:11

Das arme Auto ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 17:28

So, heute bei 4.852 km die fällige Wartung absolviert. Zudem der zweite Ölservice in 2 Jahren gemacht. Plus Pollenfilter, Bremsflüssigkeit etc. Reifen haben 2 x 7 mm, 2x 7,5 mm. Alles tippitoppi. Gewaschen haben sie ihn auch noch :-)

Was uns zudem in letzter Zeit aufgefallen ist, ist die Lautstärke der Abgasanlage. Das klang als er neu war noch nicht so röhrend. Cool!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@TPursch schrieb am 26. Mai 2023 um 19:28:43 Uhr:

Zudem der zweite Ölservice in 2 Jahren gemacht.

Machst Du Deinen Ölwechsel immer zum festen jährlichen Intervall? Welches Öl nimmst Du dafür?

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 18:23

Immer nach Anzeige. 0W20. Was anderes erlaubt das Audi Zentrum nicht.

Darf man fragen was du dafür bezahlt hast? Hast du das Öl selber mitgebracht?

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 8:10

Öl angeliefert, ja. Rechnung noch nicht da. Wenn da, gibt es die Info.

Immer noch keine Rechnung oder ist die do hoch ausgefallen dass du es erstmal verarbeiten muss?

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 13:08

Nein, noch nicht da. Dienstag.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:48

Grobe Zusammenfassung : Ölwechsel mit eigenem Öl, Filter etc., Bremsflüssigkeits-Service, Pollenfilter, Wagenwäsche alles zusammen plus etwas Rabatt macht knapp 290 Euro. Das bei km-Stand 4852, Fahrzeug nun 2 Jahre alt.

Ich frag mal hier im Thread in der Hoffnung Leidensgenossen zu finden:

Mein Schalthebel quietscht seit es draußen wieder wärmer ist ziemlich. Mein A3 hatte das auch manchmal aber so extrem bei jedem Schaltvorgang hab ichs noch nie gehört.

Kann man den Knauf selbst auseinander nehmen?

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 18:28

Hier quietscht nix. Kann auch an der B&O Anlage liegen. Wird alles übertönt :-)

 

BTW - 45 Quattro I like - siehe Bilder :-))

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Hallo, ich habe einen 45 TFSI quattro Competition Plus aus 2021 mit dem EA888evo4. Auf dem Tacho stehen aktuell knapp 19.000 km.

 

Ich hätte mal eine Frage zum Sound bzw. wollte wissen, ob euch ähnliches aufgefallen ist:

Ich weiß genau, dass ich ihm früher zuverlässig auch ein wenig Schubblubbern bei Gaswegnahme entlocken konnte (bei hohen Drehzahlen im Getriebemodus S oder M). Nicht laut, aber auch im Interieur wahrnehmbar. Kann man durchaus auch in einigen Testberichten auf YouTube hören.

 

Ich weiß nicht, ob ich was an den Ohren habe, aber seit etwa diesem Jahr bekomme ich das partout nicht mehr hin. Egal wie warm der Motor ist. Nichts.

 

Stört mich jetzt nicht großartig, aber hat mich irgendwie gewundert.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 20:36

Ich habe zwar das Blubbern noch nicht vernommen, aber bilde mir ein, dass er in Dynamik lauter geworden ist. Jetzt 5.250 km runter.

@miehlbacher „Schubblubbern“ bei einem kastrierten 4-Zylinder-Motor mit OPF... :rolleyes:

Zitat:

@tetekupe schrieb am 12. Juli 2023 um 06:49:34 Uhr:

@miehlbacher „Schubblubbern“ bei einem kastrierten 4-Zylinder-Motor mit OPF... :rolleyes:

Aber flott isser trotzdem...

Wer Sound sucht, der findet ihn schon irgendwo und irgendwie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 45 TFSI (Quattro) - Thread