ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 45 TFSI (Quattro) - Thread

45 TFSI (Quattro) - Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. März 2021 um 10:56

Hallo zusammen,

wie schon in anderen Themen erwähnt, werden wir wahrscheinlich im Juli 2021 stolze Besitzer eines TT Coupé 45 TFSI Quattro sein. Neu bestellt vor 14 Tagen. Nur ist mir beim Überfliegen der Überschriften kein Thema zu diesem Fahrzeug aufgefallen und ich bin der Meinung, dass der Wagen etwas zu kurz wegkommt. Klar haben die großen Brüder mit Ihren Namen TTS oder TTRS (mehr) Prestige, aber gerade die 245 PS-Version ist ja durchaus sportlich und kann flott unterwegs sein: Auf der Audi Homepage gerade mal noch nachgeschaut, geht der 45TFSI Quattro von 0-100 km/h in 5,1 Sekunden. Also möchte ich einfach mit dem Titel hier die Besitzer der 245 PS-Version versammeln zum Gedankenaustausch, technische Informationen usw.

Ich denke, dass gerade diese Leistungsstufe schon gutes Potenzial hat. Der aktuelle Golf 8 GTI hat den gleichen Motor, dieser ist im TT halt nur eine "Motor-Getriebekombination" statt eines eigenen Modells, was aber die Freude am Fahren nicht schmälern soll :-)

PS: Angehangen habe ich einfach nochmal die Bilder unserer Konfiguration. Im Juli gibt es dann echte.

Front
Heck
Ähnliche Themen
327 Antworten

Das ist doch jetzt Adobe oder Photo Shop O.ä, der 1 April ist doch schon länger her.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 15:05

Ne, es gibt da „Challenges“, siehe Screenshot; blicke da aber noch nicht durch.

 

@Edit: 5 Tankvorgänge :D

.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 17:02

Kann es sein, dass der 45er den Endtopf des TTS hat, aber die Endrohre 1 und 4 wurden nicht „drangeschweißt“?! Hmm…

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Der äußere Topf ist ein Gleichteil, Rest ist unterschiedlich. Ist bereits seit den ersten Modellen so...

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 17:40

Also gleich bei allen TT/ S/ RS ?!

TTRS kenn ich nicht, aber gut denkbar. TT und TTS hatte ich schon selbst in der Hand und die haben die gleiche Blechhülle, aber definitiv ein anderes Innenleben. Daher kommt auch ein anderes Sound-Verhalten. ;)

Themenstarteram 4. August 2021 um 14:10

So, hier kommt das erste kleine Zwischenfazit nach fast 2 Monaten. Die ersten 500 km sind geschafft ;-) Und davon waren ja schon 100 km am Tag der Abholung drauf...

Wir sind alles in allem sehr zufrieden mit dem Kauf. Das Fahrzeug mit der Ausstattung ist wirklich der Hammer. Alles richtig gemacht. Fahrtechnisch wie ein Brett. Leistungstechnisch mit den 245 PS mehr als "ausreichend" motorisiert. Wir hatten ja mal kurz über den TTS nachgedacht, aber für unser "Anforderungsprofil" sind die 245 PS vollkommen i.O.

Klar, durch HomeOffice steht die Karre halt jetzt oft in der Garage bzw. sie wird dann mal wenn wir im Urlaub sind 14 Tage gar nicht bewegt, aber wenn man dann damit fährt - toll!

Hier noch die Daten aus dem Display heute Morgen (wohlgemerkt fast alles Stadtverkehr; Motor befindet sich ja noch in der Einfahrphase...):

502 km Tachostand

11,3 Liter Super E5 / 100 km

31 km/h Durchschnittgeschwindigkeit ( :D )

~ 16 Stunden haben wir dafür gebraucht

PS: Müssen jetzt mal wirklich einen Trip damit machen; Strecke - aber das Wetter ist soooo unbeständig... ;-/

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Der arme Motor -:)

Themenstarteram 4. August 2021 um 15:56

Der macht das schon mit. Plus 1x CTEK im Monat :D

Zitat:

@TPursch schrieb am 4. August 2021 um 16:10:49 Uhr:

So, hier kommt das erste kleine Zwischenfazit nach fast 2 Monaten. Die ersten 500 km sind geschafft ;-) Und davon waren ja schon 100 km am Tag der Abholung drauf...

Wir sind alles in allem sehr zufrieden mit dem Kauf. Das Fahrzeug mit der Ausstattung ist wirklich der Hammer. Alles richtig gemacht. Fahrtechnisch wie ein Brett. Leistungstechnisch mit den 245 PS mehr als "ausreichend" motorisiert. Wir hatten ja mal kurz über den TTS nachgedacht, aber für unser "Anforderungsprofil" sind die 245 PS vollkommen i.O.

Klar, durch HomeOffice steht die Karre halt jetzt oft in der Garage bzw. sie wird dann mal wenn wir im Urlaub sind 14 Tage gar nicht bewegt, aber wenn man dann damit fährt - toll!

Hier noch die Daten aus dem Display heute Morgen (wohlgemerkt fast alles Stadtverkehr; Motor befindet sich ja noch in der Einfahrphase...):

502 km Tachostand

11,3 Liter Super E5 / 100 km

31 km/h Durchschnittgeschwindigkeit ( :D )

~ 16 Stunden haben wir dafür gebraucht

PS: Müssen jetzt mal wirklich einen Trip damit machen; Strecke - aber das Wetter ist soooo unbeständig... ;-/

Sehr schlecht für die einfahrphase. Musst damit auf die bahn 300-500km am Stück fahren. Damit die motor Temperatur konstant bleibt.

Themenstarteram 5. August 2021 um 12:23

Bislang haben wir immer Jahreswagen/Werksdienstwagen (auch mit 5 Jahren Garantie gekauft). Da weißt Du gar nicht was der werte Herr (oder Dame) mit dem Fahrzeug in IN so angestellt hat. Also z.B. Thema "treten" wenn kalt etc. So finde ich es schon besser, weil wir eben vorsichtig damit umgehen. Nichtsdestotrotz bin ich heute mal 50 km am Stück gefahren. Wow, 10% der Gesamtlaufleistung auf einmal ;-)

Ich bin mit meinem 45er ohne Quattro aber mit Handschaltung soweit zufrieden. Optik ist super, Bilder sind im Profil, aber Emotionen sind so lala.

Im 8S ist alles so perfekt aber auch irgendwie synthetisch. Ich fühle mich nahezu entkoppelt vom Geschehen drumherum und von der Straße.

Deshalb habe ich mir vor kurzem wieder mal einen 8N gekauft (Bilder sind auch im Profil) und den finde ich um Welten authentischer, weniger perfekt aber ein schöner Momentveredler.

Themenstarteram 17. August 2021 um 12:45

Hmmm.... kommt hier vielleicht wirklich auf den Vergleich drauf an. Was man sonst noch fährt oder kennt. Wenn ich aus meinem Passat GTE (vor allem im E-Modus) steige und dann in den TT fühlt sich mal gar nichts mehr entkoppelt an ;-)

Im Vergleich zu unserem TT (Competition) von 2014 sind wir vollends zufrieden mit dem neuen. Und nicht zuletzt das komplette Competition Plus-Paket, innen und außen, sind in unseren Augen jeden Cent wert.

Ja, ich denke auch, dass es darauf ankommt, von welchem Fahrzeug man kommt. Ich bleibe aber mal beim TT als Modell, der Vergleich zum Passat (den habe ich übrigens auch) hinkt da ein wenig.

Ich hatte alle Generationen 8N, 8J und 8S. Im Vergleich wurden die TT immer größer, anspruchsvoller, technischer, schwerer, stärker und auch teurer.

Im Vergleich zum 8N ist ist man im 8S von allem gefühlt etwas weiter entfernt, als im 8N. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, bin da aber wohl nicht der einzige.

Am besten gefiel mir der 8N als Quattro mit BAM. Das war ein schönes Fahren.

Da ich ja auch den direkten Vergleich habe: Der Motor des 8s 45 ist erste Sahne, der Quattro ist agiler als mein Front 8n mit 180PS, fahrtechnisch gefällt mir der 8s deutlich besser und trotzdem macht mir der 8n sehr viel Spaß.

Vom unübertroffenen Innenraumdesign und seiner Bauhausoptik außen ganz zu schweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 45 TFSI (Quattro) - Thread