ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 407 HDI vs. Audi A4 TDI

407 HDI vs. Audi A4 TDI

Themenstarteram 24. September 2004 um 8:25

Hab dazu mal was gefunden ...

Zitat:

Zwei schnelle, sparsame Reiselimousinen. Die eine steht für Sport, die andere für Komfort.

Erster Eindruck

Audi: Kompakt. Wirkt herrschaftlich. Dieser Audi hat Benz-Anmutung.

Peugeot: Reißt das Maul auf wie ein Hai. Wenn er auch so beißt – wow!

Motor

Audi: 140 PS, 1968 ccm, 212 km/h, 0–100 km/h in 9,7 Sek. Verbrauch: 5,7l Diesel, Kraftentfaltung: bärenstark schon bei niedriger Drehzahl.

Peugeot: 136 PS, 1997 ccm, 208 km/h, 0–100 km/h in 11,0 Sek. Verbrauch: 5,9l Diesel, Kraftentfaltung: sanfter als der Audi, sauber dank Filter.

Fahrwerk

Audi: Fährt sich sportlich wie ein BMW, straff und komfortabel.

Peugeot: Ist beim Komfort einer der Klassenbesten. Fährt sich jetzt agiler.

Innenraum

Audi: Fünfsitzige Stufenhecklimousine. Cockpit: Nüchtern und funktionell. Gepäckraum: viereinhalb Koffer.

Peugeot: Fünfsitzige Stufenhecklimousine. Cockpit: Modern, mit guten Materialien. Gepäckraum: vier Koffer.

Alltagstauglichkeit

Audi: Gut. Parkplatzfreundlichkeit: Für 4,59 Meter Länge leicht zu parken. Die Sicht nach hinten ist mies, Parksensoren (Aufpreis: 350 Euro) empfehlenswert. Bedienung: alle Schalter sind gut angeordnet. Sitzposition: Befriedigend. Straffe Sitze.

Peugeot: Gut. Parkplatzfreundlichkeit: 4,77 Meter lang und unübersichtlich Parksensoren (Aufpreis: 400 Euro) sind nötig. Bedienung:viele kleine Knöpfe. Orientierung fällt schwer. Sitzposition: Mehr Platz als im Audi, vor allem hinten. Weiche Sitze.

Preis

Audi: Ca. 28 000 Euro, mit elektrischen Helfern, Klima, ESP.

Peugeot: 23 600 Euro inklusive elektrische Helfer, Klima, ESP.

Fazit

Platz, Preis und Sauberkeit sprechen für den Peugeot. Das schönere, weil sportlichere Fahrerlebnis bietet der A4.

Was meint ihr dazu ?! Lieber Audi oder doch Pug ?!

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 27. Dezember 2004 um 20:35

Zitat:

Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

Das deine Aussagen Unfug sind.

Die PSA/Ford Diesel Motoren sind den VAG Krawallmachern mindestens ebenbürtig wenn nicht gar überlegen. Da von 'schlapp' zu reden zeugt nur von Ignoranz und/oder Unwissenheit.

Dreh' einfach mal eine runde mit einem 407er 135HDI und sage dann noch einmal die sind 'schlapp' wenn du im 6. Gang mit 240Km/h über die Autobahn fährst.

 

Gruß

-- Stop-A

Hau nicht durch,fahre momentan einen 1,9er 150 PS

und bisher ist noch kein Ausländischer Diesel aus der 2l Klasse mitgekommen.Schon garkein Franzose was ganz gut lief war der Alfa.Wer aufwachen sollte ist hier doch wohl klar.Übrigens 1,9er 150PS ist der mit den Komplett roten TDI Buchstaben. Wirst schon sicherlich zu oft von hinten gesehen haben. ;)

am 27. Dezember 2004 um 20:53

Zitat:

Wirst schon sicherlich zu oft von hinten gesehen haben.

Jo, hast recht.

In der Werkstatt beim Quartalsmäßigen Zahnriemenwechsel.

 

Gruß

-- Stop-A

Gehen die Argumente aus ?

am 27. Dezember 2004 um 20:59

Mir?

Nein.

Ich finde es trägt zur allgemeinen Belustigung, ausgenommen betroffene, dass VAG den PD-Fahrer ein ZR-Wechsel Intervall von 60TKM zumutet. Ich glaube die haben es sogar schon auf ganze 90TKM aufschieben können, aber da bin ich mir nicht sicher. Es ist halt lächerlich, aber was soll es.

 

Gruß

-- Stop-A

90 bzw 120 Tsd Km Sicherlich ist der Zahnriemen überhaupt ein witz,Das steht überhaupt nicht zur Debatte

am 27. Dezember 2004 um 21:11

P.S.:

zu deiner Sig.

Zitat:

Bald:Auf der suche nach etwas anderem ;)

Was wird es denn sein?

Lass' mich raten...

Golf 5 GTI den du auf Autogas umrüstest?

 

Gruß

-- Stop-A

Lass raten,Beruflich bist du sicherlich Hellseher

Golf ist zu klein,habe einen Riesenfehler gemacht und habe von Größer auf kleiner gewechselt.Hatte vorher A6 Avant,und dachte ein Kombi wäre nicht mehr von Nöten.Habe mich aber noch nicht festgelegt,schaue aber auch über den Tellerrand.Irgendwas aus der Oberen Mittelklasse

auf jedenfall Diesel

am 27. Dezember 2004 um 21:24

Zitat:

Irgendwas aus der Oberen Mittelklasse

auf jedenfall Diesel

Was mich beim Diesel stört sind die Kosten, wird der Winter kalt dann wird unser geliebtes Diesel bald teurer sein als Benzin. Bei den laufenden Kosten die ein Diesel verursacht lohnt Diesel sich bald nurnoch für 'Besonders-Viel-Fahrer'.

Daher meine Idee mit dem Autogas, 1L 0,449 EUR ist ein Argument.

Ganz zu schweigen was 2009 mit der Diesel-Flotte passiert die in Deutschland unterwegs ist, wenn hier die Euro 5 Norm in Kraft tritt.

 

Gruß

-- Stop-A

Habe ich auch schon drüber Nachgedacht,mit dem Gas.Ist ja nix neues hatte mein Alter Herr schon 1978 in seinem Benz.Es wurde auch einiges über unseriöse Firmen gehört was den Einbau betrifft.Habe mich aber selber noch nicht Intensiv damit beschäftigt,Meinen Vater hat der Platzverlust im Kofferraum durch den Tank gestört.Ob das heute besser gelöst ist ?

am 27. Dezember 2004 um 21:45

Zitat:

Meinen Vater hat der Platzverlust im Kofferraum durch den Tank gestört.Ob das heute besser gelöst ist ?

Üblicherweise spart man sich Heute das Ersatzrad, an der Stelle wird ein Tank montiert. Je nach größe ca. 75L.

Also dein Kofferraum wird nicht angerührt. Kostenpunkt sind ca. 2300EUR für den Umbau.

Verbraucht dein Benziner 8,5L dann hat man die Investition nach ca. 40TKM wieder drin. Eingerechnet sind ca. 15% mehr Verbrauch. (Benzinpreis 1,08Euro Autogas 0,449Euro).

Naja, aber das wird sich wohl auch 2009 ändern, wenn Autogas nicht mehr Steuervergünstigt sein wird. Dann bleibt nurnoch Erdgas, jedoch kostet ein Umbau mehr, die Tanks nehmen mehr Raum ein und müssen alle 5 Jahre überprüft werden.

Bei Erdgas jedoch ist eine Steuervergünstigung bis 2020 vorgesehen.

 

Gruß

-- Stop-A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 407 HDI vs. Audi A4 TDI