4 Wochen nach Erneuerung Bremssystem rollt Auto am Hang weiter bei Versteifung Pedal (AutomatikKFZ)

BMW 3er E46

Servus in die Runde! Vor ca. 4 Wochen habe Bremssystem bei Fachwerkstatt erneuern lassen (ATE PowerDisc-Scheiben vorne, Klötze vorne, Bremssattel rechts, Bremsbacken Feststellbremse, Bremsleitung rechts neu, linke entrostet/versiegelt/mit Verbindungsstück zusammengesteckt, Bremsflüssigkeit neu).

Am vergangenen Mittwoch parke am Hang, konnte Auto nur mit Handbremse und schnellem Einlegen auf "P" bändigen. Schrieb es dem nasskalten Wetter zu. Donnerstag war es nicht besser, Freitag ging in die besagte Fachwerkstatt. Meister fuhr und konnte nichts feststellen. Allerdings gestand er ein, es nicht am Abschüssigen probiert zu haben. Gemeinsam fuhren wir zu einem Hang, ich am Lenkrad. Er kriegte die Problematik mit und empfahl mir, den Sitz weiter vor zu machen, damit ich mehr Druck auf das Pedal bekomme. Scheinbar ging das so dann auch. War mir superpeinlich. Bremskraft hat er noch auf den Rollen mit Anzeige geprüft. Schien top. War aber freilich ja auch gerade und nicht abschüssig. Sollte es nochmal vorkommen, bockt er das Fahrzeug auf. Warum nicht gleich konnte nicht beantwortet werden.

Heute fuhr ich wieder mal etwas Downhill und da war das wieder. Konnte gerade noch einrollen in den Kreisverkehr verhindern. Zuhause extra am Hang geparkt - ja, schon wieder!

Was zur Hölle ist das (BKV, Rückschlagventil, Unterdruck)? Und, kann das ggf. auch am Wochenende ein Gelber Engel operieren?

Danke an alle seriösen Antworter.

Beste Antwort im Thema

Ich tippe darauf, dass ein Unterdruckschlauch, der zum BKV führt eingerissen ist uns sobald du am Hang stehst und die Schwerkraft den Motor/den Schlauch in eine andere Lage zwingt, klafft der Riss auf und der Unterdruck und somit die Bremskraftunterstützung bricht zusammen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@EinsMitMeinemAuto schrieb am 28. Juni 2020 um 21:51:53 Uhr:

Bei diesem Motor geht sehr oft das Motorbelüftungsventil kaputt ...

Und was soll dieses ominösen Ventil sein xD ?

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 28. Juni 2020 um 22:47:24 Uhr:

Zitat:

@EinsMitMeinemAuto schrieb am 28. Juni 2020 um 21:51:53 Uhr:

Bei diesem Motor geht sehr oft das Motorbelüftungsventil kaputt ...

Und was soll dieses ominösen Ventil sein xD ?

Ja, eben. Sehr seltsam... Kurbelgehäuseentluftungsventil?

Aber was hat das mit dem BKV zu tun bzwm dem Bremsproblem? Wäre ja doch eher der Drehzahl zu zu schreiben... also: kompletter Schmarrn, oder?

Wechsel ganz schnell die Werkstatt. Rechtliche Schritte würde ich mir auch sparen.

Grüße

Deine Antwort