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4 Wochen nach Erneuerung Bremssystem rollt Auto am Hang weiter bei Versteifung Pedal (AutomatikKFZ)

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 18:28

Servus in die Runde! Vor ca. 4 Wochen habe Bremssystem bei Fachwerkstatt erneuern lassen (ATE PowerDisc-Scheiben vorne, Klötze vorne, Bremssattel rechts, Bremsbacken Feststellbremse, Bremsleitung rechts neu, linke entrostet/versiegelt/mit Verbindungsstück zusammengesteckt, Bremsflüssigkeit neu).

Am vergangenen Mittwoch parke am Hang, konnte Auto nur mit Handbremse und schnellem Einlegen auf "P" bändigen. Schrieb es dem nasskalten Wetter zu. Donnerstag war es nicht besser, Freitag ging in die besagte Fachwerkstatt. Meister fuhr und konnte nichts feststellen. Allerdings gestand er ein, es nicht am Abschüssigen probiert zu haben. Gemeinsam fuhren wir zu einem Hang, ich am Lenkrad. Er kriegte die Problematik mit und empfahl mir, den Sitz weiter vor zu machen, damit ich mehr Druck auf das Pedal bekomme. Scheinbar ging das so dann auch. War mir superpeinlich. Bremskraft hat er noch auf den Rollen mit Anzeige geprüft. Schien top. War aber freilich ja auch gerade und nicht abschüssig. Sollte es nochmal vorkommen, bockt er das Fahrzeug auf. Warum nicht gleich konnte nicht beantwortet werden.

Heute fuhr ich wieder mal etwas Downhill und da war das wieder. Konnte gerade noch einrollen in den Kreisverkehr verhindern. Zuhause extra am Hang geparkt - ja, schon wieder!

Was zur Hölle ist das (BKV, Rückschlagventil, Unterdruck)? Und, kann das ggf. auch am Wochenende ein Gelber Engel operieren?

Danke an alle seriösen Antworter.

Beste Antwort im Thema

Ich tippe darauf, dass ein Unterdruckschlauch, der zum BKV führt eingerissen ist uns sobald du am Hang stehst und die Schwerkraft den Motor/den Schlauch in eine andere Lage zwingt, klafft der Riss auf und der Unterdruck und somit die Bremskraftunterstützung bricht zusammen.

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am 30. Mai 2020 um 18:49

Vor 4 Wochen ist schon heftig. Klingt nämlich eigntl so, dass die noch nicht eingefahren sind. Meine Bremsen haben damals ein paar Kilometer mehr gebraucht als gewohnt bis sie 100% griffen.

 

Wenn man davon ausgeht, dass die Hydraulik in Ordnung ist, sollte man mit dem Auto mal auf den Bremsenprüfstand. Nicht umsonst ist sehr TÜV relevant. Da fallen Differenzen oder Mängel mal in Form von Zahlen auf.

 

Darüber hinaus würde ich mal die Bremse wieder auseinanderbauen und die Beläge kontrollieren auf Gangbarkeit, Sauberkeit, Belagbeschaffenheit, etc. Ebenso die Bremssättel.

 

Was für Beläge fährst du? ATE Standard oder Original oder oder oder?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 18:55

Zitat:

Was für Beläge fährst du? ATE Standard oder Original oder oder oder?

ATE Standard. Was ich noch berichten kann ist, dass seit dem links an der Felge aussen enormer Abrieb zu finden ist. Dort blieb der Original-Bremssattel drin.

Ungewöhnlich finde ich halt a) dass nur bei leicht schiefer Strassenlage das Problem auftaucht und b) das Pedal dabei versteift.

am 30. Mai 2020 um 19:11

Zitat:

@EinsMitMeinemAuto schrieb am 30. Mai 2020 um 20:55:35 Uhr:

Zitat:

Was für Beläge fährst du? ATE Standard oder Original oder oder oder?

ATE Standard. Was ich noch berichten kann ist, dass seit dem links an der Felge aussen enormer Abrieb zu finden ist. Dort blieb der Original-Bremssattel drin.

Ungewöhnlich finde ich halt a) dass nur bei leicht schiefer Strassenlage das Problem auftaucht und b) das Pedal dabei versteift.

Enormer Abrieb klingt ja nach übermäßigem Verschleiß. Dringend mal den Bremsenprüfstand besuchen wie gesagt. Dazu würde ich beide Bremssättel vorne nochmal abnehmen und die Bremskolben auf Gangbarkeit prüfen. Sonst auch nicht ausschließen, dass das DSC sauber entlüftet wurde. Das muss prinzipiell per Tester passieren, aber eine Meisterwerkstatt weiß und kann das in der Regel.

Viel mehr fällt mir dazu eigntl nicht ein, was die Schieflage betrifft... Einfach nochmal von vorne die Routine nachvollziehen vom Wechsel der Beläge bis zur gründlichen Entlüftung.

Wüsste nicht, dass der BKV einfach so auffällig wird, aber da muss man wohl auch ma gucken. Keine Ahnung, warum das Pedal dann "steifer" sein sollte als auf ebener Fläche.

Ich tippe darauf, dass ein Unterdruckschlauch, der zum BKV führt eingerissen ist uns sobald du am Hang stehst und die Schwerkraft den Motor/den Schlauch in eine andere Lage zwingt, klafft der Riss auf und der Unterdruck und somit die Bremskraftunterstützung bricht zusammen.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 22:13

Klingt jetzt etwas "crazy"... aber zufällig ist das passiert, kurz nachdem ich in einer anderen Werkstatt die Klimawartung mit Wechsel der Kühlflüssigkeit habe machen lassen...

Könnte hierbei der Unterdruckschlauch für den BKV beschädigt worden sein. Also quasi durch das Gewurschtel im Motorraum?

am 30. Mai 2020 um 22:18

Ne, das ist fast unmöglich, dass das groß zusammemhängt. Ich nehme an, du meinst das Kältemittel der Klimaanlage und nicht das Kühlmittel des Motors (wording). Dabei werden nur die Anschlüsse genutzt, die grundsätzlich zugänglich sind.

 

ABER man weiß ja nie. Vllt ist denen irgendwas in den Motorraum gefallen und hat was verletzt.... irgendwas kann man sich bestimmt ausdenken. Hilft nur nachgucken und prüfen.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 22:49

Zitat:

@w00tification schrieb am 31. Mai 2020 um 00:18:32 Uhr:

Ne, das ist fast unmöglich, dass das groß zusammemhängt. Ich nehme an, du meinst das Kältemittel der Klimaanlage und nicht das Kühlmittel des Motors (wording). Dabei werden nur die Anschlüsse genutzt, die grundsätzlich zugänglich sind.

ABER man weiß ja nie. Vllt ist denen irgendwas in den Motorraum gefallen und hat was verletzt.... irgendwas kann man sich bestimmt ausdenken. Hilft nur nachgucken und prüfen.

Ja klar, Kältemittel meinte..

Oft werden die Sättel nach dem Wechsel fest, weil die verrosteten kolben in den Sattel gedrückt werden und damit die Manschette rissig wird. Festes Pedal hört sich nach Bremskraftverstärker an. Evtl Kombination aus beiden?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 23:01

Liebe Mitforisten,

heute hatte ich ein paar mal den DSC on/off gestellt. Das Pedal ist etwas softer geworden. Zufall? Hanglage habe ich allerdings nicht mehr ausprobiert. Das Wegroll-Gefühl ist ätzend, will auch nix mehr riskieren.

Dienstag fahre in die Werkstatt und bin sehr gespannt ob/was die finden. Und dann natürlich, ob ich die Nachsorge bezahlen muss.

Werde berichten, was dabei rausgekommen sein wird.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 22:02

Hallo Zusammen,

ok, der Werkstattmeister meinte nun doch, dass der BKV defekt sein muss. Erst morgen kommt der Kostenvoranschlag. Mir schwant Schlimmes - immerhin konnte ich ihm ein Originalteil ausreden bzw. war er offen für den Vorschlag, einen BKV vom Schrotthändler zu shoppen.

Meine Frage nochmal an Euch: Wodurch kann der BKV denn eigentlich derart kaputt gehen (Verschleiß äußerlich nicht erkennbar)? Wie gesagt, wurde ja vor ca. 4 Wochen u.a. eine neue Bremsleitung eingezogen. Die muss ja da mitverkuddelt werden. Könnte da was schief gegangen sein?

Weiß jemand, was für den Tausch des BKV anfallen könnte? Mein 3er hat nun 174 TSD KM, will den gerne noch länger fahren, aber Kosten in Höhe eines "neuen Alten" bräucht' ich nicht...

Ach, und nochwas: Zwischendrin wurden wegen einer Motorstörung die Ventile an der Nockenwelle in sich, also sozusagen von links nach rechts getauscht. Tut das was zur Sache von wegen BKV?

Würde eigentlich eine Speicherlöschung und Anlernen aller Systeme nicht geholfen haben? Die Werkstatt ist nämlich auf FORD, nicht aber wirklich auf BMW spezialisiert.

Fragen über Fragen, ich weiß. Finde es eben, wie schon erwähnt, sehr seltsam, dass das Alles hintereinander passiert, nachdem mit neuem TÜV ein Jahr komplett nix war. Beim damaligen Kauf hatte der Wagen 132 TSD KM drauf.

Der BKV hat im inneren eine Membrane die natürlich auch einen gewissen Verschleiß unterliegt. Ich behaupte aber mal das dein System nicht korrekt entlüftet wurde!

 

Bevor ich nen neuen BKV in Auftrag geben würde, wäre mein erster Gedanke das bremssystem in einer anderen Werkstatt entlüften zu lassen.

 

Austauschkosten vom BKV würde ich zwischen 500 und 800€ ansetzen in einer Werkstatt (reiner Schätzwert)

Bei mir ist der BKV kaputt gegangen wegen der Vaakumpumpe. Die hat nämlich Öl in den BKV gedrückt.

Ich musste vor kurzem auch den BKV erneuern weil er komplett voller Öl war von der Vakuumpumpe.

Also hab ich den BKV und die Vakuumpumpe getauscht seit dem Super.

Hat 2 Stunden gedauert nebenbei hab ich das Steuergerät vom abs/dsc getauscht weil ich das eh rausnehmen musste.

Danach mit Laptop entlüftet und super.

War die komplette bremsflüssigkeit draußen beim tauschen der bremsleistung ?

Wenn ja muss eh mit Laptop entlüftet werden.

Und nicht durch einfaches treten der Bremse...

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