ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 3Q0 035 456 (Dynaudio MIB2) Lange Codierung

3Q0 035 456 (Dynaudio MIB2) Lange Codierung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 13:58

Hallo zusammen :(

 

Ich habe in meinem Golf VII (EZ 02.2015) das Discover Pro (MIB 1) gegen ein Discover Pro (MIB 2.5) getauscht.

Also die Headunit, das Display, den Dynaudio-Verstärker und die USB Buchse.

Auf Grund eines Missgeschickes bei VW, muss ich die Headunit nach Holland zum patchen schicken und die Codierung des Verstärkers ist hinüber.

Könnte bitte einer von euch Mal die lange Codierung seines Verstärkers posten, damit ich das korrigieren kann, bevor meine Headunit wiederkommt?

Sind die Codierungen des MIB2 Dynaudio-Verstärkers alle gleich oder gibt es da Unterschiede?

 

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Juli 2021 um 09:13:56 Uhr:

Hast du MOST auch aktiviert in der Codierung von 5F?

Ja, habe ich (siehe Bild). Ist das die einzige Einstellung oder muss man mehr codieren?

Braucht man einen SVM-Freischaltcode, um den Komponentenschutz aufzuheben? Wenn ja, wo bekommt man den her?

Sound System External Most VCDS Golf 7

Du musst Byte 19 Bit 5 aktivieren, ist betitelt mit MOST!

Komponentenschutz brauchst du ODIS mit Online-Anbindung. Entweder VW selbst oder ein fähiger Codierer.

Ok, danke für die Info. Checke ich heute Abend.

Braucht man einen SVM-Freischaltcode, um den Komponentenschutz aufzuheben? Wenn ja, wo bekommt man den her?

Wie finde ich einen der das Freischalten kann im Raum Reutlingen\Tübingen?

Du musst auch lesen was ich schreibe.

Komponentenschutz hat nichts mit SVM-Codes zu tun.

Du fährst zum Freundlichen oder zu einem guten Codierer und sagst "Bitte Komponentenschutz in Steuergerät 47 aufheben", wenn Steuergerät 47 denn dann auch erreichbar ist.

Ok, dann habe ich das mit dem SVM Code von dieser Seite https://www.k-electronic-shop.de/info/FAQ-technischer-Support.html falsch interpretiert. Ich bitte im Nachsicht.

Dann werde ich mal schauen, ob das Soundsystem zu erreichen ist.

Muss noch das RDKS einbauen. Falls es da auch einen Komponentenschutz gibt, oder etwas, dass sich nicht mit VCDS codieren lässt, kann man das gleich mit erledigen.

Zitat:

@louk schrieb am 22. Juli 2021 um 09:46:10 Uhr:

Muss noch das RDKS einbauen. Falls es da auch einen Komponentenschutz gibt

gibt es nicht

Da gibt es nur die Parametrisierung?

Laut dem Anbieter für das Steuergerät, soll es bereits parametrisiert sein. Kann das sein?

Und wenn, würde es höchst wahrscheinlich auch nicht passen. Bezüglich Reifengröße, Druck...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Juli 2021 um 09:27:51 Uhr:

Du musst Byte 19 Bit 5 aktivieren, ist betitelt mit MOST!

Das war es. Jetzt sehe ich STG 47. Prüfung damit, ob die LS auf der richtigen Seite gefunden werden, liefert korrektes Ergebnis.

Im Fehlerspeicher steht auch der Komponenenschutz wie von Dir gesagt.

Das DP tönt aber munter weiter, so dass ich die Codierung bis zum Aufheben des Komponentenschutzes so lassen kann und zumindest die hinteren Hochtöner noch an der Head-Unit (J794) angeschlossen lasse.

Habe zwei Komponentenschutzeinträge

STG 47 Sound System:

15360768 - Komponentenschutz

U1101 00 [143] - Aktiv

und

STG 19 CAN Gateway:

15360512 - Komponentenschutz

U1101 00 [008] - Aktiv

gehören die zusammen oder ist der zweite etwas anderem geschuldet?

Morgen gehts zum :) zur Komponentenfreischaltung. Da will ich lieber keine Überraschung erleben.

Die gehören zusammen. Der Freundliche weiss ja bescheid....hoffentlich....

Zitat:

@louk schrieb am 01. Aug. 2021 um 19:26:08 Uhr:

gehören die zusammen oder ist der zweite etwas anderem geschuldet?

gehören zusammen

@hadez16 war schneller

Danke für die Statements.

Der Komponentenschutz ist jetzt aufgehoben aber da ist noch irgendwo ein Mute drauf.

Es kommt kein Ton. Das Lautsprechersymbol ist durchgestrichen. Das Klangeinstellmenü sieht aber schon mal anders aus. Da gibt es jetzt einen zusätzlichen Regler für den Subwoofer. Sämtliche Pegelregler sind am unteren Anschlag und lassen sich auch nicht verstellen.

Die angehängte Abbildung der "Meswerte" vom STG 47 Sound System zeigt aktive Stummschaltung (Mute)-Hardware und Stummschaltung (Mute)-audiomanager an.

Ist das die Ursache und wie bekomme den Mute deaktiviert?

Es gäbe die Funktioin "Rücksetzen auf Werkseinstellung" bei den Grundeinstelungen von STG 47. Ergibt die hier Sinn oder verliere ich damit die Freischaltung?

Was noch auffällt ist, dass die Lautstärkeeinstelung über das Lenkrad nicht reagiert. Man sieht im Display keine Reaktion wie bei den Displaytasten des DP, bei denen der LS Regler erscheint aber das LS-Symbol gemutet (durchgestrichen ist).

Gemutetekanaele

Habe jetzt Ton aber nicht wie vorgesehen. Unter VCDS gibt es für das STG 47 Sound System den Output Test

IDE02178-Status remote control

Wenn ich den starte, ist der Ton da. Sämtliche Pegel und Lautstärkeeinsteller lassen sich aber weiterhin nicht ändern. Lediglich Stummschalten geht.

Der Sound ist gut, hört sich viel besser an als mit der Serienanlage. Aber so ist es noch keine Lösung.

Zumindest weiß ich mal, dass alles richtig verdrahtet ist aber irgendetwas mutet den DSP. Habt Ihr (@Golfi30 und @hadez16) noch eine Idee?

Kannst du mal bitte einen neuen aktuellen Auto-Scan erstellen und hier anhängen?

Du kannst am Sound im Menü nichts ändern??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 3Q0 035 456 (Dynaudio MIB2) Lange Codierung