ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT 20i

3er GT 20i

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:08

Hallo zusammen,

komme vom 3er Touring und hatte diese Woche die Gelegenheit, den 3er GT 20i gründlich probezufahren. Bin von Reutlingen aus nach Frankfurt und zurückgefahren, teils bei freier Bahn, teils bei wahnsinnig dichtem Verkehr.

Wollte bei der Gelegenheit mal ein paar Eindrücke an Euch weiterreichen:

Ästhetik: Die Nase des normalen 3er ist bekanntermaßen umstritten, aber mir gefällt sie unheimlich gut. Der GT wirkt deutlich bulliger, weshalb ich anfänglich Probleme mit dem Design hatte. Auf der Fahrt habe ich mich aber sehr damit angefreundet. Man fährt ein sehr individuelles Auto, das sich vom Einheitsbrei deutlich abhebt.

Sitzposition und Fahrgefühl: Mein Händler sagte, er selbst merke so gut wie keinen Unterschied zum normalen 3er. Mir ging es jedoch völlig anders. Die zusätzliche Höhe hat für mich ein komplett anderes Sitzgefühl ergeben. Man fühlt sich ein gutes Stück weiter von der Straße entfernt. Das wirkt auf der Bahn wohltuend entspannend. Dazu trägt natürlich auch der längere Radstand und höhere Schwerpunkt des Fahrzeugs bei. Auf der Bahn habe ich das als sehr entspannend empfunden. Allerdings fühlt es sich im Vergleich zum normalen 3er auch weniger agil an. Für mich sind das zwei spannende Alternativen, die BMW hier bietet.

Motor: Der 20i war eigentlich nicht meine Wunschmotorisierung, weil ich mit plus 25 000 km im Jahr Langstreckenfahrer bin. Allerdings war ich unglaublich positiv überrascht. Es fehlt der typische Diesel-Bumms, aber den Motorklang empfinde ich für einen Vierzylinder als sehr angenehm. Die Power reicht zum zügigen Überholen, auch wenn man sich da und dort noch etwas mehr Durchzug wünschen würde. Dafür entschädigt der Verbrauch. Der BC zeigte bei mir einen Schnitt von 7.2 Litern an. In der Stadt würde der Schnitt natürlich nach oben gedrückt. Dennoch sind die Werte in Verbindung mit dem Komfort beeindruckend. Das lässt mich schon darüber nachdenken, ob ich eventuell die Mehrkosten in Kauf nehmen könnte.

Mein Fazit: Ich liebe die Agilität meines Touring, die ich bei keinem anderen Fahrzeug der Klasse wiederfinde. Da allerdings meine Jahresfahrleistung eher zunehmen wird, denke ich über einen Wechsel zum GT nach. Alternative wäre der 5er. Er ist mir zwar eindeutig zu groß, aber er lockt mit einem Extra, das ich leider weder im GT noch im normalen 3er bekomme: die Komfortsitze, die für mich nochmals ein deutliches Langstrecken-Plus gegenüber Sport- oder auch Normalsitzen darstellen. GT mit Komfortsitzen, das wäre für mich genau das ideale Paket - ist aber leider nicht zu haben.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Eindrücke schildern, welchem Fahrzeug mit welchen Sitzen Ihr angesichts der Fahrleistung den Vorzug geben würdet.

Allen zusammen noch einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:35

Zitat:

Du fährst 316d und beschwerst dich über fehlenden Durchzug beim 20i ? Hört sich nicht sehr objektiv an.

Ach bitte, verzichtet doch auf solche sinnfreien Postings, noch dazu mit ewig langem Quote.

 

Was ich aktuell für ein Auto fahre, tut doch nichts zur Sache. Du darfst mir schon zutrauen, dass ich eine ganze Menge Autos von BMW und anderen Herstellern gefahren habe und beurteilen kann. Im Übrigen: Ich habe mich nicht über fehlenden Durchzug "beschwert", sondern die Maschine sehr gelobt. Wenn Du nicht verträgst, dass dieses Lob mit einer - dezenten - Einschränkung versehen war, tut es mir sehr leid, dass ich irgendwelche Fanboy-Empfindungen verletzt habe.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 16. Februar 2015 um 16:07:28 Uhr:

Kannst du noch angeben wie viel der 2.0i verbraucht.

Wir fahren sehr viel Kurzstrecke in der Stadt und da hat meine Frau Angst, das er dann zum Seufer wird??

Warum überlegt man sich einen 3er GT zu holen, wenn man viel Kurzstrecke in der Stadt fährt? Und wenn man soviel Geld unnütz ausgibt, warum spielen die paar Liter Sprit dann noch eine große Rolle?

Ich fahr mit meinem 320i Touring mit Automatik anteilsmäßig an den km sehr wenig Kurzstrecke in der Stadt. Aber immer wenn ich es tue (dann aber mit Tiefgarage rangieren, vielen Ampeln, viel Verkehr und weniger als 2-3km Strecke), zeigt mit das Balkendiagramm im Navi immer einen Verbrauch von über 15l/100km. IM Gesamtschnitt liege ich bei 8,4L/100km über 30tkm.

Zitat:

@Sencer schrieb am 16. Februar 2015 um 16:23:52 Uhr:

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 16. Februar 2015 um 16:07:28 Uhr:

Kannst du noch angeben wie viel der 2.0i verbraucht.

Wir fahren sehr viel Kurzstrecke in der Stadt und da hat meine Frau Angst, das er dann zum Seufer wird??

Warum überlegt man sich einen 3er GT zu holen, wenn man viel Kurzstrecke in der Stadt fährt? Und wenn man soviel Geld unnütz ausgibt, warum spielen die paar Liter Sprit dann noch eine große Rolle?

Ich fahr mit meinem 320i Touring mit Automatik anteilsmäßig an den km sehr wenig Kurzstrecke in der Stadt. Aber immer wenn ich es tue (dann aber mit Tiefgarage rangieren, vielen Ampeln, viel Verkehr und weniger als 2-3km Strecke), zeigt mit das Balkendiagramm im Navi immer einen Verbrauch von über 15l/100km. IM Gesamtschnitt liege ich bei 8,4L/100km über 30tkm.

...und ich liege bei ~6 Liter auf 30000km :):p

Ist doch Prima, bergab berba (Entschuldigung, meine Auto-Korrektur!). Du hast Spaß am gesparten Diesel, und ich hab Spaß an meinem Benziner. So ist jeder glücklich. :) :p

Zitat:

@Sencer schrieb am 16. Februar 2015 um 17:38:06 Uhr:

Ist doch Prima, bergab. Du hast Spaß am gesparten Diesel, und ich hab Spaß an meinem Benziner. So ist jeder glücklich. :) :p

....wenn das "bergab" nur nicht da stünde....ich hätte direkt unterschrieben! ;)

Aber da ich im Flachland wohne und fahre, kann es gar nicht zutreffen :p

Nee, im Ernst: das ist der tatsächliche Verbrauch über ca.30000km. :)

Klar, hier geht's nur um den i, aber ich fühlte mich dank vergleichbarem Fahrzeug und der Aussage zum Durchschnittsverbrauch auf 30000km "genötigt", den entsprechenden d-Wert hier anzugeben. :D

Ja, ich bin vorher 3 Jahre den 20d gefahren und hatte da auch 6 Liter im Schnitt (über 60tkm). Bin gewechselt mit der Erwartung dass der Unterschied zwischen 2 und 2,5l liegen wird und wurde nicht enttäuscht. Würde die Entscheidung immer wieder so fällen (unter gleichen Bedingungen).

Zitat:

@Sencer schrieb am 16. Februar 2015 um 18:03:56 Uhr:

Ja, ich bin vorher 3 Jahre den 20d gefahren und hatte da auch 6 Liter im Schnitt (über 60tkm). Bin gewechselt mit der Erwartung dass der Unterschied zwischen 2 und 2,5l liegen wird und wurde nicht enttäuscht. Würde die Entscheidung immer wieder so fällen (unter gleichen Bedingungen).

Na, dann ist ja schon wieder alles prima! :D

Mein nächster wird auch n i, aber nicht wegen d, sondern aus anderen Gründen! ;):cool::D

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 16. Februar 2015 um 16:07:28 Uhr:

 

Kannst du noch angeben wie viel der 2.0i verbraucht.

Wir fahren sehr viel Kurzstrecke in der Stadt und da hat meine Frau Angst, das er dann zum Seufer wird??

Gruß

Im Winter brauch ich zwischen 9,4 und 10 bei einem grob 60% AB Anteil, im Herbst war das ganze eher im Bereich von 9,0 bis 9,4......

Zitat:

@Tony.Soprano schrieb am 17. Februar 2015 um 12:09:04 Uhr:

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 16. Februar 2015 um 16:07:28 Uhr:

 

Kannst du noch angeben wie viel der 2.0i verbraucht.

Wir fahren sehr viel Kurzstrecke in der Stadt und da hat meine Frau Angst, das er dann zum Seufer wird??

Gruß

Im Winter brauch ich zwischen 9,4 und 10 bei einem grob 60% AB Anteil, im Herbst war das ganze eher im Bereich von 9,0 bis 9,4......

Danke, damit kann ich auch gut leben.

Habe meinen letzten Benziener vor 17 Jahren gefahren damals ein 320i.

Der verbrauchte im Winter immer so um die 12 Lieter aber überwiegend bei Stadtverkehr.

Ich finde ein Auto muß zu allererst zu einem passen und -wichtig- muß einem auch gefallen.

Oder habt ihr euere Frau auch nach den "Verbrauchskosten" ausgesucht ?

Für die gebotene Leistung unangemessen verbrauchende Fahrzeuge neuerer Baujahre

gibt es doch gar nicht mehr !!!

Damit "säuft" der 20i ja genauso viel oder wenig wie ein 35i :eek: - siehe entsprechenden Verbrauchsfred im 4er-Forum !! Dann könnte man auch, sollte der Verbrauch entscheidend sein, gleich einen 35i nehmen. Den Liter mehr als GT bekommt man mit immens mehr Spaß und Klang zurückerstattet!!:p;)

Nuhr mal so... :D

am 17. Februar 2015 um 15:02

Ja das stimmt schon, aber wenn es dann der 35i ist, könnte man eigentlich auch einen Alpina nehmen, der verbraucht auch nicht mehr. Gut, gibt es mEn nicht als GT, aber der Panamera ist doch auch so ähnlich...

Zitat:

@Totalix schrieb am 17. Februar 2015 um 16:02:05 Uhr:

Ja das stimmt schon, aber wenn es dann der 35i ist, könnte man eigentlich auch einen Alpina nehmen, der verbraucht auch nicht mehr. Gut, gibt es mEn nicht als GT, aber der Panamera ist doch auch so ähnlich...

Dann eben der! Wat mutt dat soll :cool::D

Edith sagt: bliebe nur noch der geringfügig höhere Einstandspreis ;) aber das is ja ein anderes Thema! ;)

Als F11-Fahrer hatte ich den 3er GT als Werkstattersatzwagen. Ich muss sagen, dass der F11 innen deutlich leiser und hochwertiger (!) ist. Im Leasing dürfte der F10/11 auch nicht teurer sein. Der Unterschied in den Abmessungen ist auch nicht so groß, dass man mit dem 3er GT viele Parkplätze nehmen könnte, in die man mit dem 5er nicht reinkommt.

Der in meinen Augen einzige Pluspunkt des 3er GT ist der größere Platz im Fußraum hinten.

Beim Verbrauch sollte man beim 520i aber keine Wunder erwarten. Wenn du viel Kurzstrecke fährst würde ich - vor allem im Winter - mit bis zu 13l rechnen. Mein Maximal-Verbrauch bei sehr (!) zügiger Autobahnfahrt waren 14,9l... Nach 360km war ich auf Reserve... Gewicht plus recht ordentliche Leistung kostet beim Benziner eben. Dafür ist der Motor im Leerlauf wirklich kaum zu hören.

Mein Tip: beide Probe fahren. Wenn der Preisunterschied zwischen beiden gering ist, würde ich ganz klar den 5er nehmen.

am 22. Februar 2015 um 22:06

"Deutlich" hätte ich bei den Geräuschen nicht gedacht, da ist der 3er GT eigentlich schon ganz gut. Vielleicht sehr unterschiedliche Räder/Reifen bei den beiden?

Auch innen spielt die jeweilige Ausstattung eine Rolle, der 5er in Standard ist innen auch nicht soo toll. Aber Geschmackssache. In Punkto Sportlichkeit kann man aus einem f30 leicht mehr machen, als mit einem f10.

Mein 320i GT braucht an den Pendeltagen (30 km einfach) um die 8 Liter. Dabei 50 % Autobahn und 50 % Stadt.

Bei > 80% Stadt wird er bestimmt um die 9-10 Liter schlucken.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Vierzylinder 184-PS Motor. Schöner Klang, kein Schütteln und sehr guter Durchzug.

Ich bin den 318d und den 320d auch Probe gefahren.

318d ist gut zum Mitschwimmen, aber damit zu zügig Überholen ist nicht drin. Und du kannst nicht die Aktive Geschwindigkeitsregelung dazu bestellen, was für mich wichtig war.

320d hat untenrum enorme Power, schwächelt aber leicht obenrum.

Da ist der 320i mit den höher erzielbaren Drehzahlen ein Tick besser, schluckt dann entsprechend mehr.

Die 8ZF Schaltung ist ganz gut, aber in manchen Situationen weiß er nicht so genau, welchen Gang er nehmen soll und ruckelt dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen