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3er GT (F34) 320D xDrive: Was gibt es beim Kauf zu beachten?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 10:31

Moin liebe BMW-Kenner...

Ein guter Freund von mir möchte sich nun ein "neues" Auto zulegen. Konkret geht es wohl um einen Wagen, den sein Arbeitskollege Ihm anbietet.

Ein 3er GT (F34) als xDrive mit 190PS, Allradantrieb, aus 2015, mit Vollleder, Automatik , M Sport und offenbar relativ voller Hütte...(ich kann es nicht wirklich beurteilen).

Laufleistung irgendwas unterhalb von knapp 100tkm; gehen wir mal von 90tkm aus.

Da sowohl mein Freund als auch ich mal so absolut keine Ahnung von BWM haben, möchte ich bzw. er gerne wissen, auf was er beim Kauf besonders achten sollte?

Oder gibt es generell Schwächen bei dem Modell und/oder bei dem 2,0l-Motor (4-Zylinder)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen lieben Dank schon mal...

Grüße

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18 Antworten

Der 190Ps Diesel hat hier keine Probleme mehr bezüglich Steuerkette, da wäre er schonmal safe.

Was hin und wieder Probleme macht ist das X-Drive Vertilergetriebe. Dies passiert, wenn man mit stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen fährt. Um hier bestmöglich vorzusorgen / abgesichert zu sein wäre folgendes wichtig:

  • nach Möglichkeit vom Händler mit Garantie kaufen (im Bestfall 2 Jahre)
  • komplett Scheckheft bei BMW, somit besteht im Ernstfall die Chance auf Kulanz
  • so lange die Möglichkeit auf Kulanz besteht immer Reifen mit Sternmarkierung fahren (diese haben BMW Freigabe), ohne die keine Kulanz von BMW
  • immer penibel die Profiltiefen im Auge haben, im Zweifel früher wechseln / immer alle 4 wechseln

Somit sollte man Problemen vom Verteilergetriebe bestmöglich vorbeugen

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 13:03

@Mister_Hankey Danke für Deine Nachricht...

Das keine Probleme bei der Steuerkette zu erwarten sind, ist schon mal gut...

Vom Händler scheidet in diesem Fall leider aus, da der Wagen von einem Arbeitskollegen kommt und ein anderer GT offenbar nicht Frage kommt...;-)

Aber auf unterschiedlich stark abgefahrene Reifen wird geachtet und ggfs. gegengesteuert..., Danke.

"Sternmarkierung" bei Reifen habe ich ja noch nie gehört, informiere ich mich mal.

Gemäß dem Fall, das Verteilergetriebe hat einen weg, was muss dann gemacht werden (neues Verteilergetriebe?) bzw. mit was muss man da rechnen?

Anyway, klingt doof, aber hat der GT nur ein digitales Serviceheft? Konnte da nichts finden und ich würde mal gerne im Serviceheft/Wartungsplan schauen, um mich zu informieren, was das alles so getauscht werden muss/soll neben den üblichen Sachen wie Öl, Klimafilter, Luftfilter über die Jahre so (Getriebeöl, Steuerkette etc.)...

Ach ja, der Preis soll sich auf unter 20t€ belaufen; klingt für mich erst mal als BMW-Laie ganz in Ordnung, oder?

Den Preis am besten mit den gängigen online Portalen vergleichen. Ich fahr den Wagen auch mit dem Motor, jedoch als LCI (Facelift). Bin äußerst zufrieden. Mich stört lediglich die Heckklappe, wenn sie rattert.

Beim Autobahntempo wird aus dem xDrive ein sDrive - ich würde vermuten, dass das dem VTG dann gut tut. Was für ein Fahprofil hatte der Besitzer denn?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 18:27

Puuh, das kann ich nicht wirklich sagen...

Aber 5 Jahre und 90tkm spricht jetzt auch nicht für ausgiebige BAB-Ausfahrten...;-)

2015 ist dann noch ein Vor-Facelift mit teilweiser neuer Technik wie z.B. der B47 320d Motor mit 190PS. Gab’s aber erst ab Produktion 7/2015, würde also genau hinschauen, ob es nicht noch ein N47 mit 184PS ist. Euro6 hatte beim F34 auch schon dieser.

Hatte als ersten F34 auch so einen 320d B47 aus 10/2015. Hatte keine Probleme, außer die typische B47 Krankheit AGR-Ventil und später AGR-Kühler (undicht, schleichender Kühlmittelverlust). Läuft normal alles auf Kulanz.

Hinsichtlich der Sternmarkierung: Interssanter Bericht hier auf yt: https://youtu.be/COA630Juf_U

Laut dem Beitrag kann die Entwicklung des Reifens einzig für BMW auch schon mal über 2 Jahre dauern. Leider nur auf Englisch, aber ein paar interessante Facts.

finde 20$ etwas viel, f30 f31 gibts mit den km und motoer schon ab 12$ und der ist leichter und agiler als der gt.

Und ein 1er wäre noch leichter und agiler! Und noch billiger!

Btw: Da steht „*unter* 20t€“.

Zitat:

@slashchat schrieb am 9. Juli 2021 um 05:44:50 Uhr:

finde 20$ etwas viel, f30 f31 gibts mit den km und motoer schon ab 12$ und der ist leichter und agiler als der gt.

Aber sicher nicht mit M-Paket und auch sonst guter Ausstattung sowie nicht allzu viel km.

Außerdem, wenn an einen GT möchte, der durchaus seine Vorzüge hat, dann ist ein F30/31 irrelevant :)

Mobile Suchfilter bj 2015+2016, 190 PS (also neuer Motor) max 100.000 km, Sportpaket ergibt Treffer ab 23.000€

Ohne Sportpaket ab ca 19.000€

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:16

Hey Leute, Danke für Eure Antworten...!

Der Wagen ist, sorry dafür, aus 2016 und nicht 2015 und hat def. bereits die 190PS-x-Drive-Version...

Ist es dann zwangsläufig ein FL?

Zum Auto: Der Wagen hat wirklich nahezu Vollausstattung, hatte einen BLP von ~78t€, durchgehend bei BWM gewartet; kein Unfall o.Ä.!

Der Preis (unter 20t€) sollte daher selbst für mich (bin ein sehr kritischer Einkäufer-Typ) mehr als nur gut sein...;-)

Anyway: Der Wagen ist nun ja ca. 5 Jahre alt und bei BMW gewartet: Kann man da noch bei BMW irgendwas in Sachen "Versicherung" abschließen?

Hatte da mal was gehört; aber bei BMW habe ich nur laienhaftes Wissen...

Der Wagen hat ja das Sportpaket und sieht gut aus, aber gerade das Sportfahrwerk ist lt. Aussage meines Kumpels schon sehr hart... Kann man da was machen, also "kommoder"?

Fahrs doch erst mal, sollte ja kein Problem sein. Ich finde das Fahrwerk nicht zu hart, aber es ist straff, das stimmt.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 11:26

Mein Kumpel ist das Auto bereits fast 10h gefahren..., er sagt, dass es zu hart ist...

Hat ja das Sportpaket M und eine Tieferlegung (optionale Ausstattung gewesen)...

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